Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu kälte Welle auch in Cuba
Neue Kälte Welle hält in Cuba nun schon seit Tagen an, auf dem Lande bis zu 6 grad gesunken in der Nacht. Auch Tag am weht ein kaltes Lüftchen, ans baden denkt im Moment niemand. Gegen den Abend ist es auch schon empfindlich kühl. Um 8 uhr pm die Strassen fast ausgestorben.
Meinem Hund habe ich eine Schlafmatte gemacht, einen Sack mit Reis gefüllt, als Unterlage, auch er ist cubi und friert sehr schnell.
Für uns habe ich die elektrische wärme Bettunterlage hervor geholt, mit 3 Stufen verstellbar, zugedeckt mit einer Kandahar Woll-Steppdecke, super. Meine Zuckerschnecke will gar nicht mehr aus der Heier raus, kuscheln ist angesagt.
user_k
(
gelöscht
)
#2 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
#3 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Wie es aussieht wird morgen der kälteste Tag dieser Woche werden: Wetter in Havanna
In Antwort auf:
Meinem Hund habe ich eine Schlafmatte gemacht, einen Sack mit Reis gefüllt, als Unterlage, auch er ist cubi und friert sehr schnell.
Und wer wird den verpullerten Reis dann essen?
Nimm ihn doch gleich mit ins Bett!
Edit Dirk; Zitat korrigiert
#5 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Zitat von jan
Und wer wird den verpullerten Reis dann essen?
Nimm ihn doch gleich mit ins Bett!
Was will er denn mit ´nem Sack Reis im Bett, wenn Dali schon drin liegt! Oder hab´ ich was verpasst in meinem Leben?
(
Gast
)
#7 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
#8 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Zitat von eltipo
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wie gesagt ist mein Eindruck habe aber keine Statistik dazu
Eigentlich sind das auch keine frentes frios, sondern höchstens frentes agradables, wenn in Kuba mal die Gewässer zufrieren, können wir nochmal über frio reden.
#11 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Zitat von schafi
gerade sms von meiner frau aus santiago bekommen und sie sprach davon, dass derzeit sehr angenehmen temperaturen wären
Gerade Kubaner empfinden es oft als angenehm, wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft.
Jammern eher wenns mal warm ist. "Ufff, ay que calooollllll."
Zitat von eltipo
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wird wohl mit den Klimawandel zu tun haben
Ich bin leider anderer meinung. Damals Winter war Winter, und sommer sommer.
Zitat von kubanon
Gruß Gott, könntest du uns Aktualisieren, von den Preise von Lebensmittel, DVD, Mp3Player und so weiter
Der Schwarzhandel blüht wieder etwas auf, wie schon mal erwähnt leben wir eigentlich nur von pmn. Es gibt jetzt auch wieder allerhand zu kaufen, das heisst aber immer noch auf dem minimum.
Reis je libra 3.5 pmn
Schwarze bohnen neu je libra 8.0 pmn
Schwarze bohnen alt je libra 5.0 pmn
Gelbe erbsen getr. Je libra 3.0 pmn
Milch 1 lt. 15.0 pmn
Kuhfleisch je libra 30.0 pmn
Schweinefleisch je libra 20-25 pmn
Chivo je libra 18 pmn
Hühnerbeine libra 22 pmn
Gelbe möhren mano 5 pmn
Overschinen 2 stück 5 pmn
Tomaten libra 2 pmn
Lechuga mano 2 pmn
Lazerca mano 5 pmn
Rote retiche mano 5 pmn
Kohl libra 3 pmn
Käse gelb libra 25 pmn
Käse weiss libra 15 pmn
Eier stück 2 pmn
Spaghetti 300 gr 15 pmn
Pan, Brot 200 gr. 5 pmn
Süsse orangen libra 3 pmn
Kochbananen mano 6 pmn
Guayaba libra 5 pmn
Ananas libra 2.5 pmn
Papaya libra 3 pmn
Calabaza libra 2 pmn
Zwiebel grosse libra 3 pmn
Knoblauch stück 2 pmn
Knoblauch china gross stück 4 pmn
Ajoporro mano 1 pmn
Essig 7 dl 15-20 pmn
Vino seco 7 dl 20 pmn
Das ist das was jetzt im moment erhältlich ist, von dem leben wir. Libreta nicht enthalten.
Die preise in den Tiendas, sind mir weniger bekannt, Öl 2.20 cuc, olivenöl bis 15 cuc, kaffee 1 kg. 15 cuc, butter 250 gr, 2 cuc . seife ab 0.35 cuc
TV ab 300 cuc, DVD ab 57- 110 cuc, PC 660-990 cuc, MP3 Player ab 67 cuc, Memory ab 60 cuc. Ron 7 dl 5.60 bis 18 cuc.
Leute in habana und mittelcuba ist es in der nacht wirklich sehr kalt, im oriente ist es immer einwenig wärmer, einen kühlschrank braucht man jetzt nicht mehr. Besonders der frische wind macht kalt, an geschützten stellen geht es noch.
Die cubis vermachen alle ritzen in den fenster mit zeitungen und alten lumpen, nachts ziehen sie alles an was sie eben gerade haben.
Im tv kommt auch nichts heisses, dass sie sich in gedanken erwärmen könnten. Am morgen auf der strasse schlottern sie wie bei uns im tiefsten winter. Überhaupt das letzte jahr, sowie in diesem bis jetzt, hatte ich in all den jahren noch nie solches scheiss wetter.
#16 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
#18 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
#20 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Zitat von hombre del norteZitat von oveja
Overschinen
https://www.kubaforen.de/t527350f11752802...n-gebacken.html
#23 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
Zitat von eltipo
Den eindruck hab ich auch - kann mich noch genau an den Frio-Bericht von ovguzzi letztes jahr im januar erinnern - war ähnlich kalt wie z.Zt. - da wären doch die 3 Stufen-elektrisch-regulierbaren Heizdecken ein Verkaufsschlager!
In Antwort auf:
Eigentlich sind das auch keine frentes frios, sondern höchstens frentes agradables, wenn in Kuba mal die Gewässer zufrieren, können wir nochmal über frio reden.
Frentes "agradables" will aber in Cuba Niemand - weder der Cubi noch der Tourist - aber wenn der Klimawandel so weitergeht frieren vllt. wirklich mal die Gewässer zu, auf der Gran Piedra schneit es zum 1° Mal seit Menschgendenken u um nach Florida zu gelangen brauchen die Cubis dann "Eisbrecher" !
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: