Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich hab ein Grundstück !!!
#226 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
@Pauli mach dir nix draus - Neid muß man sich verdienen... liegt wohl auch daran das wir uns "fast" alle die Nase gewischt haben - mehr oder weniger. In meinem wohnt jetzt meine Ex Schwiegermutter, allerdings wüßt ich nicht was ich mit der Hütte - na gut Haus - machen sollte - liegt es doch in dem schönen San German (auch unter Urbano Noris bekannt). Also Kopf hoch - ich wünsch das es klappt bei Dir und auch bei allen anderen die es versuchen.
Zitat von San_German
@Pauli mach dir nix draus - Neid muß man sich verdienen... liegt wohl auch daran das wir uns "fast" alle die Nase gewischt haben - mehr oder weniger. In meinem wohnt jetzt meine Ex Schwiegermutter, allerdings wüßt ich nicht was ich mit der Hütte - na gut Haus - machen sollte - liegt es doch in dem schönen San German (auch unter Urbano Noris bekannt). Also Kopf hoch - ich wünsch das es klappt bei Dir und auch bei allen anderen die es versuchen.
Hallo San German , ich danke dir für die Guten Wünsche .
Es tut mir echt leid um jeden bei dem es in Kuba schiefgegangen ist,
aber so ist das Leben. Ich denke es kann hier in Deutschland auch jeden
treffen,man muss sich nur mal anschauen wieviel Ehen hier pro Jahr scheitern.
Ich wünsche, genau wie du auch,jedem alles Gute in Kuba .Wer nicht wagt,
der nicht gewinnt .
Gruss Pauli
Zitat von Pauli
Nur Jan, ich werde das Gefühl nicht
los , daß es Leute gibt die einem den Misserfolg wünschen . Finde ich
nur schade in einem Forum , aber warum soll es hier anders sein wie im
Richtigen Leben .
Gruss Pauli
Tja, warum sollte es hier anders, als im richtigen Leben sein. Wenn einer großkotzig auftritt gönnt man ihm eben den tiefen Fall. Einem, der dezent daher kommt, dem begegnet man eben ganz anders. Und einem, der über ungelegte Eier redet, als seien sie schon in der Pfanne, dem gönnt man auch mal ein faules Ei.
Das ist im echten Leben leider auch so.
[quote="Uli"]
Tja, warum sollte es hier anders, als im richtigen Leben sein. Wenn einer großkotzig auftritt gönnt man ihm eben den tiefen Fall. Einem, der dezent daher kommt, dem begegnet man eben ganz anders. Und einem, der über ungelegte Eier redet, als seien sie schon in der Pfanne, dem gönnt man auch mal ein faules Ei.
Das ist im echten Leben leider auch so.
-------------------------------------------
Hallo Uli . Das du nachtragend bist wusste ich ja bereits,
aber auch noch mißgünstig .
Aber ich bin dir nicht böse,da du ja keine guten Erfahrungen
mit Kubanerinnen gemacht hast . ( oder die keine guten mit dir )
Gruss Pauli
Wie kommst du denn darauf?
Und wieso bin ich dir gegenüber nachtragend? Das würde ja bedeuten, dass du mir etwas (an-) getan hättest, was ich dir nicht verzeihe. Dem ist aber nicht so. Oder gibt es noch eine andere Definition des Wortes "nachtragend"?
Ich bin übrigens nicht der, mit der "l-Inflation" und werde nur mit einem "l" geschrieben und habe nicht mehr oder weniger gute oder schlechte Erfahrungen mit Kubanerinnen und anderen Frauen gemacht, als die meisten hier.
Du scheinst es echt nicht zu raffen, warum du hier immer welche eingeschenkt bekommst.
Zitat von KaroZitat von Pauli
An alle Superschlaue hier im Forum.
Ich habe ein Grunstück in Kuba , ca. 2500 qm !!!
Werde demnächst anfangen zu bauen !!
Gruss Pauli
Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?
karo, dass wir alle, es get nicht. möglicherweise ist er der sponsor, aber im grundbuch steht kein pauli.
Zitat von FacundoZitat von KaroZitat von Pauli
An alle Superschlaue hier im Forum.
Ich habe ein Grunstück in Kuba , ca. 2500 qm !!!
Werde demnächst anfangen zu bauen !!
Gruss Pauli
Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?
karo, dass wir alle, es get nicht. möglicherweise ist er der sponsor, aber im grundbuch steht kein pauli.
Ist doch Wurscht, kommt nur drauf an wer drauf rumreitet
#240 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von MoskitoZitat
Die Pessimisten vergessen dabei, dass deutsch-kubanische Beziehungen nicht zwingend scheitern müssen.
Das Problem liegt in diesem Falle tiefer. Selbst wenn die Beziehung nicht scheitert, stehen die Chancen sehr gut, dass Investitionen in construcciones niemals die erhofften Früchte für die Investoren tragen werden. Ich will das an unserem Beispiel erklären.
Wir haben in den letzten zwei Jahren ca. 1000 Euro in ein 2-Zimmer Appartement investiert, gedacht ist das ganze sozusagen als Ferienwohnung, für die Zeit, die wir in Guantanamo verbringen. Inzwischen ist das Objekt fast fertig und steht, bezugsfertig, das ganze Jahr über leer da. Nun ist es klar, dass unterschiedliche Leute da gerne einziehen würden, Anfragen aus dem Familienkreis gab es schon. Ich kann das auch verstehen, leben viele Kubaner doch in bescheidenen und beengten Verhältnissen - und da steht eine schöne, geräumige Wohnung, mit zwei Terrassen und Blick auf die Bege, einfach leer.
Mir ist poco a poco klar geworden, dass weder ich, noch meine Frau die Möglichkeit haben, unser 'Eigentum' davor zu schützen, dass es von anderen in Besitz genommen wird. Momentan gibt es zwar vertrauenswürdige familiares, die darüber wachen, dass alles in unserem Sinne läuft, aber es ist meine feste Überzeugung, dass die befürchteten Entwicklungen nur eine Frage der Zeit sind.
Da meine Frau mit PRE im Ausland lebt, kann sie die Immobilie nicht auf ihren Namen eintragen lassen, ich sowieso nicht. Was bleibt ist ein vertrauenswürdiger Kubaner aus der Familie. Das ist schon schwierig genug, aber noch machbar. Aber was ist, wenn der stirbt? Oder dem Druck bedürftiger familiares nachgibt? Oder die Behörden auf den ungenutzten Wohnraum aufmerksam werden?
Und hat erst mal jemand von der Wohnung Besitz ergriffen, wird man ihn kaum jemals wieder rauskriegen. Auch meine Frau kann an dieser unsicheren Situation nicht viel ändern. Für eine bestimmte Sorte von Kubanern ist sie durch ihr Leben in D. genauso zum 'Melkobjekt' geworden, wie der Yuma.
Mein Fazit: Erst investieren, wenn man tatsächlich in Kuba leben möchte, mindestens ein paar Monate im Jahr, oder dauerhaft, sodass die Immobilie nie allzuzlange leer steht. Jetzt für den Altersruhesitz in -zig Jahren zu bauen dürfte in den meisten Fällen für die Katz sein. Da man nie Eigentümer sein wird, sollte man das Geld verschmerzen können, schwieriger zu verschmerzen wird der Verlust investierter Leidenschaft, Träume, Tatkraft, Energie und Erwartungen sein.
danke moskito sehr interresante fakten... mit PRE kann man also auch kein eigentümer sein? nun schaun wa ma ob sich was ändert...
Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien
Nach dem Studium der Granma (deutsche Ausgabe vom Januar 2011) wird sich laut Raul an den (Grundstücks)-Besitzverhältnissen nichts ändern. Mehrere Wohnungen oder gar Häuser werden auch zukünftig in einer Hand nicht geduldet. Allerdings dürfen Eigntümer nun Wohnung(en) in ihrem Haus frei vermieten so wie man zukünftig auch sein Auto an jeden beliebigen Käufer veräußern kann.
Zitat von cardenas
Apropo.Ein Pre Cubaner kann ohne weiteres Hauseigentum haben.
wäre mir neu. Erzähl mal. Hab schon Fälle erlebt, bei denen nach Ausreise das Eigentum an die vivienda ging, weil man nicht vorgesorgt hatten (vor Ausreise auf ein Familienmitglied übertragen etc.)
Salu
#246 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von cardenas
Mit der letzten Gesetzesreform ist auch das endlich richtig offiziell.
Meine Frau hat noch 2 Familienmitglieder in Deutschland und alle 3
haben Eigentum auf ihren Namen in Cuba.
Hört sich gut an. Die letzte Gesetzesreform ist aber noch nicht solange her oder? In meinem erwähnten Fall ging das Haus nach Abwesenheit von über einem Jahr an die Vivienda, bzw einer neidischer Nachbar hat die vivienda darauf aufmerksam gemacht:( Seit wann halten sich deine Frau und die anderen beiden außerhalb Kubas auf?
Salu
Zitat von camilloZitat von cardenas
wäre mir neu. Erzähl mal. Hab schon Fälle erlebt, bei denen nach Ausreise das Eigentum an die vivienda ging, weil man nicht vorgesorgt hatten (vor Ausreise auf ein Familienmitglied übertragen etc.)
Salu
Ich glaube du verwechselst das mit dem emigrante-Status.
Bei PRE fällt keine Eigentum an den Staat.
Zitat von MoskitoZitat von camilloZitat von cardenas
Salu
Ich glaube du verwechselst das mit dem emigrante-Status.
Bei PRE fällt keine Eigentum an den Staat.
Ist auch mein Informationsstand. Kann natürlich bei Nichtbenutzung schon mal Probleme geben, hat aber an und für sich nichts mit legitimem Eigentum zu tun. Was allerdings hier im Forum öfters thematisiert wird, ist der 'Kauf' (natürlich Tausch) von Immobilien durch eine(n) PRE-InhaberIn.
.
#249 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von cardenas
Mit der letzten Gesetzesreform ist auch das endlich richtig offiziell.
Meine Frau hat noch 2 Familienmitglieder in Deutschland und alle 3
haben Eigentum auf ihren Namen in Cuba.
hola cardenas,
na das klingt doch super! über welches gesetz und welche änderung reden wir den? wann ungefähr ist das gesetz in kraft getreten? LG
Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!