Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fidel Castro übt scharfe Systemkritik an den USA
Kubas Revolutionsführer Fidel Castro hat die neoliberale Wirtschaftsordnung und die Stärkepolitik der USA einer scharfen Kritik unterzogen.
"Unserer Welt drohen nicht nur die zyklischen, immer tieferen und häufigeren Wirtschaftskrisen. Die blinden Marktgesetze, die heute die Weltwirtschaft regieren, werden ständig von Arbeitslosigkeit, Zerrüttung und enormen Verlusten begleitet", schreibt Fidel Castro in seiner regelmäßig erscheinenden Kolumne in einer kubanischen Zeitung.
"Die Kolonialisten, Kapitalisten und Imperialisten haben ihre Verhaltenskodexe geschaffen und ihre Gesetze aufgehalst", betont Castro.
"Sie reden von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten und vergessen zugleich, dass Milliarden Menschen in der ganzen Welt unter unzureichender Bildung, Arbeitslosigkeit, unterentwickelter Wirtschaft und Krankheiten leiden, die die Lebensdauer um 33 bis 50 Prozent im Vergleich zur Lebensdauer in den reichen Ländern verkürzen", führt Castro aus.
Kompletter Text: http://de.rian.ru/world/20090508/121508011.html
In Antwort auf:
Diese Weltordnung, so Castro, beruhe auf Reichtum und Stärke. Ihre Verfechter verfügen über das ganze Geld der Welt und modern bewaffnete Armeen. "Die USA behalten dabei die Monopolkontrolle über internationale Kredit- und Investitionsinstitute".
schade das Castro nicht 50 jahre jünger ist
#3 RE: Fidel Castro übt scharfe Systemkritik an den USA
Zitat von santiaguera
Von seiner eigenen Wirtschaftskrise, die statt in Zyklen zu verlaufen jetzt schon seit 50 Jahren ein Dauerzustand ist, schreibt er natürlich nichts. Immer nur Blablabla.
Fidel der Periodista en jefe ist der Dr. Sommer der Politik, erteilt der ganzen Welt Ratschlaege
loest alles Probleme, nur die eigenen nicht, aber in Cuba ist ja alles bestens
Zitat von cuba2000In Antwort auf:
schade das Castro nicht 50 jahre jünger ist
Si, die Welt braucht viele Castros - nie war er so notwendig wie heute..........
Und seine Analyse - Recht hat er !!
Seine Analysen treffen in der Tat oft den Kern, nur klingt das Ganze halt wenig ueberzeugend von einem
Diktator der 50 Jahre unumschraenkt herrschte , Cuba bin ich, und die Wirtschaft des Landes an die wand
gefahren hat, und seine 11 Millionen Untertanen wie Leibeigene haelt.
Zitat von cuba2000Was die ethisch-moralische Statur und die absolute Unbestechlichkeit betrifft, ist dieser Aussage sicherlich zuzustimmen.
Si, die Welt braucht viele Castros
Im Hinblick auf die ökonomische Kompetenz bzw. Inkompetenz würde ich aber auch sagen, dass er nicht so geeignet ist, der Welt Ratschläge zu erteilen.
Und selbstherrliche, machtgeile Alleinherrscher braucht die Welt auch nicht unbedingt.....
#8 RE: Fidel Castro übt scharfe Systemkritik an den USA
Zitat von chavalito
Was die ethisch-moralische Statur und die absolute Unbestechlichkeit betrifft, ist dieser Aussage sicherlich zuzustimmen.
Im Hinblick auf die ökonomische Kompetenz bzw. Inkompetenz würde ich aber auch sagen, dass er nicht so geeignet ist, der Welt Ratschläge zu erteilen.
Und selbstherrliche, machtgeile Alleinherrscher braucht die Welt auch nicht unbedingt.....
Und das in einem Posting über die selbe Person.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von chavalito
Was die ethisch-moralische Statur und die absolute Unbestechlichkeit betrifft, ist dieser Aussage sicherlich zuzustimmen.
Und das in einem Posting über die selbe Person.
Zitat von EspañolSolange ich hier weit weg vom Schuss im sicheren Europa sitze, kann ich das verschmerzen.
Unser Chavalito hat ein Problem mit Fidel
Schlimmer ergeht es da schon den Tausenden von Kubanern, die auf der Insel leben und ein Problem mit dem Mann haben!!
Zitat von chavalitoZitat von EspañolSolange ich hier weit weg vom Schuss im sicheren Europa sitze, kann ich das verschmerzen.
Unser Chavalito hat ein Problem mit Fidel
Schlimmer ergeht es da schon den Tausenden von Kubanern, die auf der Insel leben und ein Problem mit dem Mann haben!!
Den Hundertausenden waere korrekter, und viel reagieren nur noch genervt auf diese
oberschlauen ""Reflexiones""
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: