Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Central Rafael Freyre
rekok73
(
gelöscht
)
#1 Central Rafael Freyre
Ich suche hier alle Informationen zur Central Rafael Freyre über die Zeit nach 2006 und vor 2000 . Informationen zur Geschichte, zu Zug- und Loksichtungen, zum Verbleib der Fahrzeuge, zu Lokeinsätzen auf der Werksbahn . Jedes Detail ist für mich interessant, denn ich arbeite an einer Dokumentation zur Mühle und zur Bahn. Vielleicht hat sogar jemand Bildmaterial, welches mir zur Verfügung gestellt werden kann . Hierbei sind alle Bilder von den Werksanlagen der Central Rafael Freyre und natürlich von der Schmalspurbahn selbst bei mir Willkommen (in jedem Fall wäre da natürlich auch eine Monats-/ Jahresangabe interessant). Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es hier User gäbe, die mir weiterhelfen können! Danke im Voraus!
Viele Grüße rekok73
http://www.myvideo.de/watch/5568760/Cent...ael_Freyre_Kuba
#2 RE: Central Rafael Freyre
Hallo rekok73, herzlich willkommen im Forum! Endlich noch ein aficionado de las locomotoras de vapor!
Leider kann ich mit Daten zum central Rafael Freyre nicht dienen, dort bin ich noch nicht gewesen. Falls du dich aber auch für Loks von anderen centrales interessierst, klicke dich mal bitte in der Rubrik "Reiseberichte" zu meinem Beitrag "Urlaub mit Hindernissen" durch (sechs Seiten zurück). Ab der 3. Seite meines Reiseberichtes könnte es für dich interessant werden, auch mit Fotos habe ich nicht gespart!
Saludos
hdn
Hallo hombre del norte!
Habe mir Deinen Reisebericht mit den Bildern über Lokfriedhöfe bei den Centrales angeschaut. Es stimmt, die meisten Centrales sind mittlerweile stillgelegt und bieten ein jämmerliches Bild des Verfalls. Von den stillgelegten Mühlen "überleben" nur die Werkbahnen, wenn sie (wie im Fall Central Rafael Freyre) in der Nähe von Touristengebieten liegen. Dort wird dann ein bescheidener Touristikverkehr angeboten. Doch auch bei der Central Rafael Freyre bietet sich ei Bild des Verfalls. Der "Rückbau" der Fabrikanlagen zur Materialgewinnung ist nahezu vollständig. Der Rest fällt mit der Zeit von allein in sich zusammen.
Auf der Fahrt von Holguin nach Santiago ist mir im Jahr 2006 von mehreren Centrales, an denen ich vorbeigekommen bin, nur eine in Erinnerung, die produziert hat. Im MAI - also in der Zeit der ZAFRA!!! Dort war auch die Werkbahn in Betrieb. Die Züge zu den Verladestationen wurden mit recht modernen kanadischen Dieselloks bespannt. Den Namen der Cental weiß ich momentan leider nicht mehr. Hab es aber in meinen Unterlagen vermerkt.
Anfang diesen Jahres habe ich einen Bericht gelesen, dass das MINAZ dutzende Dampflokomotiven in das westliche Ausland verkaufen möchte, zur Devisenbeschaffung. Ein paar Dampfloks sollen museal erhalten werden. Dazu wurde eine Central in der Nähe von Varadero (Central Gomez) ausgewählt. Ein paar Loks bleiben betriebsfähig erhalten: Rafael Freyre, Mal Tiempo, Trinidad etc.). Der Rest soll den Weg des alten Eisens gehen!
Damit hat sich das Dampflokparadies Kuba innerhalb von 10 Jahren zum Dampflokfriedhof Kuba entwickelt, aber nicht aufgrund von Modernisierung, sondern weil schlicht und ergreifend das Geld zum Erhalt der Centrales fehlt! Man kann sagen: Trotz gestiegener Weltmarktpreise für Zucker, ist die kubanische Zuckerindustrie pleite!
VG rekok73
Zitat von hombre del norte
locomotoras de vapor!
hier haste noch ein Foto, aber nicht aus Kuba habe das Foto auf einer "KÜLTÜRReise gemacht
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von rekok73
Die Türkei ist auch ein interessantes Eisenbahnland. Kenne ich aus eigenem Erleben! Aber was sollen Türkeibilder in meiner Doku über die Central Rafael Freyre?
VG rekok73
sorry, wusste nicht, das Dein Beitrag (Doku) Privateigentum ist , das Bild war eher auf den Beitrag von HDN gemünzt ...
wenn schon zitieren, dann bitte richtig
Auf der Europäischen Seite.
https://files.homepagemodules.de/b2001662...0p7626110n2.jpg
Warum ist sie bei mir so groß?
Sicher ist meine Anfrage kein Privateigentum! Dass ich den Beitrag als Antwort auf meine Fragestellung missverstanden habe, tut mir leid! Ob man deshalb einem neuen User gleich einen Vogel zeigen muss, möchte ich der Einschätzung eines Jeden selbst und seiner Auffassung von guter Kinderstube überlassen . In diesem Sinne!
VG rekok73
Meinst du die Lokomotiven wurden fortgeweht?
Habe schonmal auf einem Bild gesehen, dass in Banes eine Dampflok auf dem Sockel steht. Leider fehlen an der Lok aber wohl jegliche Schilder (z.B. Fabrikschilder), so dass man nicht mehr nachvollziehen kann, um was für eine Lok es sich überhaupt handelt. Leider! Auch vor dem Hotel Playa Pesquero wurde eine alte normalspurige Dampflok aufgestellt, die aber keinerlei Bezug zur Eisenbahn in dieser Gegend hat.
Werksbahn Central Rafael Freyre = Schmalspur
Strecke Holguin - Gibara = Schmalspur (längst abgebaut)
Trotzdem DANKE für den konstruktiven Hinweis!
VG rekok73
#13 RE: Central Rafael Freyre
Zitat von rekok73
Auf der Fahrt von Holguin nach Santiago ist mir im Jahr 2006 von mehreren Centrales, an denen ich vorbeigekommen bin, nur eine in Erinnerung, die produziert hat. Im MAI - also in der Zeit der ZAFRA!!! Dort war auch die Werkbahn in Betrieb. Die Züge zu den Verladestationen wurden mit recht modernen kanadischen Dieselloks bespannt. Den Namen der Cental weiß ich momentan leider nicht mehr. Hab es aber in meinen Unterlagen vermerkt. Während der zafra 2006 soll in ganz Kuba tatsächlich nur noch eine einzige Dampflok nur mehr als Werkbahn in Betrieb gewesen sein, Bericht finde ich gerade nicht. Im central Mal Tiempo standen mehrere Dampfloks fahrbereit als Reserve rum, wurden aber dann doch nicht genutzt, Diesel heißt die Devise.
Anfang diesen Jahres habe ich einen Bericht gelesen, dass das MINAZ dutzende Dampflokomotiven in das westliche Ausland verkaufen möchte, zur Devisenbeschaffung. Ein paar Dampfloks sollen museal erhalten werden. Dazu wurde eine Central in der Nähe von Varadero (Central Gomez) Nee, wahrscheinlich José Smith Comas bei Cardenas. Dort gibt es schon ein Museum, auch fährt unregelmäßig ein Touristendampfzug von dort nach Cardenas. ausgewählt. Ein paar Loks bleiben betriebsfähig erhalten: Rafael Freyre, Mal Tiempo, Trinidad etc.). Der Rest soll den Weg des alten Eisens gehen!
Damit hat sich das Dampflokparadies Kuba innerhalb von 10 Jahren zum Dampflokfriedhof Kuba entwickelt, aber nicht aufgrund von Modernisierung, sondern weil schlicht und ergreifend das Geld zum Erhalt der Centrales fehlt! Man kann sagen: Trotz gestiegener Weltmarktpreise für Zucker, ist die kubanische Zuckerindustrie pleite! Es ist unendlich traurig ...
VG rekok73
Traurig ist das allerdings! Mit dem Namen der Central in Nähe Varadero hast Du recht. Ist schon länger her, dass ich einen Bericht darüber gelesen habe und deshalb war mir der Name entfallen. Dort sollen jedenfalls alle museal zu erhaltenden Dampfloks (nicht betriebsfähig) der Zuckermühlen zusammengezogen und ausgestellt werden. Für die Touristen von Varadero werden die von Dir beschriebenen Fahrten angeboten. Weiterhin werden halt die wenigen Dampfloks betriebsfähig erhalten, welche auch in der Nähe von Touristengebieten ihren Einsatzort haben.
Weiterhin dreht wohl noch im Lenin-Park in Havanna eine Baldwin-Schmalspurlok ihre Runden.
Es bleiben also wohl erhalten:
Rafael Freyre, Trinidad, MalTiempo, José Smith Gomas, Parque Lenin (die Lok soll wohl auch dem MINAZ gehören) und vielleicht noch ein, zwei Mühlen mehr - das macht dann zusammen etwa zehn betriebsfähig zu erhaltende Dampfloks beim MINAZ. Vor zehn Jahren waren es noch dutzende Dampfloks!
In einem Bericht stand erst kürzlich, dass seit der Jahrtausendwende 70% aller Zuckermühlen ihren Betrieb einstellen mussten, weil kein Geld mehr für die Aufrechterhaltung des Betriebs der maroden Fabriken da ist. Gleichzeitig wurde der Verdacht geäußert, dass die Zerschlagung der Zuckerindustrie im eigenen Land dazu dienen könnte, den vormaligen Besitzern einen Neuanfang in der "Post-Castro-Zeit" so schwer wie möglich zu machen. Unterschreiben möcht ich das nicht, aber wenn man sieht, mit welcher Radikalität in Kuba ein Hauptwirtschaftszweig in Grund und Boden gestampft wird ... ... und das bei Preisen für Rohrzucker, die eine Produktion durchaus lukrativ machen!
Doch möchte ich hier keine politischen Stellungen beziehen. Als Eisenbahnfreund bin ich nur traurig über die momentane Entwicklung der Eisenbahn auf Kuba - immerhin der einzigen Karibikinsel mit nennenswerten Eisenbahnverkehr (von den Zuckerrohrbahnen der DomRep mal abgesehen).
VG rekok73
Hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Die Central zwischen Holguin und Santiago, die während der ZAFRA 2006 in Betrieb war, ist die Central Mella in der Nähe des Stausees Embalse Protesta de Barguá.
Leider bin ich nur mit dem Bus vorbeigefahren und konnte die meisten Bilder nur aus dem fahrenden Bus schießen. Der Reiseleiter sah keine Möglichkeit, den Bus mal für ein paar Sekunden für Fotos anhalten zu lassen. Hate er vielleicht Angst, dass seine Touristen von dem einen Ochsenkarren auf der Straße überfahren werden könnten? Nun ja: Ich zeige die Bilder trotzdem, auch wenn die Qualität bei den zwei aus dem Bus geschossenen nicht überragend ist!
VG rekok73
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#16 RE: Central Rafael Freyre
Zitat von rekok73
Sicher ist meine Anfrage kein Privateigentum! Dass ich den Beitrag als Antwort auf meine Fragestellung missverstanden habe, tut mir leid! Ob man deshalb einem neuen User gleich einen Vogel zeigen muss, möchte ich der Einschätzung eines Jeden selbst und seiner Auffassung von guter Kinderstube überlassen . In diesem Sinne!
VG rekok73
ich hatte keine Kinderstube, wir waren arm Nee, das war ein Witz, und für Deine Entschuldigung, kommt hier auch meine für den
Also: Als Entschädigung hier nun wirklich Fotos aus Kuba...allerdings nur Central de Pepito Tey
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich hoffe ihr beachtet das Copyright!
Jeder der seine Fotos zur Verfügung stellt, sollte daran denken, denn es ist sein Eigentum.
Und wenn einer ein Buch, eine Dokumentation oder so, erstellt, der wird damit Geld verdienen.
Ich denke es ist dann nur gerechtfertigt, dass der Fotograf auch eine gewisse Entschädigung dafür bekommen sollte.
In Antwort auf:
Die Central zwischen Holguin und Santiago, die während der ZAFRA 2006 in Betrieb war, ist die Central Mella in der Nähe des Stausees Embalse Protesta de Barguá.
Stimmt, in Julio Antonio Mella, sie dürfte auch noch heute in Betrieb sein.
Keine Angst! Die Dokumentation ist ausschließlich für mich selbst!!! Ich hab mich halt bei meinem ersten Besuch dort, in diese Zuckermühle mit ihrer schmalspurigen Werkseisenbahn verliebt. Deshalb sammle ich jetzt Bilder und Informationen zum Hausgebrauch. Das ist halt meine Form von Sammelleidenschaft! Diese werde ich mir dann irgendwann mal in EINEM Buch für MICH binden. Ich denke nicht daran, die Doku zu Geld zu machen. Das ist nicht mein Anliegen!!! Ich halte mich an Urheberrechte anderer! Dasselbe erwarte ich natürlich auch von anderer Seite! Ausgestellte fremde Fotos erhalten bei mir immer eine Quellenangabe. Wer sich überzeugen möchte, schaue auf meine Homepage:
http://www.mansfelder-bergwerksbahn.de
VG rekok73
Als ich 2000 bei der Central Rafael Freyre war, wurde dort auch noch gearbeitet. Leider war grad keine ZAFRA und so wurden die meisten Fahrzeuge gerade gewartet. Es fuhr nur der Touristenzug in Richtung Potrerillo, auch für Kubaner. Zum Zwecke der Trennung von Touristen und Einheimischen verkehrte die Lok einfach in der Mitte des Zugverbandes. Wir Touristen stiegen dann bei einem Bauernhof aus und der Zug fuhr mit den Kubanern nach Potrerillo. Danach kamen nur Lok und Touri-Waggon zurück und die Fahrt ging zurück zur Mühle.
Ein schönes Bild von der Lok aus Banes. Was könnte mit U.F.C. gemeint sein! Die Nr. 1888 ist sicherlich fiktiv, weil auch der Wagen dahinter die gleiche Nummer trägt. Bei der Bauart der Fahrzeuge könnte damit allerdings auch das Baujahr gemeint sein?! Vielleicht gehörten die Fahrzeuge ja zur Grundausstattung eines Betriebes. Wie die Lok 1180 (La Mambisita) der Central Santa Lucia (Central Rafael Freyre), welche auch noch erhalten ist.
Dürfte ich das Bild wohl in meine Dokumentation zu nichtkommerziellen Zwecken aufnehmen? Banes ist ja nicht so weit von Rafael Freyre entfernt, so dass man einen dokumentarischen Bezug herstellen kann!
VG rekok73
auch wenn Chris schneller war möchte ich noch auf wiki verlinken, informativer Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarriles_de_Cuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Hurrikan Rafael trifft auf Kuba: Stromnetz erneut kollabiertHurrikan Rafael trifft auf Kuba: Stromnetz erneut kollabiert |
0
reyney
06.11.2024 |
103 |
|
|||
TROPICAL STORM RAFAELTROPICAL STORM RAFAEL |
56
Descansa
10.11.2024 |
3036 |
|
|||
Rafael Rojas: Problemas de la nueva CubaRafael Rojas: Problemas de la nueva Cuba |
0
(
Gast
)
27.07.2008 |
978 |
|
|||
CLUB DON LINO in Raphael FreyreCLUB DON LINO in Raphael Freyre
erstellt von:
(
Gast
)
07.10.2007 21:58
|
2
(
Gast
)
14.10.2007 |
269 |
|
|||
suche casa in Rafael Freyresuche casa in Rafael Freyre |
9
(
Gast
)
03.11.2005 |
205 |
|
|||
Cuba Looks to Further Centralize EconomyCuba Looks to Further Centralize Economy |
1
(
Gast
)
30.12.2004 |
151 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!