Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Altenpflegedienst auf Kuba
Plätze im Altersheim auf Kuba sind rar. Wenn aber ein alter Mensch dort pflegebedürftig wird und nicht ins Altersheim mangels freien Platz kann, unter welchen Voraussetzungen wird dieser von einem sozialen Dienst (gibt es so etwas auf Kuba überhaupt?) in seiner Wohnung gepflegt
Pitty
Zitat von pitty
Plätze im Altersheim auf Kuba sind rar. Wenn aber ein alter Mensch dort pflegebedürftig wird und nicht ins Altersheim mangels freien Platz kann, unter welchen Voraussetzungen wird dieser von einem sozialen Dienst (gibt es so etwas auf Kuba überhaupt?) in seiner Wohnung gepflegt
Pitty
Mehr soziale Dienstleistungswüste wie auf Cuba gibt es sicher nichtmehr auf diesem Planeten.
Wenn notwendig, miete dir eine Krankenschwester für 50 CuC im Monat, dann tust du noch was Gutes.
Salu2
Dies sind die chicas des sozialen Dienstes.
Es gibt auch junge Männer.
Sie kommen ins Haus zur Unterstützung alleinstehender alter Menschen.
Bed. sind mir nicht bekannt. Muss nächstes Mal mal fragen.
Heimunterbringung ist sehr teuer. Daher behalten die Familien die gebrechlichen Omas lieber zuhause,
da sie dann auch noch die libreta haben.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#4 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von jan
Dies sind die chicas des sozialen Dienstes.
Es gibt auch junge Männer.
Sie kommen ins Haus zur Unterstützung alleinstehender alter Menschen.
Bed. sind mir nicht bekannt. Muss nächstes Mal mal fragen.
Heimunterbringung ist sehr teuer. Daher behalten die Familien die gebrechlichen Omas lieber zuhause,
da sie dann auch noch die libreta haben.
Und taugt nicht, so wenig wie die trabajadores sociales. Die Frage war ja bei Pflegebedürftigkeit.
Salu2
Den Arsch werden sie sich nicht aufreißen.
Sie kochen und machen sauber.
Wer wirklich hilflos ist,- ist verloren, wenn er keine Familie hat.
Heimunterbringung kostet z.B. in Moron 250 Pesos. So wurde mir gesagt.
Aber die Familie behielt die Ur-Großmutter lieber im Haus.
Zitat von jan
Den Arsch werden sie sich nicht aufreißen.
Sie kochen und machen sauber.
Wer wirklich hilflos ist,- ist verloren, wenn er keine Familie hat.
Heimunterbringung kostet z.B. in Moron 250 Pesos. So wurde mir gesagt.
Aber die Familie behielt die Ur-Großmutter lieber im Haus.
Cubana und kochen
salu2
#8 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von locoyumaZitat von pitty
Pitty
Mehr soziale Dienstleistungswüste wie auf Cuba gibt es sicher nichtmehr auf diesem Planeten.
Wenn notwendig, miete dir eine Krankenschwester für 50 CuC im Monat, dann tust du noch was Gutes.
Salu2
dann geh mal nach Somalia.... du quatscht schon wie n Cubaner/in - jedes Land ist besser als Cuba, nur weg hier - aber eigentlich doch keine Ahnung wie scheisse es den meisten anderen geht! Es gibt Gebiete in Afrika mit 70% HIV durchseuchung.
In Antwort auf:
dann geh mal nach Somalia.... du quatscht schon wie n Cubaner/in - jedes Land ist besser als Cuba, nur weg hier - aber eigentlich doch keine Ahnung wie scheisse es den meisten anderen geht! Es gibt Gebiete in Afrika mit 70% HIV durchseuchung.
---Neues Jahr Neue Sig!---
Da hast du wohl Recht, jedes Land ist besser als Kuba. Eigentlich interessieren sich die Kubaner für sie selbst, was bringt es den Kubaner zu wiessen, dass es woanders schlechter geht, wenn man in Kuba auch schlecht ist. So sagen es immer die Kastrones während die immer noch klauen, und setzen das Volk unterdrückt.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#10 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von San_GermanZitat von locoyumaZitat von pitty
Pitty
Salu2
Was juckt mich Somalia,
mi amol es cubana
Salu2
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#11 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von locoyumaZitat von San_German
[quote="locoyuma"][quote="pitty"]Plätze im Altersheim auf Kuba sind rar. Wenn aber ein alter Mensch dort pflegebedürftig wird und nicht ins Altersheim mangels freien Platz kann, unter welchen Voraussetzungen wird dieser von einem sozialen Dienst (gibt es so etwas auf Kuba überhaupt?) in seiner Wohnung gepflegt
Pitty
Salu2
So schlimm ist Kuba nun wirklich nicht, obwohl es sicher für die Alten einiges zu verbessern gibt.
Ich habe aber erlebt, dass die Mama meines Freundes Sonntag früh zu ihrem Arzt nach Hause ging, von ihm verarztet wurde und von seiner Frau wieder nach Hause gebracht wurde. Das ist ganz normal.
Ist wirklich eine schlimme Servicewüste...
guzzi
(
gelöscht
)
#12 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Was ich da oben gelesen habe ist absoluter Schwachsinn, die Leute die ins Altersheim gehen, das sind wirklich nur alleinstehende und mittellose. Ich selber gehe oft im nahe gelegene Altersheim vorbei, bringe ein paar Tabacos oder sonst mal eine Süssigkeit. Das Altersheim besitzt einen grossen Garten wo eigenen Salat und Gemüse angpflanzt wird, der Rest zum kauf angeboten. Natürlich sieht das alles einwenig erbärmlich aus und ist mit unseren in Europa nicht zu vergleichen. Die Leute sind sich das gewohnt, denn sehr viele Wohnungen sind ja auch sehr erbärmlich ausgerüstet.
Die Menschen im Altersheim sind nicht sehr glücklich, das wissen alle Cubis und daher ist das wirklich die letzte lösung. Mit Geld allein ist das nicht getan. Man muss sich da sehr gut auskennen und auch die Helfer selber aussuchen. Es gibt's sie, unten, unserer Wohnung wohnt auch eine alte Tante, jeden Tag wird sie gepflegt, was sie selber nicht tun kann. Mir gegenüber war auch ein altes Mütterlein, vor Kummer krank geworden weil die Tochter nach Kanada ausgewandert ist. Die Tochter hat jedoch jemand gesucht, die zu ihr ins Haus zogen und sie pflegten, das dauerte 6 Jahre bis sie edlich sterben durfte. Das Mütterlein wurde bestens gepflegt, jahrelang gab ich ihnen jeden Tag Wasser. Bis sie sich ein eigenes posso leisten konnten. Als das Mütterlein starb, haben sie dafür das Haus bekommen. Diesem Mütterlein fehlte es an gar nicht's.
Neben dieser Familie wohnt die Freundin der guzzine, wo ich jetzt die Telefonleitung her habe. Auch da ist noch ein Grosi drin, sie wird bestens gepflegt, auch da gehe ich oft auf besuch hin und bringe Tee oder sonst mal einen Früchte Saft.
Nein nein, für die alten Leute ist da bestens gesorgt, sie selber sind hart und lassen sich nur da helfen was sie nicht mehr selber tun können. Die Cubis haben da uns etwas voraus was wir schon längst vergessen haben, die liebe und der Anhang zur Familie. Sie sind bei weitem nicht alle faul und arbeitscheu, sie arbeiten bis ins hohe alter. Unser Grossvater ging mit 76 Jahren noch auf Zucker und Reisfeld, trotz seinen grossen Magengeschwüren. Erst als ich stark auf ihn ainredete, hörte er auf damit, ich gab ihm jeden Monat 20 USD, jetzt bekommen sie 500 CUP. Sie wohnen jetzt in unserer Wohnung, denn ihr eigenes Haus ist besetzt von einem Bruder der Grosmutter und dem Sohn mit seiner Familie.
Dem Strassenwischer von unserer Strasse auch über 70 Jahre alt, oft bekommt er schnell ein Kaffee und ein Butterbrot, noch ein Päckli Zigaretten, op er sie selber raucht oder einzeln verkauft, ist ja seine Sache.
Von all diesen Sachen kann ich nur mit dem grösstem Respekt den Hut ziehen, von den Cubis
Den Alten die den Touris nachlaufen und betteln, das ist das übel , gebt denen nie etwas, wenn dann, jemandem der arbeitet.
Ich bin da gegen alle Hifsorganisationen, denen es nur um das eine geht, selbst sich zu bereichern , auf kosten der Mittellosen, oder meistens werden noch Kinder vorgeschoben
#13 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von locoyumaJemand, der eine solche Aussage tätigt, hat nicht den blassen Schimmer, ja nicht mal den Hauch einer Ahnung davon, welche (sozialen) Zustände in zahlreichen Ländern auf diesem Planeten herrschen.
Einfach nur peinlich.........
Zitat von chavalito
Leider muss ich immer wieder mit befremdung einige Berichte lesen, das zeigt doch eigentlich wie wenig diese Forummitglieder eine Ahnung haben von den Cubis und ihrer Mentalität. Man darf nicht nur die Misstände sehen, man muss sie auch zu verstehen versuchen, warum das so ist.
Wenn mich mal der Koller packt, dann ist das wegen mir, nicht wegen den Cubis. Das ist ihr Land und ich bin der Besucher. Oft führe ich diskusionen die nach Stunden in einem remis enden. Weil ich nicht da geboren wurde und diese Mentalität mir absolut fremd ist. Was aber nur die jungen Leute betrifft, unter 45, alles was drüber ist, je höher ähnelt wieder an meinem denken.
Die Cubis von 15-25 die sind wieder unserem denken sehr nah, sie kaufe zum Beispiel nicht mehr jeden Mist,, die die Touris einschleppen um ihre erbärmliche Kasse zu füllen. Mit denen sie dann grosskotzig den Chicas nachrennen.
Zitat von guzziZitat von chavalito
Leider muss ich immer wieder mit befremdung einige Berichte lesen, das zeigt doch eigentlich wie wenig diese Forummitglieder eine Ahnung haben von den Cubis und ihrer Mentalität. Man darf nicht nur die Misstände sehen, man muss sie auch zu verstehen versuchen, warum das so ist.
Wenn mich mal der Koller packt, dann ist das wegen mir, nicht wegen den Cubis. Das ist ihr Land und ich bin der Besucher. Oft führe ich diskusionen die nach Stunden in einem remis enden. Weil ich nicht da geboren wurde und diese Mentalität mir absolut fremd ist. Was aber nur die jungen Leute betrifft, unter 45, alles was drüber ist, je höher ähnelt wieder an meinem denken.
Die Cubis von 15-25 die sind wieder unserem denken sehr nah, sie kaufe zum Beispiel nicht mehr jeden Mist,, die die Touris einschleppen um ihre erbärmliche Kasse zu füllen. Mit denen sie dann grosskotzig den Chicas nachrennen.
Versuch aber einem Europäer, besonders dem immer zu kurz gekommenen Deutschen, das Messiastum auszutreiben!! Schwierig!!
Wir wissen alles besser, wir können alles besser, wir haben immer recht...
Zitat von guzzi
Der Alterspflegedienst auf Cuba ist meistens Privat. Es hat genug Krankenschwestern und Pfleger die sich nebenbei etwas verdienen möchten und die alten Leute pflegen. Dies aber privat im eigenen Haus der Alten Leute. Es kommt auch vor, dass jemand in das Haus des Pflegebedürftigen einzieht, weil dieser ja alleine und ohne Familie ist. Meine verstorbene Schwiegermutter hat dies immer gemacht. Man muss aber bedenken, dass da oft Wassermangel ist. Die Pflege mühsam ist, ohne Waschmaschienen ec, ec. Es gibt aber auch Nachbaren die den alten Leuten schauen, für sie mitkochen und sie gratis pflegen ohne irgend eine Unterstürzung. Iss Altersheim gehen nur die Cubaner, die keine eigene Bleibe haben, denn die jungen wohnen meistens im Elternhaus.
Was ich da oben gelesen habe ist absoluter Schwachsinn, die Leute die ins Altersheim gehen, das sind wirklich nur alleinstehende und mittellose. Ich selber gehe oft im nahe gelegene Altersheim vorbei, bringe ein paar Tabacos oder sonst mal eine Süssigkeit. Das Altersheim besitzt einen grossen Garten wo eigenen Salat und Gemüse angpflanzt wird, der Rest zum kauf angeboten. Natürlich sieht das alles einwenig erbärmlich aus und ist mit unseren in Europa nicht zu vergleichen. Die Leute sind sich das gewohnt, denn sehr viele Wohnungen sind ja auch sehr erbärmlich ausgerüstet.
Die Menschen im Altersheim sind nicht sehr glücklich, das wissen alle Cubis und daher ist das wirklich die letzte lösung. Mit Geld allein ist das nicht getan. Man muss sich da sehr gut auskennen und auch die Helfer selber aussuchen. Es gibt's sie, unten, unserer Wohnung wohnt auch eine alte Tante, jeden Tag wird sie gepflegt, was sie selber nicht tun kann. Mir gegenüber war auch ein altes Mütterlein, vor Kummer krank geworden weil die Tochter nach Kanada ausgewandert ist. Die Tochter hat jedoch jemand gesucht, die zu ihr ins Haus zogen und sie pflegten, das dauerte 6 Jahre bis sie edlich sterben durfte. Das Mütterlein wurde bestens gepflegt, jahrelang gab ich ihnen jeden Tag Wasser. Bis sie sich ein eigenes posso leisten konnten. Als das Mütterlein starb, haben sie dafür das Haus bekommen. Diesem Mütterlein fehlte es an gar nicht's.
Neben dieser Familie wohnt die Freundin der guzzine, wo ich jetzt die Telefonleitung her habe. Auch da ist noch ein Grosi drin, sie wird bestens gepflegt, auch da gehe ich oft auf besuch hin und bringe Tee oder sonst mal einen Früchte Saft.
Nein nein, für die alten Leute ist da bestens gesorgt, sie selber sind hart und lassen sich nur da helfen was sie nicht mehr selber tun können. Die Cubis haben da uns etwas voraus was wir schon längst vergessen haben, die liebe und der Anhang zur Familie. Sie sind bei weitem nicht alle faul und arbeitscheu, sie arbeiten bis ins hohe alter. Unser Grossvater ging mit 76 Jahren noch auf Zucker und Reisfeld, trotz seinen grossen Magengeschwüren. Erst als ich stark auf ihn ainredete, hörte er auf damit, ich gab ihm jeden Monat 20 USD, jetzt bekommen sie 500 CUP. Sie wohnen jetzt in unserer Wohnung, denn ihr eigenes Haus ist besetzt von einem Bruder der Grosmutter und dem Sohn mit seiner Familie.
Dem Strassenwischer von unserer Strasse auch über 70 Jahre alt, oft bekommt er schnell ein Kaffee und ein Butterbrot, noch ein Päckli Zigaretten, op er sie selber raucht oder einzeln verkauft, ist ja seine Sache.
Von all diesen Sachen kann ich nur mit dem grösstem Respekt den Hut ziehen, von den Cubis
Den Alten die den Touris nachlaufen und betteln, das ist das übel , gebt denen nie etwas, wenn dann, jemandem der arbeitet.
Ich bin da gegen alle Hifsorganisationen, denen es nur um das eine geht, selbst sich zu bereichern , auf kosten der Mittellosen, oder meistens werden noch Kinder vorgeschoben
Besser beschrieben geht es nicht.
Zitat von guzzi
...
... und neben bei sollen noch alle Kubis ordentlich missioniert werden, damit sie endlich wieder den richtigen Glauben haben. Jetzt erst wieder erlebt, als sich die Damen vom Missionswerk verplapperten...
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#18 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von chavalitoZitat von locoyumaJemand, der eine solche Aussage tätigt, hat nicht den blassen Schimmer, ja nicht mal den Hauch einer Ahnung davon, welche (sozialen) Zustände in zahlreichen Ländern auf diesem Planeten herrschen.
Dir sage ich das Gleiche!!!
Was juckt mich Somalia,oder dir Zustände in anderen Ländern
mi amol es cubana
Salu2
In größeren Städten gibt es Pflegedienste von Misionarstationen.
Diese kommen ins Haus,und sind kostenfrei.
Bei wirklich armen Menschen ohne Familie bringen Sie das Essen sogar selbst mit.
Kleine Spenden,auch Lebensmittel oder Kleidung sind in diesen stationen immer willkommen.
#20 RE: Altenpflegedienst auf Kuba
Zitat von Doctora
In größeren Städten gibt es Pflegedienste von Misionarstationen.
Diese kommen ins Haus,und sind kostenfrei.
Bei wirklich armen Menschen ohne Familie bringen Sie das Essen sogar selbst mit.
Kleine Spenden,auch Lebensmittel oder Kleidung sind in diesen stationen immer willkommen.
Gibt es in Santiago eine Missiorstation? Wenn ja, wo befindet sie sich?
Zitat von Doctora
Sicher mehrere.
Mit Adresse kann ich aber nicht dienen.
Ich würde versuchen eine Anfrage beim Erzbischof in Havana zu machen.Der sollte sich googeln lassen.
Wurde schließlich schon vom Papst besucht.
Deine Antwort ist ausagekräftig. Vielen Dank für diese kluge Antwort. Damit bist du "ganz vorne"!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: