Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
#103 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
habe nicht alles gelesen!
sollte noch jemand das problem haben und nach habana oder pinar del rio geld überweisen wollen kann ich helfen!
überweisung auf deutsches konto und auszahlung persönlich in euro vor ort! 5 % bearbeitungsgebühr...
gebe kontakt gern via mail weiter!
Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien
Hallo Holgi,
die meines Wissens nach günstigste Art Geld nach Cuba zu bringen ist eine Pre Paid Visa Card der LBB.
https://service.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?pid=3
Der Kubaner kann an jedem Geldautomaten mit Geheimnummer Geld abheben. Das kostet 1% der abgehobenen Summe. Also bei 100 Dollar 1 Dollar.
Sal. Tom
Zitat von Holgi
Hallo Leute, ich hätte gerne ein altes Thema aufgewärmt: ich bin nun zurück aus Kuba und stehe wieder vor dem selben Problem: wie überweise ich kleinere Geldbeträge nach Kuba OHNE einen guten Teil davon durch Gebühren zu verlieren?
Zur Erinnerung: früher ging das schnell und problemlos über das deutsche Referenzkonto der BANDEC. Empfängern in Kuba mit eigenem Konto wurde der Betrag praktisch verlustfrei zum Tageswechselkurs ausgezahlt, Empfängern ohne eigenes Konto nur eine geringe Gebühr (ca. 5 CUC) abgezogen. (Achtung: Es handelte sich NICHT um einen internationalen Geldtransfer über das SWIFT System, das - je nach Bank - Kosten bis über 30 Euro pro Transfer verursacht, sondern um eine kostenlose Überweisung von einem deutschen auf ein deutsches Konto!)
Ich hatte, als dieses System nicht mehr funktionierte (Überweisung an das BANDEC Referenzkonto bei der Dresdner Bank kamen kommentarlos zurück), schon mal eine Thread eröffnet. Der hat sich aber ohne echte Resultate totgelaufen, deswegen meine Frage:
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen? Bitte dringend um Antwort!
Ach ja: ich hatte zwischendurch auch die BPA (banco popular de ahorro) ausprobiert, die auch ein Referenzkonto in Deutschland hat. Das Geld kam zwar an, jedoch wurden kräftig Gebühren abgezogen, ungefähr so als hätte es sich um eine SWIFT Überweisung gehandelt. Warum, keine Ahnung. Wer weiss mehr?
#111 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Hallo Tom,
die prepaid VISA der LBB kostet aber immerhin 39 Euro im Jahr.
Billiger, nämlich völlig kostenlos, gehts mit der VISA card der comdirekt. Wenn du dort ein Girokonto hast gibts die Karte gratis. Und: Automatengeld WELTWEIT kostenlos.
(Will eigentlich keine Werbung machen: ich glaube auch andere Banken bieten sowas an).
Habe letzten Winter viele Male in Santiago am "cajero automatico" Geld gezogen: Auszahlung zum Tagesklurs. Kontoauszüge überprüft: null Abzüge.
Natürlich habe ich dann meine Karte nicht in Kuba gelassen, einfach deswegen weil ich sie auch hier manchmal brauche.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: es gibt bei comdirekt angeblich eine kostenlose Partnerkarte. Werde sehen ob ich die bekommen kann. Melde mich wieder.
Warum das Ganze? Meine Sicht der Dinge:
Bei der letzten Überweisung von 100 Euro vor ein paar Tagen sind in Kuba 122 CUC ausbezahlt worden, bei einem Wechselkurs von 1 zu 1,43.
"Verlust": 21 CUC. Bei mir im Jahr also über 250 CUC. Immerhin das Jahreseinkommen eines kubanischen Mediziners.
Für diejenigen die so wie ich monatlich remedios an die Familie/FreundIn schicken lohnt es sich also schon mal nachzudenken.
Ich wundere mich sowieso immer dass so viele Leute im Zeitalter einer komplett vernetzten Welt (und dazu zähle ich zumindest bankentechnisch auch Kuba) die ungerechtfertigt hohen Gebühren eines SWIFT Transfers klaglos hinnehmen. Schaut euch mal die Preisliste von paypal an, dann wisst ihr dass man auch mit wesentlich geringeren Gebühren für Auslandstransfers noch Geld verdienen kann.
#112 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von Holgi
Billiger, nämlich völlig kostenlos, gehts mit der VISA card der comdirekt. Wenn du dort ein Girokonto hast gibts die Karte gratis. Und: Automatengeld WELTWEIT kostenlos.
Ist aber als echte Kreditkarte nix für Cuban@. Auch nicht die Partnerkarte.
Zitat von Pauli
An alle Billigheimer ,
AWS auftrag erteilt 27 Juni 23:03 ..... CUC
AWS Geld ist auf der Karte 28 Juni 18 : 15
so soll es sein
Gruss Pauli
Das kann ich bestätigen. Ab der zweiten Überweisung ist AWS sehr schnell. Zahlung auch per PayPal möglich, kostet aber ein bisschen extra.
Gruß
Flipper20
------------------------------------------------------------------------------------------------------
#115 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
#116 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
was haltet ihr hier von?
http://www.uts-transaction.com/de/geld-kuba-senden.htm
@Holgi,
Kostenlose Visa Kreditkarten bieten viele Banken. Das sind aber keine Pre-Paid Karten. DH derjenige der die Karte besitzt hat vollen Zugriff auf dein Konto oder dein Kreditvolumen.
Bei einer Pre Paid Karte kann nur der Betrag abgehoben werden, der vorher eingezahlt wurde. Selbst wenn du deiner Novia vertraust .... (du kennst die Geschichten hier aus dem Forum)... die Karten werden auch gern geklaut. Mir selbst ist es schon in Cuba passiert, dass die Daten meiner Karte - von der BANK !! - kopiert wurde und versucht wurde Geld abzuheben. Was leider keinen Erfolg hatte, da Karte Pre Paid und Guthaben empty !!
Du verstehst den Unterschied ?
TOM
Zitat von Holgi
Bei der letzten Überweisung von 100 Euro vor ein paar Tagen sind in Kuba 122 CUC ausbezahlt worden, bei einem Wechselkurs von 1 zu 1,43.
"Verlust": 21 CUC. Bei mir im Jahr also über 250 CUC. Immerhin das Jahreseinkommen eines kubanischen Mediziners.
Mit Visa Pre Paid Karte kommen in Kuba von 100 EUR an: 143 Dollar - 11% Strafzoll = 15,73 - 1% Visa Card Gebühr = 1,43 =
125,84 CUC
Deine 122 CUC mit Banktransfer sind also durchaus realistisch. Hast du die Gebühren die du in D. gezahlt hast mit eingerechnet ??
11% Strafzoll
never ending story
.
#123 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von tom2134
Kann ich jetzt so nichts mit anfangen. Was willst du sagen?
Ganz einfach: es gibt KEINEN Strafzoll:
Achtung: Bankangestellte und Incoming-Agenturen auf Cuba geben häufig an, dass bei Kreditkartenzahlung eine Gebühr von ca. 11% bezahlt werden müsste. Hiermit ist jedoch lediglich der seit 2005 geänderte Umtauschkurs zum US-Dollar (und anderen Währungen) gemeint (s.o.) da Kreditkartenabrechnungen auch auf Cuba in Dollar ausgewiesen werden, es handelt sich um keine zusätzliche Gebühr! Siehe auch Infosparte
#124 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
#125 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von tom2134
Genau. Der kubanische Staat erhebt auf den Dollar eine "Zwangsumbenennungsgebühr" von 11% und nennt den Dollar dann CUC, was aber in Wahrheit immer noch der Dollar ist, denn der Convertible Peso ist 1:1 an den Greenback gekoppelt - und das nenne ich Strafzoll...
Es sind 10% und das gilt nur bei Barumtausch von Dollarnoten in CUC. Das mit den 11% Unterschied zum Dollarkus ist seit kurzem wieder Geschichte. Dollar=CUC bei unbaren Geschäften wie vor 2005.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: