Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
#1 Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
Der 19-jährige Volleyball-Nationalspieler Leonardo Leyva hat in Puerto Rico einen Asylantrag gestellt. (Quelle)
Ich versuche mal eine Übersicht ausgewanderter Spitzensportler, allein für dieses Jahr...
-Im September sind drei Baseballer (Anderson, Maya, Mustelier) über Mexiko in die USA abgehauen.
-Im August waren es vier Basketball-Nationalspieler (Silvestre, García, Paumier, Elías), die in Spanien geblieben sind.
-Im Juli sind drei Radrennfahrer (López, Pol, Alvarez) in Mexiko geblieben, und ein Baseball-Star (Chapman) in Holland.
-Im Februar sind vier Boxer (Rigondeaux, Johnson, Despaigne, Dorticós) über Mexiko nach Miami geflohen, außerdem ein Marathonläufer und sein Trainer (Rojas, Díaz) in Uruguay geblieben.
-Im Januar sind zwei Baseballer (Martí, Gómez) über Mexiko nach New York gelangt.
¡Coño! das sind schon zwanzig! Habe ich jemanden übersehen?
#3 RE: Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
#4 RE: Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
Volleyballer Leonardo Leyva im puertorikanischen Fernsehen (YouTube).
Er erwähnt u.a., dass er einen viermonatigen Sohn in Kuba zurück lässt.
user_k
(
gelöscht
)
#5 RE: Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
Zitat von kubanon
Ich sage es doch, das Volk bezahlt die Ausbildung, und die werden woanders Millionär.
Abschafung der kostenlose Sport und Uni Bildung, wäre die Lösung bzw, Demokratie.
Ich habe gerade überlegt, ob du Überlegungen angestellt hast, bevor diesen Beitrag verfasst hast. Denkbar ist das für mich kaum.
Warum? Ich habe mal einen kritischen Bericht im deutschen TV gesehen über Ärzte, die ins Ausland gehen aufgrund besserer Bezahlung dort. Tenor war: die sollten ihre hier genossene Ausbildung zurückzahlen.
Nicht, dass ich mich dieser Argumentation anschließe, schließlich profitiert Deutschland auch vom "brain drain" anderer Nationen. Aber sozialistische Diktaturen (gibts eigentlich auch sozialistische Demokratien) sperren ihre Leute aus genau diesem Grund weg. Das ist ja aus deren Sicht nur logisch, und genau das hat kubanon hier geschrieben. Schließlich beschreibt er ja auch noch einen anderen Ansatz: Demokratie!
#8 RE: Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
Und ergänzend dazu bleibt die Tatsache, dass Cuba mit den ausgebildeten und geförderten Leuten - Arzte und andere medizinisch ausgebildete Personen, Sportler - ja Profit machen möchte, indem sie ins Ausland zu misiones oder eben auf internationale Turniere geschickt werden, aber den Großteil der Einnahmen ihres Einsatzes an Vater Staat abgeben müssen.
Das ist der Deal für die Ausbildung, die sie bekommen - ein bisschen für sie selbst, den Hauptteil aber an den Staat.
Dabei ist natürlich nicht vorgesehen, dass sich erfolgreiche Sportler ins Ausland absetzen und den Profit selbst behalten bzw. Ärzte ins Ausland heiraten und dort Geld verdienen.
Lösung: siehe kubanons Beitrag
#9 RE: Und wieder bleibt ein kubanischer Spitzensportler im Ausland...
Vielen Dank für die Aufzählung - meine cubanischen Freunde hatten den Überblick bereits verloren bzw. nie gehabt - die lesen das mit einem weinenden und einem lachenden Auge
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: