Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von San_German
die Immobilien auf Cuba gehören jemanden, privat oder Staat, das LAND selbst - auch worauf das Haus steht ist Staatsbesitz. Ist halt ein völlig anderes System was die da haben... man erwirbt nur eine Art Nutzungsrecht, welches aber jederzeit wiederrufen werden kann.
Du sprichst von "uso fructo" (oder wie man das schreibt), also ein mehr oder weniger unbeschränktes Nutzungsrecht. Faktisch gehört aber das Grundstück oder die Immobilie immer noch dem Staat. Viele Kubaner wohnen so. Reden aber immer von ihrem Eigentum.
Es gibt aber sehr wohl Privatbesitz. Nur ist aber auch hier Fact, dass in einem Staat wie Kuba, aus irgendwelchen Gründen auch immer, enteignet werden kann. Wenn der Staat sich den Privatbesitz unter den Nagel reissen will, erfindet er einen Grund um zu enteignen. Siehe Venezuela
Auch viele Fincas sind noch im Privatbesitz. Werden aber enteignet, wenn der Campesino sich zum Beispiel weigert Tabak anzubauen.
Saludos
#177 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
#178 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von cohiba
Faktisch gehört aber das Grundstück oder die Immobilie immer noch dem Staat. Viele Kubaner wohnen so. Reden aber immer von ihrem Eigentum.
Gibt es doch bei uns auch, nennt sich hier Erbpachtgrundstück. Wenn man Glück hat und die Stadt Geld benötigt kann man es auch kaufen!
Zitat von MoskitoZitat
Das war klar dass sowas kommt: Ein direkter Kauf; also Geld gg. Immobilie, wie bei uns üblich ist nat. nicht möglich.
Ist das wirklich in keinem Fall möglich?
Was ist, wenn z.b Kubaner ein Haus selber gebaut hat?
Kann er dies nicht legal verkaufen?
Wenn "Erwerb" nur über Permuta gehen würde, gäbe es ja nie einen Zuwachs an Wohnraum
Von den vom Staat erstellten Bauten mal abgesehen, wobei die meist schon verplant sind.
Hat schon mal jemand echt einen "Grundbucheintrag" gesehen ?
Bis jetzt hatte ich bei "Besitzerwechsel" immer nur gesehen, dass die Libretta (wegen Stromanschluss ?) an den neuen "Besitzer" übergeben wurde !?
Ziemlich interessantes Thema. Die Paulis dieser Welt mutieren vom Mieter einer deutschen Kellerwohnung zu karibischen Latifundistas.
Und das Beste; nach allem was in Erfahrung zu bringen ist, wird Frau Pauli das Haus wirklich mal ihr eigen nennen dürfen.
Entschädigung vor Rückgabe - darauf haben sich die maßgeblichen Leute längst geeinigt.
Der Rechsnachfolger des gegenwärtigen Regimes entschädigt Fräulein Paris für den Verlust des Havanna Hilton und wird damit rechtmäßiger Eigentümer des Hotels.
Und kann den Kasten, samt Grund und Boden legal für sehr viel Geld vertickern.
Weil,... der Opa von Paris hat seine Besitzartikel nämlich aus dem Banktresor geholt und mit in Exil genommen als Castro ihn enteignet hat, ebenso wie der olle Opa Bacardi.
Die ganzen Leute, welche nun behaupten auf Kuba riesige Ländereien und ganze Rittergüter verloren zu haben, aber leider, leider, leider keinen Nachweis darüber besitzen werden leer ausgehen.
So weit herrscht in Exilantenkreisen bestes Einvernehmen.
Praktisch wird man alles daran setzen, das es keine russischen Zustände wie unter Jelzin geben wird. Ein paar Hiwis aus der gegenwärtigen Nomenklatura werden bei der unvermeidlichen Reprivatisierung sicher zu Wohlstand gelangen, aber nicht wirklich reich werden.
Kein ehrlicher Guasano Alteigentümer will eine verlodderte und marode Zuckerfabrik zurück. Eine ordentliche Entschädigung... und davon kauft man Omas Fabrik zurück und investiert den erklecklichen Rest in die Modernisierung der selben
Soweit die gängige Theorie der Domino Spieler in Miami Date.
Ausländer werden vom Erwerb von Grund und Boden wohl trotzdem längerfristig ausgeschlossen bleiben, das gilt als abgemacht. Kein neureicher Pauli oder Russe, Amerikaner oder Chinese wird sich Havanna unter den Nagel reißen.
Das will kein Kubaner. Kein einziger!
Und hier kommt Frau Pauli ins Spiel. Sie hat - mit wessen Geld auch immer - gebaut. Sie wird dem Rechtsnachfolger der Castro Regimes, dem kubanischen Staat nur den Grund abkaufen müssen, auf welchem das Haus steht. Man kann davon ausgehen, dass die Sache bestimmt nicht unerschwinglich teuer wird.
Und was wetten wir, das dies im Kuba der Zukunft tausendfach passieren wird? Grundbesitz und Eigentumswohnungen werden der Normalfall sein.
Oder WER möchte in diesem Land, bei diesen Leuten Vermieter spielen???
Dann sollten man dabei sein, an den kubanischen Triefnasen kann man sicher ein erkleckliches Sümmchen verdienen. Es sind ja gewissermaßen nur karibische Ossis.
Das dauert doch wie in Deutschland mehr als 20 Jahre, ehe solche Leute kapieren wie der Hase wirklich läuft.
#183 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von miami_kalle
Dann sollten man dabei sein, an den kubanischen Triefnasen kann man sicher ein erkleckliches Sümmchen verdienen. Es sind ja gewissermaßen nur karibische Ossis.
Das dauert doch wie in Deutschland mehr als 20 Jahre, ehe solche Leute kapieren wie der Hase wirklich läuft.
Daß du dich da mal nicht täuschst. Die meisten Kubaner sind wesentlich schlitzohriger als es die Leute in der DDR waren. Hinzu kommt noch, daß die Kubaner sich schon seit 1993 quasi in einer kapitalistischen Doppel- bzw. Schattenwirtschaft oder wie immer man es nennen mag befinden und gewisse Marktmechanismen gelernt haben und z.T. perfekt beherrschen.
Zitat von miami_kalle
Und was wetten wir, das dies im Kuba der Zukunft tausendfach passieren wird? Grundbesitz und Eigentumswohnungen werden der Normalfall sein.
Oder WER möchte in diesem Land, bei diesen Leuten Vermieter spielen???
In weiten Teilen Deines Beitrages, kann ich Dir zustimmen!!!!!
Aber ich sehe es etwas entspannter! So lange kein Exilcubaner US Präsident wird, wird der
Wechsel dann geordneter ablaufen. Wenn Alteigentümer wenigstens das Geld auch im Land investieren,
ist es ja ok. Und nicht wie viele Westfirmen, erst kassieren, dann verbraten und die Ossis hatten
nix davon. Hoffe mal, das die Cubis etwas aus unsere Vergangenheit lernen!!!!!!
Richtig ist, man wird v i e l Geld drüben verdienen. Alleine im Bausektor. Man muss vorher nur
die richtigen Kontakte knüpfen. Beamte und ganz wichtig---- Lieferanten. Und da sehe ich das Problem.
Fast jeden Mist, muss man im Ausland kaufen (gilt jetzt nur für mein Gewerk). Alleine der Transport und die Zeit.
Also, woher kaufen? USA oder Mexico? Das wird am Anfang ein großes Problem werden. Zollbestimmungen
zu beachten etc.
Schauen wir mal, wie es wird.....
falko
user
(
gelöscht
)
#185 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
es wird nach der wende in kuba meiner meinung nach kein pauschales procedere geben. jeder fall muss einzeln verhandelt werden, weil die vorraussetzungen verschieden sind.
davon abgesehen weiss keiner, welcher art die zukünftige regierung/wirtschaftsform sein wird.
pauschalaussagen sind also nicht angebracht. es ist vieles denkbar. und dominospieler in miami wissen auch nicht sehr viel.
und an das märchen vom kubanischen kuba auf dauer, können nur träumer glauben. auf dauer kann sich kuba nicht von der globalisierung ausgrenzen.
man braucht die ausländer. wenn es aufwärts gehen soll, dann muss man die ausländer auch in kuba investieren lassen.
es wird in kuba gewinner und verlierer geben, und es wird auch immer leute geben, die dort zur miete wohnen.
und warum keine kubaner als mieter? es braucht nur die richtigen rahmenbedingungen, wie es sie woanders auch gibt.
Zitat von miami_kalle
Ziemlich interessantes Thema. Die Paulis dieser Welt mutieren vom Mieter einer deutschen Kellerwohnung zu karibischen Latifundistas.
Und das Beste; nach allem was in Erfahrung zu bringen ist, wird Frau Pauli das Haus wirklich mal ihr eigen nennen dürfen.
Ich kann dir voll und ganz zustimmen . Nur möchte ich noch darauf hinweisen,das ich ( Pauli )
nicht in einer Kellerwohnung hause sondern ein schönes Einfamilienhaus besitze.
Und auch wenn ich nie der Offizielle Besitzer werde, so ist es mir auch egal.
Hauptsache meine Frau und Kind haben eine schöne Bleibe , keiner von uns kann in
die Zukunft sehen .
Gruss Pauli
#187 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von gringo09
es wird nach der wende in kuba meiner meinung nach kein pauschales procedere geben. jeder fall muss einzeln verhandelt werden, weil die vorraussetzungen verschieden sind.
davon abgesehen weiss keiner, welcher art die zukünftige regierung/wirtschaftsform sein wird.
pauschalaussagen sind also nicht angebracht. es ist vieles denkbar. und dominospieler in miami wissen auch nicht sehr viel.
und an das märchen vom kubanischen kuba auf dauer, können nur träumer glauben. auf dauer kann sich kuba nicht von der globalisierung ausgrenzen.
man braucht die ausländer. wenn es aufwärts gehen soll, dann muss man die ausländer auch in kuba investieren lassen.
es wird in kuba gewinner und verlierer geben, und es wird auch immer leute geben, die dort zur miete wohnen.
und warum keine kubaner als mieter? es braucht nur die richtigen rahmenbedingungen, wie es sie woanders auch gibt.
Solltest Dich mal als Berater bei gewissen "Stellen" bewerben! Solche wie Dich gibt' zu Hunderttausenden, in der Theorie Weltmeister; in der
Praxis viell. gerade Kreisklasse. Den dominospielenden Cubis in Miami hab' ich schon vor 15 Jahren zugehört. Hace 50 anos que estan arreglando el mundo hablando!
Y Wie wären denn Deiner Meinung nach die passenden Rahmenbedingungen? Die in den Staaten? Die vom Rest Lateinamerikas?
Die erwartete Wende wird m.M. nach nicht so schnell stattfinden. Viele "Insulaner" wissen durchaus dass sie vom Regen in die Traufe kommen würden.
Como se dice allá en la calle? Esto aqui ni se arregla ni se tumba!
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#188 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
Zitat von miami_kalle
Ziemlich interessantes Thema.
Entschädigung vor Rückgabe - darauf haben sich die maßgeblichen Leute längst geeinigt.
Der Rechsnachfolger des gegenwärtigen Regimes entschädigt Fräulein Paris für den Verlust des Havanna Hilton und wird damit rechtmäßiger Eigentümer des Hotels.
Und kann den Kasten, samt Grund und Boden legal für sehr viel Geld vertickern.
Weil,... der Opa von Paris hat seine Besitzartikel nämlich aus dem Banktresor geholt und mit in Exil genommen als Castro ihn enteignet hat, ebenso wie der olle Opa Bacardi.
Die ganzen Leute, welche nun behaupten auf Kuba riesige Ländereien und ganze Rittergüter verloren zu haben, aber leider, leider, leider keinen Nachweis darüber besitzen werden leer ausgehen.
So weit herrscht in Exilantenkreisen bestes Einvernehmen.
Praktisch wird man alles daran setzen, das es keine russischen Zustände wie unter Jelzin geben wird. Ein paar Hiwis aus der gegenwärtigen Nomenklatura werden bei der unvermeidlichen Reprivatisierung sicher zu Wohlstand gelangen, aber nicht wirklich reich werden.
Ausländer werden vom Erwerb von Grund und Boden wohl trotzdem längerfristig ausgeschlossen bleiben, das gilt als abgemacht. Kein neureicher Pauli oder Russe, Amerikaner oder Chinese wird sich Havanna unter den Nagel reißen.
Wohl kaum....Gehen wir mal in uns...
Panfilo kauft auf den Namen von Doc. in Hav. Centre einen Straßenblock... geschätzte Kosten 500.000 Euros. Fenster u. Türen werden zugemauert ein Sicherungsdachgerüst angebracht...nochmal 200.000 Euros. In 10 Jahren fällt die Mauer. Nun steht Herr Bacardi mit dem Abwickler vor der Tür von Panfilo... was bekomme ich nun als Entschädigung? Die 300.000 Euros die der Block wert war? Die 700.000 die ich investiert habe... die 700.000 zuzuglich kalkulatorischer Zinsen oder die 15 Millionen die mir der RIU geboten hat, oder gar noch einen Aufschlag darauf um meine Risiken zu vergüten???
Sicher ist jedenfalls, auf einen Rechtstreit mit dem Bacardi-Konzern braucht sich Panfilo wohl nicht einzulassen. Dies bei einem schon ansehnlichen Objekt, und nicht in einer Hütte im Nirgendwo.
Ich wurde in D schon mal von einem Grundstück enteignet weil sie da eine Autobahn gebaut haben... Die Entschädigung hierfür habe ich locker in meinen Geldbeutel bekommen.
Die maßgeblichen Leute... Wer soll das sein? Die kath. Kirche, Coca Cola, Siemens oder wohl eher hintenangesiedelt der kleine Bacardi?
Was ist mit den zigtausenden die wohl alle den Nachweis erbringen können (soooo lange ist das ja noch nicht her) das dieser Grund mal Ihnen gehört hat.
Nein, wer heute in Cuba sich nur ein Legohaus kauft muss damit rechnen, eines Tages alles zu verlieren. Alles andere ist Augenwischerei.
Und nur aus diesem Grund gehört Hav. nicht schon Mittelsmännern der Konzerne. Und die ersten die direkten Zugriff auf das Angebot erhalten, werden wohl die Chinesen sein... denen gehört ja eh schon die halbe Welt.
noch ein blinder, der glaubt das licht zu sehen.
die kubaner im miami sind nicht schlauer als der durchschnittsamerikaner.
zu deiner information: ich vermiete selber in der region an einheimische.
ich hatte bisher auch keine grossen probleme damit. wenn ich da an deutsche mietnomaden denke, wird mir schon eher schlecht.
in der regel befristete mietverträge auf 1 jahr und 3 monate kaution. mietvertrag über einen anwalt.
die rahmenbedingungen sind ein funktionierendes rechtssystem, vertrags- und informationsfreiheit. zudem auch die möglichkeit, sein recht unverzüglich durchzusetzen.
Zitat von miami_kalle
Die Cubanos sind nicht besser als alle andern Menschen auch. In Cuba wirst Du wie überall Menschen finden, die für Geld sogar ihre Mutter verkaufen würden, da kann die Familie noch so heilig sein.
Zitat von DonDomi
Die Cubanos sind nicht besser als alle andern Menschen auch. In Cuba wirst Du wie überall Menschen finden, die für Geld sogar ihre Mutter verkaufen würden, da kann die Familie noch so heilig sein.
Guck Dir alleine an, wieviele kubanische Mütter indirekt ihre Töchter an jeden x-beliebigen Ausländer nach Europa verscherbeln, obwohl sie genau über Lug und Betrug Bescheid wissen-in der Hoffnung, daß es ihnen selbst und der Familie besser geht.
Manchmal gibt es da wenig Unterschied zu den chulos.
Interessant, wie diese Mütter von den (dementsprechenden) Töchtern fast als "santas" verehrt werden...
user
(
gelöscht
)
#192 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
#193 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
#194 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
[quote="Pauli
Nur möchte ich noch darauf hinweisen,das ich ( Pauli )
Hauptsache meine Frau und Kind haben eine schöne Bleibe , keiner von uns kann in
die Zukunft sehen .
Gruss Pauli [/quote]
Sorry, Pauli
hängt das alles zusammen, geht es ums gleiche Objekt,
oder
Du hast in D ein schönes EFH (bist Besitzer)
und Deine Lieben in Cu
haben eine schöne Bleibe, für die Du nie offizieller Besitzer wirst ?
user
(
gelöscht
)
#195 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
apropos chulo:
ich habe direkt keine chulos wahrgenommen. die mutter oder grossmutter war es meistens, denen sie am nächsten standen.
die kubanischen männer haben nach meinem kurzen persönlichen eindruck bei den meisten cubanas verschissen.
es fielen unter anderem so wörter wie "comemierda" (indirekt)
bei den verhältnissen steht der typ versorger erstmal vorne. ich weiss allerdings nicht, wie es vor dem eisprung ausschaut :-).
Zitat von gringo09
apropos chulo:
ich habe direkt keine chulos wahrgenommen. die mutter oder grossmutter war es meistens, denen sie am nächsten standen.
die kubanischen männer haben nach meinem kurzen persönlichen eindruck bei den meisten cubanas verschissen.
es fielen unter anderem so wörter wie "comemierda" (indirekt)
noch harmlos ausgedrückt
Zitat von Karo
[quote="Pauli
Nur möchte ich noch darauf hinweisen,das ich ( Pauli )
die Zukunft sehen .
Gruss Pauli
Sorry, Pauli
hängt das alles zusammen, geht es ums gleiche Objekt,
oder
Du hast in D ein schönes EFH (bist Besitzer)
und Deine Lieben in Cu
haben eine schöne Bleibe, für die Du nie offizieller Besitzer wirst ?[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------
Hey Karo jetzt tu nicht so Dumm .
EFH in D ja .
Grundstück für Frau und Kind in Cuba. ( Mit hoffentlich bald Haus drauf )
Alles klar ??
Gruss Pauli
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!