Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
cubanischer Führerschein
Zitat von kubano
ist mir neu, das mit einem kubanischen FS der FS bei uns billiger ist;
Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden, dadurch wird es billiger.
Das werden dir die Fahrschulen wohl nicht freiwillig verraten, da man gerade mit den Praxisstunden gut Geld verdienen kann.
Nur nebenbei - es ist gängige Praxis, das die Gültigkeit des ausländischen Führerscheins auf 6 Monate nach Abschluß des Integrationskurses verlängert wird.
Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden
Kann man beim ADAC nachlesen.
siehe mein post von gestern abend.
.
Zitat von kubanon
man kann in Kuba die fahrstunden machen (als Vorbereitung beispiel für der Führeschein in Deutscheland), aber bekommt man keine Führerschein....ich Rede aus eigener Erfahrung..
Komisch. Meine Frau (hat PRE) hat ihren Führerschein aber gerade drüben gemacht.
Zitat von b12
der führerschein dauert 3monate.
Nee, das kommt doch drauf an, wie dumm man sich anstellt. Geht auch in vier Wochen.
[/quote]
Liegt es evtl. daran, dass deine Holde "vergessen" hat ihr Carnete abzugeben? Und so nicht als PRE-Kubanerin erkannt wurde?
Saludos
Zitat von Rafael
Die Info von Uli ist interessant. Die Frau hat PRE und kann trotzdem den Führerschein machen.
In welcher Stadt macht sie ihn und wurde ihr der Lappen definitiv übergeben?
In Santa Clara und ja, sie hat ihn physisch ausgehändigt bekommen.
Zitat von cohiba
Liegt es evtl. daran, dass deine Holde "vergessen" hat ihr Carnete abzugeben? Und so nicht als PRE-Kubanerin erkannt wurde?
Saludos
In Kuba muss man halt ein bisschen auf Zack sein. Das weißt du doch.
Zitat von George1
Nur nebenbei - es ist gängige Praxis, das die Gültigkeit des ausländischen Führerscheins auf 6 Monate nach Abschluß des Integrationskurses verlängert wird.
Du hattest das schonmal beschrieben, aber ich habs auch damals nicht verstanden (was bin ich dumm): es geht doch wohl nur um den Fall, sie wird von der Polizei kontrolliert. Dann sagt sie: ich fang übermorgen mit einem Integrationskurs an, meldet sich dann morgen schnell an und alles ist paletti?
Irgendwann muss sie doch sowieso ihre praktische Prüfung hier nachmachen. Und was, wenn sie (wie meine Frau) den Integrationskurs schon gemacht hat?
Zitat von George1Zitat von kubano
ist mir neu, das mit einem kubanischen FS der FS bei uns billiger ist;
Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden, dadurch wird es billiger.
Das werden dir die Fahrschulen wohl nicht freiwillig verraten, da man gerade mit den Praxisstunden gut Geld verdienen kann.
----------------
wo soll dies denn "gängige Praxis" sein???
die 6 monate beziehen sich auf den Stichtag der Éinreise, eine Verlängerung gibt es nur wenn die Person glaubhaft machen kann in diesem Zeitraum in Ihr/sein Heimatland zurück zu fliegen.
Zitat von Panfilo
wo soll dies denn "gängige Praxis" sein???
die 6 monate beziehen sich auf den Stichtag der Éinreise, eine Verlängerung gibt es nur wenn die Person glaubhaft machen kann in diesem Zeitraum in Ihr/sein Heimatland zurück zu fliegen.
Wollte damals, für meine Ex die Gültigkeit verlängern lassen, da sie 1. nicht deutsch sprach und somit dem Theorieunterricht nicht hätte folgen können und zweitens schon genug für den staatlich verordneten Integrationskurs zu paucken gewesen wäre.
Resultat - völlige Verwirrung bei der Führerscheinstelle und hinweis darauf, das es doch normal wäre, das die Frist erst nach Beendigung des Integrationskurses beginnt.
Tatort war Zwickau im schönen Freistaat Sachsen. Und nur nebenbei selbst 2 Jahre nach der ersten Einreise hat sich kein Polizist am cub. Führerschein gestört ( kann natürlich dara gelegen haben, das der letzte Einreisestempel nie älter als 6 Monate war )
Da warst Du schon auf dünnem Eis, das FSG sieht dies anders vor.(Finde ich auch o.k.)
Letztendlich denke ich solange nichts passiert ist auch alles o.k. Nur wer zieht sich den Schuh an wenn Doc. in eine Gruppe Kindergartenkinder rast?
Dennoch danke für den Tipp, mit dieser Argumentation werde ich nochmal in meiner FS-Stelle auflaufen... die denken ja auch sie sind die "Götter" der Strasse.
Für die österreichische Seite des FS Problems:
Kubanischer Führerschein gilt für ein halbes Jahr (kann in Ausnahmefällen verlängert werden zB: wenn man acht Monate hier ist, wird nicht für die zwei extra Monate eine FS Prüfung verlangt)
Dann muss eine FS-Prüfung abgelegt werden -
Nur der praktische Teil ist zu machen (keine Theorie!) = Fahren mit dem Prüfer / in Wien wird hier zB. das Mitfahren eines Begleiters (insbesondere auch die Benutzung dessen PKWs), welcher als Übersetzer dienen kann, erlaubt (es geht hier ja nicht um Übersetzungen von Theorie, sondern nur um spezifische Anweisungen...).
Der kubanische FS ist abzugeben (ist zwar nach internat. Abmachungen nicht konform...) und man erhält den österreichischen FS
Kostenpunkt hier alles in allem (FS-Gebühr, Foto, sonst. Geb. wie Porto für FS-Zustellung) ca. EUR 150,00
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: