Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hotelauslastung in Kuba
Habe heute eine mail von meinem Bekanntem in Kuba bekommen ( arbeitet im Hotel ).
Das Hotel Bucanero ( bei Santiago ) schließt von Mai bis Nov.
Soviel zur ( angeblich ) wachsenden Zahl der Touristen in Kuba .
Bedeutet für das Hotelpersonal,sechs Monate so gut wie kein Einkommen ,
es lebe der Sozialismus !!
Gruss Pauli
Zitat von willibaldZitat von Pauli
wiso das denn, pauli?
selbst raul gibt doch (notgedrungen) zu, dass der tourismus staendig zurueckgeht.
----------------------------------------
Wie das hat er zugegeben ?? das wundert mich aber , normalerweise gibt man nur positive Zahlen
bekannt .
Gruss Pauli
Zitat von Pauli
Wie das hat er zugegeben ?? das wundert mich aber , normalerweise gibt man nur positive Zahlen
bekannt .
Gruss Pauli
pauli, bedenke, dass die hotelkonzerne zum grossen teil in spanischer hand sind. warum sollen die spanier luegen?
bedenke auch, dass die passagiere in aller regel von auslaendischen fluggesellschaften eingeflogen werden. die luegen genauso wenig.
schoenen kann das regime nur da, wo keiner sonst einblick hat.
Zitat von Español
Welche Hotels sind denn auf CUba in spanischer Hand Kenne kein Einziges!!!!
Und natuerlich werden die Zahlen jedes Jahr geschoent und wie, immer Steigerungsraten die gewohnten
Juebelmeldungen eben die mit der Realitaet nur wenig zu tun haben!!!
und viele hotels sind renovierungsbedürftig oder nur für den nationalen sektor vermietbar. das bucanero ist doch schon lang nicht überholt worden. nur farbe macht es auch nicht!
Zitat von Español
ist ja nun ein tolles argument gegen meine feststellung - dass DU keines kennst. aber ich nenne dir mal eins, nur so als beispiel, ist in havanna, direkt, jaja, der name sagt es schon, am parque central.
Hotel Parque Central
zitat: El establecimiento, administrado por el grupo español NH Hoteles
http://www.dtcuba.com/ShowReport.aspx?c=183
Zitat von Español
Und natuerlich werden die Zahlen jedes Jahr geschoent und wie, immer Steigerungsraten die gewohnten
Juebelmeldungen eben die mit der Realitaet nur wenig zu tun haben!!!
und dieses argument von dir liegt ja nun wahrscheinlich auf der gleichen ebene, so dass ich nicht mehr weiter drauf eingehe. die hauptsache du glaubst an die jubelmeldungen, die du ueberall witterst
Zitat von Pauli
Das Hotel Bucanero ( bei Santiago ) schließt von Mai bis Nov.
Bedeutet für das Hotelpersonal,sechs Monate so gut wie kein Einkommen ,
Wird bestimmt nur renoviert.
Wenn sie täglich nur einen einzigen Touri hätten, wären die kümmerlichen Löhne
des Hotelpersonals ja schon gedeckt.
Tourimangel als Schliessungsgrund ist daher eher ausgeschlossen ...
#9 RE: Hotelauslastung in Kuba
Zitat von ElHombreBlancoZitat von willibald
zitat: El establecimiento, administrado por el grupo español NH Hoteles
Verwaltung ist ungleich Eigentum.
Genauso ist es, und Willibald nur ein bisschen Ahnung von den speziellen Zusammenhaengen im Hotelgeschaeft
auf Cuba haette wuerde er nicht so argumentieren.
Aber zumindest hat er das Schild am Hotel als solches erkannt, und dies hier richtig wiedergegeben
Das Bucanero wird renoviert und es wurde auch Zeit. Bereits im November hat man begonnen die vorderen Häuser total zu entkernen und neu einzurichten.Denke es wäre für jeden Gast sehr unangenehm den Krach der Umbauarbeiten in Kauf nehmen zu müssen, insbesondere in den frühen Morgen und den späten Abendstunden.
Zitat von MoskitoZitat
Genauso ist es, und Willibald nur ein bisschen Ahnung von den speziellen Zusammenhaengen im Hotelgeschaeft
auf Cuba haette wuerde er nicht so argumentieren.
Ich habe auch keine Ahnung, aber ich würde es gerne verstehen.
moskito, glaubst du nun, espanol erklaert dir das?
der wusste ja bis vor einer halben stunde nicht mal, dass die hotelszenerie in kuba weitgehend in spanischer hand ist. nicht mal das parque central hat er anscheinend gekannt.
aber ne grosse lippe, die hat er.
Zitat von cardenas
Habe mal erzählt bekommen das das so läuft:Cuba gibt das Land
kostenlos,Spanien baut Hotel,nutzt dieses ca.8 Jahre danach
gehört es Cuba.(Jetzt natürlich halb verfallen weil die Dinger
schlecht gebaut werden).
Stimmt nicht!!! CUba stellt das Grundstueck und eine der Hotelgesellschaften Gaviotas, Gran Caribe oder Cubanacan
baut ein Hotel drauf, die Baukosten tragen sie selbst. Und dann kann eine Managementvertrag abgeschlossen
werden z.B. mit NH, Sol Melia, Iberostar oder auch nichtspanisch Superclub Accor etc.
Diese Hotelgesellschaften managen das Hotel Vertraege werden in der Regel fuer 5 Jahre oder mehr abgeschlossen.
Dafuer bekommt die auslaendische Hotelgesellschaft einen Teil des Betriebsgewinns.
Dann gibt es noch die Empresas Mixtas in diesem Fall ist die Hotelkette an dem Hotel beteiligt aber max. 49.9 %
beteiligt sich anteilig an den Baukosten und erhaelt den anteiligen Gewinn.
Die Juebelmeldungen kommen von MINTUR, weisst Du was das ist Willibald
und die haben ihre eigenen von ""Hotelkonzernen"" unabhaengigen Zahlen
Mag ja sein, das die kubanische Regierung Zahlen verfälscht. Aber die Hotels unter europäischem Management haben ja nun auch Einblick in die Buchungen und werden sicherlich unabhängige Zahlen veröffentlichen. Renommierte Hotelketten wie Iberostar oder SolMelia werden sich sicherlich nicht erpressen lassen und falsche Zahlen herausgegeben. Genauso wenig wie die internationalen Airlines die Kuba ansteuern. Also wird es nicht so viel zu Schönen geben.
Davon mal abgesehen, dass alle Länder einheitlich über rückgängige Umsätze aus dem Tourismus klagen auf Grund der Wirtschaftskrise. Und selbst die meisten Kubaner wissen inzwischen das es die gibt. Womit ich nicht behaupten will, dass sie wissen was das ist.
Ansonsten glaube ich nicht, dass jemand hier jammern würde, wenn ein Hotel in Warnemünde für die Low-Season schliesst um zu renovieren oder Kosten einzusparen.
Zitat von Trieli
....Aber die Hotels unter europäischem Management haben ja nun auch Einblick in die Buchungen und werden sicherlich unabhängige Zahlen veröffentlichen. Renommierte Hotelketten wie Iberostar oder SolMelia werden sich sicherlich nicht erpressen lassen und falsche Zahlen herausgegeben. Genauso wenig wie die internationalen Airlines die Kuba ansteuern.
Trieli, ich danke dir fuer diesen beitrag.
es gibt also doch noch fundierte kommentare hier im faden.
hatte schon ein bisschen gezweifelt, nach Lesen der kommentare eines gewissen Español
user
(
gelöscht
)
#22 RE: Hotelauslastung in Kuba
Zitat von skycraft
Das Bucanero wird renoviert und es wurde auch Zeit. Bereits im November hat man begonnen die vorderen Häuser total zu entkernen und neu einzurichten.Denke es wäre für jeden Gast sehr unangenehm den Krach der Umbauarbeiten in Kauf nehmen zu müssen, insbesondere in den frühen Morgen und den späten Abendstunden.
................................
Von Renovierung hat mir mein bekannter nichts geschrieben,ich war selbst noch im Dez. dort und da
war dort keine Baustelle. Ausserdem wurde das Hotel erst im Jahr 2006 umgebaut,ich denke die
Auslastung ist einfach miserabel .
Gruss Pauli
Der einzige hier der weiss wie Cuba geschäftlich funktioniert ist Español. Die anderen Kommentare hier beruhen auf Vermutungen.
I.d.R., bekommen die ausländischen Hotelgesellschaften 3% vom Umsatz und 4%-7% vom Gewinn. Eigentümer ist immer der Staat oder ein Staatsunternehmen, wie Habaguanex, Gran Caribe, Cubanacan oder Gaviota.
Es ist auch manchmal etwas abenteuerlich wie der Gewinn kalkuliert wird, da die Cubis bestrebt sind wenig Gewinn auszuweisen, da sie dann dem ausländischen Geschäftspartner weniger zahlen müssen. Cuba hat deswegen veranschlagt, dass alle Finanzleute Cubaner sein müssen oder sollen. In den 90er Jahren durften die ausländischen Firmen eigene Finanzleute in Cuba einsetzen.
Zitat von Halleluja
Der einzige hier der weiss wie Cuba geschäftlich funktioniert ist Español.
ach nee, lobpreiser?
dann erklaer doch bitte mal hier, wie jemand, der folgendes zugegeben hat:
Zitat von Español
wissen soll, wie die hotelszenerie in kuba geschaeftlich funktioniert. einer, der ja offenbar zum beispiel nicht mal das parque central in havanna kennt (als nur eines von vielen), wenn er zugibt, dass er "kein einziges" hotel in kuba kennt, das in spanischer hand ist.
also, halleluja, nun erklaer du mal, wieso du dann vermutest, dass ausgerechnet Español sich geschaeftlich in kuba auskennt. da bin ich ja nun doch mal gespannt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: