Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ja, mer san mit´m Radl da. Hasta la victoria siempre!
Die Achse des Guten: Ja, mer san mit´m Radl da. Hasta la victoria siempre!
Sehr gute Analyse zum Kolonialtourismus dekadenter westlicher Radtouristen. Besonders schön ist es natürlich dort, wo es den Leuten besonders dreckig geht, also dort wo vorindustrielle Verhältnisse herrschen.
31.03.2009 10:43 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 10:49)
#2 RE: Ja, mer san mit´m Radl da. Hasta la victoria siempre!
.
Im Gegensatz zu Rafaels naiver Begeisterungsbekundung ("Sehr gute Analyse zum Kolonialtourismus dekadenter westlicher Radtouristen")stellt sich mir bei Röhls Artikel vor allem die Frage, "was will der Röhl uns eigentlich sagen".?
Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:
Sollten die Radler aus moralischen Gründen besser einen Mietwagen nehmen? Sind Bustouristen/Mietwagennutzer (in Kuba) moralisch wertiger/weniger dekadent als Radfahrer? Oder sind Reisen nach Kuba generell unmoralisch, dekadent? Oder, wenn schon mit dem Rad, dann aber bitte nicht fröhlich? Wie reisen eigentlich Herr Röhl und sein Fan Rafael durch Kuba? Fragen über Fragen...
Ich bin richtig erleichtert, dass ich weder Garage noch Mittelklassemobil mein Eigen nenne...
Für bescheidenere Geister mag das Artikelchen ja wie eine "gute Analyse" klingen, ich halte es da lieber mit Röhl, der in einem STERN-Artikel (vielleicht in einem Anfall prophetischer Selbstkritik ) einst sehr treffend bemerkte:
Im Gegensatz zu Rafaels naiver Begeisterungsbekundung ("Sehr gute Analyse zum Kolonialtourismus dekadenter westlicher Radtouristen")stellt sich mir bei Röhls Artikel vor allem die Frage, "was will der Röhl uns eigentlich sagen".?
In Antwort auf:Nun, Waren werden auch in Kuba transportiert, was dort weitgehend weg fällt, ist der private Autoverkehr. Dass die geringe Verkehrsdichte mancher Strecken dort ideal für Radfahrer und andere langsamere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Ochsenkarren oder Pferdekutschen ist, wussten wir aber bereits nach unserem ersten Kubabesuch.
Für das Erwerbsleben braucht man ohnehin kein Auto, da in einer Mangelgesellschaft der private Transport von Waren mangels ihrer Existenz entfällt. Daher herrscht auf kubanischen Straßen göttliche Leere.
(...)
In Antwort auf:Was nun folgt, ist eine oberflächliche, mehr oder weniger klischeehafte Beschreibung des kubanischen 'transporte', bei dem bekanntermaßen vieles im Argen ist. Das ist schön und recht, das kann man lesen, oder auch bleiben lassen, aber wo bleibt der Bezug zu den deutschen Radfahrern?
Ansonsten bewegen sich Kubaner in überfüllten Klapperbussen oder fahren auf der Pritsche eines Uralt-Lasters zu ihren musealen Produktionsstätten.
[...]
In Antwort auf:Na endlich! Die Radfahrer. Jetzt wird es aber suspekt. Stört es den Herrn Röhl, dass diese Radler 'fröhlich' radeln und nicht angesichts der (von Röhl diagnostizierten) kubanischen Realität in Depressionen verfallen? Oder ist es irgendwie unmoralisch, wenn Touristen, die "zu Hause ein 'Mittelklassemobil' in der Garage stehen haben", mit dem Bike durch Kuba fahren?
So strampeln die deutschen Urlauber fröhlich durch die kreative Instandhaltungswelt des realen Castroismus. Zu Hause, darf man wetten, hat jeder dieser Pedalritter ein picobello gepflegtes Mittelklassemobil in der Garage oder hilfsweise einen Antrag auf die Abwrackprämie gestellt.
Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:
Sollten die Radler aus moralischen Gründen besser einen Mietwagen nehmen? Sind Bustouristen/Mietwagennutzer (in Kuba) moralisch wertiger/weniger dekadent als Radfahrer? Oder sind Reisen nach Kuba generell unmoralisch, dekadent? Oder, wenn schon mit dem Rad, dann aber bitte nicht fröhlich? Wie reisen eigentlich Herr Röhl und sein Fan Rafael durch Kuba? Fragen über Fragen...
Ich bin richtig erleichtert, dass ich weder Garage noch Mittelklassemobil mein Eigen nenne...
In Antwort auf:Da weiß also wieder einer genau, was "Kubaner von Europäern halten". Sicherlich war der Röhl schon xmal in Kuba und hat dort in unzähligen Interviews ein repräsentatives Meinungsbild DER Kubaner zum Thema erarbeitet. Da habt ihr was gemeinsam, lieber Rafael: Unwissen verbindet.
Kubaner halten Europäer, die freiwillig bei 30 Grad im Schatten durch die Pampa radeln, bestimmt nicht für sympathische Spinner.
Sondern nur für Spinner. Und das ist noch nett ausgedrückt.
Für bescheidenere Geister mag das Artikelchen ja wie eine "gute Analyse" klingen, ich halte es da lieber mit Röhl, der in einem STERN-Artikel (vielleicht in einem Anfall prophetischer Selbstkritik ) einst sehr treffend bemerkte:
Zitat von Röhl
Das Schöne am schaumigen Feuilleton-Trash ist, dass er gleich beim ersten Realitätscheck zusammenfällt.
Seite 1 von 1
« Seite
Seite »
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: