Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
neu hier und gleich fragen ;)
katja-j
(
gelöscht
)
#1 neu hier und gleich fragen ;)
Hallo,
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und konnte feststellen,daß einige von Euch sich bissl besser auskennen.
Mein Vater und dessen Familie kommt aus Kuba-Sagua la grande.Jetzt habe ich erfahren, daß ich noch Tante geworden bin-der Kleine ist 2 Monate alt.
Ich hatte leider lange keinen Kontakt mehr zu meinen Vater,aber da meine Mutti gerade gestorben ist,habe ich mir vorgenommen ihn wieder aufzubauen.
Jetzt merke ich, daß es gar nicht so leicht ist.Ich hab selber nen kleinen Sohn und dachte mir über bissl Kleidung und Babybedarf etc. würden sie sich freuen.
Aber kommt sowas an und darf es eingeführt werden.
Was gibt es noch für Hilfsmöglichkeiten.
Selber fahren ist mit Kleinkind und Studentenbudget nicht drin-leider.
Würde gern mal den Rest meiner Familie-v.a.Großeltern kennenlernen.
danke und liebe grüße
katja
P.S. Würde auch in nem anderen themenbereich schreiben,aber es geht nur hier.
Hallo Trieli,
der Katja habe ich dieses Forum empfohlen. Ich schrieb ihr, dass ihr im Habanero-Forum eventuell besser geholfen werden kann, da hier mehr Individualtouristen, Kubaner und Deutsche mit kubanischen Familien anwesend sind als in dem anderen Forum, in dem sich mehr Pauschaltouristen aufhalten.
Nun wäre es doch schön, wenn Katja diese Hilfe widerfahren würde.
Liebe Grüße
Hefe
Ist ja schön,daß ich hier so schnell Antworten bekomme!
Wäre aber auch schön,wenn ich etwas schlauer bezüglich meiner Fragen werden könnte.
Ich wills nochmal auf den Punkt bringen!
Natürlich habe ich auch die anderen Themen durchgelesen,aber ich versuche nun aus den VIELEN verschiedenen Postings,das Richtige für mich herauszufiltern.Zusammenfassend möcht ich wissen:
-sind Kindersachen,Creme,etc. erlaubt? -> hab wo gelesen keine gebrauchten Sachen(kann ich mir nicht vorstellen)
-Paket per DHL nach Sagua direkt oder geht das auch mit Abholung im Paketzentrum?
-vielleicht kennt sich ja auch jemand von Euch mit den Preisen aus
Briefe kamen bisher auf beiden Seiten an-und das hat sogar nicht mal lang gedauert
Danke nochmal
Zitat von katja-j
Ist ja schön,daß ich hier so schnell Antworten bekomme!
Wäre aber auch schön,wenn ich etwas schlauer bezüglich meiner Fragen werden könnte.
Ich wills nochmal auf den Punkt bringen!
Natürlich habe ich auch die anderen Themen durchgelesen,aber ich versuche nun aus den VIELEN verschiedenen Postings,das Richtige für mich herauszufiltern.Zusammenfassend möcht ich wissen:
-sind Kindersachen,Creme,etc. erlaubt? -> hab wo gelesen keine gebrauchten Sachen(kann ich mir nicht vorstellen)
-Paket per DHL nach Sagua direkt oder geht das auch mit Abholung im Paketzentrum?
Briefe kamen bisher auf beiden Seiten an-und das hat sogar nicht mal lang gedauert
Danke nochmal
pakete kommen eigentlich nicht an, oder werden ziemlich geplündert! zollerklärung, rechnung von der botschaft, lauter solch zeug! preise findest bei der dhl! päckchen bis 2 kg sind einfacher.
am besten du schickst geld, ist unkomplizierter!
danke,
das mit den 2kg hab ich schon gelesen-babysachen sind ja nicht so schwer.
aber geld zu schicken ist ja das nächste problem.wie macht ihr das?sind die gebühren dafür nicht extrem hoch?
davon abgesehen,wollte ich es erstmal bei naturalien belassen.versteh mich nicht falsch,aber ich glaub gleich mit geld zu beginnen wäre nicht gut.habe meinen vater 2000 das erste mal getroffen.der kontakt war auch eher spärlich,obwohl das auch mit von meiner mum ausging.den rest der familie kenn ich nicht.sie wissen aber alle von mir.
wenn du sagua kennst,kannst du doch bestimmt ne einschätzung geben, wie hoch die chancen sind,daß ein päckchen ankommt.
Zitat von katja-j
Zusammenfassend möcht ich wissen:
Hallo und herzlich willkommen.
Natürlich sind Kindersachen und Creme etc erlaubt und auch willkommen.
Wir schicken regelmäßig (1 bis 2 Päckchen im Monat) ähnliche Dinge nach Cuba.
Immer in 2-Kg (Päckchen / Briefen(, das kostet bei DHL 12und nochwas €,
die Päckchen kommen in Cuba immer in den Poststationen an und müssen von den Empfängern dann abgeholt werden. (Dauer 3 bis 6 Wochen)
Nur Mut, die freuen sich bestimmt
Gruss
Barbara y Johannes
Zitat von katja-j
das mit den 2kg hab ich schon gelesen-babysachen sind ja nicht so schwer.
aber geld zu schicken ist ja das nächste problem.wie macht ihr das?sind die gebühren dafür nicht extrem hoch?
davon abgesehen,wollte ich es erstmal bei naturalien belassen.
Päckchen bis 2 kg (13,50 € bei DHL) kommen offensichtlich fast immer wohlbehalten an, manchmal dauert es aber auch 2-3 Monate.
Es kommt natürlich auch auf den Inhalt an, technische Geräte etc. kommen manchmal nicht an.
Bei Babysachen incl. Puder etc. sehe ich keine Probleme. Natürlich können es auch gebrauchte Sachen sein.
Du musst nur darauf achten, dass der Wert nicht über 100 CUC liegt (wären etwa 80 €) - oder sind es 100 €? Weiß ich nicht genau.
Geld würde ich an deiner Stelle erstmal auch nicht schicken - zumal du es offensichtlich auch nicht so über hast.
In ein Päckchen dürfen übrigens auch keine Geldscheine oder Briefe versteckt werden. Ob sie das allerdings immer finden, ist eine andere Frage.
Einen Brief, den ich zwischen den Kartonflächen versteckt hatte, brachte jedenfalls keine Probleme.
#13 RE: neu hier und gleich fragen ;)
#15 RE: neu hier und gleich fragen ;)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: