Tabakfabrik-Schliessungen?

15.07.2009 15:35
#1 Tabakfabrik-Schliessungen?
Cubaliebhaber/in

Hier der ganze Text (weil so kurz) aus dem cubanet.org:

LA HABANA, Cuba, 15 de julio (Aleaga Pesant / http://www.cubanet.org) – Las más importantes fábricas de tabaco de Ciudad de La Habana cerrarán durante los próximos seis meses, según indicaron varios trabajadores del ramo. Las exportaciones de tabaco alcanzan cifras cercanas a los 400 millones de dólares anuales.

Tras la orden de cierre, sólo quedarán abiertas Partagás y H. Upmann, las que reducirán su plantilla en un 10 por ciento. A los obreros que se mantengan trabajando se les reducirá lo que reciben de salario en moneda fuerte, de 30 a 15 cuc.

H. Upmann sólo producirá la clase de tabaco conocida como pirámide corta. La cifra de desempleados provocada por el cierre de las fábricas llegará a 6 mil, la mayoría son mujeres.

Frage: hat man schon anderswo davon gehört oder gelesen?
Als Nichtraucher frage ich: was ist "pirámide corta"?

Im Uebrigen muss es super motivierend sein, wenn einem das Gehalt um 50 % gekürzt wird.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2009 20:08
#2 RE: Tabakfabrik-Schliessungen?
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pille
Als Nichtraucher frage ich: was ist "pirámide corta"?

Das könnte die Zigarre "No. 2" von H. Upmann sein. Das Format dieser Zigarre nennt man "Piramide", "Pyramide", "Figurado" oder auch "Torpedo", weil sie am Ende spitzt zuläuft: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-dr.jpg

Das Wort "corta" könnte die Einlage der Zigarre bedeuten. "Tripa Corta" sind eigentlich kurz geschnittene Tabakblätter, die aus großen Tabakblättern für die Einlagen verwendet werden.

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!