Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cuba's population shrinks
http://www.cnn.com/2007/WORLD/americas/0...reut/index.html
Cuba's population shrinks
POSTED: 3:09 p.m. EDT, May 16, 2007
HAVANA, Cuba (Reuters) -- Cuba's population declined in 2006 for the first time in 25 years due to fewer births, the Communist Party newspaper Granma said on Wednesday.
The Cuban population dropped last year by about 4,300 to 11,239,536 inhabitants, according to official statistics.
The number of births dropped to 111,084 in 2006 from 120,716 a year earlier, an 8 percent decline, the country's top demographic expert, Juan Carlos Alfonso, told Granma.
Cuba's populace is aging fast and there is a marked rise in the number of people aged 60 and over compared to other age groups, Alfonso said. Today, 16.2 percent of the Cuban population is 60 or over, according to the National Statistics Office.
Women are deciding to have fewer children, said Alfonso, director of population studies at the National Statistics Office.
On average, Cuban families tend to have only one child. The country has faced economic hardships and overcrowded housing since it lost the support of the Soviet Union 15 years ago.
The government traces the falling birth rate to its policy of providing free contraceptives, mainly condoms, which are used by 70 percent of Cubans aged 15 to 44.
Wealthier countries solve the problem with immigration. In Cuba's case, emigration has been a constant since Fidel Castro's revolution in 1959 steered the country to communism.
Rising life expectancy -- now at 77 years -- has given Cuba the demographics of the industrialized First World even though it is a Third World nation, officials say.
Bin eher vorsichtig mit dieser Bekanntgebung, das mit dem Geburten Rückgang in den Familien, sicher. Was ist mit all den unehelichen Kinder, da hat doch fast jeder Cubi irgendwo noch ein Kind ausserhalb seiner Familie. Das wegen den Condomen, mir ist kein Cubi bekannt der sie benutzt, natürlich ja bei Festen als Dekoration.
#5 RE: Cuba's population shrinks
#10 RE: Cuba's population shrinks
#12 RE: Cuba's population shrinks
In Antwort auf:
Bei meiner Freundin geht garnichts ohne und nein sie ist keine von denen
Gary, dann will deine "Freundin" eindeutig kein Kind von dir!
Macht dich das nicht stutzig an was das liegen könnte?
(
Gast
)
#13 RE: Cuba's population shrinks
Stutzig würde mich machen, wenn sie eines bekommen würde... abgesehen davon habe ich auch nicht vor zu heiraten, obwohl sie eher besser situiert ist.
Stutzig macht mich aber was der schweizer Stänkerer schon wieder will. Naja ich glaub bis jetzt sind die diversen die mich für naiv halten ein bisserl eingefahren, darum nehmt es mir nicht übel wenn ich keine besonders hohe Meinung von euch habe.
Ernesto
(
gelöscht
)
#14 RE: Cuba's population shrinks
#16 RE: Cuba's population shrinks
Zitat von Ernesto
Häh? Was meinst Du bitte mit "rasantem Wachstum"?
Das ist sozialistisches Neusprech, ähnlich zu Ulbrichts "überholen ohne einzuholen".
Damals fingen die drei größten Staaten der Welt jeweils mit "U" an:
USA; UdSSR; "Unsere DDR"
Die DDR-Wirtschaft ist auch von Jahr zu Jahr um 3-4% gewachsen, während der Westen von einer zyklischen Krise in die nächste stürzte. Trotzdem wurde der Abstand zum Westen nie kleiner. Im Gegenteil!
6 Millionen 1960 auf 11 Millionen (+1 Mill. ausgewanderter)... Ursache bessere med. Versorgung. Nachteil wirtschaftl. Wachstum reichte bei weitem nicht aus um die Lebensverhältnisse ähnlich rasant zu verbessern (bzw. blieben die Konsummöglichkeiten auf dem selben Niveau). Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager. So haben sie aber eine gute Ausrede.
Rasantes Bev. Wachstum... es geht hier um die Bevölkerung. Gut rasanten Anstieg der Bev., Wachstum war wahrscheinlich sogar recht konstant.
#18 RE: Cuba's population shrinks
Zitat von Gary
6 Millionen 1960 auf 11 Millionen (+1 Mill. ausgewanderter)... Ursache bessere med. Versorgung. Nachteil wirtschaftl. Wachstum reichte bei weitem nicht aus um die Lebensverhältnisse ähnlich rasant zu verbessern (bzw. blieben die Konsummöglichkeiten auf dem selben Niveau).
Tja, eine ordentliche Wirtschaft schafft es dem steigenden Bedarf auch ein steigendes Angebot gegenüberzustellen, was sich wiederum in der entsprechenden Steigerung des BIPs niederschlagen würde.
In Antwort auf:
Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager.
Die Russen sind jetzt auch noch Schuld!? Sieh an, sieh an.
In Antwort auf:
So haben sie aber eine gute Ausrede.
Das ist wohl die einzige realistische Kernaussage.
Warst schon mal ausserhalb Europas? Ein Großteil der Länder der Welt hat es nicht geschafft die steigende Bevölkerung ausreichend zu befriedigen, nicht mal die USA, aber dort hat es ein anderes Problem als in Lateinamerika, wo 30 Jahre lang (!) die Verhältnisse nur schlechter wurden, gegenüber denen ist es Kuba noch recht gut ergangen. Russ. Einfluss ist nicht Handel mit Russland, der Handel war ja garnicht mal so übel, bis auf die Zuckermonokulturen.
Was du ordentl. Wirtschaft nennst, nennen andere schon fast ein Verbrechen. Ohne die diversen Rohstoffraubzüge hätte das nie geklappt, und da ist auch schon der Zusammenhang mit Afrika und LA... die haben nämlich dafür nichts bekommen.
Zitat von Gary
Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager. So haben sie aber eine gute Ausrede.
Da stimme ich doch 100% zu. Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass Planwirtschaft nicht funktioniert, sei es im Sozialismus oder im Kapitalismus (Daimler-Chrysler, Siemens, Telekom usw.).
Erwartest du diese Erkenntnis etwa von mir????? Dann les dir meine Postings bitte durch, hab mich eigentlich nie dafür ausgesprochen, nur das es in gewissen wirtschaftlichen Bereichen Sinn macht (Energieversorgung bzw. anderen natürlichen Monopolen z.B.) oder zum. als Jointventure mit dem Staat, aber Vollprivatisierung... so blöd sind sie ja nicht mal in Europa. Leider habe ich auch die Erkenntnis das Marktwirtschaft nicht funktioniert... deswegen Genossenschaften und Dezentralisierung der Entscheidungen, sofern dies Sinn macht. Es gibt vorerst kein umgesetztes Rezept wie man mit einem Modell, Effizienz und Demokratie optimal vereinen können.
Übrigens traue ich mich zu behaupten das Kuba keine echte Planwirtschaft hat, sondern eine entartete Bürokratie. Eine Wirtschaft kann man auch dezentral planen, d.h. das gewisse Regionen Schwerpunkte entwickeln und diese verbessern, z.B. Moa mit dem Nickel. Dafür benötigt man keinen Plan sondern Kapital und das wissen auch die Kubaner. Kommandowirtschaft trifft hier eher zu. Starke Geldregulierungen, aber die Planwirtschaft... die ist kaum mehr entwickelt wie in Österreichs war. Int. Märkte geben nun mal alles vor und nicht der lokale Bedarf.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: