bargeldbeschaffung

• Seite 1 von 2
23.06.2009 13:28 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 13:29)
#1 bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

ich plane bei meinem kubaaufenthalt, in erster linie die visakarte der dkb für die bargeldbeschaffung einzusetzen.
und zwar bevorzugt am automaten.
was sagen die kenner dazu? ich habe mich kurz eingelesen und es tauchten bedenken auf, dass die geldautomaten auf kuba die karte möglicherweise einziehen.
ist das wirklich so? dann würde ich die karte während der schalterstunden benutzen, so dass man notfalls die karte direkt wieder bekommen kann.
in zweiter linie würde ich die karte dann zur geldbeschaffung am schalter einsetzen und zur letzten sicherheit noch euro mitnehmen. diese euros dann möglichst wieder mit nach deutschland zurücknehmen.
ist das so optimal?

nun bekommt man am automatemn ja nur cuc. bringt es was,diese noch einmal in normale peso zu tauschen? wo am besten? oder ist das nur was für hartgesottene?
ich hätte kein problem damit, einmal ein paar tage wie ein kubaner zu leben. wenn man jederzeit wieder raus kann, ist das kein problem.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 13:31
#2 RE: bargeldbeschaffung
guzzi ( gelöscht )

Zitat von gringo09

ich hätte kein problem damit, einmal ein paar tage wie ein kubaner zu leben. wenn man jederzeit wieder raus kann, ist das kein problem.

Kannst du gar nicht ohne residenzia, du bist verdonnert zu cuc

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 13:33
#3 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Zitat von gringo09

Kannst du gar nicht ohne residenzia, du bist verdonnert zu cuc

soweit die theorie. sicher gibt es auch für einen gringo ohne residencia möglichkeiten, z.b. mit hilfe eines kubaners, pesos auszugeben

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 13:35 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 13:36)
#4 RE: bargeldbeschaffung
guzzi ( gelöscht )

Zitat von gringo09

soweit die theorie. sicher gibt es auch für einen gringo ohne residencia möglichkeiten, z.b. mit hilfe eines kubaners, pesos auszugeben

Dann wünsche ich dir viel erfolg, äähhh rufe doch besser die cubi botschaft an und erkundige dich

Pmn ausgeben kannst du soviel du möchtest, nur das leben wie ein cubi ist für dich ilegal

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 13:44 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 13:45)
#5 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Zitat von gringo09

Dann wünsche ich dir viel erfolg, äähhh rufe doch besser die cubi botschaft an und erkundige dich

Pmn ausgeben kannst du soviel du möchtest, nur das leben wie ein cubi ist für dich ilegal

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich meinte genau, dass ich sachen konsumiere, die auch ein kubaner ohne verwandte in miami konsumiert. also mir normales essen beschaffe oder normalen transport.
NICHT dass ich da eine wohnung mieten will und auf einer tabakplantage arbeiten möchte.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 13:51
#6 RE: bargeldbeschaffung
guzzi ( gelöscht )

Es bleibt dir noch eine möglichkeit mit a2, musst halt eine cubine schwängern

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:01
#7 RE: bargeldbeschaffung
Forums-Senator/in

Es gibt in Kuba viele Restaurants - auch im Zentrum Havannas - die eigentlich nur MN entgegen nehmen dürfen. Du solltest nur fragen, ob Du in nationalen Pesos zahlen kannst und wissen, was es ungefähr kostet. MN sind auch nützlich, wenn Du unterwegs ne Tropfpizza möchtest, Eis, belegte Brötchen, Bier (Flasche 10 MN, vom Faß 6 MN pro Becher)

CUC in MN würde ich an Deiner Stelle nur in offiziellen Umtauschbüros (1CUC = 24 MN). Das ist überhaupt kein Problem, fragte keiner nach nem Ausweis oder so. Keine Dienste von Schwarzhändlern annehmen. Wenn keine andere Möglichkeit, dann bei diesen nur kleine Summe tauschen. Fünf oder 10 CUC.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:05
#8 RE: bargeldbeschaffung
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

meinte genau, dass ich sachen konsumiere, die auch ein kubaner ohne verwandte in miami konsumiert. also mir normales essen beschaffe oder normalen transport.

Du kannst natürlich weitgehend versuchen, wie ein Kubaner zu leben, wenn Du z.B. wie ein Kubaner (ohne CUC) reist, per camion, tren, Anhalter usw.. Habe ich auch schon gemacht, brauchst halt rel. viel Zeit und Geduld.
Du kannst natürlich auch mit moneda nacional auf den Märkten einkaufen und das Zeug irgendwie garen.

Oder du kaufst Dir ein Flasche cispe tren (schlechter Rum) und feierst ein bisschen. Gesellschaft wird dir dabei nicht fehlen.

Vorteil: Du bleibst von jineteras weitgehend verschont (que yuma was tacano !)

Oder lernst sogar eine kennen, die dich nur um Deiner selbst willen liebt !

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:12 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 14:14)
#9 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

ja, danke.
es ist nur eine option. hat nichts mit tacano zu tun. ich will den "frass" auch mal probieren und die "echten" preise mal kennenlernen.
schlechter rum, tropfpizza, überfüllte busse, normale märkte, will ich alles auch mal kennenlernen.
und die jineteras können meinen was sie wollen. die können dann zu guzzi gehen.
was ist mit den anderen fragen? zur dkb-visa? bargeld?
natürlich ist es für mich auch wichtig, was man mit peso machen kann und wie da die erfahrungen sind.
ich will nicht ohnen cuc reisen. ich will mir beide optionen offen halten.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:15
#10 RE: bargeldbeschaffung
Forums-Senator/in

Zitat von gringo09
.die jineteras können meinen was sie wollen. die können dann zu guzzi gehen.

.

Der ist aber im Moment nicht in Cuba

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:17
#11 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von Migelito 100
Zitat von gringo09
.die jineteras können meinen was sie wollen. die können dann zu guzzi gehen.

.

Der ist aber im Moment nicht in Cuba

ich denke da hat auch guzzine was dagegen....

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:21
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#12 RE: bargeldbeschaffung
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

....und ist glüüüühücklich verheiratet.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 14:42
#13 RE: bargeldbeschaffung
jan
Rey/Reina del Foro

Sie oder er?

23.06.2009 14:55
#14 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
ich plane bei meinem kubaaufenthalt, in erster linie die visakarte der dkb für die bargeldbeschaffung einzusetzen. und zwar bevorzugt am automaten.

Habe ich auch vor. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solange du berücksichtigst, dass Geldautomaten nicht in jeder Kleinstadt zu finden sind. Die Vorsichtsmaßnahme mit der Automatennutzung während der Schalterstunden ist durchaus sinnvoll. Ich werde ebenfalls einiges Bargeld in Euro mitnehmen, sowie eine zweite Visa-Karte, nur für alle Fälle.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:00
#15 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

In einem Eissalon in SdC habe ich vor einigen Jahren kein Eis erhalten, da ich nur CUC und keine MN bei mir hatte. Eine Cubanerin hat ganz schnell reagiert und mir ein Eis gekauft. Natürlich war sie clever, geil aus sah sie außerdem auch noch.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:04 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 15:04)
#16 RE: bargeldbeschaffung
jan
Rey/Reina del Foro

...und war´s sie auch?

23.06.2009 15:06
#17 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
...und war´s sie auch?

Keine Ahnung, ich denke ja.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:12
#18 RE: bargeldbeschaffung
Cubaliebhaber/in

Meine Erfahrungen zum Thema Visa-Karte sind wie folgt
Bei einer meiner ersten Reisen nach Cuba ist mir meine VISA-Card entwendet/vertauscht worden.
Hintergrund
Während einer Sauftour habe ich nach dem Zahlen mit der Karte. einfach eine andere Karte zurück erhalten. (Karte war eine Fälschung)
Ich habe das natürlich nicht sofort bemerkt, sondern erst ein paar Tage später.
Da war es dann auch zu spät. Karte dann sofot sperren lassen.
Die Karte wurde für 200 Euro fremd-genutzt.

Seitdem nehme ich nur noch Bargeld mit auf Reisen.
Denn nur "Bares ist Wahres" sagt der Volkmund.

In diesem Sinne
Grüße von
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:22 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 15:22)
#19 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von jhonnie
Meine Erfahrungen zum Thema Visa-Karte sind wie folgt
Bei einer meiner ersten Reisen nach Cuba ist mir meine VISA-Card entwendet/vertauscht worden.
Hintergrund
Während einer Sauftour habe ich nach dem Zahlen mit der Karte. einfach eine andere Karte zurück erhalten. (Karte war eine Fälschung)
Ich habe das natürlich nicht sofort bemerkt, sondern erst ein paar Tage später.
Da war es dann auch zu spät. Karte dann sofot sperren lassen.
Die Karte wurde für 200 Euro fremd-genutzt.

Seitdem nehme ich nur noch Bargeld mit auf Reisen.
Denn nur "Bares ist Wahres" sagt der Volkmund.

In diesem Sinne
Grüße von
Johannes

man soll die karte auch wie bargeld behandeln. es kann mit bargeld auch passieren, dass es im delirium abhanden kommt.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:36 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 15:45)
#20 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
... möglichkeiten, z.b. mit hilfe eines kubaners, pesos auszugeben

Die gibt es!!!! - Vielleicht sogar mehr, als dir lieb ist!
Dabei ist dir schnell jeder Kubaner behilflich.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:40
#21 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Wenn man mal vom Pech verfolgt ist, dann kann man auch während einer Sauftour Bargeld verlieren. Mir ist das schon passiert, zum Glück in D . VISA oder Bargeld für den Cubaurlaub (oder VISA und Bargeld) sollte jeder für sich entscheiden. Da gibt es bestimmt zig unterschiedliche Meinungen.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:44
#22 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
visakarte ... und zwar bevorzugt am automaten.

Ich empfehle, mit der Visakarte möglichst am Schalter zu wechseln, denn einige Automaten sind manipuliert, dann wird deine Karte ruckzuck gesperrt und du musst länger, als dir wahrscheinlich lieb ist, wie ein Kubaner leben!
In Antwort auf:
zur letzten sicherheit noch euro mitnehmen. diese euros dann möglichst wieder mit nach deutschland zurücknehmen.

Warum das? Gib sie doch dort in Kuba aus, statt sie die ganze Zeit mit rumzuschleppen, ist ja auch nicht ganz ohne Risiko. Ich würde nicht zuviel Bargeld als Reserve behalten, sondern eher später auf die Visakarte zurückgreifen.
In Antwort auf:
... cuc. bringt es was,diese noch einmal in normale peso zu tauschen?

Einige Dinge gibt es nur gegen CUC, andere eben gegen MN, also kannst du beides gebrauchen. Wechseln in der CADECA, erstmal nur 10 CUC, dafür bekommst du schon etwa 250 Pesos MN, die reichen eine ganze Weile!!!

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:45 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 15:45)
#23 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Wenn man mal vom Pech verfolgt ist, dann kann man auch während einer Sauftour Bargeld verlieren. Mir ist das schon passiert, zum Glück in D . VISA oder Bargeld für den Cubaurlaub (oder VISA und Bargeld) sollte jeder für sich entscheiden. Da gibt es bestimmt zig unterschiedliche Meinungen.

bei der visa hat man sogar recht gute chancen, sein geld zurückzubekommen. bei fremdnutzung muss visa bzw. die bank den nachweis führen, dass der inhaber fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.
gestohlenes bargeld ist dagegen meist weg. das ersetzt keine bank.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:49
#24 RE: bargeldbeschaffung
jan
Rey/Reina del Foro

Wechseln in der CADECA, erstmal nur 10 CUC, dafür bekommst du schon etwa 250 Pesos MN

23.06.2009 15:53
#25 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wechseln in der CADECA, erstmal nur 10 CUC, dafür bekommst du schon etwa 250 Pesos MN

Habe ich mich verrechnet? Hat sich der Kurs dramatisch geändert? Oder was meinst du???????

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!