Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
#26 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
In Antwort auf:
darum halte ich das hier [...] für etwas überzogen
Das ist ja auch falsch. Die "DECLARACION DE ADUANAS" (Zollerklärung) sieht so aus:
Englisch:
Man muss nur den Betrag eintragen, der USD 5.000 übersteigt.
http://www.aduana.islagrande.cu
#27 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
Zitat von stendiIn Antwort auf:
weniger als den Gegenwert von USD 5.000 in bar dabei, oder?
ach......warum?
Stendi, du darfst sie ja einführen. Jedoch musst du es angeben (Quimbombó hat ja während meines Schreibens die Formulare gepostet) und bei der Ausfuhr eine Verbleibserklärung machen. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du pro Woche 10000 Dollar ausgibst und deshalb für einen 4-Wochen-Urlaub 40000 Dollar bei dir hast, ist das sicherlich OK.
Jedes Land hat seine Geldwäschegesetze und Kuba ist nicht Cayman.
#30 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
Zitat von QuimbombóIn Antwort auf:
darum halte ich das hier [...] für etwas überzogen
Das ist ja auch falsch. Die "DECLARACION DE ADUANAS" (Zollerklärung) sieht so aus:
...
Man muss nur den Betrag eintragen, der USD 5.000 übersteigt.
http://www.aduana.islagrande.cu
Dann gibt es das Ding (Zolleinreisekarte) ja tatsächlich.
Vielen Dank für die Bilder, Quimbombó
Ich musste die letzten mind. 15 x Kubabesuch nie sowas ausfüllen, auch vor rund 2 Wochen nicht.
Ob die diese Daten wohl einfach stichprobenweise erheben?
#33 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
#36 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
#38 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
http://www.aduana.islagrande.cu/
Wenn man den Link anklickt, dann blinkt doch da: Nuevo?, oder
In Antwort auf:
TOURIST INFORMATION
If you are visiting Cuba as tourist you will enjoy the benefits established in the Convention on Customs Facilities for Tourism. You will have the right to enter items for your personal use carried in your check-baggage or in your hand-baggage, that there is no reason to consider that these rights are being used in excesive quantities and they will be reexported when leaving the country.
To this effect, personal items are in addition to clothings and other articles that can reasonably be considered of personal use by the tourist, taking into account the circumstances of the trip, and other items according to the type of tourism, such as:
Photo and video cameras, camping tent, fishing gear, bicycle, sports equipments, laptop computer, equipments for recording and reproducing sounds.
If you are only carrying your personal items and cash not exceeding $5000,00 USD or its equivalent in other currencies, YOU DO NOT NEED TO FILL OUT THE CUSTOMS DECLARATION.
Quelle: http://www.aduana.islagrande.cu/turista3.htm
greenhorn
(
gelöscht
)
#42 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
Hatte wieder mal 2 Koffer und 1 gr. schwere Tasche mit.
Aber da keine elektronics nur 20 CUC Zoll.
+++
Vor Jahren,anno 2000, musste ich sie schon mal in Varadero ausfüllen.
Hatte damals 20 billige Armbanduhren mit, von welchen 10 gefunden wurden.
Kam sehr teuer
200 Dollar plus 2 Dollar Gebühren.
Seitdem immer nur 1 Uhr links, eine rechts
Die Zettel liegen an der Sperre rum, wenn man angehalten wird, wird man manchmal gebeten sie auszufüllen. Jedenfalls war es im Dez.05 bei vielen echten Touris so. Das waren AI-Touris!
#44 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
Die Sache mit der Zolleinreisekarte ist doch eigentlich ganz einfach. Seit Mai gib's neue Zollbestimmungen und dazu gibt es jetzt eben auch ein amtliches Formular. Wie in Cuba üblich hat sich das noch nicht unter allen Beteiligten (Beamte und Touris) herumgesprochen.
Bin selber am 01.06. (@stendi: gleicher Flug) nach Holguin geflogen. Die Karten wurden nach der Immi von einer freundlichen Beamtin mit weißen Netz-Nylons bei der Handgepäckkontrolle ausgeteilt. Dabei wurde aber nicht unbedingt darauf geachtet, dass auch jeder Einreisende ne Karte bekommt. Naja, hab das Ding ausgefüllt (nix zu verzollen) und dann wollte keiner mehr einen Blick drauf werfen.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Karte zukünftig immer ausgefüllt und am Zoll vorgezeigt/abgegeben werden muss. Wird für andere Länder ja auch schon länger so praktiziert.
Wenn Condor dazu übergeht, die Dinger bereits im Flieger ausfüllen zu lassen, ist das sehr zu bergrüssen. Dort hat's genügend Zeit und die Saftschubsen können dem "weniger erfahrenen Reisenden" (sprich Nicht-Forums-Senator ) beim Ausfüllen helfen. Es bricht dann nach der Ankunft nicht die große Hektik im Flughafen aus und alle kommen schneller durch.
@Quimbombo: vielen Dank für das up-loaden der Formulare. Hatte das ggf. selber vor, bin aber noch unsicher wie das vernünftig gemacht wird. Vielleicht kann man die Formulare ja auch fix in die Info-Sparte setzen.
Saludos
Hallo,
Nur keine Panik, diese Zollerklaerungskarten gibt es schon immer im Rest der Welt. Wenn jetzt die Cubis da mitziehen ist das nur normal.
In Russland / Ukraina musstes auch die Hosentaschen und den Geldbeutel entleeren. Wenn die mehr fanden als angegeben, dann wars weg.
Gruesse
Blacky
In Antwort auf:
tendi, du darfst sie ja einführen. Jedoch musst du es angeben (Quimbombó hat ja während meines Schreibens die Formulare gepostet) und bei der Ausfuhr eine Verbleibserklärung machen. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du pro Woche 10000 Dollar ausgibst und deshalb für einen 4-Wochen-Urlaub 40000 Dollar bei dir hast, ist das sicherlich OK.
Als ich das zweite mal nach Cuba flog 1999 nahm ich 20'000 USD mit. Sie fragten mich am Zoll, für was das Geld sei und was ich damit zu gedenken pflege. So machte ich dem Herr vom Zoll klar, dass ich komme um zum heiraten komme und auch noch ein Depot brauche, dass meine Frau dann das Visum bekomme. Er fragte mich woher ich das Geld habe, alles in 50 iger Scheinen, da konnte ich ihm die Bankquitung zeigen und sie liessen mich passieren. Unsere Augen trafen sich und darin könnte ich genau heraulesen, pass nur auf die Kohle auf. Die Sache war gegessen und man liess mich passieren.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: