Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
gibts das sog. certificado de compromiso?
Hallo, habe heute eine Frage zum sog. certificado de compromiso. Ich lebe auf Teneriffa u war bisher 2x in Cuba. Habe meine Freundin dort kennengelernt u will jetzt im Dezember für einen Monat nach Cuba um sich noch besser kennenzulernen. Ein Spanier bei uns auf der Insel war mal in der gleichen Situation und wollte sich in Cuba frei mit seiner Freundin bewegen können ( ohne das übliche Risiko der Unterstellung von Prost. der chica ). Er sagte mir man könne gemeinsam zur Inmigration gehen und dort das sog. certificado de compromiso beantragen ( gegen eine Gebühr von ca. 45 cuc). Dieses würde dann bei Bewilligung eine Art von Bestätigung fester Beziehung darstellen und man könnte sich dann ganz normal frei und ohne Sorgen gemeinsam auf Cuba bewegen.
Weiss jemand ob das stimmt? Hat jemand Erfahrungswerte damit gemacht? Vielen Dank für Antworten im voraus.
#2 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
#3 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
#4 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Meine Freundin hat keinerlei "Vorgeschichte" mit Touris, dispone de carnet blanco. Ich weiss dass es von daher kein so grosses Problem wäre kontrolliert zu werden aber trotzdem ist da einfach vor allem ihrerseits immer eine gewisse Unruhe dabei. Es kann bei uns ja auch mal zu Bruch gehen u sie lernt irgendwann nen anderen Extr. kennen und dann kann ihr das trotzdem im Weg stehen obwohl keinerlei böse auslegbaren Absichten ( Prost. ) bestanden. Ausserdem weiss ja jeder das die Polizei alles sehr flexibel auslegen kann und ich will einfach auch wenn ich wieder wegfliege das Gefühl haben dass alles ok ist, deshalb die Frage nach dem sog. certificado um sich legal zusammen bewegen zu können.
Wie gesagt hat mein span. Bekannter erst vor wenigen Monaten seine Freundin besucht u behauptete daher dass es dieses cert. gäbe. Daraus ergibt sich nun meine nächste Frage: Wie verlobt man sich auf Cuba - welche rechtlichen Schritte sind da zu vollziehen? wielange kann man den als verlobt angesehen werden? geht das sagen wir mal für die nächsten 2 o 3 Besuche im Laufe eines Jahres? Danke auch schonmnal für Antworten im voraus.
#9 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
#10 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Zitat von Cubaten
Hat jemand Erfahrungswerte damit gemacht?
Ja, ich. Siehe hier.
#13 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Das ist aber weder ein Zertifikat noch hat es irgendwelche Rechtsbedeutung auf die du dich berufen kannst. Es besagt lediglich, daß ihr zusammen mal beim Notar gewesen seid und folglich euch nicht erst heute kennen gelernt habt, weiter nichts.
Das kann zwar bei einer Kontrolle hilfreich sein. Wenns aber drauf an kommt (bei einem groß angelegten "Operativo" zum Beispiel) ist es leider nichts wert, weil es eben keinen für die Polizei verbindlichen Status enthält so wie eine Eheurkunde zum Beispiel.
Zitat von cardenas
Ich hab damals mit meiner ersten "Sepiente"(und letzte)immer
ne Einladung in Cuba gemacht.
Mit dieser immer an Frau haben die Bullen uns in Ruhe gelassen.
Wenn irgendwo Polizei auftauchte ist sie direkt hin und hat das
Papier gezeigt,gab nie Probleme.
geht ja heute leider nicht mehr - war aber auch früher gegenüber dem certificado de compromiso die teuerere Möglichkeit.
@ela - das cerificado haben wir damals bei der CJI gemacht und es hatte die selben Stempel drauf wie die Eheurkunde - allerdings hat sich nie jemand dafür interessiert, daher kann ich nicht einschätzen, ob es im Kontrollfalle was gebracht hätte.
#17 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Hier zum 3. Male das Certificado, für welches Micky in Trinidad beim Notar 150 CUC bezahlt hat.
Inzwischen ist er verheiratet.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-e9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ea-jpg.html
Ich hatte es mit seiner Erlaubnis und auf seinen Wunsch damals im Latinoportal eingestellt.
Es ist noch drin.
Die ominöse Erlaubnis gibt es wirklich... amor ohne stress
#18 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Diesen Schrieb stellt Dir jeder Notar aus, der gerade mal Lust auf ein Taschengeld hat.
So ein Teil hatte sich eine Freundin von mir vor Jahren auch mal ausstellen lassen; da mussten wir zusammen in die bufete marschieren (ein eher ungutes Gefühl ) und der Notar war hinterher mit (wenn ich mich recht erinnere) 10 cuc glücklich.
Zitat von Cubaten
Hallo Timm,
vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch kurz mitteilen wie das ablief und wo man hin muss? Werden da viele Fragen gestellt z.B. wielange man sich kennt oder wie man sich kennengelernt hat? Danke schonmal fürs Antworten im voraus. Gruss Cubaten
Bin gerade auf Arbeit,schreibe Dir morgen nochmal .
So ein Certificado de Compromiso hätte vielleicht bis vor ein paar Jahren Sinn gemacht.
Seit Rauls neuen Gesetzen vom April 2008 ist alles viel liberaler geworden. Die privat-cubanos wissen vielleicht noch nicht bescheid, stehen noch unter dem Eindruck der damaligen strengen Handhabung, aber
Hotels und Casawirtinnen teilen dir auf Anfrage schon nach D. mit, dass du keinerlei Probleme hast mit
deiner pareja einzuziehen, und daß er/sie dafür außer ihrem carnet keinerlei Papiere braucht.
Um in einer offiziellen CP zu wohnen, fragte ich meine Vermieterin, ob wir auf die Inmi gehen sollten.
Sie meinte nur : WOZU?
Seither habe ich sogar schon zwei kurze All-inc. Aufenthalte gebucht (1x in der Cubanacan-Vertretung des
Tropicoco, 1x ab einem Stadtbüro im Centro von Cardenas) damit meine Cubana auch einmal die früher verbotenen
Strände von Cayo Coco und Cayo Guillermo sehen kann. Kein Problem, weder bei der Buchung, noch am Aufenthaltsort (auch nicht im "berüchtigt" strengen Pinar del Rio), obwohl wir im Bus bei der An-und Rückreise
das einzige "Pareja Interracial" waren. Daher: Certificado de Compromiso - das war im prä-raulschen Cuba!
LG. Curtido
Zitat
Hotels und Casawirtinnen teilen dir auf Anfrage schon nach D. mit, dass du keinerlei Probleme hast mit
deiner pareja einzuziehen, und daß er/sie dafür außer ihrem carnet keinerlei Papiere braucht.
In einer Casa Particular war es noch nie verboten mit kub. Partner zu nächtigen, das Problem besteht lediglich in der Registrierung ins Casabuch, welche für die kubanische Seite bei häufigem Wechsel des Yumapartners zum Problem werden kann. Wer eine/n feste/n novia/o hat und nur mit dieser/diesem registriert wurde, hatte in der Regel auch keinerlei Probleme.
#23 RE: gibts das sog. certificado de compromiso?
Zitat von dirk_71Zitat von Moskito
In einer Casa Particular war es noch nie verboten mit kub. Partner zu nächtigen
Das sehen oder sahen aber manche Regionen in Kuba anders oder wie war das nochmal in
Trinidad (früher) oder in Pinar del Rio
Was heißt 'früher'? Ich bin jetzt seit 9 Jahren jedes Jahr ein bis zwei mal in Kuba unterwegs und es gab nur eine Zeit, das war um 2003 nach der Verschärfung der Antiprostitutionsgesetze, als in manchen Provinzen die Casabesitzer tatsächlich Angst hatten Kubaner aufzunehmen. Diese Überreaktion (auf die neuen Gesetze) pendelte sich rasch wieder ein, schon 2004 hatte sich die Situation 'normalisiert'. Geblieben ist allerdings der Registrierungszwang und außer in Havanna halten sich die meisten Casabesitzer daran. Vor 2003 reichte es ja meistens, wenn Kubaner sein carnet während seines Aufenthaltes ins Casabuch legte... So ist jedenfalls meine Erfahrung.
P.S. Korrekterweise hätte ich schreiben sollen "In einer Casa Particular war es, von Ausnahmen abgesehen, noch nie verboten mit kub. Partner zu nächtigen."
Zitat von Moskito
Partner zu nächtigen, das Problem besteht lediglich in der Registrierung ins Casabuch, welche für die kubanische Seite bei häufigem Wechsel des Yumapartners zum Problem werden kann. Wer eine/n feste/n novia/o hat und nur mit dieser/diesem registriert wurde, hatte in der Regel auch keinerlei Probleme.
Wie sicher ist das? Kann es nicht trotzdem sein, daß die Novia Besuch von der Immi bekommt, oder ist dies als klares Indiz für mehrere Yumas zu werten? Wie sieht es beim Strandbesuch aus, wenn Zivile sie mit einem Yuma aufgreifen, bekommt sie nur Ärger wenn sie mit verschiedenen Yumas registiert wurde, oder gibt es da eine latente Gefahr für sie? Ist übermäßige Angst davor ein Zeichen von Unkenntnis ihrerseits, oder als klarer Hinweis für Eintragungen zu werten?
Freu mich dass jetzt doch noch intensiver auf das Thema eingegangen wird. Nachdem ich am 24. auf Cuba ankomme u da eh alle Ämter oder die CJI geschlossen sein werden würd ich mich ja freuen wenn wir uns wirklich in Havanna frei bewegen oder auch mal mit dem Bus rausfahren könnten. Meine chica hat zwar keinerlei Einträge ist aber dermassen geimpft worden was ihr da nicht alles passieren kann dass sie sich kaum mit mir in einem Taxi sitzen oder nen Cafe trinken gehen traut.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: