Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldautomaten
wie sind eure erfahrungen, und wo gibt es die wenigen automaten?
ich kann bei visa zwar bei der automatensuche kuba wählen, bekomme aber keine automaten angezeigt.
Moin,
Du kannst fast bei jeder Bank am Schalter mit der VISA-Card und dem Reisepass CUC's
abholen.
Ist auch nicht viel teurer und Du bist von den Automaten nicht abhängig, geht meist auch in den großen Hotels.
Gruss
Johannes
Zitat von yonose
nee. am schalter kostet es mich extra. deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.
Meinem Kumpel ist mal vom Automaten (Hav, Hotel Sevilla) die Karte eingezogen worden.
Natürlich am Samstag Nachmittag.
Der hatte eine Menge Laufereinen bis er dann seine Karte wieder hatte.
Der Grund war.
Cubis hatten den Automat laienhaft manipuliert, es reichte aber aus , dass an dem Wochenende alle Karten eingezogen wurden.
Am Schalter passiert mir sowas nicht.
Ich bekommen meine Karte in jedem Falle zurück, es sei denn sie wurde schon international gesucht.
Gruss
Johannes
Zitat von yonose
nee. am schalter kostet es mich extra. deswegen frage ich ausdrücklich nach automaten.
Am Schalter kostet es dich sicherlich mehr, aber am Automaten fallen auch Gebühren an (z. B. 1 % vom Betrag oder mindestens €4,50) und du kannst wie oben beschrieben deine Karte durch Einzug verlieren und hast eine Menge Scherereien. Außerdem ist der Betrag, den du abheben kannst,limitiert,sodass du vermutlich öfter wg.geringerer Summen die Mindestgebühr bezahlen musst bzw. wenn du jedes Mal die größtmögliche Summe abhebst, kannst du auch gleich EUR Bargeld mitnehmen und es im Safe aufbewahren.
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Automatennutzung fixieren.
In Antwort auf:
Automatennutzung
kann mich erinnern, dass vor 1-2 Jahren einige Foristen schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Durch Manipulationen wurden nach dem Abheben zu Lasten der Kreditkarte in USA usw. höhere Beträge von unbekannten Dritten abgebucht.
I.d.R. werden diese Beträge aber von den Banken wieder rückerstattet.
ich will mich auf nix fixieren. ich wollte nur ungefähr wissen, wie es um die automaten in kuba steht.
okay, das mit dem einziehen ist ein argument.
ich wollte auf grosse bargeldsummen verzichten. das ziehen am automaten ist für mich weltweit gratis. am schalter zahle ich afaik 3%. das ist auch nicht sehr viel. aber warum soll ich es machen, wenn direkt vor der bank ein automat steht?
#12 RE: Geldautomaten
yonose, ich habe auch die DKB-Visa-Card -- weltweit gebührenfrei an Automaten Geld abheben ist ein starkes Argument! Selbst wenn es nur drei Prozent sind, kommen da im Laufe eines Kuba-Trips schnell mehrere Monatseinkommen eines Durchschnittskubaners zusammen. Wenn du nur innerhalb der Geschäftszeiten der Bank am Automaten abhebst, dürftest du das Verlustrisiko enorm einschränken.
Hier gibt es eine unvollständige und nicht aktuelle Standortliste von Geldautomaten in Havanna. Eine bessere Liste kenne ich noch nicht.
#13 RE: Geldautomaten
Zitat von yonose
ich wollte nur ungefähr wissen, wie es um die automaten in kuba steht.
In Santiago steht vor vielen BPAs ein Automat. Ob die alle auch VISA nehmen entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich mir nur bei einem sicher, dass da ein VISA-Schild dranbappt.
[quote="ElHombreBlanco"]In Santiago steht vor vielen BPAs ein Automat. quote]
Wahr gesprochen - und die haben alle ( die ich kenne )das Visa/master-Zeichen dran - wie auch alle Bandec-Automaten.( über die Funktionsfähigkeit lassen sich allerdings schlecht Vorhersagen abgeben )
#15 RE: Geldautomaten
Hier auf dieser Abrechnung wurden 3% Provision berechnet
Ist das die kubanische?
Und kommt noch mal eine im eigenem Land dazu?
If your bank charges an extra fee for extracting money from an external ATM (usually around 3%), you will be paying around 15% fees for extracting money in an ATM in Cuba.
http://www.cubacurrency.com/atm_costs.html
#17 RE: Geldautomaten
greenhorn
(
gelöscht
)
#18 RE: Geldautomaten
Wenn ich am Bankschalter 1000CUC beziehe werden mir bei der Visa 1116 USD berechnet, das dann wieder in Schweizerfranken sind 1336 sFR, dazu habe ich Bankspesen von der Visa das sind 10 sFr.
Natürlich unter Vorbehalt wenn man ein die Kohle zuerst auf das Visakonto einbezahlt. Also lasse ich den ganzen Quatsch mit Checks und solchen Sachen. Billiger kann ich kein Geld beziehen in Cuba. Meine Rechnung ist also aufgegangen.
Zitat von guzzi
Wenn ich am Bankschalter 1000CUC beziehe werden mir bei der Visa 1116 USD berechnet, das dann wieder in Schweizerfranken sind 1336 sFR, dazu habe ich Bankspesen von der Visa das sind 10 sFr.
Natürlich unter Vorbehalt wenn man ein die Kohle zuerst auf das Visakonto einbezahlt. Also lasse ich den ganzen Quatsch mit Checks und solchen Sachen. Billiger kann ich kein Geld beziehen in Cuba. Meine Rechnung ist also aufgegangen.
1000 CUC
guzzi das langt dir doch für 2 Jahre
weiss einer, welche kurse man für bargeld oder karte am schalter bekommt? entscheidend ist ja wohl der dollar/€ kurs, da in der planwirtschaft kuba der dollarkurs gefixt ist, und man bei der rechnung immer den umweg über dollar gehen muss.
wenn ich in ein normales land mit frei konvertierbarer währung reise, dann ist die karte das nonplusultra, weil ich immer den günstigsten kurs bekomme. von schwarzmärkten jetzt einmal abgesehen.
#24 RE: Geldautomaten
Zitat von yonose
weiss einer, welche kurse man für bargeld oder karte am schalter bekommt? entscheidend ist ja wohl der dollar/€ kurs, da in der planwirtschaft kuba der dollarkurs gefixt ist, und man bei der rechnung immer den umweg über dollar gehen muss.
Bei Kreditkarte ist dies einfach: du sagst den CUC-Betrag an, den du haben möchtest, die Schalter-Chica nimmt nen Taschenrechner, rechnet den Betrag mal 1,11341 und hat den US-Dollar-Betrag, der von der Karte abgebucht wird. Ausgezahlt wird dir der angesagte CUC-Betrag.
Bei Bargeld wird gemäß aktuellen Bankkurs ausgezahlt, der sich auch am aktuellen Tageskurs des US-Dollars zum Euro orientiert, aber nicht unbedingt exakt mit diesem übereinstimmen muss. Außerdem variiert er kubauntypisch von Institut zu Institut.
In Antwort auf:
wenn ich in ein normales land mit frei konvertierbarer währung reise, dann ist die karte das nonplusultra, weil ich immer den günstigsten kurs bekomme.
Das war bis April 2005 auch in Kuba noch so.
was jetzt die angestellten bei bargeld rechnen würde mich mal interessieren., normalerweise müsste es ein anderer kurs sein, nämlich der sortenkurs. da ist es ganz normal, dass die banken sich unterscheiden.
und normalerweise müsste man also bei bargeld schlechter fahrten als mit der karte. ergo werde ich das geld solange nicht anrühren, wie es mit der karte läuft. das bargeld ist dann sozusagen die eiserne reserve, die ich dann unter ümständen bis auf kleine trinkgelder wieder mitnehme.
das problem ist eventuell der erste tag. gibt es an den flughäfen von varadero oder havanna geldautomaten? oder muss man erstmal ein paar scheine dort tauschen, für transport?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: