bargeldbeschaffung

• Seite 2 von 2
23.06.2009 15:55
#26 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

ich will den "frass" auch mal probieren und die "echten" preise mal kennenlernen.

Seltsamerweise trifft man immer wieder auf die irrige Auffassung, Produkte für MN seien prinzipiell schlecht und nur für Kubaner von Relevanz und alles was für CUC angeboten, prinzipiell besser.

Dazu mal ein paar Gedanken:

- alle landwirtschaftlichen Produkte, Obst, Gemüse, Reis usw. werden für MN verkauft
- es gibt MN Restaurants, die gleiche oder bessere Qualität liefern als die CUC-Paladares, diese muss man allerdings kennen
- die Zutaten für das Frühstück und das Mittagessen, welches die Casawirtin für teure CUC's an Touris verkauft, hat sie zum großen Teil zuvor für Peso MN gekauft
- Fahrten in ASTRO-Bussen sind für Kubaner in MN zu bezahlen, diese sind nicht wesentlich unkomfortabler als die VIAZUL Busse
- Je weiter man sich in Richtung Provinz bewegt, umso unbedeutender wird der CUC für den täglichen Bedarf, hier werden fast alle Preise in MN angegeben

Wer also seinen Strand mal verlässt und ein wenig durchs Land tingelt, macht nichts falsch, wenn er ein Bündelchen Pesos MN in der Tasche hat.

S

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 15:55 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 16:00)
#27 RE: bargeldbeschaffung
jan
Rey/Reina del Foro

Kann ja sein, dass man in der CADECA auch beschi.... wird?

Aber warum sollten sie 10 Pesos mehr geben?

Bündelchen Pesos

Bildanhänge
imagepreview

packen-pesos.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 16:00
#28 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

ich will den "frass" auch mal probieren und die "echten" preise mal kennenlernen.

Seltsamerweise trifft man immer wieder auf die irrige Auffassung, Produkte für MN seien prinzipiell schlecht und nur für Kubaner von Relevanz und alles was für CUC angeboten, prinzipiell besser.

Dazu mal ein paar Gedanken: ...

Absolut richtig, Moskito! Stimmt alles!

Ich frage mich auch, warum manch ein greenhorn oder gringo meint, was für die Kubaner Alltag ist, ist für Touristen nur als Fraß abzutun.
Die Art der Bezahlung ist dafür jedenfalls nicht relevant!

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 16:01
#29 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Kann ja sein, dass man in der CADECA auch beschi.... wird?
Aber warum sollten sie 10 Pesos mehr geben?
Bündelchen Pesos

Naja, das war eben nur über den Daumen gerundet! Für einen Neuling reicht es zur Orientierung, dachte ich!

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 16:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 16:12)
#30 RE: bargeldbeschaffung
user ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Ich frage mich auch, warum manch ein greenhorn oder gringo meint, was für die Kubaner Alltag ist, ist für Touristen nur als Fraß abzutun.

möglicherwiese weiss man in deinen "experten"kreisen noch nicht , wozu man diese zeichen benutzt: "".

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 16:56 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 16:56)
#31 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09

was sagen die kenner dazu?

Kreditkarten der Firmen Mastercard und VISA sind in den großen Hotels und in einigen teueren Restaurants und Geschäften willkommen. Die Bargeldabhebung ist nur in Banken und Cadecas am Schalter möglich, Geldautomaten sind selten und nicht empfehlenswert, da häufig Störungen auftreten können und sich in letzter Zeit Fälle häufen, in denen die Kartendaten am Automat kopiert und zu Einkäufen in den USA mißbraucht wurden. Gleiches ist auch in Geschäften und Restaurants schon vorgekommen. Daher sollte die Kreditkarte nur als Notreserve für Barabhebung am Schalter dienen.

http://www.karibikreiseagentur.de/pageID_7836449.html

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 18:38)
#32 RE: bargeldbeschaffung
mathi ( gelöscht )

Zitat von gringo09
Zitat von la pirata

möglicherwiese weiss man in deinen "experten"kreisen noch nicht , wozu man diese zeichen benutzt: "".

"Greenhorn"? Weil er "erst" wenige,mehr oder minder gehaltvolle Beiträge abgelassen hat oder warum ?

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 18:47
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#33 RE: bargeldbeschaffung
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von gringo09

Kreditkarten der Firmen Mastercard und VISA sind in den großen Hotels und in einigen teueren Restaurants und Geschäften willkommen. Die Bargeldabhebung ist nur in Banken und Cadecas am Schalter möglich, Geldautomaten sind selten und nicht empfehlenswert, da häufig Störungen auftreten können und sich in letzter Zeit Fälle häufen, in denen die Kartendaten am Automat kopiert und zu Einkäufen in den USA mißbraucht wurden. Gleiches ist auch in Geschäften und Restaurants schon vorgekommen. Daher sollte die Kreditkarte nur als Notreserve für Barabhebung am Schalter dienen.

sag mal, sind meine Beiträge eigentlich für jedermann sicht- und lesbar
https://www.kubaforen.de/t528832f3292-Kre...html#msg7662802

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 19:42
#34 RE: bargeldbeschaffung
Trieli ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von gringo09

Nicht nur am Automaten. Meine Visa ist eindeutig im Hotel gecrackt worden. Entweder an der Rezeption oder dem hoteleigenen Bankschalter, an dem ich im Mai Bargeld abgehoben habe. Wo anders wurde die Karte nicht genutzt und das seit Monaten. Das war am 15.5. Ab dem 08.06. hat man dann in Kanada, USA, England und Dänemark Transaktionen damit getätigt. Ein Glück muß ich für den Schaden nicht aufkommen.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 20:45 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 20:47)
#35 RE: bargeldbeschaffung
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Trieli
Ein Glück muß ich für den Schaden nicht aufkommen.

Das sind doch auch ganz luckrative nebengeschäfte, meinem schweizer kumpel wurden für 18'000 usd checks gestohlen. 16'000 wurden eingelöst, obwohl kein check unterschrieben war und den pass er immer bei sich trug.
Da können wieder einige sagen, das sei vereinzelt, im ganzen zählt sich dies ganz schön zusammen.
Oder es seien mondgeschichten

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 21:06
#36 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi
Zitat von la pirata
... warum manch ein greenhorn oder gringo meint ...

"Greenhorn"? Weil er "erst" wenige,mehr oder minder gehaltvolle Beiträge abgelassen hat oder warum ?

@mathi
Habe ich irgendjemanden oder gar ihn persönlich damit angesprochen?
Ich meine, nicht!

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 21:39
#37 RE: bargeldbeschaffung
Rey/Reina del Foro

Eigentl.alles correcto bis auf:

Zitat von Moskito

- Fahrten in ASTRO-Bussen sind für Kubaner in MN zu bezahlen, diese sind nicht wesentlich unkomfortabler als die VIAZUL Busse
-

Wenn Yuma im Astro-Bus ohne Schmiergeld mitfahren will, kann es Tage, wenn nicht Wochen dauern bis er das Ticket hat u mit Schmiergeld ist man ja eh schon an den Viazul-Preisen nah dran!

Ausserdem muss man schon richtig drängeln u schupsen können, wenn man mit den Aguagas u Camiones en MN mitfahren will - da vergeht es den meisten Gringos schon!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 22:03
#38 RE: bargeldbeschaffung
guzzi ( gelöscht )

Zitat von villacuba

Wenn Yuma im Astro-Bus ohne Schmiergeld mitfahren will, kann es Tage, wenn nicht Wochen dauern bis er das Ticket hat u mit Schmiergeld ist man ja eh schon an den Viazul-Preisen nah dran!

das macht doch nichts, ist immer noch günstig, zudem fahren die viasul ja recht oft. Für die cubaner sind die astro busse teuer genug, auch die haben aufgeschlagen.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2009 22:22
#39 RE: bargeldbeschaffung
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ausserdem muss man schon richtig drängeln u schupsen können, wenn man mit den Aguagas u Camiones en MN mitfahren will - da vergeht es den meisten Gringos schon!

Ist doch schön kuschelig. ...

saludos
hermanolito

Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2009 07:54
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#40 RE: bargeldbeschaffung
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Eigentl.alles correcto bis auf:

Aguagas

das Ding heisst so: "Guagua..."

http://etimologias.dechile.net/?guagua

Antworten