Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Übernachtung
Zitat
Ich weise Schwiegermutter jedesmal darauf hin. Sie lächelt aber nur und winkt ab
das cubaner die Probleme erst sehen wenn es zu spät ist, ist ja nicht neu.
Zitat
20cuc * 20Nächte= 400CUC
also mußt du schon 4 x 3 Wochen illegal übernachten, damit sich das gleichrechnet mit der multa. Weitere Sanktion außer Acht gelassen.
Einige scheinen einen Kick zu kriegen wenn sie ihre Cubaner ins Risiko schicken
#52 RE: Übernachtung
Zitat von Evaniuska
Ob bei blancos oder negros - als Ausländer erkennt Dich jeder kubanische Schuljunge auf 3km gegen den Wind, allein am Gang, am Verhalten, an den Klamotten.
Oder auch am Geruch. "Ayyy que rrrico - el olor de yuma".
Stimmt. Ist eigentlich für einen Yuma fast unmöglich, unter Kubanern als Kubi durchzugehen. Auch wenn mich gelegentlich in Havannna mal jemand für den ersten Moment für einen Kubi gehalten und nach der Uhrzeit gefragt hat. Spätestens bei der Antwort ist alles klar. "Oh - disculpa - he pensado eres cubano."
Zitat
Vielleicht kippt in einem 2. oder 3. Schritt der laufenden Privatisierung ja auch noch diese uneinnehmbare Festung und der Staat vereinfacht massivst das Unterbringen von Freunde der Familie, egal ob Ausländer oder Kubaner.
So dicke Rosabrillen gibts doch gar nicht. Niemals würde der jetzige kubanische Staat freiwillig auf die Deviseneinahmen aus der Zwangseinweisung in Devisenunterkünfte verzichten.
Zitat von carnicero
Ich war auch wieder die letzten drei Wochen bei der Familie meiner Freundin. Und wie schon in den Jahren zuvor ohne A2!Versteckt habe ich mich auch den ganzen Tag. (Nur den halben bis ich aufgestanden bin) Okay die Familie meiner Frau sind auch alles Weiße da bin ich nach einer Woche noch einer der dunkelsten. Wenn man als Weißer in eine schwarze Familie kommt fällt man natürlich in der Nachbarschaft auf. Auch machte ich nicht den Zahlemann für die ganze Familie. Meine Schwiegermutter war zuvor drei Monate bei mir zu Besuch, also war es für sie selbstverständlich das sie auch meine Essen mit besorgt und bezahlt. (Sogar lecker Rindersteak) Und das man natürlich zu irgendwelchen Verwandten geschleppt wird ist für mich normal. Und wenn ich keinen Bock habe geh´ ich halt nicht mit! Was sind manche bloß für Weicheier!
D.h. Du schiebst die Verantwortung auf Deine Schwiegermutter ab, wie könnte ich mit gutem Gewissen so etwas tun . Es liegt wohl an Dir das Angebot nicht anzunehmen und stattdessen zur Immi zu schlappen um das A2 zu holen.
Entweder völlige Naivität oder "Greed" um ein paar CUC zu sparen
Zitat von Ralfw
D.h. Du schiebst die Verantwortung auf Deine Schwiegermutter ab, wie könnte ich mit gutem Gewissen so etwas tun . Es liegt wohl an Dir das Angebot nicht anzunehmen und stattdessen zur Immi zu schlappen um das A2 zu holen.
Ja mach ich! Meine Schwiegermutter ist ´ne intelligente Frau und Kubanerin die dort lebt. Wird also wissen was sie macht!
Und ich bekomme ja nach Auskunft einiger hier im Forum kein A2 da ich ja nicht verheiratet bin.
Zitat
Entweder völlige Naivität oder "Greed" um ein paar CUC zu sparen
Nee das Geld wird ja trotzdem ausgegeben.
Zitat von carnicero
Ja mach ich! Meine Schwiegermutter ist ´ne intelligente Frau und Kubanerin die dort lebt. Wird also wissen was sie macht!
Genau das ist der Punkt.
Ist doch egal, ob mich ein Motorista oder ein carro particular illegal mitnimmt oder ich bei jemandem wohne, der das offiziell nicht darf.
Die Leute dort kennen ihre Gesetze und wissen genau was sie tun ( egal ob die nun mal zufällig den CDR kennen oder sonstige Kontakte haben ).
Ich wohne/wohnte seit Jahren zwar in einem offiziellen CP - allerdings hat da auch noch niemand meinen Paß gesehen oder irgendwas ins CP-Buch eigeschrieben.Soll ich denen jetzt sagen, das ich da erst wieder hinkomme, wenn die den Staat nicht mehr bescheißen
Zitat von George1Zitat von carnicero
Genau das ist der Punkt.
Ist doch egal, ob mich ein Motorista oder ein carro particular illegal mitnimmt oder ich bei jemandem wohne, der das offiziell nicht darf.
Die Leute dort kennen ihre Gesetze und wissen genau was sie tun ( egal ob die nun mal zufällig den CDR kennen oder sonstige Kontakte haben ).
Ich wohne/wohnte seit Jahren zwar in einem offiziellen CP - allerdings hat da auch noch niemand meinen Paß gesehen oder irgendwas ins CP-Buch eigeschrieben.Soll ich denen jetzt sagen, das ich da erst wieder hinkomme, wenn die den Staat nicht mehr bescheißen
Der CP Besitzer weiß vielleicht was er macht und kennt die Hintertüren. Weiß Schwiegermutter das auch ? Hat sie sich je die Gedanken gemacht, was 1.500 CUC multa überhaupt sind ?
Zitat von George1
Genau das ist der Punkt.
Eben! Und mir kann keiner hier erzählen das er noch nie in einem Privatauto mitgefahren ist wenn er A2 schläft!
Zitat von flicflacZitat von George1Zitat von carnicero
Genau das ist der Punkt.
Der CP Besitzer weiß vielleicht was er macht und kennt die Hintertüren. Weiß Schwiegermutter das auch ? Hat sie sich je die Gedanken gemacht, was 1.500 CUC multa überhaupt sind ?
Zitat von flicflac
Weißt du, wen die Schwiegermutter kennt ???
Von meinen Stammcasas in SdC gehört eines zum Immobilienpool des Leaders, eines der Ex-Chefin der FAR und eines dem Schwager des Inmichefs.Die haben schon mal grundsätzlich keine Angst vor Kontrollen.
Und als ich damals unverheiratet im casa meiner zukünftigen Ex übernachtet habe, hat der Blockwart samt Familie da vorher gut mit uns gegessen.
Hört doch einfach auf, die Cubis für blöde zu halten. Die Gedanken, die wir uns hier über eventuelle Multas machen, hatten die sich schon vor uns gemacht
Ich hab inzwischen fünf mal bis zu drei Wochen ohne A2 bei meinem Mann gewohnt. Ich bin im schwarzen La Lisa schon von weitem als Touristin zu erkennen, trotzdem hat uns nie jemand kontrolliert. Seit ich hier von evt. Strafen gelesen hatte, habe ich G. jedesmal gesagt, dass ich lieber zur Immi wolle, er hat jedesmal abgelehnt mit den Worten "Wozu dem Staat noch mehr Geld in den Rachen schmeißen, gib es lieber jemanden, der nichts hat". Ich schätze es kommt sehr darauf an, welche Beziehungen die jeweiligen Hausbesitzer (auch zu den neugierigen Nachbarn etc.) haben. Jedenfalls finde ich schon auch, dass man den Leuten zutrauen sollte, über ihr Land und ihr Leben mehr Bescheid zu wissen, als wir das jemals werden.
Zitat von iris
... Jedenfalls finde ich schon auch, dass man den Leuten zutrauen sollte,
über ihr Land und ihr Leben mehr Bescheid zu wissen, als wir das jemals werden.
Da hast Du natürlich Recht, sie müssen selber wissen was sie tun!!
Aber wenn sie gekrallt werden und 1000 CUC Multa zahlen müssen, was meinst Du wen
sie dann "anbetteln"? Dich!!!!!!! Und dann ist es schlichtweg ein Rechenbeispiel.
falko
Zitat von George1
Und als ich damals unverheiratet im casa meiner zukünftigen Ex übernachtet habe, hat der Blockwart samt Familie da vorher gut mit uns gegessen.
Genauso habe ich es auch einige Male in einem Stadtteil von Santiago gemacht, in der Straße war gutes nachbarschaftliches Einvernehmen. Meine Leute haben das offenbar richtig analysiert und auf die typisch kubanische Weise "resolviert" . Gab nie Probleme.
In einem Municipio der Provinz Santiago lief es auch mehrmals so, da sogar ohne die Blockwartin zum Essen einzuladen.
Meine Zweifel und Nachfragen, ob es wirklich kein Risiko bedeutet, wurden beseite geschoben. Ich denke, die Leute kennen ihre Nachbarschaft und wissen, wie sie mit wem umgehen müssen.
Zitat von la pirata
Meine Zweifel und Nachfragen, ob es wirklich kein Risiko bedeutet, wurden beseite geschoben. Ich denke, die Leute kennen ihre Nachbarschaft und wissen, wie sie mit wem umgehen müssen.
Da stellt sich wohl eher die Frage wieviele Yumas die berüchtigten 1500 CUC allein zur Bereicherung der cub. "Lieblingsfamilie" gezahlt haben.
Zumindest ich kenne niemanden, der dies jemals zahlen mußte - aber ich kenn ja auch nicht jeden.
Zitat von George1
Da stellt sich wohl eher die Frage wieviele Yumas die berüchtigten 1500 CUC allein zur Bereicherung der cub. "Lieblingsfamilie" gezahlt haben.
Zumindest ich kenne niemanden, der dies jemals zahlen mußte - aber ich kenn ja auch nicht jeden.
Also ich habe das bisher auch noch nie von Leuten gehört die ich persönlich kenne!
Zitat von George1
.. und wenn man sich brav an die Gesetze hält und schön sein A2 besorgt, passiert das auch nicht.....
Wenn ich nicht mehr das Geld für das A2 habe, bleibe ich lieber zu Hause!
falko
Zitat von falko1602
falko
Schon richtig - aber was mach ich z.B. - wenn ich die Vorgaben für das A2 nicht erfülle und, wie persönlich erlebt, eigentlich nur Abendessen bei der Familie wollte, dann der Bus nicht kommt, es kein Telefon gibt und das Hotel 20 km weg ist
Den Weg angetrunken über die gefährliche cub. Überlandstraße nehmen oder dort "illegal" pennen
Zitat von carniceroZitat von falko1602
.. und wenn man sich brav an die Gesetze hält und schön sein A2 besorgt, passiert das auch nicht.....
falko
Und wenn Du A2 hast zeigst Du das dann der ganzen Straße?
Natürlich brauch ich das nicht.Nur dem "Blockwart" und der ist bastante chismoso.
10 Min. später weiss das ganze Viertel, das ich es habe
falko
Zitat von falko1602
Natürlich brauch ich das nicht.Nur dem "Blockwart" und der ist bastante chismoso.
10 Min. später weiss das ganze Viertel, das ich es habe
falko
Eigentlich ja auch egal. Soll doch jeder machen wie er denkt! Wie schreibst Du doch so passend in Deiner Signatur: Was interessiert es die Eiche, wenn eine dumme
Sau sich an ihr schubbert!!
Zitat von George1Zitat von falko1602
falko
Schon richtig - aber was mach ich z.B. - wenn ich die Vorgaben für das A2 nicht erfülle und, wie persönlich erlebt, eigentlich nur Abendessen bei der Familie wollte, dann der Bus nicht kommt, es kein Telefon gibt und das Hotel 20 km weg ist
Den Weg angetrunken über die gefährliche cub. Überlandstraße nehmen oder dort "illegal" pennen
Ok, Georgie. Hast gewonnen. Bei dem Beispiel kannst Du auch eine Nacht besoffen dort pennen.
Aber wie oft kommt so etwas vor?
falko
Zitat von falko1602Zitat von George1Zitat von falko1602
falko
Ok, Georgie. Hast gewonnen. Bei dem Beispiel kannst Du auch eine Nacht besoffen dort pennen.
Aber wie oft kommt so etwas vor?
falko
Besoffen? Oder das der Bus nicht kommt?
Beides jeden Tag!
Zitat von falko1602
Ok, Georgie. Hast gewonnen. Bei dem Beispiel kannst Du auch eine Nacht besoffen dort pennen.Aber wie oft kommt so etwas vor?
falko
Danke für die Freigabe
Da ich aber wußte, das die Familie keinerlei Ahnung von den Gesetzen im Bezug auf Yumas hatte,
( hoffe ja immer noch das stimmt auch ) sprang ich lieber der patrolia vor den Jeep um ´ne Lösung zu finden:
"mein Vorschlag - entweder Ihr fahrt mich ins Hotel oder ich muß hier illegal pennen ".
"deren Antwort - wir machen jetzt Schluß und kommen morgen früh um 9.00 Uhr wieder - woher sollen wir wissen, ob du hier gepennt hast "
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!