Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von castro
Was habt ihr denn für einen Bekanntenkreis, nur Egoisten?
Nun liegt ja wohl zwischen Bekanntenkreis und wildfremden Menschen ein großer Unterschied.
Trotzdem würde wohl nicht jeder mal jedem einfach so sein Handy für ´n Ferngespräch überlassen - aber am Ende bezieht sich die Dankbarkeit ja wohl auch eher auf den glücklichen Umstand, das er eben zufällig da war und sie somit die Möglichkeit hatte ihren Liebsten anzurufen als wie darauf, das sie sein Telefon benutzen durfte.
Ich find die Art der Danksagung zumindest .
#29 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von Pasu Ecopeta
ich hab lieber fünf Egoisten in meinem Bekanntenkreis als einen Rotzlöffel.
Von fünf Egoisten kann man kaum etwas erwarten, mit dem Rotzlöffel kannste wenigstens deinen eigenen Rotz löffeln!
(Habe versucht es mit deinen eigenen Worten zu erklären!)
So, bin jetzt mal weg zum Hubschrauber fliegen!
#34 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
#35 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von Pasu Ecopeta
Keine Ahnung, was da gestern genau los war. Wieso dieses elende Taschentelefon den Dienst verweigert hat, ist mir völlig rätselhaft.
Wurde denn dieses neue Handy fürs roaming (mit der etecsa) frei geschaltet?
Mein Tipp: Prepaid Handy von swisscom (079er Nummer) für Notfälle - kostet kaum was und funktioniert in Kuba immer.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Ahnung, was da gestern genau los war. Wieso dieses elende Taschentelefon den Dienst verweigert hat, ist mir völlig rätselhaft.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist manchmal sehr einfach! Es kommt des öffteren vor, dass sich die Natel Dienste einfach aufhängen und nichts funktioniert mehr.
Einen Neustart des Handy's behebt meistens den Fehler und das Natel funktioniert wieder (bei allen Anbieter möglich).
PS: Dankbarkeit ist immer angebracht!
Man trifft sich im Leben immer zwei mal und wenn man sich gut zu anderen verhält kann man auch etwas gutes von anderen erwarten.
Solche Beispiele zeigen doch wie schön und wichtig es ist ein gutes Netzwerk zu haben.
Hasta Banana
#38 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von Enamorada
selbst wenn hier einer mal Danke sagt, gibt es doch immer noch einige die was zu nörgeln haben! Unglaublich!
Ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen, aber keiner "nörgelt" weil "einer mal Danke sagt". Es gibt lediglich zwei oder drei, die sich leicht amüsiert fragen, warum einer aus einer Selbstverständlichkeit so ein Gedöns macht...
Das ist übrigens auch ein Punkt, bei dem sich deutsche und kubanische Mentalität deutlich unterscheiden: Wenn ein Deutscher einem anderen einen Gefallen tut, entsteht oft ein Geflecht von Dankbarkeitsbekundungen -abhängigkeiten und -erwartungen, aus denen man sein Leben lang nicht mehr herauskommt , wenn ein Kubaner dir hilft, ist das, i.d.R., viel selbstverständlicher, man sagt "gracias" und der andere "esta bien" und damit ist's erledigt.
el carino
(
gelöscht
)
#40 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
In Antwort auf:
bei dem sich deutsche und kubanische Mentalität deutlich unterscheiden: Wenn ein Deutscher einem anderen einen Gefallen tut, entsteht oft ein Geflecht von Dankbarkeitsbekundungen -abhängigkeiten und -erwartungen, aus denen man sein Leben lang nicht mehr herauskommt , wenn ein Kubaner dir hilft, ist das, i.d.R., viel selbstverständlicher, man sagt "gracias" und der andere "esta bien" und damit ist's erledigt
die oft übertriebenen danksagungen bei deutschen sind oft nur floskeln. man sagt es halt weils netter klingt.
"sie waren zufrieden mit ihrem einkauf?", "einen schönen tag noch" oder "wie geht es ihnen?"
dabei süß-sauer mißmutig die mundwinkel nach hinten verschieben...
im grunde ist es dem fragesteller scheißegal wie`s dem anderem geht. nicht selten kann man den schleim aus solchen aussagen heraustropfen sehen. ein wortloser, aber netter augenkontakt drückt oft mehr dankbarkeit aus als immer ständig hohles gelaber der typisch deutschen korrektheit halber.
daher ist es mir in Cuba immer besonders angenehm aufgefallen, wenn mal einer danke sagt. viele tun es dort eben nicht, obwohl es da wieder nun wieder öfters mal angebracht wäre. denn auffe insel hört man im krassem gegensatz zu deutschland sehr selten ein dankeschön. in Cuba ist für meinen geschmack wieder vieles zu "selbstverständlich"
Zitat von el carino
"sie waren zufrieden mit ihrem einkauf?",
Hast du schon mal versucht darauf mit: "Nöö eigentlich nicht" zu antworten die verdutzten Gesichter und der wirre Blick sind immer wieder lustig.
Am Ende ist es doch auf Cuba wie auch hier so, das sich die Sache irgendwann einschleift. Hat doch sicher jeder mit Familie auf Cuba selbst schon erlebt, das zu Beginn jeder Müll den Herr Yuma mitgebracht hat eine nicht enden wollende Kuß- und Dankesorgie ausgelöst hat wärend bald darauf der neu gekaufte Fernseher nur noch ´n gelangweiltes "Bueno" auslöste.
el carino
(
gelöscht
)
#42 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
In Antwort auf:
das sich die Sache irgendwann einschleift. Hat doch sicher jeder mit Familie auf Cuba selbst schon erlebt, das zu Beginn jeder Müll den Herr Yuma mitgebracht hat eine nicht enden wollende Kuß- und Dankesorgie ausgelöst hat wärend bald darauf der neu gekaufte Fernseher nur noch ´n gelangweiltes "Bueno" auslöste
einschleifen tut sich die sache in beiderlei hinsicht: wobei ich generell sagen muß ein gewisses maß davon schon die erziehung verlangt. danksagungen aber bei jedem furz lösen bei mir etwas unangenehmes, unechtes teilweise schleimiges aus.
was Cuba betrifft ist es im grunde genau andersRum. ich zumindest habe nie irgendwelchen "müll" mitgebracht. oft lange vorm urlaub bin ich durch die gegend gezogen und hab versucht was nettes/brauchbares zu finden. es kam also von herzen und anders als manch`anderer war mir nie wichtig einen auf dicke hose zu miemen. schon allein dafür sollte man sich, egal in welchem teil der erde ein wenig erkenntlich zeigen. doch trotz dessen war anfangs in Cuba keinerlei dankbarkeit zu spüren. man nahm es an sich und fertig, wozu ist der blöde yuma denn sonst da?! erst mit der zeit pendelte sich die sache bei verschiedenen leuten ein. sodass (zumindest ich) später recht gut unterscheiden konnte, wann freuen sie sich wirklich und wann wird man bloß gemolken.
dies, so möchte ich noch bemerken, ist auch mit anfangs wenig spanischkenntnissen dennoch sehr gut zu unterscheiden.
Zitat von el carino
ich zumindest habe nie irgendwelchen "müll" mitgebracht.
Sorry Hasi - war wohl mißverständlich. Als gelernter DDR-Bürger, der die ollen Levis-Jeans seiner West-primosauftragen durfte bin ich ja nun auch kein Freund von steuerlich absetzbarer Müllendsorgung in Drittweltländern.
Was ich sagen wollte: Es ist nun mal ´ne ganz natürliche Entwicklung, das man sich schnell an Neuerungen oder nennen wir es Luxus gewohnen kann. Selbst der olle Kolumbus hatte mit seinen Glasperlen nicht ewig Erfolg.
In Antwort auf:
Es ist nun mal ´ne ganz natürliche Entwicklung, das man sich schnell an Neuerungen oder nennen wir es Luxus gewohnen kann. Selbst der olle Kolumbus hatte mit seinen Glasperlen nicht ewig Erfolg.
George1
natürlich. trotzdem kann man die mühe, den einsatz und die geberfreude (am beispiel Cuba) mit einer netten geste wertschätzen. nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von el carino
natürlich. trotzdem kann man die mühe, den einsatz und die geberfreude (am beispiel Cuba) mit einer netten geste wertschätzen. nicht mehr und nicht weniger.
Man überläßt dir doch das schönste was das Haus zu bieten hat - die eigene Tochter.
Das ist ganz alte Schule.
Und das meine ich nicht witzig - es ist eben nun einmal ein negocio - und zwar von beiden Seiten.
el carino
(
gelöscht
)
#48 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
#49 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von el carinoIn dem Kuba, in dem du dich rumtreibst.
daher ist es mir in Cuba immer besonders angenehm aufgefallen, wenn mal einer danke sagt. viele tun es dort eben nicht, obwohl es da wieder nun wieder öfters mal angebracht wäre. denn auffe insel hört man im krassem gegensatz zu deutschland sehr selten ein dankeschön.
Gott sei Dank gibt es immer noch ein anderes Kuba, in dem zivilisierte Umgangsformen kein Fremdwort sind.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#50 RE: Wieso ich dem el prieto saumässig dankbar bin
Zitat von chavalitoZitat von el carinoIn dem Kuba, in dem du dich rumtreibst.
daher ist es mir in Cuba immer besonders angenehm aufgefallen, wenn mal einer danke sagt. viele tun es dort eben nicht, obwohl es da wieder nun wieder öfters mal angebracht wäre. denn auffe insel hört man im krassem gegensatz zu deutschland sehr selten ein dankeschön.
Gott sei Dank gibt es immer noch ein anderes Kuba, in dem zivilisierte Umgangsformen kein Fremdwort sind.
Falsch chavalito, in dem zivilisierte Umgangsformen absolut normal sind.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: