Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Che ist wieder chic
Che ist wieder chic
Saludos, Thomas
Für Kuba
1539 Artikel
aber darunter:
eine Liege
ein Radio
und ein DDR-Schriftsteller
#5 RE: Che ist wieder chic
Abziehbild eines Revolutionärs
Heute wäre Che Guevara 80 Jahre alt geworden. Doch sein früher Tod im Guerrilla-Kampf verlieh ihm ewige Jugend. Sein Konterfei ziert T-Shirts, Kaffeetassen, Unterwäsche. Warum nur ist dieser Mann, der ein Mörder war, so beliebt?
http://www.rp-online.de/public/article/k...lutionaers.html
Zitat von Migelito 100
Heute wäre Che Guevara 80 Jahre alt geworden. Doch sein früher Tod im Guerrilla-Kampf verlieh ihm ewige Jugend. Sein Konterfei ziert T-Shirts, Kaffeetassen, Unterwäsche. Warum nur ist dieser Mann, der ein Mörder war, so beliebt?
Vor ein paar Tagen bin ich am Gymnasium meiner Stadt vorbeigekommen. Da saß ein Schüler mit einem Che-Hemd.Von meiner letzten CubaTour habe ich immer noch das legendäre Che-Bild in meinem Handy.
Ich klappte also mein Handy auf und zeigte ihm das Bild vonChe.Ich sagte:"Sie wissen schon, daß er ein Mörder war."
Und er:"Jede Medallie hat 2 Seiten".
Ich sagte:"Ja, ich hab ihn auch verehrt, aber heute weiß ich,was er getan hat."
Es ist diese Unwissenheit m.E. und der Drang nach Freiheit, der diesen Mythos (faszinierenderweise) aufrecht erhält.M.E.war sein Ziel richtig, der Weg war falsch!!!!!
Zitat von LuisaZitat von Migelito 100
Vor ein paar Tagen bin ich am Gymnasium meiner Stadt vorbeigekommen. Da saß ein Schüler mit einem Che-Hemd.Von meiner letzten CubaTour habe ich immer noch das legendäre Che-Bild in meinem Handy.
Ich klappte also mein Handy auf und zeigte ihm das Bild vonChe.Ich sagte:"Sie wissen schon, daß er ein Mörder war."
Und er:"Jede Medallie hat 2 Seiten".
Ich sagte:"Ja, ich hab ihn auch verehrt, aber heute weiß ich,was er getan hat."
Es ist diese Unwissenheit m.E. und der Drang nach Freiheit, der diesen Mythos (faszinierenderweise) aufrecht erhält.M.E.war sein Ziel richtig, der Weg war falsch!!!!!
-------------------------------------------------------------------
Ahh,
Welcher Mythos denn?
Zum Vergleich...
Riegle die Grenzen von D ab. Hänge 50 Jahre lang an jeden Baum,Haus,Wand ein Poster von Dieter Bohlen, Berichte 50 Jahre in Funk,Fernsehen in jeder Sendung über ihn, dreh Werbefilme und lass in dann noch während eines Konzertes über die Klinge springen... Beauftrage noch eine Marketingagentur und schon hast Du einen Mythos "Bohlen" erschaffen.
Kein Mensch wüßte wer Che war hätte die Propagandamaschinerie ihn nicht erfunden/erschaffen. Im Handbuch für Diktatoren steht, jeder Diktator braucht einen Mythos. Ich habe ein Interview mit FC gesehen in dem er diesen "Menschenkult" für sich ablehnte. Sollten die Grenzen Cubas sich öffnen, nach 2 Jahren spricht keiner mehr von Ihm.
Hoffentlich bleibt uns das erspart...
Zitat von Migelito 100
na du feierst doch sicherlich auch die Befreiung Deutschlands vom Naziterror (so wie ich - leider nur war die Befreiung nicht umfassend genug). Nach deiner Definition waren von den Befreiern auch 80 Prozent Mörder.
#14 RE: Che ist wieder chic
zum thema Mörder: Napoleon war auch einer - und was wird nicht alles nach dem benannt? Cäsar? da ist Che sicher noch ein kleines Licht. Ich will ihn auch gar nicht verteidigen. Personenkult ist mir sowieso sehr suspekt. Aber Schafe brauchen nun mal Hirten.
In diesem Sinne ein MÄHHHHHHHHHHH
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: