Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Alles schläft, einsam wacht
Alles schläft, einsam wacht
Von Yoani Sánchez; Reinaldo Escobar 5. August 2009, 04:00 Uhr
Jeden Morgen frühstücken wir um 6.30 Uhr und sehen dabei die erste Nachrichtensendung des kubanischen Fernsehens. Gegen neun kommt ein älterer Pensionär bei uns vorbei, der die Zeitung Granma kauft, um sie weiterzuverkaufen. Um acht Uhr abends sehen wir dann wieder den nationalen Nachrichtenkanal. Am Ende des Tages wissen wir genau das, was die kubanische Regierung als Information an die Bürger weitergeben möchte.
http://www.welt.de/die-welt/debatte/arti...nsam-wacht.html
so wie die Arbeiten möcht ich Urlaub machen.
Obwohl jeden Tag mit 2 mal Nachrichten gucken und eine Zeitung zu verkaufen ist auch irgendwie langweilig - dafür schon so früh aufzustehen wäre mir auch zu bl öde.
In Antwort auf:
denen gegenüber, die die immer optimistisch sind, weil sie nur die Triumphmeldungen über die nationale Wirklichkeit lesen oder hören und die glauben, dass außerhalb unserer Insel die Welt in Schutt und Asche liegt..
Genau, das ist das traurige und langweilige leben der cubaner, nicht orientiert zu werden, der staat gibt ihnen das gefühl, dass alles andere nichts taugt. Fast alle cubis wissen, dass jeden tag die gleiche lüge zu sehen, zu lesen und zu hören ist. Der tourist der nach tagen oder wochen diese insel wieder verlässt, der ahnt dies, ist ihm aber scheiss egal weil er wieder weg ist. Die cubis müssen bleiben, mit dieser endlosen lüge leben.
Im Mai wurde ich in unserem Dorf in trauter nud bierseeliger Runde gefragt, ob es wirklich eine weltweite Wirtschaftskrise gibt und in vielen kapitalistischen Ländern Banken in der Klemme stecken. Ich habe die Situation sogut als möglich versucht zu erklären, ohne Granma & Co. zuviel Wind in die Segel zu blasen. Ein bekennender Fidelista sprang jedoch sofort auf, seine Brust hob sich, die Pulsadern schwollen auf Gartenschlauchgrösse an und mit ausgestrecktem Zeigefinger nach oben in die Luft gestreckt, setzte er den anderen in der kleinen Runde zu: "Habt Ihr gehört, was der Ausländer gesagt hat? Ist habs Euch gesagt, ist alles doch nicht alles Lüge, was in der Granma steht". Viva Cuba sag ich da nur!
Zitat von Evaniuska
Ist habs Euch gesagt, ist alles doch nicht alles Lüge, was in der Granma steht". Viva Cuba sag ich da nur!
Das sagen mir auch immer ein paar befreundete Kubaner, allerdings beziehen die sich laut eigener Aussage
immer auf den Sport oder Wetterteil der Granma....
guzzi
(
gelöscht
)
#6 RE: Alles schläft, einsam wacht
Zitat von Evaniuska
Ist habs Euch gesagt, ist alles doch nicht alles Lüge, was in der Granma steht". Viva Cuba sag ich da nur!
Zitat von dirk_71
Das sagen mir auch immer ein paar befreundete Kubaner, allerdings beziehen die sich laut eigener Aussage
immer auf den Sport oder Wetterteil der Granma....
Oder wenn chivichana seinen auftritt hat im cubavision national
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: