Heirat in Dänemark

17.02.2008 20:01
#1 Heirat in Dänemark
Luz
Forums-Senator/in

Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und es kann sein, dass ich mich gerade zu sehr aus dem Fenster hänge weil ich gleich als erstes eine eigene Frage stelle. Aber was solls. Welche Papiere aus Kuba braucht eine Kubanerin wenn ich (Deutscher Staatsbürger) sie in Dänemark heiraten wollen würde? Und vor allem müssen die Papiere vom MINREX und irgendeiner Botschaft vorbeglaubigt sein, oder reichen die kubanischen Originalpapiere? Was kostet die Heirat in Dänemark? Und überhaupt gibt es sonst noch Tipps zu diesem Thema?

Antworten

Beitrag melden
17.02.2008 22:20
#2 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro

Im Normalfall macht eine Heirat in Dänemark gar keinen Sinn, es geht ganz selten dabei um die Bürokratie in Deutschland. Meistens können am Wohnort in D die Mindesteinkünfte für eine Heirat nicht nachgewiesen werden (also Arbeitsplatz und geregeltes Einkommen).

Antworten

Beitrag melden
17.02.2008 22:51
#3 RE: Heirat in Dänemark
super Mitglied

Hallo Lutz,
ich denke, oder besser gesagt ich hoffe, dass Du hier im Forum keine konkreten Auskünfte bekommst, denn jeder der schon am Anfang solche Klimmzüge braucht, hat irgendwo Dreck am Stecken, wie man so schön sagt.
Wenn alles in Ordnung ist, versuch`s doch ganz legal, da wird Dir jeder helfen.
Mit jedem Deiner Versuche wird für alle ehrlichen Antragsteller bei der Botschaft das Hindernis wieder ein wenig höher gehängt.
Gruß Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
17.02.2008 23:44
#4 RE: Heirat in Dänemark
user_k ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
17.02.2008 23:46
#5 RE: Heirat in Dänemark
Luz
Forums-Senator/in

Du machst dir das zu einfach. Wenn deine kubanische Freundin hier ist, aber eben ohne Papiere zum Heiraten und du nur 1 Monat Zeit hast zum Heiraten dann kann man sich ja wohl mal überlegen, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt das ganze irgendwie sauber hinzukriegen. Und in Dänemark soll es schneller und mit nicht so viel Bürokratie gehen. Deshalb meine Frage, ob dort auch nur bereits legalisierte Papiere akzeptiert werden. Nichts mit krumme Sachen oder so, sondern einfach nur pragmatisch gedacht.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 09:08
#6 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro

Zitat von bergmann
Hallo Lutz,
ich denke, oder besser gesagt ich hoffe, dass Du hier im Forum keine konkreten Auskünfte bekommst, denn jeder der schon am Anfang solche Klimmzüge braucht, hat irgendwo Dreck am Stecken, wie man so schön sagt.
Wenn alles in Ordnung ist, versuch`s doch ganz legal, da wird Dir jeder helfen.
Mit jedem Deiner Versuche wird für alle ehrlichen Antragsteller bei der Botschaft das Hindernis wieder ein wenig höher gehängt.
Gruß Wolfgang

Genau so ist es in der Tat, es gibt keine andere logische Erklärung.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 09:42
#7 RE: Heirat in Dänemark
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
... und du nur 1 Monat Zeit hast zum Heiraten...

Warum soo schnell heiraten?

Hat sie dir das Blut aus dem Kopf so schnell nach ganz unten gesaugt?

18.02.2008 09:52
#8 RE: Heirat in Dänemark
super Mitglied

Zitat von Luz
Du machst dir das zu einfach. Wenn deine kubanische Freundin hier ist, aber eben ohne Papiere zum Heiraten und du nur 1 Monat Zeit hast zum Heiraten dann kann man sich ja wohl mal überlegen, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt das ganze irgendwie sauber hinzukriegen. Und in Dänemark soll es schneller und mit nicht so viel Bürokratie gehen. Deshalb meine Frage, ob dort auch nur bereits legalisierte Papiere akzeptiert werden. Nichts mit krumme Sachen oder so, sondern einfach nur pragmatisch gedacht.

Hallo Lutz,
ich mach es mir auch nicht einfach, sonder ich mach mir eben Gedanken.

Ganz angesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, eine Frau in einem Monat so zu kennen, dass ich sie gleich heiraten könnte, welche Chancen hatte denn Deine Chica um Dich, Deutschland , Kultur, Klima usw. kennenzulernen, dass sie hier gleich heiraten möchte. Spricht sie so perfekt Deutsch, dass dies alles in der kurzen Zeit möglich war. Hatte sie die Chance Deine Umgebung im weitesten Sinne kennenzulernen.

Vielleicht kennt ihr Euch aber schon viel länger, dann aber frage ich mich warum sie dann nicht mit einem „Heiratsvisum“ gekommen ist.

Stell Dir einfach mal den Sachbearbeiter in der Botschaft vor. Er hat akzeptiert, dass deine Chica zum Besuch nach Deutschland kommt, weil vielleicht die Rückkehrbereitschaft ausreichend dokumentiert wurde. Was denkst Du, wird dieser Sachbearbeiter bei der nächsten anstehenden Genehmigung machen. Hier im Forum wird oft und lange über Probleme bei der Visavergabe diskutiert. Warum wohl?

Lutz, mach`s doch im vorgegebenen Rahmen und Du wirst keine Probleme bekommen. Denn Du kannst sie ja mit einer Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Heirat sofort wieder einladen. Hier gilt nicht die Wartezeit von ½ Jahr.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 10:43 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 10:58)
#9 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro
Hier steht alles über Heirat in Dänemark:

http://www.toender.dk/default.asp?mnu=403

Wir haben seinerzeit auch in D. geheiratet, aber erst nachdem meine Frau beinahe 18 Monate in D. war und ich fast ein dreiviertel Jahr in verbracht habe. Binationale Spontanehen haben meist eine sehr kurze Lebenserwartung.....
Auch wenn es Gründe geben mag, die eine Blitzhochzeit erforderlich erscheinen lassen, muss ich mich prinzipiell den Statements meiner Vorredner anschließen.

S

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 12:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Heirat in Dänemark
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Im Normalfall macht eine Heirat in Dänemark gar keinen Sinn, es geht ganz selten dabei um die Bürokratie in Deutschland. Meistens können am Wohnort in D die Mindesteinkünfte für eine Heirat nicht nachgewiesen werden (also Arbeitsplatz und geregeltes Einkommen).

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 14:45
#11 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Wir haben seinerzeit auch in D. geheiratet, aber erst nachdem meine Frau beinahe 18 Monate in D. war und ich fast ein dreiviertel Jahr in verbracht habe.

Ein Versuch, die Geheimsprache zu entschlüsseln:
1. in D. = in Dänemark?
2. in D. = in Deutschland?
3. in verbracht = in Kuba verbracht?

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 15:36
#12 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Zitat von Moskito
Wir haben seinerzeit auch in D. geheiratet, aber erst nachdem meine Frau beinahe 18 Monate in D. war und ich fast ein dreiviertel Jahr in verbracht habe.

1. in D. = in Dänemark?

Correcto!

S

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 20:04
#13 RE: Heirat in Dänemark
erfahrenes Mitglied

Warum wollt ihr denn so schnell heiraten? Das Visum für Deutschland ist doch für 3 Monate gültig. Von kubanischer Seite gibt es die Erlaubnis für einen Monat, welche gegen Zahlung eines Obolus auf 3 Monate verlängert werden kann.
Will deine Freundin denn nach der Hochzeit gleich in Deutschland bleiben? Dann muss sie ihren Status von der kubanischen Seite innerhalb von 11 Monaten und 29 Tagen ändern lassen (von Tourist auf permanent im Ausland lebend)! Sonst wird es mit der Wiedereinreise schwierig.
Freunde von mir haben übrigens auch in Tönder geheiratet, und zwar weil er (Afrikaner) die notwendigen Dokumente in seiner Heimat nicht bekommen hatte. Sie haben zwei Wochen in Dänemark gewohnt, um dort die Heiratserlaubnis zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 20:24
#14 RE: Heirat in Dänemark
user ( gelöscht )

meines wissens nach kann man nur in deutschland heiraten wenn hier mit einem heiratsvisum einreist. mit dem touri- visum ist es nicht deutschlnd nicht moeglich. mit der hochzeit in daenemark kann man den status der kubanerin bei der AB aendern!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 21:58
#15 RE: Heirat in Dänemark
Luz
Forums-Senator/in

Am Anfang erst mal zwei Richtigstellungen. Das Visum für Deutschland ist nicht automatisch 3 Monate gültig. Das ist ermessenssache der deutschen Botschaft und kann auch nur für einen Monat ausgestellt werden. Auch dann ist es nicht verlängerbar. Andererseits ist die kubanische Ausreiseerlaubnis nur 11 Monate gültig und nicht 11 Monate und 29 Tage und die Rückkehr wird nicht nur schwierig sondern unmöglich, wenn die Frist abgelaufen ist. Also Obacht. Aber dein Erlebnisbericht aus zweiter Hand weist ja darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich auch ohne Legalisierungen der Dokumente geht. Das war ja meine Ausgangsfrage. Müssen die kubanischen Dokumente, also Geburtsurkunde, Ledigkeitsnachweis und Ehefähigkeitszeugnis in Kuba beglaubigt worden sein, um in Dänemark akzeptiert zu werden oder reicht das Rohmaterial ohne Legalisierungen? Und zur Beruhigung aller Zweifler. Heiraten allein kann ja wohl nicht verboten sein, wenn die Frau hinterher dann erst mal trotzdem wieder nach Kuba zurückreist. Das ist aber ein vollkommen anderes Thema und das möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht hier diskutieren.Vielleicht ein anderes Mal.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 22:06
#16 RE: Heirat in Dänemark
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
Hier steht alles über Heirat in Dänemark:

http://www.toender.dk/default.asp?mnu=403

Wir haben seinerzeit auch in D. geheiratet, aber erst nachdem meine Frau beinahe 18 Monate in D. war und ich fast ein dreiviertel Jahr in verbracht habe. Binationale Spontanehen haben meist eine sehr kurze Lebenserwartung.....
Auch wenn es Gründe geben mag, die eine Blitzhochzeit erforderlich erscheinen lassen, muss ich mich prinzipiell den Statements meiner Vorredner anschließen.

Ja, damit lässt sich arbeiten. Danke

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 22:14
#17 RE: Heirat in Dänemark
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Zitat von Moskito

1. in D. = in Dänemark?

Ich hoffe, dass du Spass machst.
zu 2) Das Nationalitätszeichen für Kraftfahrzeuge in Deutschland = D (D, wie Dora)
zu 1) dto., in Dänemark = DK
zu 3) gemeint war natürlich Cuba

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 22:18
#18 RE: Heirat in Dänemark
frankytoao ( gelöscht )

hallo LUZ,
habe dir eine pm gesendet.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2008 23:01
#19 RE: Heirat in Dänemark
erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz
Das war ja meine Ausgangsfrage. Müssen die kubanischen Dokumente, also Geburtsurkunde, Ledigkeitsnachweis und Ehefähigkeitszeugnis in Kuba beglaubigt worden sein, um in Dänemark akzeptiert zu werden oder reicht das Rohmaterial ohne Legalisierungen?

Geht es dir also nur darum, die Legalisierungen der Dokumente "einzusparen"? Die Legalisierung einer Urkunde kostet 40 Pesos und dauert 2-3 Tage. Die Übersetzung vielleicht 2 Wochen und 40 Pesos. Wenn dir das zu viel Aufwand ist ... oder habe ich da was falsch verstanden

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!