Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung

21.08.2007 09:55
#1 Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
TJB
Top - Forenliebhaber/in

Alle menschliche Weisheit ist in zwei Worten enthalten: warten und hoffen

Hier bewegt sich etwas:

Obama calls for easing Cuba embargo

By LAURA WIDES-MUNOZ

Associated Press Writer

AP PHOTO/JIM COLE

Democratic presidential hopeful, U.S. Sen Barack Obama, D-Ill.,speaks during a campaign stop in Derry, N.H., Monday, Aug. 20, 2007.

MIAMI — Democratic presidential candidate Barack Obama is leaping into the long-running Cuba debate by calling for the U.S. to ease restrictions for Cuban-Americans who want to visit the island or send money home.

More:

http://seattletimes.nwsource.com/APWires.../D8R55QU80.html

Antworten

Beitrag melden
21.08.2007 15:09
#2 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Demokrat Obama will Rechte der Exil-Kubaner in den USA stärken

Washington (AFP) - Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat Erleichterungen für die in den USA lebenden Kubaner gefordert, die Geld nach Hause schicken oder Angehörige besuchen wollen. Die Verbindungen der Exil-Kubaner in den USA zu ihren Familien seien "das beste Werkzeug, um Ansätze von Demokratie auf der Insel zu fördern", schrieb der Senator aus Illinois in einem Kommentar, der am Dienstag in der Zeitung "Miami Herald" veröffentlicht wurde. Wenn er zum Präsidenten gewählt würde, würde er den Exil-Kubanern in dieser Hinsicht "uneingeschränkte Rechte" garantieren.

http://de.news.yahoo.com/afp/20070821/tt...-c1b2fc3_1.html

saludos
hermanolito

Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2007 16:54
#3 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Cubaliebhaber/in

In dieser Phase des Geschehens sind das alles nur Worte, öd und schal.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2007 17:51
#4 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Schon wahr, aber vielleicht entwickelt sich ja wirklich was. Abgesehen davon, ich glaube nicht, dass eine Abschaffung des Embargos in Cuba irgendetwas ändert.

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2007 19:53
#5 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
( Gast )

Muss er als Demokrat sagen, da die kub. Einwanderer, die einzigen Einwanderer sind die mehrheitlich konservativ wählen. Nicht zu vergessen sie und die Schummelei des Herrn Bush, in welche die Exilanten aber genauso verwickelt waren in Florida führte zum Erfolg gegen Gore und zu ein paar Kriegen und einer bei weitem schlechteren und instabilen Welt.
Im Endeffekt gehts immer nur primär um die Stimmen. Allerdings sagte mir bereits ein fundamentalistischer Wiedergeborener das er vielleicht zu Obama tendieren könnte, weil der auch auf Christ macht. Guiliani vor Clinton, jedoch Obama vor Guiliani. Wer wird der Mehrheitsfähige Kandidat werden? Die Gebildeteren haben langsam die Schnauze voll von den Konservativen, ob das reichen wird ist eine andere FRage. Soll ja viele Waffennarren, Wiedergeborene, Rechtsradikale und konservative Reiche (ebenso wie es linke gibt) geben und einen Patzen Angst vor Gegenterror.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2007 15:34
#6 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito
Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat Erleichterungen für die in den USA lebenden Kubaner gefordert, die Geld nach Hause schicken oder Angehörige besuchen wollen. Die Verbindungen der Exil-Kubaner in den USA zu ihren Familien seien "das beste Werkzeug, um Ansätze von Demokratie auf der Insel zu fördern", Wenn er zum Präsidenten gewählt würde, würde er den Exil-Kubanern in dieser Hinsicht "uneingeschränkte Rechte" garantieren.

OBAMA FOR PRESIDENT!! (od. wenigstens 1. Gouverneur Cubas )
uups - bin ich wieder voreilig

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
22.08.2007 18:01
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#7 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Socke
Schon wahr, aber vielleicht entwickelt sich ja wirklich was. Abgesehen davon, ich glaube nicht, dass eine Abschaffung des Embargos in Cuba irgendetwas ändert.

oh, vielleicht zieht dann der "american way of life" wieder in Cuba ein. Dann gibt es dort, wie in Mexico, grölende und rumrotzende
springbreak Lümmel.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2007 20:37
#8 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Naja, dann macht Cuba halt eine Einreisesperre. Irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen.

----

Antworten

Beitrag melden
22.08.2007 20:57
#9 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Cubaliebhaber/in

Zitat von hermanolito
Demokrat Obama will Rechte der Exil-Kubaner in den USA stärken
Washington (AFP) - Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat Erleichterungen für die in den USA lebenden Kubaner gefordert, die Geld nach Hause schicken oder Angehörige besuchen wollen. Die Verbindungen der Exil-Kubaner in den USA zu ihren Familien seien "das beste Werkzeug, um Ansätze von Demokratie auf der Insel zu fördern", schrieb der Senator aus Illinois in einem Kommentar, der am Dienstag in der Zeitung "Miami Herald" veröffentlicht wurde. Wenn er zum Präsidenten gewählt würde, würde er den Exil-Kubanern in dieser Hinsicht "uneingeschränkte Rechte" garantieren.
http://de.news.yahoo.com/afp/20070821/tt...-c1b2fc3_1.html

Und kaum hat der Barack Obama gesprochen, kommt die geifernde Reaktion der Betonköpfe, gefunden auf http://www.cubanet.org. Ich bitte diejenigen unter Euch, die nix gut espanol schpreken könen, um Verzeihung, dass ich diesen Artikel nicht im "Noticias sobre Cuba" lanciere, aber er ist halt eine Antwort auf einen deutschen Beitrag.

Die rote Markierung stammt von mir. Vielleicht kann mir einer der Forums-Mitglieder mal erklären, worin genau der grosse Erfolg der Bush'schen Kuba-Politik bestehen soll.
Und wie flach die Lernkurve gewisser Leute sein muss, um nach 45 Jahren noch zu behaupten, der Boykott sei dazu da, einen Cambio herbeizuführen.

La visión de Obama sobre Cuba muestra que no está listo para gobernar, afirma Mel Martínez

Yahoo! News.

Washington, 21 ago (EFE).- Las declaraciones del aspirante presidencial Barak Obama a favor de suavizar el embargo contra Cuba han provocado airadas reacciones en EE.UU. donde, por ejemplo, su colega el senador Mel Martínez, dijo que "Obama no está preparado para ser presidente".

"El quitarle al embargo la fortaleza que hoy tiene" representaría "un gran error en un momento muy sensitivo y crítico para el futuro de Cuba", comentó a Efe el senador republicano de Florida, en alusión a la estrategia que defiende Obama con respecto a la isla caribeña.

El plan del aspirante demócrata pasa por dar "pequeños pasos" que permitan a EE.UU. "mantener la posibilidad de negociar una apertura democrática con un gobierno posterior a Fidel Castro", tal y como explicó el propio Obama en un artículo que hoy publica el diario "The Miami Herald".

Martínez insiste, sin embargo, en que esa estrategia echaría por tierra todos los "grandes éxitos" que hasta ahora ha deparado la "política de dureza" del presidente, George W. Bush.
"El senador Obama no está todavía preparado para la presidencia ya que él piensa que negociando con dictadores se llega adelante", insistió el dirigente republicano.

Añadió que "las ideas del señor Obama le darían una credibilidad a Raúl Castro que hoy día no tiene" y que nunca pudo tener su hermano, Fidel Castro.

La posición del aspirante demócrata a las presidenciales de 2008 sobre el embargo no es la única cuestión que preocupa a Martínez, quien recordó que su adversario político también votó en contra del proyecto de Radio Televisión Martí, creado para hacer llegar información del exterior a Cuba.

Eso "me hace ver en él una persona que no está preparado para lidiar con dictadores, que no reconoce la naturaleza de los dictadores y que francamente yo creo que sería completamente equivocado para nuestra nación tener una persona como él" en la Casa Blanca.

En términos similares se pronunció hoy el ex gobernador de Massachusetts y aspirante republicano a la presidencia, Mitt Rommey, quien considera que la postura de Obama sobre Cuba deja claro que "no tiene la fuerza de voluntad para enfrentar los enemigos de EE.UU. y defender nuestros valores".

Las "concesiones unilaterales" que propone el candidato demócrata "serían contraproducentes y ayudarían a asegurar una sucesión de poder y represión en Cuba en vez de promover una transición hacia la libertad", dijo Romney.

Sin embargo, Barak Obama no está solo en su defensa de un cambio en la política de Washington hacia La Habana. Otro candidato demócrata a la presidencia, el senador Christopher Dodd subrayó recientemente la necesidad de suavizar el embargo, al menos, en lo que a prohibición de viajes a la isla se refiere.

Es una posición que Dodd ha mantenido desde siempre, según Mel Martínez, quien se mostró convencido de que, si por él fuera, "quitaría el embargo completo mañana".

En opinión de Martínez, está muy clara la gran diferencia entre republicanos y demócratas en lo que respecta a Cuba.

Por un lado, están los demócratas y, por otro, el presidente Bush con "una política firme que sí ha sabido llegar adonde tiene que ir" y los candidatos republicanos que "todos están de acuerdo" en que esa política está "diseñada para conducir a un cambio", explicó.

"Queremos ver una transición, no una sucesión política de un dictador a otro" para acabar con una represión que, de acuerdo con el senador republicano, es actualmente aún más agresiva que cuando Fidel Castro tenía las riendas del poder.

Martínez rechaza también los argumentos de quienes se preguntan porqué los estadounidenses no pueden viajar a Cuba y sí pueden hacerlo a Irán o Corea del Norte, otros dos países que figuran en la lista negra de Washington.

"Las relaciones de los EE.UU. con cada país es distinta y hay tradiciones e historias que tienen que ver con el porqué de esta política", argumentó.

http://www.cubanet.org/CNews/y07/ago07/22o3.htm

Im Uebrigen hoffe auch ich nicht, dass ich jemals am Malecón einen McDonald's antreffen werde. Ich müsste über Kuba weinen.

Gruss von Pille.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2007 22:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 22:41)
#10 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Rey/Reina del Foro
Candidates bring Cuba into race
One day after Democrat Barack Obama called for lifting limits on family travel to Cuba, rival Hillary Clinton expressed support for current restrictions.

The leading Democratic presidential contenders Tuesday staked out contrasting positions on family travel to Cuba, injecting the island dear to hundreds of thousands of South Florida voters into a race mostly consumed by the war in Iraq.

In an opinion column in The Miami Herald, Sen. Barack Obama assailed President Bush's policy -- which restricts Cuban Americans to visiting relatives once every three years and sending only $100 per month -- as ``strategic blundering when it comes to advancing the cause of freedom and democracy in Cuba.''

Rival Sen. Hillary Clinton said she would continue the Bush administration's hard-line stance, for the most part. Clinton's campaign said she agrees that exiles should be able to freely send money to their relatives but said she does not favor ''any wholesale, broad changes'' to the travel restrictions until Fidel Castro falls. Clinton did vote with Obama in 2005 -- unsuccessfully -- to ease restrictions on family travel in ``humanitarian cases.''

''She supports the embargo and our current policy toward Cuba, and until it is clear what type of political winds may come with a new government -- if there is a new government -- we cannot talk about changes to U.S. policy,'' Clinton spokesman Mo Elleithee said.

Two of the major Republican candidates, Rudy Giuliani and Mitt Romney, said Obama's proposal would bolster the Castro regime.

Cuba's prominence on the presidential agenda reflects Florida's newfound clout in the primary season, under a new law that bumped up the state's vote from March to January, right behind Iowa and New Hampshire. The dispute over travel to the island extends a foreign policy battle between the two leading Democrats that started last month when Obama said he would be willing to meet with leaders of Cuba and Venezuela.
[...]

http://www.miamiherald.com/news/americas...ory/211039.html

Schade eigentlich. Hillary war mir bisher am sympatischsten.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 00:47
#11 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Florida ist eben bei den US-Wahlen meistens der entscheidene Staat.
Keiner der Präsidentschafts Kandidaten kann die inzwischen einflußreichen Anti-Castro Greise verschrecken!!!

saludos
hermanolito

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 01:00 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 01:13)
#12 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Forums-Senator/in
Zitat von Pille
Im Uebrigen hoffe auch ich nicht, dass ich jemals am Malecón einen McDonald\\\'s antreffen werde. Ich müsste über Kuba weinen.

Diktatur, Unterdrückung der freien Meinungsäusserung, Inhaftierung von Oppositionellen, Pressezensur, schulische Indoktrinierung, Todesstrafe, Bespitzelung und allumfassende, systembedingte Doppelmoral sind für dich offenbar kein Anlass, auch nur eine Träne über Kuba zu verdrücken.

Hingegen reicht ein US-amerikanisches Schnellrestaurant am Malecón, damit du losheulst!

Eine wirklich traurige, an Oberflächlichkeit kaum zu überbietende Touristenperspektive.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 01:50
#13 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hingegen reicht ein US-amerikanisches Schnellrestaurant am Malecón, damit du losheulst!
Eine wirklich traurige, an Oberflächlichkeit kaum zu überbietende Touristenperspektive.
Im Gegenteil. Die meisten Touristen fangen doch gerade dann an zu heulen, wenn sie im Urlaub keinen dieser US-Junkfood-Bunker vorfinden.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 08:44
#14 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Cubaliebhaber/in

[/quote]Diktatur, Unterdrückung der freien Meinungsäusserung, Inhaftierung von Oppositionellen, Pressezensur, schulische Indoktrinierung, Todesstrafe, Bespitzelung und allumfassende, systembedingte Doppelmoral sind für dich offenbar kein Anlass, auch nur eine Träne über Kuba zu verdrücken.
Eine wirklich traurige, an Oberflächlichkeit kaum zu überbietende Touristenperspektive.[/quote]

Total völlig missverstanden. Vermutlich habe ich hier einen rohen Nerv getroffen.
Ich weiss genaus so gut wie Du, was politisch und wirtschaftlich in Kuba abläuft. Auch ich wünsche mir, und warte darauf, dass sich die Situation zum besseren wendet.
Aber wenn möglich so, dass Kuba nicht wieder zur Quasi-Kolonie der Amis verkommt. Das hat doch nichts mit Oberflächlichkeit zu tun!
Und ich habe das Gefühl, so denken noch viele hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 09:05 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 09:06)
#15 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Cubaliebhaber/in
AW
Auch ich wünsche mir, und warte darauf, dass sich die Situation zum besseren wendet.
Aber wenn möglich so, dass Kuba nicht wieder zur Quasi-Kolonie der Amis verkommt.

Leider wird die Macht und Sucht die der $ ausüben wird siegen.
Vernunft und Einsicht wird dagegen keinen reellen Einfluss haben.
Ausserdem wird sich die jetzige Administration nicht die Wurst vom Weissbrot nehmen lassen.

gruss
Johannes
Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 11:41
#16 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Eines ist jedenfalls so Sicher wie das Amen in der Kirche, wenn die USA das Embargo aufheben, kommen am nächsten Tag keine Säcke voller Dollars in Cuba an. Es wird sich auch nicht ein einziges Problem in Cuba allein dadurch auf magische Weise lösen.

Selbst McDonalds müsste erst mal ein Grundstück bekommen um den ersten Imbiß zu bauen!

Es wird auch nicht über Nacht DSL Anschlüsse in jedem Haushalt geben, genau so wenig wie saftige Steaks und Neuwagen für alle.

----

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 14:17 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 14:18)
#17 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
( Gast )
Sicher nicht wenn die US Pleitegeier nach Kuba kommen mit ihren 5 Billiarden Schulden und dem aufgeblasenen BIP. Abgesehen davon bringt das der Hugo sowieso günstiger mit, in 10 Jahren schreit kein Kubaner mehr nach dem reichen Onkel in der USA. Das Platzen der Immobilienblase ist nur ein weiterer Schritt in Richtung pleite, ausser es finden sich wieder so extrem blöde europäische Banken die die Amis durchfüttern, aber ich glaub das hat alles mal ein Ende. Das Imperium hat den Zenit überschritten, um diesem noch zu verlängern, wird ein letztes Mal noch gerüstet und dann ist es vorbei, bezwungen vom Kapitalismus selbst.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 15:08
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#18 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Socke

Es wird auch nicht über Nacht DSL Anschlüsse in jedem Haushalt geben, genau so wenig wie saftige Steaks und Neuwagen für alle.

wo gibt es das schon für alle Denjenigen, denen es jetzt schon ziemlich dreckig in den verfallenen Häusern in Havana vieja geht,
zusammenlebend in mehreren Familieneinheiten, denen wird es garantiert auch nach einem Regimewechsel nicht besser gehen.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 16:57
#19 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in

Don, vom Regimewechsel rede ich gar nicht! Viele erwarten ja vom Wegfall des Embargos das Paradies auf Cuba, das ziehe ich in Zweifel.

----

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 21:41
#20 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
b12
Rey/Reina del Foro

sie werden den wegfall des paradieses erleben.

gruß

Antworten

Beitrag melden
23.08.2007 23:12 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 23:14)
#21 RE: Amerikanische Stimmen zur Kuba Embargo-Erleicherung
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
wenn die USA das Embargo aufheben, kommen am nächsten Tag keine Säcke voller Dollars in Cuba an.

Laut einer geheimnisumwitterten Information braucht doch die neue cubanische Regierung nur in die Schweiz fahren und ein bischen Geld abheben.

February 2000 - Castro has stashed away in excess of $14.6 billion USD in a Swiss Bank account while the country's infrastructure continues to crumble.

[......................]

Castro still dines on Lobster Thermidor washed down with fine French wine in a formal dinning room. The table is dressed with fine lace tablecloths, genuine 'silverware' and tended to by servants. So much for the leader of the proletariat's life style in Cuba. While Cubans starve to death he dines like royalty, sleeps on comfy beds and his every whim is swiftly satisfied.

[......................]

http://qbanrum.tripod.com/cuba-1.html

without comment y sin palabras...
saludos
hermanolito

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!