Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
Ich fliege auch regelmäßig (3 x pro Jahr) nach Holguin. Meine größte Angst ist immer, dass ich meinen Fahrradkarton, der natürlich nicht fehlen darf, bei den Zöllnern öffnen muss (schließlich sind ja außer dem Fahrrad noch jede Menge anderer Dinge z.B. zapatos als Mitbringsel drin). Bei meinen letzten Reisen war dies zum Glück nicht mehr der Fall. Ich habe mir angewöhnt, gleich eine Zollerklärung auszufertigen und den Wert=Zoll mit 50 CUC zu deklarieren. Dies haben die Zollbeamten auch in der Regel akzeptiert (deckt sich mit anderen Beiträgen aus dem Forum). Bei meiner letzten Reise am 11.01.2008 war der Zöllner sogar großzügig und hat auf eine Bezahlung des Betrages verzichtet. Dabei berücksichtigte er sicher den Freibetrag von 50 CUC, der einem nach den kubanischen Zollbestimmungen einmal pro Jahr zusteht. Für den Flughafen Holguin ist dies nach meinen Erfahrungen eher ungewöhnlich.
Hi bin am 26.3. über holguin eingereist. mich haben sie rausgepickt, koffer öffnen. Hatte zwei pakete hufnägel mit die sind wahrscheinlich beim durchleuchten? aufgefallen. habe was von geschenk für nette cowboys gefaselt, einer mittlerweile drei zöllner wusste auch was das war in den paketen dann das Kopfstück fürs pferd und die Zügel,sowie die steigbügelriemen , naja brauch ich alles selbst...ob sies mir geglaubt haben? eher nicht aber sie haben wohl resigniert,allerdings kam die Frage ob casa Particular oder hotel(antwort Hotel ) und ich durfte einpacken und musste nix bezahlen. die medikamente hatte ich alle in wasserflaschen und so umgefüllt, das ist dann nicht aufgefallen. puh. meine Freundin und ihre tochter sind schnell und ohne probleme durch.
auf dem rückweg netter plausch mit dem abfertigungsbeamten...allgemeiner ton freundlich.
gruss maren
#110 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
Einreise am 02. des Wonnemonats Mai. Passkontrolle vollkommen easy, mit Koffern dauerte etwas, bis die ersten übers Band kamen, der lustige Drogenhund hat auch an meinem rumgeschnüffelt - ohne Erfolg. Habe keinen einzigen Touri gesehen, der kontrolliert wurde, egal, wieviel Koffer bzw. Taschen man hatte. Lediglich die Cubis waren "dran", aber sehr freundlicher Ton Zum Umtauschen der ersten CUCs muss man jetzt allerdings in die Abflughalle nebenan gehen, der Schalter in der Ankunftshalle wurde dichtgemacht.
Da bin ich mal gespannt, wie es mir morgen ergeht. Reise mit 2 großen Koffern(inkl. DVD-Player, Handies, Mopedvergaser etc) und Fahrrad ein.Um den cotorras und Experten zuvorzukommen: Bei einigen Sachen bin ich lediglich der Kurier.Also bitte keine Hinweise auf die Seite der aduana oder Tips aus Wikipedia!
Am 30. April, meine Frau und ich mit Baby, 2 Koffer, 2 grosse Taschen, 2 Bikes, wurden "cubanisch" abgefertigt, d.h. alle Cubaner bekamen ein Formular zum Ausfüllen - Formular nicht etwa in Spanisch, nein in ENGLISCH !
Dauerte alles ziemlich lange, Laptop-Formular ausfüllen zudem, dann Waage, gekostet hatte es nichts.
Dann erstmal Geld tauschen: Sinnigerweise in der Abflughalle, als ich endlich da war machten die grad zu, tauschte dann doch noch 400 Euro, aber ohne Zettel, könne ja im Hotel tauschen gehen wenn es mir besser gefallen würde.
Von den Nichtcubanern hatte ich beim Zoll nur zwei gesehen die kontrolliert wurden und noch länger dort blieben.
Eine aus Wien hatte eine Mikrowelle dabei, andere aus D irgend ein optisch-elektronisches Gerät.
Dann Mietwagen,(Hyundai Sonata, leider kein Jeep) zwei Bikes und Gepäck laden, kurz nach Mitternacht endlich in der Casa in Holguin.
Betr. Mietwagen: waren noch reichlich da, und am 18.Mai bei Weiterflug nach HAV warens sicher gegen 20, auch kleinere
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: