Wenn die Helfer flüchten

11.05.2010 08:03
#1 Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

Wenn die Helfer flüchten

Die Zeitungsanzeige hatte einen Erfolg, den Wilfford Núñez nicht erwartet hatte. Als er in Cúcuta, einer kolumbianischen Großstadt an der Grenze zu Venezuela, Vertreter für seine Naturheilkunde-Produkte suchte, meldeten sich kubanische Mediziner - darunter eine Ärztin, die zwar in Venezuela blieb, ihm aber weitere Kollegen aus Kuba vermittelte. 2006 war das, und mittlerweile hat Núñez an die 50 kubanische Mediziner angestellt, die lieber Vertreter in Kolumbien als Ärzte in Venezuela sein wollen.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...-fluechten.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 09:58
#2 RE: Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

Die Ärzte sind Konterrevolutionäre und von den USA gesteuert und werden unter dem Deckmantel von Naturheilmitteln über kolumbianische Mittelsmänner bezahlt - sollte dies nicht der Fall sein, reiht sich der Artikel eben einfach ein in die anticubanische mediale Hetzkampagne, um Desinformation zu streuen - oder

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:20
#3 RE: Wenn die Helfer flüchten
user ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Die Ärzte sind Konterrevolutionäre und von den USA gesteuert... sollte dies nicht der Fall sein, reiht sich der Artikel eben einfach ein in die anticubanische mediale Hetzkampagne, um Desinformation zu streuen - oder

@aepfelchen, in dem artikel heisst es:

"Die kubanischen Ärzte verdienen in Venezuela nicht 22 Dollar monatlich wie zu Hause, sondern gut das Zehnfache. Also haben sie meist genug Geld, um sich den Schlagbaum freizukaufen."
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...-fluechten.html

die aerzte verdienen also in venezuela 220 dollar monatlich, das sind rund 175 euro, monatlich!

so, und wenn die mit diesem hungerlohn nicht zufrieden sind und deshalb abhauen, dann hauen sie ab, um zehn- oder zwanzig- oder dreissigmal mehr zu verdienen - und nicht, weil sie "gesteuert" sind.

zeig mir nur einen einzigen arzt in deutschland oder in den usa, der so bescheuert ist, fuer 175 euro im monat in seinem beruf zu arbeiten.

du wirst das nicht koennen, denn es gibt keinen! (oder ist das in deinen augen jetzt auch hetzkampagne?)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:39
#4 RE: Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

@willi
Ironiedetektor einschalten

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:54
#5 RE: Wenn die Helfer flüchten
user_k ( gelöscht )

Zitat

zeig mir nur einen einzigen arzt in deutschland oder in den usa, der so bescheuert ist, fuer 175 euro im monat in seinem beruf zu arbeiten.

Warum dem vergleich zu D onder USA. lieber zu Haiti, Afrika oder wo anders , wo keinen ärtzen gibt, oder unbelzahlbar sind

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:56
#6 RE: Wenn die Helfer flüchten
user_k ( gelöscht )

Zitat

Die Ärzte sind Konterrevolutionäre und von den USA gesteuert und werden

Undankbar, denn wenn in Kuba keine Ex-Revolution gegeben hätte, wären sie , Kinder von arme familie, (denn die reichen nach Miami 1959 geflugen sind), keine Ärtzen gewissen ...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:56
#7 RE: Wenn die Helfer flüchten
Luz
Forums-Senator/in

Die Ärzte sind Konterrevolutionäre und von den USA gesteuert und werden unter dem Deckmantel von Naturheilmitteln über kolumbianische Mittelsmänner bezahlt - sollte dies nicht der Fall sein, reiht sich der Artikel eben einfach ein in die anticubanische mediale Hetzkampagne, um Desinformation zu streuen - oder

Nein. damit wollte Dirk 71 nur noch einmal betonen, dass er die Macht des Faktischen vertritt und feuriger Verfechter des Prinzips "Geld regiert die Welt" ist. Oder glaubst du die kubanischen Ärzte wechseln aus Überzeugung die Seite?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 10:58 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 10:58)
#8 RE: Wenn die Helfer flüchten
user_k ( gelöscht )

@willi

Warum Kuba als ein armes Land , so viele Ärtze hergestellt, warum tuen so nicht diesen Länder..

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:00
#9 RE: Wenn die Helfer flüchten
user_k ( gelöscht )

Zitat

Geld regiert die Welt"

Selbsverständlich, denkst du, die wollen die Demokratie in Kuba, um Arbeit für alles, studium kostenlos für alles, Medizin vorsorgung für alle, wohlstand für alle...das märchen können sie andere erzählen ..

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:15
#10 RE: Wenn die Helfer flüchten
Forums-Senator/in

Zitat von Luz
......... Oder glaubst du die kubanischen Ärzte wechseln aus Überzeugung die Seite? ............

Natürlich nicht, das sind böse Egoisten, ....... wie DU und ICH.
Und, ??? welche Seite wechseln sie denn

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:26 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 11:27)
#11 RE: Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Oder glaubst du die kubanischen Ärzte wechseln aus Überzeugung die Seite?

Natürlich, nämlich aus der Überzeugung heraus, dass sie mehr für ihre Leistung bekommen und auch verdienen Es kann nicht angehen, dass medizinisches Personal auf Cuba einen Bruchteil von dem bekommt, was ein Taxifahrer, Barkeeper, Bademeister, Polizist, Inspekteur (für was auch immer) und die Masse der Regierungsangestellten erhält - bei ganz anderer Verantwortung Das hatten die DDR-Oberen schon nicht begriffen - und falls Gysi darüber in seinen vielen Gesprächen mit der cubanischen Führung gesprochen hat (und ich nehme an, das hat er), dann WOLLEN diese eben nicht begreifen...brauchen sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Land ausblutet

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:27
#12 RE: Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Nein. damit wollte Dirk 71 nur noch einmal betonen, dass er die Macht des Faktischen vertritt und feuriger Verfechter des Prinzips "Geld regiert die Welt" ist.

Was nicht alles ein Einstellen eines Artikels bei Dir für Phantasien auslöst...

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:46
#13 RE: Wenn die Helfer flüchten
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von willibald
[
du wirst das nicht koennen, denn es gibt keinen!

in den deutschen Finanzämtern wirst du den einen oder anderen Arzt finden, der sogar für noch weniger im Monat arbeitet.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 11:54
#14 RE: Wenn die Helfer flüchten
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac

Bitte, bitte. Lass mich daraus. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige die ich nicht als Egoisten bezeichnen würde. Allerdings zugegeben. Man muss es sich leisten können kein Egoist sein zu müssen. (Es sich leisten können meine ich dabei übrigens nicht nur im materiellen Sinne).

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 12:33
#15 RE: Wenn die Helfer flüchten
Forums-Senator/in

Zitat von Luz

Zitat von flicflac

Bitte, bitte. Lass mich daraus. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige die ich nicht als Egoisten bezeichnen würde. Allerdings zugegeben. Man muss es sich leisten können kein Egoist sein zu müssen. (Es sich leisten können meine ich dabei übrigens nicht nur im materiellen Sinne).

O.K. da können wir uns drauf einigen.
Das Bsp. oben kannst du mir vielleicht auch noch erklären :
Der Arzt der Taxi fährt, um mehr Geld zu verdienen und seine Familie zu ernähren. Darf der das, oder, ist der auch Böse und hat die Seiten gewechselt ?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 12:59
#16 RE: Wenn die Helfer flüchten
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac
Der Arzt der Taxi fährt, um mehr Geld zu verdienen und seine Familie zu ernähren. Darf der das, oder, ist der auch Böse und hat die Seiten gewechselt ?

Das ist doch seine freie Entscheidung, ob er als Arzt arbeitet oder als Taxifahrer, oder als Bäcker oder Bauer.
Aber das Gejammere darüber, dass Ärzte in Kuba angeblich so wenig verdienen würden, dass sie gezwungen wären als Taxifahrer zu arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können, und daraus dann kausal die Überlegenheit des kapitalistischen Systems zu schliessen geht mir zutiefst auf den Zeiger. Ideologie halt.
Der besagte Artikel hier aber findet ja glücklicherweise auch noch die Kurve und zu einem einigermassen klugem Ende

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 13:22
#17 RE: Wenn die Helfer flüchten
Ana
neues Mitglied

Zitat von Luz

Zitat von flicflac

Das ist doch seine freie Entscheidung, ob er als Arzt arbeitet oder als Taxifahrer, oder als Bäcker oder Bauer.
Aber das Gejammere darüber, dass Ärzte in Kuba angeblich so wenig verdienen würden, dass sie gezwungen wären als Taxifahrer zu arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können, und daraus dann kausal die Überlegenheit des kapitalistischen Systems zu schliessen geht mir zutiefst auf den Zeiger. Ideologie halt.
Der besagte Artikel hier aber findet ja glücklicherweise auch noch die Kurve und zu einem einigermassen klugem Ende

Ich will hier nichts behaupten, was ich nicht genau weiß, aber wenn es so ist, dass der Arzt genauso viel (bzw. wenig) verdient wie Beschäftigte aller (?!) anderen Berufe auch, dann wird er sich einen Nebenverdienst suchen müssen, weil das Einkommen eben einfach nicht ausreicht zum Leben. In der Tat hat mich ein kubanischer Freund (der in Kuba lebt) ausgelacht, als ich genau über den Berufswunsch Arzt mit ihm gesprochen habe, auch er war der Meinung (ich betone Meinung, nicht Wissen oder Behauptung), dass man in diesem Job in Kuba zum Armsein verdammt sei.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 13:26
#18 RE: Wenn die Helfer flüchten
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Wenigstens gestehst den Kubanern diese freie Entscheidung.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 15:06
#19 RE: Wenn die Helfer flüchten
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kubanon

@willi

Warum Kuba als ein armes Land , so viele Ärtze hergestellt, warum tuen so nicht diesen Länder..

Die Frage ist doch, warum arbeiten sie als Vertreter wenn sie doch Ärzte sind?

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!