Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was wird aus dem Fischkopf
Gestern habe ich einen Meeresfisch Barco ca. 60 cm filletiert. Zurück blieb der Kopf der Grat und die Flossen, das macht ca. 40 % des Gesamtgewichtes aus. Bei uns wird dies üblicherweise in den Abfall geschmissen. Unsere Grossmutter ( raucht im Tag durchschnittlich 3 Zigarren Criollio MN National ) hat den Kopf vom Grat getrennt und den Grat mit Flossen zerstückelt. Peperonni und Zwiebeln mit Knoblauch feingehackt, mit Salz und Kräuter gegahrt. Dann hat sie die ganze Fischmasse vom Kopf und den Gräten getrennt, was übrig blieb, waren kleine Fischbrocken, über 500 Gramm, das alles hat sie dann mit Reis gekocht. mit dem gelben Pulver ( Bijol ). Mit ahoporro, das ist ein Schnittlauchähnliches Röhrengras. Das Reis, mit den Fischbrocken in dem Pulver Bijol hat ein Festessen gegeben für 6 Personen, dazu gab es Platana Macho ( die langen Kochbananen ) fritiert, dazu Avokados, mit einwenig Essig beträufelt. Für mich war es einwenig trocken, schmeckte aber unübertrefflich gut. Der Fischkopf wird gesäubert, das heisst die Kiemen und die Speiseröhre entfernt. Es ist kaum zu glauben wieviel Fleisch so ein Kopf enthält. Die Cubis sagen , die Inteligenz komme vom Fischkopf, ich lasse es sein mich dazu zu hinterfragen.
Es war ein super feines Essen, ich hatte mal in einem Fischgeschäft um die Fischköpfe gebeten, in Europa. Dabei erntete ich nur ein bemitleidendes Lächeln und als ich um den Preis fragte, kam zur Antwort, so was verkaufen wir nicht, sie dürfen es mitnehmen.
Irgendwie lebe ich doch gerne auf Cuba, die einfach und unbekümmertheit, ist für mich doch wieder ein Riesenaufsteller, es gibt genug positives auf Cuba, das Negative geht mir jetzt schon wieder langsam am Arsch vorbei. Muss man eigentlich immer das Korrekte suchen, irgendwie färbt das leben in Cuba doch positiv auf mich ab.
Übrigens den Essig kaufe ich in MN National, lege Grüngewürze mit Peperonni und Knoplauch ein, lasse es ziehen, gibt einen akzeptablen feinen Gewürzessig, meistens zerkleinere ich noch einen Maggi Suppenwürfel ( Hühnersuppe ) und misch ihn auch bei.
Seid gegrüsst
guzzisten
#2 RE: Was wird aus dem Fischkopf
Irgendwie lebe ich doch gerne auf Cuba, die einfach und unbekümmertheit, ist für mich doch wieder ein Riesenaufsteller, es gibt genug positives auf Cuba, das Negative geht mir jetzt schon wieder langsam am Arsch vorbei. Muss man eigentlich immer das Korrekte suchen, irgendwie färbt das leben in Cuba doch positiv auf mich ab.
@guzzi
hab dein Beitrag gelesen und hab mich von ganzen Herzen für dich gefreut.
ich kann herauslesen das bestens gelaunt bist und das es dir gut geht.
Das leben auf cuba ist nicht einfach und ich bewundere dich für deine Anpasungsfähigkeit
Eine sehr gute Einstelung freue dich über das Positive
Die kleinen Dinge des Lebens machen machmal glücklicher als man denkt
In Antwort auf:
Das stimmt. Die kubanische Mangelwirtschaft führt zu besserer Verwertung des Vorhandenen und nicht zu solchen Perversionen wie in unserer Wegwerf-Gesellschaft.
beim verwerten sind wir wegwerfdeutschen aber doch auf zack, siehe gammelfleischskandal!
greenhorn
(
gelöscht
)
#7 RE: Was wird aus dem Fischkopf
#8 RE: Was wird aus dem Fischkopf
Zitat von guzzi
Frage mich schon, warum du überhaupt in der Schweiz lebst (wo du ja dauernd trüben Gedanken nachhängst).
Mit deiner Rente und dem eingesparten Fluggeld für dich und guzzine könntest du doch in Kuba leben wie ein Fürst.
Chica und Familie unter Kontrolle, gutes Essen (siehe oben), Wärme (bei uns ist gerade wieder scheisskalt).
Sogar Internetanschluss hast du.
Was willst du mehr?
Den "Kampf um die Backen" kenne ich aber auch aus Deutschland (ich selbst bin nicht so scharf drauf -andere empfinden diese Ministückchen als Delikatesse...).
Und: Wer je eine Fischsuppe angerührt hat weiß, dass zur Herstellung des Fond die Karkassen (Gräten, Kopf etc.) unabdingbar sind.
Don Olafio
Zitat von castroIn Antwort auf:
Habe ihn mit Sardienen erwischt
da siehste mal wieder, sex spielt sogar bei den cuban. fischen ´ne grosse rolle!
Siehste mal - ich hab immer gedacht das man Fische mit dem Haken fängt und die sich nicht mit den Köder "Verhaken"
In Antwort auf:
..., heb wieder für einen Monat Barcos zu Hause,
Nun habe ich schon in 3 verschiedenen Postings "Barco" gelesen, aber nun reicht's mir!
Mag ja sein, dass ihr zum Angeln ein "Barco" benötigt, aber der Fisch ist ein "pargo" (lat.: Pagrus pagrus; dtsch.: Seebrassen).
Viele Grüsse
kdl
Dass in Deutschland die Koepfe und Graeten keine Verwendung finden, zeigt nur wieder einmal dass viele Deutsche nichts aber auch gar
nichts von Fisch verstehen.
keine Spanische Hausfrau kaeme auf die Idee den Kopf eines Meros z.B. wegzuschmeissen.
Kopf und Graeten etc. ca. 2 Stunden koecheln lassen mit Lorbeer, viel Chili, salz und Pfeffer, durchseihen Zitrone
und viel Hierba Buena und heiss essen. Es uebrigens kein besseres Mittel gegen eine ausgewachsene RESACA als so ein Sueppchen
am Morgen danach nur viel Chili muss sein reinigt Koerper und Seele
Zitat von Español
Dass in Deutschland die Koepfe und Graeten keine Verwendung finden, zeigt nur wieder einmal dass viele Deutsche nichts aber auch gar nichts von Fisch versteht
Kann ich beipflichten, au ich verstehe nicht allzuviel, aber Grossmutter Ravaela die macht das vom feinsten, auch wenn da nicht soviel Kräuter zur verfügung stehen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: