Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trinkwasser aus der Leitung
#29 RE: Trinkwasser aus der Leitung
sieh mal hier
http://www.sodis.ch/methode/anwendung/index
das thema hatten wir hier schon mal ...irgendwo
Zitat von pedacito
Natürlich hängt es sehr von der Quelle ab. Ich habe mal die unterirdische Quelle besichtigt, mit der Varadero versorgt wird, die ist top! (Nein, ich habe auch nicht reingespuckt...)
Aber der Pumpbrunnen im Viertel, das Wasser ist eindeutig belastet.
Das Problem ist doch, sobald du irgendwo was essen gehst, weißt du nicht mehr, wie steril dort gearbeitet wird.
Ein Eiswürfel im Mojito kann dann schon reichen.
Letztendlich habe ich aber bisher immer den kompletten Rückflug ohne Probleme überstanden.
Hatte mal ein interessantes Erlebnis in der großen brüderlichen Sowjetunion Mitte der 1980er Jahre.
Da waren wir in einem Hotel zusammen mit Touristen aus dem goldenen Westen. Während diese ihr Wasser mit Eiswürfeln bekamen, bekammen wir ihr normales Mineralwasser ohne besondere Kühlung. Das war unser Glück im Nachhinein.
Heute ist das Hotel übrigens ein großes Flüchtlingsheim.
Zitat von Tine
sieh mal hier
http://www.sodis.ch/methode/anwendung/index
das thema hatten wir hier schon mal ...irgendwo
Danke, SUPER-TIP
wir werden das bei unserem nächsten Besuch mal ausprobieren.
#36 RE: Trinkwasser aus der Leitung
Zitat von pedacito
Bin noch nie aus Kuba wiedergekehrt ohne Dünnschiss zu haben.
Die Wasserquali dort ist eben echt besch...n
Gleiches von mir, mehrmal in 4 Wochen den Dünnen, ist normal, dazu wird das Wasser stark geclort, in Tunas riechts teils wie im Schwimmbad, Leitungen unterirdisch Marode, diverse Schwarzabzweige, wieviele Bakterien da mitgenommen werden kann sich jeder ausrechnen!
Deshalb meine Standartausrüstung sind Tempos und Kohletabletten, leider nützen die Tempos mehr wie die Kohletabletten, schlägt öfters durch!
Schlimmstes Erlebnis, Rum und dazu Cuarappo, 24 Stunden im 30 Minutentakt, ich dachte das wars!
Von den anderen "Vertippern" mal abgesehen.
Was ist Cuarappo
.
Vielleicht wollen die "42 Gäste sind Online" das auch wissen?
.
#38 RE: Trinkwasser aus der Leitung
Ist das Zuckerrohr auch schon bakteriell verseucht?
Ist das "einzigste" wo ich en la calle trinke
.
guarapo = 1 Peso, Mayabe 18 Pesos
.
#40 RE: Trinkwasser aus der Leitung
#41 RE: Trinkwasser aus der Leitung
#42 RE: Trinkwasser aus der Leitung
Zitat von Castaneda
Hattet ihr das auch schon mal mitgemacht, mit dem Handtuch und dann mit der Elle abmessen ob es passt oder nicht und mit den Fingern dabei schnalzen (nicht schnippen)? Ich weiß nicht wie das heißt, aber mir wurde immer versichert, es hätte nichts mit Santeria zu tun. Trotzdem glaube ich, das anschließende Zitronenwasser (mit abgekochten Wasser natürlich), oder der Kräutertee haben mehr bewirkt, als diese Zeremonie.
Hatte das bei Euch was bewirkt? Bei mir hielt diese Wirkung wenn, dann nur kurz an und der Durchmarsch war nach ein paar Tagen schwupps wieder da und hörte aber irgendwann von selber wieder auf.
Ja, ich bekam diese aussergewöhnliche Behandlung diesen Sommer auch. Ich denke schon, dass es was mit Santeria zu tun hat, denn die 3 Personen die mir das machten waren alle Santeros. Die Therapie wurde allerdings durch eine normale Tablette ergänzt. Beides zusammen hat super gewirkt. Nach einem Tag war ich wieder gesund.
Wasser aus der Leitung in Cuba ist tatsächlich ein großes Problem - in meinem Jahr in Siboney (Santiago) haben wir immer das Wasser abgekocht - als mich mal meine Eltern dort besuchen kamen, erwischte meine Mutter aus kurzer Unachtsamkeit mal 2 Schluck aus einem Glas normalen Leitungswasser und schwupps war der Urlaub auch schon futsch und sogar noch 1 Woche danach spürte sie "es" noch!
Kenn sogar einen (Ex-)Cuba-Fanat der wegen andauernder Magenbeschwerden auf Cuba, seine Lieblingsinsel nicht mehr bereisen konnte, obwohl er immer bei Speisen und Getränken auf Hygiene aufpasste!
Für empfindliche Mägen, ist in Cuba höchste Vorsicht geboten - aber darauf wird ja eingehend in guten Reiseführern hingewiesen!
Tatsächlich scheint es bzgl. Wasser in Cuba ein Nord-Süd-Gefälle zu geben - ich, gewohnt vom Oriente, alles abzukochen, schwärmten mir einige Casa-Besitzer in havanna vor, wie gut doch ihr Wasser dort sei, und dass sie es sogar den Kleinkindern direkt aus der Leitung geben, ohne Bedenken! - Trotzdem konnten sie mich nie überreden, dazu hab ich zu schlechte Erfahrungen im Oriente gemacht!
Durchfall in Cuba ist wahrlich ein Grauen - wenn wenigsten regelmässig funktionierende Toiletten (wo auch mal ein Klopapier daneben hängt - wären, aber dem ist eben nicht so (wenigstens nicht in Santiago - kann mich noch genau an eine ziemlich brenzlige Darm-Situation im Barrio Martì erinnern )
Könnte dutzende Geschichten von Cuba-Urlaubern aufzählen, die, darauf angesprochen, von ihren verdorbenen Mägen dort berichten, und auch einige die genau deswegen nicht mehr hinfliegen !
Ein paar Schluck ron puro soll ja auch dagegen helfen! - jedenfalls bei mir!
Selbst meine Frau trinkt auf Kuba mittlerweilen kein Leitungswasser mehr. Aber ausser "Shoppy"-Wasser treffen wir keine weiteren Vorkehrungen und Durchfall hatte ich fast nie. Nur einmal, Rückweg Oriente nach Havanna, es drückte plötzlich gewaltig. Glücklicherweise kam auch rasch eine Raststätte. Ich also hinters Haus, wo die Toiletten waren, flugs dem Klo-Mann einen CUC in die Hand gedrückt (hatte es eh nicht kleiner und keine Zeit, Kleinvieh rauszuzählen) und die mageren paar Blatt Papier entgegen genommen, die er mir reichte. Drinnen hab ich schnell bemerkt, dass das nicht reichen wird. Genau in dem Moment, als ich "Señor, necesito mas papel sanitario por favour" rief, kamen meine lieben Mitfahrer ums Eck und signalisiertem dem Klo-Mann, nicht zu antworten. Nun sass ich da, wiederholte mein Rufen noch 3-4x - bis man ein einsehen hatte und mir schallenden Gelächters das Gewünschte über die Tür reichte.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: