Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
#76 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von sandro
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte: gewünschte Summe 100 (automatisch im Ausland USD), was beispielsweise zum Zeitpunkt 80 CUC darstellte. Bei dem damaligen Verkauf von 1,16 hätte man die Belastung in EUR von ca. 86,20 gehabt, wohlgemerkt um 80 CUC zu erhalten. Mit dem Umtausch von Bargeld brauchte ich nur 68,97 EUR um 80 CUC zu erhalten. Das ergibt eine Differenz von 17,23 EUR und ist mir wirklich zu teuer. Leider ist Kuba eines der Länder, wo es finanziell angebracht ist Bargeld und nicht andere Zahlungsmittel bei sich zu haben. Die Gebühren verschlingen einfach zu viel.
Das glaubst du doch wohl nicht wirklich!?!
Rechne und vergleiche noch mal in Ruhe anhand der Abrechungen!
Zitat
Kreditkartenbargeldbezug ist ca. 1-3% teurer als Euro- Barumtausch
Selbst das muss nicht sein, kommt natürlich auf die verwendete Kreditkarte an.
#77 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von sandro
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte:
Was denn nun, hast du es erlebt, geträumt oder hast du dir nur das Was-wäre-wenn überlegt? Ein Tatsachenbericht kann es nicht sein, denn deine Rechnung ist grob falsch.
Leider wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Kuba so gehandhabt, als wären es USD.
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht mit Kreditkarte vor Ort in jedem Fall teurer an Bargeld zu kommen. Ebenso verhält es sich mit Reiseschecks. Meine persönliche Erfahrung hatte ich diesbezüglich in einer Cadeca in Camaguey. Man kann das Rad hier im Forum natürlich auch noch mal neu erfinden, sollte sich aber vorher entsprechend belesen. Wenn das vor Ort eingesetzte Kärtchen natürlich auf die lieben wohlhabenden Eltern läuft, merkt man die Gebühren nicht so sehr, oder wie ist es wirklich???
#79 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von sandro
Leider wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Kuba so gehandhabt, als wären es USD.
Nein. Da aber der CUC trotz seines Namens keine konvertible Währung ist, wird der USD als Referenzwährung benutzt. Das bedeutet, dass wenn du am Automaten 100 CUC abhebst, erscheint auf deiner Abrechnung der korrekt umgerechnete Betrag von 111,24 USD. Das Umrechnen in Euro zum Tageskurs übernimmt dann die Kreditkartenabrechnungsfirma. Bei Bargeldumtausch wird genauso verfahren, nur wird der Zwischenschritt (Umrechnung in US-Dollar) nicht ausgewiesen, sondern ist in den Umrechnungskurs CUC/EUR eingerechnet.
Zitat von sandro
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht mit Kreditkarte vor Ort in jedem Fall teurer an Bargeld zu kommen.
ich gebs auf, da ist Hopfen und Malz verloren
#81 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von sandro
... Rad noch mal neu erfinden, sollte sich aber vorher entsprechend belesen. Wenn das vor Ort eingesetzte Kärtchen natürlich auf die lieben wohlhabenden Eltern läuft, merkt man die Gebühren nicht so sehr, oder wie ist es wirklich???
Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. ×1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht. Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig.
Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht und bestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peso_convertible
Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. ×1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht. Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig.
Jetzt die Frage aller Fragen: Mit welchem EUR Betrag wird dann mein Konto lt. o.g Rechnungsbeispiel belastet???
#83 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Je nach gerade aktuellem US$-/-€-Wechselkurs am Buchungstag der €-Betrag, der für 111,34 US$ dann gerade herauskommt. [/quote]
Das sind Mehrausgaben von jeweils ca. 8 EUR pro 100 EUR-Schein nach Abzug aller Kosten. Heutiger Mittelwert beträgt 1,3276 zzgl. 2% Umsatzgebühr. Ich denke die Cadeca wird momentan 1,25 auszahlen. Teurer Spass.
#86 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
#87 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
never ending story
Seit wann?
Seit 2005
.
Hab heute mal bei der Commerzbank nachgefragt ob das Kto 884707100 der BPA bei denen noch aktuell ist. Bekam da keine Auskunft drauf aber es hiess wenn ja dann bräuchte ich zusätzlich die 15-stellige Clave-Nr. der Bank? Weiss jemand was drüber? Oder bleibts beim üblichen Weg, Carnet vom Empfänger, Ad..... Danke für Antworten im voraus.
siehe auch
http://www.bpa.cu/?mod=Bancos%20Reembolsantes
r.
#92 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
AWS hat im März bei meiner letzten Überweisung noch funktioniert.
Habe jetzt am Montag wieder überwiesen. Aber bei einem neuen Empfänger dauert die erste Überweisung 2 Wochen. Bei weiteren Überweisungen an die gleiche Person ist das Geld nach 2 Tagen drüben. Allerdings auch nicht wirklich preiswert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für die Info, heißt das ich registriere mich bei der AWS überweise das Geld und erhalte dann eine Bestätigung das das Geld auf der Direktcard eingegangen ist. Erhält meine Freund dann die Karte an der angegebenen Stelle in Varadero und bekommt er dort auch das Geld ausbezahlt? Was meinst du mit nicht ganz preiswert? Was für Kosten fallen an.
#94 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Beispiel von Heute .
Zu überweisender Betrag 100 Euro
Amount charged in
Komission 8,85 EUR
Belasteter Betrag 108,85 EUR Das wird dir in Rechnung gestellt
Ausbezahlter Betrag 122,62 CUC Das Geld wird in jeder Bank ausgezahlt
Ich bin mit denen zufrieden
gukst du hier :http://www.aws-transaction.com/
Gruss Pauli
Kurs heute:
Euro EUR 1.4243
108,85 x 1,42 = 154,56
.
Zitat von jan
Kurs heute:
Euro EUR 1.4243
108,85 x 1,42 = 154,56
.
Jan, wenn 8,85 Kommission sind, werden dieselben wohl kaum am anderen Ende (Kuba) zur Auszahlung kommen.
100 EUR (dann ganz leicht zu 1,42) = 142 CUC (wobei ich glaube, daß sie in Kuba aus Freundlichkeit auch noch 5 oder 6 CUC nehmen).
pauli ist 108,85 Euro los.
Esposa bekam nur 122,62 CUC
Gibts hier nicht so etwas wie Brief/Geldmitnahme?
Und dies kostenlos oder für ein Mayabe?
.
Mit Señora Paula könnte man sich auf der Enramada oder im Casa Granda treffen?
.
#98 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
Zitat von Mocoso
100 EUR (dann ganz leicht zu 1,42) = 142 CUC (wobei ich glaube, daß sie in Kuba aus Freundlichkeit auch noch 5 oder 6 CUC nehmen).
Paulis Aufwand, um 122 Cookies rüberzubekommen: 108,85 EUR
Banküberweisung Commerzbank: Aufwand 114,50 € (100 € Überweisungsbetrag + 14,50 € Gebühren) und es kommen auf dem Empfängerkonto 137 CUC an.
AWS lohnt sich nur bei Kleinbeträgen, wie 50 EUR oder so.
Zitat von jan
pauli ist 108,85 Euro los.
Esposa bekam nur 122,62 CUC
.
Das war nur ein Beispiel , weil nach den Kosten gefragt wurde.
Außerdem habe ich nicht behauptet AWS sei billig,ich nutze sie trotzdem.
Das Geld ist in zwei Tagen in Kuba , und ich mache alles vom PC aus.
Gruss Pauli
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: