Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Radtour in Cuba und Übernachtungen
Hallo miteinander,
als Ahnungsloser bezüglich Cuba kann ich euch leider noch nichts geben, sondern möchte erstmal nehmen...
Dafür jetzt schon mal ein Dankeschön!
Meine ersten Fragen drehen sich um die Übernachtungen dort.
Zu zweit werden wir im Januar 2011 vier Wochen zum Radln in Cuba sein. Die ersten zwei Übernachtungen sind in Havanna reserviert, genauso die letzte Nacht vor dem Rückflug. Die Zeit dazwischen möchten wir flexibel sein und uns täglich Übernachtungen (überwiegend in CP, ab und an in Hotels) suchen. Uns wurde gesagt, dass direkt kurzfristig vor Ort gebuchte Übernachtungen zwischen 20% bis 100% teurer sind als im Vorfeld gebucht und es in der ersten Januarwoche sehr schwierig ist freie Plätze zu finden. Könnt ihr das bestätigen? Ist das Risko wirklich so hoch, abends ohne ein Dach über dem Kopf darzustehen? Wir möchten im allgemeinen schon legal übernachten...
Wir werden überwiegend zwischen Schweinebucht, Santa Clara und Trinidad und in der Gegend der Cordillera de Guaniguanic unterwegs sein.
Zitat von stefansc
Zu zweit werden wir im Januar 2011 vier Wochen zum Radln in Cuba sein. Die ersten zwei Übernachtungen sind in Havanna reserviert, genauso die letzte Nacht vor dem Rückflug.
Ihr seid aber sehr früh dran mit reservieren. Ist ja fast noch 1 Jahr. Auf jeden Fall kurz vorher die Reservierung nochmal bestätigen lassen, nicht dass sie während der Monate, die bis dahin noch ins Land gehen, vergessen werden.
Zitat von stefansc
Uns wurde gesagt, dass direkt kurzfristig vor Ort gebuchte Übernachtungen zwischen 20% bis 100% teurer sind als im Vorfeld gebucht
Kann ich für casas particulares nicht bestätigen. Bei Hotels weiß ich es nicht.
Zitat von stefansc
und es in der ersten Januarwoche sehr schwierig ist freie Plätze zu finden. Könnt ihr das bestätigen?
Schwierig ja, vor allem in Trinidad, aber nicht unmöglich. Mit etwas Zeit zum Suchen bei Ankunft müsste auch das hinhauen.
#5 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
Zitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.
Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular
Zitat von Manzana ProhibidaZitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular
Geht es etwas konkreter?
Welche Hotels zum Beispiel? Wieviel billiger, repektive was Kosten diese billigeren Hotels??
Danke
Saludos
Zitat von Manzana ProhibidaZitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular
Na ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber hin und wieder kommt das schon vor.
Okay,ich nehme mal mit, CP sind nicht immer günstiger als eine Hotelübernachtung.
Seht ihr es wie pedrita? Spontane Übernachtungsmöglichkeiten sind zu finden (an manchen Orten mit Mühe) und CP sind kurzfristigig gebucht nicht teurer als bei einer Vorbuchung. Hat da jemand noch Erfahrungen mit?
#14 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
Ob CP oder AI-Hotel ist nicht unbedingt eine Kostenfrage und es ist eine Geschmacksache, wie man seinen Aufenthalt verbringen will. Als Rad-Tourer würde ich mir ein Strandhotel bzw. einen Swimming-Pool mit AI Verpflegung schonmal den einen oder anderen Tag gönnen wollen.
Z.B. habe ich das u.a. Angebot dieser Tage per mail vom Reisebüro bekommen (leider hat es die Tabelle beim Reinstellen etwas verrissen, ursprünglich waren die Preise auch mit direkten Links zur Buchungsmaschine unterlegt). Das genannte Reiseportal ist nur ein Beispiel, es nutzen sowieso die meisten die gleiche Buchungsmaschiene.
Das angebotene Hotel liegt ziemlich ab vom Schuss (Provinz Granma, bei Pilon) wäre aber ideal als Ausgangspunkt oder Ziel für eine Radtour entlang der Küstenstraße (bzw. das was noch davon übrig ist) nach Santiago. Bei Neckermann als "Sparzimmer mit AI" buchbar, von Mai bis Oktober 2010 für 14 (in Worten vierzehn) Euro / Nacht.
[quote]
Angebote Amigo Club Marea Del Portillo & Farallon Del Caribe für 2010
Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt.
7 Tage** ab 1038 € n.v. n.v. ab 946 € ab 885 € ab 1006 € n.v. n.v. n.v.
14 Tage** ab 1235 € ab 1279 € ab 1196 € ab 1099 € ab 1099 € ab 1261 € n.v. n.v. ab 1235 €
1 Nacht ab 32 € n.v. n.v. ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 €
* Angebote zu alternativen Abflughäfen
** inklusive Flug, Angebote können abweichen
n.v. = nicht verfügbar, da ausgebucht
Danke hombre calmado für dein Beispiel! Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind? Die Gegend deines Beispiels liegt allerdings weit ab von unser geplanten Tour. Und die Preise gelten eben nicht für Januar. Wenn die Zimmer im Feb. schon 32€ kosten, dürften sie im Januar wohl noch höher liegen.
Zitat
Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind?
Ihr wollt doch möglichst flexibel sein (?), also fällt das Vorausbuchen weitgehend flach, es sei denn, ihr plant irgendwo fest eine Woche stationär ein. Ich würde mir überhaupt nicht übermäßig Gedanken ums Übernachten machen, eine Casa Particular findet sich eigentlich immer und falls mal tatsächlich alles voll sein sollte, vermitteln euch die Casabesitzer was anderes, zur Not auch mal was ohne Lizenz. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch von casa zu casa 'weiterreichen' lassen, wird dann allerdings etwas teurer, da man i.d.R. Kommission von 5 CUC/Nacht auf den Preis schlagen wird.
Zu viel Planung führt in Kuba eh nur zu unnötigem Stress und bringt auch keinen Mehrwert...
Zitat von MoskitoZitat
Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind?
Ihr wollt doch möglichst flexibel sein (?), also fällt das Vorausbuchen weitgehend flach, es sei denn, ihr plant irgendwo fest eine Woche stationär ein. Ich würde mir überhaupt nicht übermäßig Gedanken ums Übernachten machen, eine Casa Particular findet sich eigentlich immer und falls mal tatsächlich alles voll sein sollte, vermitteln euch die Casabesitzer was anderes, zur Not auch mal was ohne Lizenz. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch von casa zu casa 'weiterreichen' lassen, wird dann allerdings etwas teurer, da man i.d.R. Kommission von 5 CUC/Nacht auf den Preis schlagen wird.
Zu viel Planung führt in Kuba eh nur zu unnötigem Stress und bringt auch keinen Mehrwert...
Super, das wollte ich hören Genau so wollen wir eigentlich auch reisen. Danke für den Hinweis der Weiterreichung. Gefällt mir, wäre mir auch ein kleiner Aufpreis wert. Morgens wissen wir eigentlich immer auf Radtouren, wo wir abends landen wollen. Nochmal eine andere Frage. Kommt man mit durchschnittlich ca. 50€ am Tag in Cuba hin? Also für Übernachtung und Verpfegung/Getränke den lieben langen Tag.
Zitat von Moskito
Ich schon, manchmal reicht mir auch die Hälfte, andere brauchen das dreifache und sind dabei noch unglücklich...
na ja - ohne Vor-Ort-Wissen und eventuell angewiesen auf Weitervermittlung und Tips von Casawirten, wird wohl unter den 50 Euronen nicht viel gehen.
#20 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
.
Er reist ja offenbar nicht allein, da geht also wahrscheinlich der Zimmerpreis durch 2. Wenn dann nicht jeden Abend große Parties geplant sind - und als Fahrradtourist ist daran wohl nicht gedacht - ist es überhaupt kein Problem, mit 50 oder auch weniger € pro Tag und Person auszukommen, ab und an auch mal etwas Kommission einkalkuliert.
nico_030
(
gelöscht
)
#25 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
Hi@all!
Du müsstest schon mit dem Rad nach Varadero fahren(60km Luftlinie).
Von dort mit dem Viazul nach Havana.
http://www.viazul.cu/asp/reserva/ruta.aspx?id=20
Oder gleich durchradeln.
jörg
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: