Spontanentscheidung nach Kuba

02.12.2008 21:41
#1 Spontanentscheidung nach Kuba
( Gast )

Hallo zusammen,
wir haben kurzfristig unsere Thailandreise aufgrund der undurchsichtigen Situation nach Kuba verlegt. Jaja, ist komplett was anderes, aber die Freude ist dennoch groß. Wir, 2 Mädels, sind umgestellt und sind voller Vorfreude. Aber nun ist alles recht knapp was Reisevorbereitung und Zeit für Recherche angeht. Deshalb hier jetzt mal geballt einige Fragen.

Landen um 10Uhr morgens in Varadero. Wollen aber gleich nach Havanna weiter. Wie am besten? Busanbindung direkt vom Flughafen möglich oder muß man erst nach Varadero "Stadt" rein?

Hat jemand nen Tipp für ein Casa Particular in Havanna, was wir für die ersten Nächte fix machen können?

Sind Casa Particulars als Angabe fürs Visa für die Unterkunft erlaubt?

Wie lange braucht die Visaausstellung in der Regel?

Wie lange würdet ihr für Havanna einplanen? Haben knapp 4 Wochen Zeit und wollen aber mal rum um die Insel?

Ist eine Seite der Insel zu bevorzugen zwecks Wetter?

Hat jemand einen Specialtipp für Silvestergestaltung in Havanna?
Seht Ihr es da kritisch mit Unterkunft zwecks Silvester?

Wieviel Geld braucht man im Durchschnitt auf Kuba?

Ist es empfehlenswert auch mal ein Auto zu mieten oder nur Bus? (internationaler Führerschein Pflicht?)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Infos
Liebe Grüße aus Franken
Stefanie

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 01:09 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 01:10)
#2 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Wieviel Geld braucht man im Durchschnitt auf Kuba?

In Antwort auf:

Aktueller Wechselkurs EUR - CUC 1:1,12

G - wie Geld: - 2. Ausgaben und Kosten

Vor Ort ist mit folgenden Preisen zu rechnen:

Essen im Restaurant 5 bis 30 CUC (Langusten)
Imbiss: Pizza, Hähnchen, Spaghetti usw. 3 bis 5 CUC
Bier 0,33 im Laden/Imbiss 1-1,50 CUC, in Gaststätten/Bars 1,15-2,50 CUC
Flasche Rum 0,7 im Laden ab 4 CUC, im Lokal auf den Tisch ab 10 CUC
Zigarren: ab 0,05 CUC/Stck
20-er Pck. Zigaretten ab 0,60 bis 2,50 CUC
Eintritt Disco: Null bis 20 CUC (dann Getränke frei)
Eintritt Konzerte/Shows 2 bis 70 CUC (Extrembeispiel Tropicana)

Die Gesamtkosten für eine ordentliche Casa Particular und einen vernünftigen Leihwagen inkl. Versicherung (15 CUC/Tag), Tanken (1,50 CUC/Ltr.), Parken (fast überall 1 CUC,) Verlust der Kaution durch tatsächliche Schäden oder Betrug, Reifenreparaturen usw. betragen daher durchschnittlich ab ca. 140 CUC pro Tag. Diese Information zu Leihwagen und Unterkünften dient lediglich als Anhaltspunkt. Preise können je nach Wagenklasse, Lage der Casa, Saison usw. abweichen.

Weitere Preisinformationen gern auf Anfrage.

G - wie Geld: - 3. Kreditkarten & Reiseschecks

Kreditkarten der Firmen Mastercard und VISA sind in den großen Hotels.....

Mehr Infos unter http://www.privatreisen-cuba.de

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 08:07
#3 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro

@Stefferl

- Wenn ihr um 10 Uhr morgens ankommt würde ich euch raten z.B. den Viazul-Bus zu nehmen der vor dem Terminal abfährt. kostet 10 CUC und fährt laut Fahrplan um 11:45 Uhr nach Havanna ab.

- Casatipps habe ich leider keine zur Hand, aber googelt mal ein bisschen. Vielleicht hilft euch auch der ein oder andere Casa-Gänger hier im Forum.

- lizensierte Casas Particulares sind absolut legal und daher auch als Angabe bei der Touristenkarte möglich.

- Es muss kein Visa ausgestellt werden, einfach nur die Touristenkarte ausfüllen. Die Touristenkarte erhaltet ihr z.B. an den Schaltern von Thomas Cook in allen grösseren Flughäfen Deutschlands. Oder über Euer Reisebüro bzw. die cubanische Botschaft (dauert vielleicht!)

- Havanna wird zwar nicht von allen hier geliebt aber sehenswertes gibt es allemal. Ich würde an Eurer Stelle ca. 3-4 Tage einplanen.

- Im Winter ist zwar generell der Osten etwas wärmer, allerdings bei 4 Wochen könnt Ihr durchaus die ganze Insel bereisen wenn ihr viel sehen wollt!

- coole Silvesterparties finden man aus meiner Sicht nicht so einfach. Wenn ihr nicht den typischen Touri-Rummel mit Abzocke wollt (z.B. auf dem Kathedralenplatz) solltet ihr vielleicht eure Casa-Wirte fragen, die haben oft gute Tipps. Vielleicht landet ihr so ja auf einer richtigen cubanischen Party - trotzdem aufpassen mit Wertsachen und so!

- Geld ist relativ, hängt von Euren Ansprüchen ab! Von 20 bis 100 Euro am Tag ist alles möglich. Geldinfo

- Auto mieten erhöht die Flexibilität ist aber teuer (Beispiel für Preise)! Mit Viazul kann man alle grösseren Distanzen zwischen den Städten locker überbrücken und der Preis ist OK. (Schaut euch einfach mal die Verbindungen an: Viazul) Nationaler Führerschein reicht aus.

soweit erst mal von mir.

Saludos
Chris

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 09:24 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 09:24)
#4 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Nachdem der Chris schon alles beantwortet hat, bleiben mir nur kleine Ergänzungen:
In Antwort auf:

Ist es empfehlenswert auch mal ein Auto zu mieten oder nur Bus?

Alternativ zum teuren Mietwagen kann man in einigen Städten auch Roller mieten. Kosten so um die 25-30 CUC pro Tag und machen auf kürzeren Strecken mehr Spass als PKWs.
In Antwort auf:

Ist eine Seite der Insel zu bevorzugen zwecks Wetter?

Im Winter würde ich den Osten bevorzugen, vor allem, wenn man gerne an die Playa geht. In Havana/Varadero kanns um diese Jahreszeit schon mal diesig und kalt sein. Auch würde ich nicht zu lange in Havana verweilen, es gibt weitaus relaxtere Orte auf der Insel.

S

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 11:51
#5 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Stefferl

Ist es empfehlenswert auch mal ein Auto zu mieten oder nur Bus? (internationaler Führerschein Pflicht?)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Infos
Liebe Grüße aus Franken
Stefanie

Hallo, beim Fahren nur darauf achten, Cubaner fahren nicht europäisch!!!! Mit allem rechnen. Nachts mit unbeleuchtetn Fahrzeugen, Kühen
Pferdekutschen etc. rechnen. Beim Automieten ruhig vorher die "Service Nr." ausprobieren, ansonsten könnt ihr im "Notfall" mit irgendwelchen
unbeteiligten Personen sprechen. Ansonsten "Vamos al viaje" und viel Spass.
Falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 12:00)
#6 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hat jemand nen Tipp für ein Casa Particular in Havanna, was wir für die ersten Nächte fix machen können?

Einen Casa-Tipp hätte ich dann doch, da ich dort früher auch öfters mal zu Gast war, die Casa Evora. Ist zwar nicht die billigste, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert! Schon aleine die Lage und die Aussicht sind spektakulär, allerdings fraglich ob ihr kurzfristig noch was dort bekommt:

Casa Evora
Prado N°20 (Penthouse, 9.Stock)
e/ San Lázaro y Cárcel
Habana Vieja
Ciudad de La Habana - Cuba
Tel. 0053-7-8617932
mgilc@hotmail.com

2 Zimmer in Casa mit Aussicht über die Hafeneinfahrt. Zimmer mit AC und eigenem Bad.
Schöner großer Balkon, großer Wohnraum. Preis ohne Provision 30 CUC, Frühstück 3 CUC.
Die Casa ist ihr Geld absolut wert!

Weitere Infos zur Casa Evora

Antworten

Beitrag melden
05.12.2008 07:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

... welcher Flieger kommt denn morgens um 10.00 Uhr in Varadero an?

Antworten

Beitrag melden
05.12.2008 08:23 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2008 08:24)
#8 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Forums-Senator/in
Ich würde empfehlen, nach ein paar Tagen zum aklimatisieren in Habana mit Viasul in den Osten zu fahren, da ist es wärmer und erst dort einen Leihwagen, oder andere Fortbewegungsmittel zu nehmen. Die weite Strecke würde ich über Nacht billiger und bequemer im Bus fahren. Unbedingt einen Reiseführer (Buch) besorgen. Viel Spaß... neid...
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

Antworten

Beitrag melden
05.12.2008 08:25
#9 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
... welcher Flieger kommt denn morgens um 10.00 Uhr in Varadero an?

Gute Frage.

Könnte jetairfly ab Brüssel sein.
Diese Unmenschen fliegen schon mal um 06.00 morgens los (einchecken um 03.00 morgens)!
Hab ich mal mitgemacht ...

Vielleicht hat sich die Gute aber auch einfach verschrieben.
Sowieso komisch, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2008 16:55
#10 RE: Spontanentscheidung nach Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von seizi
Sowieso komisch, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat.

Ist vielleicht schon in da

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!