Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
Hola zusammen,
wer weiss, ob man Zigarren bis zu einer Anzahl von 50 Stück (lose) aus Cuba ohne Zertifikat/Rechnung ausführen darf? Ich habe leider widersprüchl. Meldungen im Internet gefunden. Einmal heisst es 23, einmal bis zu 50 Stück.
Muss man die generell mündlich dem Zoll melden? Teilweise heisst es, dass sie beschlagnahmt werden, wenn man die Ausfuhr nicht anmeldet. Wer hat diesbezgl. Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Saludos
hallo,maribel.
weiss die offizielle handhabe auch nicht. mache es einfach immer so:
50 stück zigarren gekauft, in koffer rein. und in cuba noch nie belästigt
worden. habe immer nur gesagt, ist ein geschenk meiner frau zu unserem hochzeitstag!
in fra engelsgesicht aufgelegt und nur die 5 flaschen cubay verzollt.
gruss falko
#3 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
ich habe auch gehört, das der cubanische zoll einem die dinger wegnimmt und eine straffe aubrummt
falls sie nicht echt sind d.h nicht in einem laden gekauft, nicht mit den üblichen siegeln versehen
und keine original quittung aus dem laden.
kam mich auch ein bisschen seltsam vor, habe jedenfalls keine mitgenommen,
würde mich aber auch interessieren
saludos
Zitat von megustacubalibre
ich habe auch gehört, das der cubanische zoll einem die dinger wegnimmt und eine straffe aubrummt falls sie nicht echt sind d.h nicht in einem laden gekauft, nicht mit den üblichen siegeln versehen und keine original quittung aus dem laden.
Ja der Zoll nimmt sie weg und setzt ein Protokoll auf. Das kann aber lange dauern und wenn der Flieger weg ist, dann ist die Strafe dafür hoch genug. Gewöhnlich lassen sie aber eine Kiste durchgehen, sei es im Handgepäck oder im Koffer. So die Aussage am Check-in auf die Frage, ob man noch rechtzeitig die Tür des Fliegers erreichen kann, bevor sie diese schließen.
#5 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
Zitat von maribel
Hola zusammen,
wer weiss, ob man Zigarren bis zu einer Anzahl von 50 Stück (lose) aus Cuba ohne Zertifikat/Rechnung ausführen darf? Ich habe leider widersprüchl. Meldungen im Internet gefunden. Einmal heisst es 23, einmal bis zu 50 Stück.
Die Aussage des Zoll lautet:
A la exportación (Salida):
No podrá llevar consigo:
* Tabaco Torcido Cubano en cantidad superior a 50 unidades si no presenta la Factura Oficial de la tienda donde se efectuó la compra.
http://www.aduana.co.cu/regula.htm
#6 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
http://g08.de/kuba/zoll.php
zu unterst steht es.
@ maribel
--------------------------------
Zitat von maribel
Hola zusammen,
Muss man die generell mündlich dem Zoll melden? Teilweise heisst es, dass sie beschlagnahmt werden, wenn man die Ausfuhr nicht anmeldet. Wer hat diesbezgl. Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Saludos
Hola,
so wie ich Deine Frage verstehe, handelt es sich um Zigarren vom " Straßenkauf ". Denn für im Laden gekaufte
bekommst man/ Frau - auf Wunsch - immer eine Rechnung/Zertifikat. Und dann ist die Menge auf Cuba beim Zoll
nicht relevant. Beim Deutschen Zoll dann schon !!!!
25 Stück lose in Zeitungspapier eingewickelt, im Handgepäck sind normalerweise kein Problem.
Mit 2 Schachteln "Straßengekaufte" oder mehr im Koffer gibts unweigerlich richtigen Stress.
Die werden auf jeden Fall eingezogen.
Aber warum die geklauten Zigarren vom Straßenverkauf mitnehmen. Meistens taugen sie nichts und außerdem
sollte man den Straßenhandel nicht noch unterstützenm, finde ich.
Saludos, ortiga
Also ich habe jetzt Anfang Janurar 25 Stück in der orginal Kiste mitgebracht im Koffer. Es war Straßenverkauf, also kein Siegel. In Kuba hat keiner was gesagt und in Deutschland hat der Zoll sie zwar sehen wollen, aber die Menge war offensichtlich für die Zöllner ok. Und einen Kassenzettel wollten sie auch nicht sehen.
Salutos
#10 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
Zitat von Esperanto2
Dem deutschen Zoll interessiert doch nicht, ob der Ruf kubanischer Zigarren durch gefälschte, minderwertige Ware leidet
Jan ist nicht hier, da muss ich ihn wohl mal vertreten.
Der Dativ ist des Akkusativs Tod.
Stell dir nur mal vor, hier lesen Kinder mit (hatten wir ja kürzlich mal).
#11 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
seit 2006 sind nur noch 23 Zigarren erlaubt es sei denn die haben die Vorschriften mittlerweile wieder geändert. Vorausetzung die Zigarren sind lose und ohne Baderole, mit Banderole bzw. in einer Kiste braucht man offiziell eine Rechnung. Erfahrungsgemäß ist es kein Problem auch 50 lose Zigarren mitzunehmen da für die Zöllner nur Kistenware ohne Hologramm interessant sind. wenn man im Strassenverkauf auch das Hologramm mitbekommt und richtig aufklebt wird man i.d.R. auch in Frieden gelassen bzw. erst garnicht kontroliert da beim Röntgen die Hologramme hervorstechen.Ist denoch ein heisses Eisen und wenn man die Zigarren sowieso selbst rauchen möchte ein unnötiges Risiko.
#12 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
Zitat von sigurdseifert
seit 2006 sind nur noch 23 Zigarren erlaubt es sei denn die haben die Vorschriften mittlerweile wieder geändert.
Hierzu wäre es hilfreich auch die anderen Antworten zu lesen. Die aktuelle Vorschrift wurde mit Link zur Website des kub. Zolls schon gepostet.
#13 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#14 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
#15 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#16 RE: Zigarren-Ausfuhr bis zu 50 Zigarren ohne Zertifikat?
Zitat von el loco alemánZitat von Doctora
Hier wird es doch nach Gramm berechnet...
Das einzige was nach Gramm berechnet wird ist das Strafmaß beim misslungenem Drogenschmuggel.
Ansonsten gilt 50 Zigarren oder 100 Zigarillos oder 200 Zigaretten.
Ein Liter Hochprozentiger ist erlaubt. Mehr nicht.
----------------
Puuhhhh...Da bin ich ja ein Hans im Glück.....
Zitat von maribel
Hallo an alle!
vielen Dank für die vielen Tipps und Infos, ist sehr hilfreich für mich.
Also einführen nach Deutschland darf man soweit ich weiss: 50 Zigarren pro Person und 1 l Hochprozentiges...
So isses und asuführen darf man 50 Zigarren ohne offizielle Rechnung
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: