Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
bargeldbeschaffung
ich plane bei meinem kubaaufenthalt, in erster linie die visakarte der dkb für die bargeldbeschaffung einzusetzen.
und zwar bevorzugt am automaten.
was sagen die kenner dazu? ich habe mich kurz eingelesen und es tauchten bedenken auf, dass die geldautomaten auf kuba die karte möglicherweise einziehen.
ist das wirklich so? dann würde ich die karte während der schalterstunden benutzen, so dass man notfalls die karte direkt wieder bekommen kann.
in zweiter linie würde ich die karte dann zur geldbeschaffung am schalter einsetzen und zur letzten sicherheit noch euro mitnehmen. diese euros dann möglichst wieder mit nach deutschland zurücknehmen.
ist das so optimal?
nun bekommt man am automatemn ja nur cuc. bringt es was,diese noch einmal in normale peso zu tauschen? wo am besten? oder ist das nur was für hartgesottene?
ich hätte kein problem damit, einmal ein paar tage wie ein kubaner zu leben. wenn man jederzeit wieder raus kann, ist das kein problem.
Zitat von guzziZitat von gringo09
ich hätte kein problem damit, einmal ein paar tage wie ein kubaner zu leben. wenn man jederzeit wieder raus kann, ist das kein problem.
Kannst du gar nicht ohne residenzia, du bist verdonnert zu cuc
soweit die theorie. sicher gibt es auch für einen gringo ohne residencia möglichkeiten, z.b. mit hilfe eines kubaners, pesos auszugeben
guzzi
(
gelöscht
)
#4 RE: bargeldbeschaffung
Zitat von gringo09
soweit die theorie. sicher gibt es auch für einen gringo ohne residencia möglichkeiten, z.b. mit hilfe eines kubaners, pesos auszugeben
Dann wünsche ich dir viel erfolg, äähhh rufe doch besser die cubi botschaft an und erkundige dich
Pmn ausgeben kannst du soviel du möchtest, nur das leben wie ein cubi ist für dich ilegal
user
(
gelöscht
)
#5 RE: bargeldbeschaffung
Zitat von guzziZitat von gringo09
Dann wünsche ich dir viel erfolg, äähhh rufe doch besser die cubi botschaft an und erkundige dich
Pmn ausgeben kannst du soviel du möchtest, nur das leben wie ein cubi ist für dich ilegal
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich meinte genau, dass ich sachen konsumiere, die auch ein kubaner ohne verwandte in miami konsumiert. also mir normales essen beschaffe oder normalen transport.
NICHT dass ich da eine wohnung mieten will und auf einer tabakplantage arbeiten möchte.
#7 RE: bargeldbeschaffung
Es gibt in Kuba viele Restaurants - auch im Zentrum Havannas - die eigentlich nur MN entgegen nehmen dürfen. Du solltest nur fragen, ob Du in nationalen Pesos zahlen kannst und wissen, was es ungefähr kostet. MN sind auch nützlich, wenn Du unterwegs ne Tropfpizza möchtest, Eis, belegte Brötchen, Bier (Flasche 10 MN, vom Faß 6 MN pro Becher)
CUC in MN würde ich an Deiner Stelle nur in offiziellen Umtauschbüros (1CUC = 24 MN). Das ist überhaupt kein Problem, fragte keiner nach nem Ausweis oder so. Keine Dienste von Schwarzhändlern annehmen. Wenn keine andere Möglichkeit, dann bei diesen nur kleine Summe tauschen. Fünf oder 10 CUC.
In Antwort auf:
meinte genau, dass ich sachen konsumiere, die auch ein kubaner ohne verwandte in miami konsumiert. also mir normales essen beschaffe oder normalen transport.
Du kannst natürlich weitgehend versuchen, wie ein Kubaner zu leben, wenn Du z.B. wie ein Kubaner (ohne CUC) reist, per camion, tren, Anhalter usw.. Habe ich auch schon gemacht, brauchst halt rel. viel Zeit und Geduld.
Du kannst natürlich auch mit moneda nacional auf den Märkten einkaufen und das Zeug irgendwie garen.
Oder du kaufst Dir ein Flasche cispe tren (schlechter Rum) und feierst ein bisschen. Gesellschaft wird dir dabei nicht fehlen.
Vorteil: Du bleibst von jineteras weitgehend verschont (que yuma was tacano !)
Oder lernst sogar eine kennen, die dich nur um Deiner selbst willen liebt !
user
(
gelöscht
)
#9 RE: bargeldbeschaffung
ja, danke.
es ist nur eine option. hat nichts mit tacano zu tun. ich will den "frass" auch mal probieren und die "echten" preise mal kennenlernen.
schlechter rum, tropfpizza, überfüllte busse, normale märkte, will ich alles auch mal kennenlernen.
und die jineteras können meinen was sie wollen. die können dann zu guzzi gehen.
was ist mit den anderen fragen? zur dkb-visa? bargeld?
natürlich ist es für mich auch wichtig, was man mit peso machen kann und wie da die erfahrungen sind.
ich will nicht ohnen cuc reisen. ich will mir beide optionen offen halten.
#10 RE: bargeldbeschaffung
Sie oder er?
#14 RE: bargeldbeschaffung
Zitat von gringo09
ich plane bei meinem kubaaufenthalt, in erster linie die visakarte der dkb für die bargeldbeschaffung einzusetzen. und zwar bevorzugt am automaten.
Habe ich auch vor. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solange du berücksichtigst, dass Geldautomaten nicht in jeder Kleinstadt zu finden sind. Die Vorsichtsmaßnahme mit der Automatennutzung während der Schalterstunden ist durchaus sinnvoll. Ich werde ebenfalls einiges Bargeld in Euro mitnehmen, sowie eine zweite Visa-Karte, nur für alle Fälle.
...und war´s sie auch?
Meine Erfahrungen zum Thema Visa-Karte sind wie folgt
Bei einer meiner ersten Reisen nach Cuba ist mir meine VISA-Card entwendet/vertauscht worden.
Hintergrund
Während einer Sauftour habe ich nach dem Zahlen mit der Karte. einfach eine andere Karte zurück erhalten. (Karte war eine Fälschung)
Ich habe das natürlich nicht sofort bemerkt, sondern erst ein paar Tage später.
Da war es dann auch zu spät. Karte dann sofot sperren lassen.
Die Karte wurde für 200 Euro fremd-genutzt.
Seitdem nehme ich nur noch Bargeld mit auf Reisen.
Denn nur "Bares ist Wahres" sagt der Volkmund.
In diesem Sinne
Grüße von
Johannes
user
(
gelöscht
)
#19 RE: bargeldbeschaffung
Zitat von jhonnie
Meine Erfahrungen zum Thema Visa-Karte sind wie folgt
Bei einer meiner ersten Reisen nach Cuba ist mir meine VISA-Card entwendet/vertauscht worden.
Hintergrund
Während einer Sauftour habe ich nach dem Zahlen mit der Karte. einfach eine andere Karte zurück erhalten. (Karte war eine Fälschung)
Ich habe das natürlich nicht sofort bemerkt, sondern erst ein paar Tage später.
Da war es dann auch zu spät. Karte dann sofot sperren lassen.
Die Karte wurde für 200 Euro fremd-genutzt.
Seitdem nehme ich nur noch Bargeld mit auf Reisen.
Denn nur "Bares ist Wahres" sagt der Volkmund.
In diesem Sinne
Grüße von
Johannes
man soll die karte auch wie bargeld behandeln. es kann mit bargeld auch passieren, dass es im delirium abhanden kommt.
Wenn man mal vom Pech verfolgt ist, dann kann man auch während einer Sauftour Bargeld verlieren. Mir ist das schon passiert, zum Glück in D . VISA oder Bargeld für den Cubaurlaub (oder VISA und Bargeld) sollte jeder für sich entscheiden. Da gibt es bestimmt zig unterschiedliche Meinungen.
Zitat von gringo09
visakarte ... und zwar bevorzugt am automaten.
Ich empfehle, mit der Visakarte möglichst am Schalter zu wechseln, denn einige Automaten sind manipuliert, dann wird deine Karte ruckzuck gesperrt und du musst länger, als dir wahrscheinlich lieb ist, wie ein Kubaner leben!
In Antwort auf:
zur letzten sicherheit noch euro mitnehmen. diese euros dann möglichst wieder mit nach deutschland zurücknehmen.
Warum das? Gib sie doch dort in Kuba aus, statt sie die ganze Zeit mit rumzuschleppen, ist ja auch nicht ganz ohne Risiko. Ich würde nicht zuviel Bargeld als Reserve behalten, sondern eher später auf die Visakarte zurückgreifen.
In Antwort auf:
... cuc. bringt es was,diese noch einmal in normale peso zu tauschen?
Einige Dinge gibt es nur gegen CUC, andere eben gegen MN, also kannst du beides gebrauchen. Wechseln in der CADECA, erstmal nur 10 CUC, dafür bekommst du schon etwa 250 Pesos MN, die reichen eine ganze Weile!!!
user
(
gelöscht
)
#23 RE: bargeldbeschaffung
Zitat von Varna 90
Wenn man mal vom Pech verfolgt ist, dann kann man auch während einer Sauftour Bargeld verlieren. Mir ist das schon passiert, zum Glück in D . VISA oder Bargeld für den Cubaurlaub (oder VISA und Bargeld) sollte jeder für sich entscheiden. Da gibt es bestimmt zig unterschiedliche Meinungen.
bei der visa hat man sogar recht gute chancen, sein geld zurückzubekommen. bei fremdnutzung muss visa bzw. die bank den nachweis führen, dass der inhaber fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.
gestohlenes bargeld ist dagegen meist weg. das ersetzt keine bank.
Wechseln in der CADECA, erstmal nur 10 CUC, dafür bekommst du schon etwa 250 Pesos MN
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: