Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MINREX
Hi all
wegen MINREX muss ich meine vacaciones auf der isla mit einem Umweg in die Hauptstadt umändern, wegen legalisierung von Dokumente.
diese docs werde ich in Las Tunas bestellen und dort bei der consultoria juridica übersetzen lassen müssen (hat mir die Botschaft in HAV gerade bestätigt). dies geht ja noch, da Beziehungen und Geld vorhanden sind
jedoch wird's bei MINREX nicht so schnell gehen. wir sind nur wenige tage in der capital.
"normalerweise" sitzt man sich den A.... ab, schon am Abend vorher, dies hat meine familia schon zu genüge gemacht, vor einigen jahren.
weiss jemand, ob es einen "schnellere" methode gibt?
die gibt's ja immer, auf der isla
ja, ich weiss, als yuma ist diese zona tabu für mich und sicherlich gibts jineteros die für viel geld dies schneller machen, aber habe auch von horrenden Preise gehört (CUC 100.- - 500.-)
weiss jemand ne bessere methode?
Gracias
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: MINREX
Zitat von PalmaReal
Hi all
wegen MINREX muss ich meine vacaciones auf der isla mit einem Umweg in die Hauptstadt umändern, wegen legalisierung von Dokumente.
diese docs werde ich in Las Tunas bestellen und dort bei der consultoria juridica übersetzen lassen müssen (hat mir die Botschaft in HAV gerade bestätigt). dies geht ja noch, da Beziehungen und Geld vorhanden sind
jedoch wird's bei MINREX nicht so schnell gehen. wir sind nur wenige tage in der capital.
"normalerweise" sitzt man sich den A.... ab, schon am Abend vorher, dies hat meine familia schon zu genüge gemacht, vor einigen jahren.
weiss jemand, ob es einen "schnellere" methode gibt?
die gibt's ja immer, auf der isla
ja, ich weiss, als yuma ist diese zona tabu für mich und sicherlich gibts jineteros die für viel geld dies schneller machen, aber habe auch von horrenden Preise gehört (CUC 100.- - 500.-)
weiss jemand ne bessere methode?
Gracias
Ein Tag hin und zwei Tage später abgeholt + 10CUC propina, schneller wird es wohl kaum gehen.
Geht aber auch urgente official, kostet dann aber offiziell auch etwas mehr.
das MINIREX in Havanna legalisiert nur noch Dokumente für Havanna und Isla de la Juventud.
Alle anderen müssen bei der Consulteria Jurdica Internacional in der Heimatprovinz
den Antrag stellen. Kostet ein paar Pesos MN und dauert ca. 2 Monate, oder man zahlt offiziell
100 CUC und dann soll es schneller gehen, ca. ein Monat.
Bevor die Dokumente zur Botschaft gehen, aber noch bei ESTI in Havanna übersetzen lassen,
das geht gegen ein paar CUC "extra" in ein oder zwei Tagen.
also, ist doch anders wir hier gedacht haben
da es sich um eine "cubana residente en el exterior" handelt, werden die Dokumente nicht in MN, sondern ausschliesslich in CUC verrechnet
d.h., die beiden Dokumente werden (dank Beziehung) in einigen tagen ausgestellt
für das Legalisieren muss es tatsächlich der consulteria juridica der Hauptstadt, der jeweiligen provincia, abgegeben werden und pro Dokument kostet es CUC 100.-
weitere CUC 74.- fürs übersetzen in der gleichen consulteria (geben es an "ofizielle" Übersetzer)
dies alles dauert ca. 2 Monate... ca., d.h. ich rechne mit ca. 3 Monate
danach kann man nach HAV gehen um dies in der jeweiligen Botschaft abstempeln lassen
dies wurde mir gestern abend so bestätigt
man hat auch versucht auf eine "andere" Art dies schneller und kostengünstiger zu erledigen... keine chance
Zitat von PalmaReal
weitere CUC 74.- fürs übersetzen in der gleichen consulteria (geben es an "ofizielle" Übersetzer)
also was die Übersetzung angeht kannst du garantiert Geld sparen indem du die Übersetzung im ESTI direkt machen lässt. Eine Heiratsurkunde wurde dort im letzten Jahr für ca 5 CUC übersetzt (in MN wenn es der cubanische Part beantragt). Kannst du definitiv dort weiterhin so machen. Und nach Havanna musst du so oder so.
Zitat von Sharky
Übersetzungen bei ESTI in Havanna dauern zur Zeit über 3 Wochen,
Beschleunigungsprämie wurde abgelehnt.
Stand: heute
hmmm... a lo cubano, oder...
weisst auch die "normalen" preise pro Dokument?
habe versucht ihnen ein e-mail zu senden, hab sie von ihrer webpage, doch die kommen immer zurück
Zitat von PalmaReal
bin mit meinen Bekannten in Habana am schauen
vielleicht geht's doch schneller und vor allem billiger
direkt kontakt zu Minrex und ev. auch zu ESTI
mal schauen was passiert in den nächsten Tagen
Preisliste des ESTI aus dem letzten Jahr
http://www.bilder-hochladen.net/files/c6x0-8-jpg.html
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: