Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Hallo,
ein 67 jähriger Mann möchte seinen Lebensabend in Kuba verbringen.In seinem ganzen leben war er 30 Mal dort.Leider nur mit Visa.Er würde gern mit seiner guten Rente in Kuba leben.Ist dies Problemlos möglich?Er ist single möchte auch keine Kubanerin heiraten!Wie ist das dann mit der Krankenversicherung?
Liebe Grüße
Meines Wissens nach ist ist eine Residencia ( dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung ) nur als Familienzusammenführung, in diesem Fall dann wohl Heirat, oder über eine Arbeitsgenehmigung und Stellennachweis möglich.
Wenn er schon 30 x auf Cuba war und sich für dieses Thema interessiert hat, dürfte er doch schon ausreichend Infos haben.
greenhorn
(
gelöscht
)
#4 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
#7 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Auch ich könnte mir gut vorstellen dort meine letzten Jahre zu verbringen.
Aber leider hapert es ja an der Residencia.
In Antwort auf:
Aber Kuba will keine Alten, nicht einmal Junge- siehe e-l-a`s story
Selbst mit einem (angemeldeten) Wohnsitz in D und deinem deutschen Bankkonto (Geld könnte man ja in Cuba per Kreditkarte/Bank abheben) werden Rentnern die mit ihren Bezügen aus der normalen Rentenversicherung im Ausland ihren Lebensabend verbringen wollen immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Siehe hierzu einen Auszug eines Spiegelartikels: (betrifft zwar Mallorca, aber kann mir vorstellen das das bald mal generell so eingeführt wird)
[...............]
Verabschieden sich immer mehr Rentner, wird eine steigende Summe von Altersbezügen künftig im Ausland ausgegeben. Experten in Berlin rechnen bis zum Jahr 2030 mit Einbußen in den Verbrauchssteuern von vier bis sieben Milliarden Euro, wenn sich die Wegzugstendenz nur fortsetzt. Geld, das auch Mallorca dabei helfen dürfte, im wirtschaftlichen Vergleich noch weitere deutsche Bundesländer hinter sich zu lassen.
Die Bundesregierung versucht zwar, die Abwanderung in Grenzen zu halten. So sollen diejenigen, die eine staatlich geförderte Riester-Rente beziehen, die komplette Förderung zurückzahlen, wenn sie zum Zeitpunkt der Rentenzahlung ins Ausland ziehen.
[...............]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,479224,00.html
Also, selbst verrecken sollste hier!
#8 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
In Antwort auf:
werden Rentnern die mit ihren Bezügen aus der normalen Rentenversicherung im Ausland ihren Lebensabend verbringen wollen immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Von wem, von der Bundesregierung? Hermanolito, das glaube ich erst, wenn ich es in einem Gesetz des Sozialgesetzbuches lese. Aber in welchem Gesetz soll das stehen? Der "Spiegel" ist keine gesetzliche Grundlage.
#9 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Zitat von hermanolito
So sollen diejenigen, die eine staatlich geförderte Riester-Rente beziehen, die komplette Förderung zurückzahlen, wenn sie zum Zeitpunkt der Rentenzahlung ins Ausland ziehen.
... was sich im Falle Mallorca aber möglicherweise mit EU-Recht (Recht auf Freizügigkeit) beißt.
http://www.versicherung-in.de/uwe/rieste...en-gerichtshof/
#10 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Zitat von hombre del norte
Von wem, von der Bundesregierung? Hermanolito, das glaube ich erst, wenn ich es in einem Gesetz des Sozialgesetzbuches lese. Aber in welchem Gesetz soll das stehen?
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Ren...iche_Verwendung
Wikipedia ist zwar auch kein Sozialgesetzbuch, aber ..
#11 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Dann wollen wir mal hoffen,daß das hoffentlich nie im Sozialgesetzbuch auftaucht.
Aber die Überlegungen sind ja wohl schon da...
Edit:
Also mit:
In Antwort auf:arbeiten...
(angemeldeten) Wohnsitz in D
#12 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
EHB, dass die Riesterrente davon betroffen sein soll, war mir bisher nicht bekannt, wikipedia kann man gelten lassen. Der Sachverhalt ist in der Tat bedenklich.
Aber ich griff eine Sache auf, mit der ich mich auskenne:
In Antwort auf:
Rentnern die mit ihren Bezügen aus der normalen Rentenversicherung
Ohne jetzt kleinlich sein zu wollen: Das sind zwar beides "Schuhe", aber verschiedene (Stichwort: Säulen der Altersvorsorge). Ein Gesetz, das verbietet, seine gesetzliche Rente aus der normalen Rentenversicherung im Ausland zu genießen, kenne ich nicht.
#13 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
In Antwort auf:
Dann wollen wir mal hoffen,daß das hoffentlich nie im Sozialgesetzbuch auftaucht.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen! Aber es gab auch schon mal einen lustigen Politiker, der behauptete, die Rente sei sicher! Nun gut, er ist nicht das Sozialgesetzbuch. Aber er war maßgeblich an der Gesetzgebung beteiligt!
#14 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Zitat von hombre del norte
Ein Gesetz, das verbietet, seine gesetzliche Rente aus der normalen Rentenversicherung im Ausland zu genießen, kenne ich nicht.
Ich auch nicht.
Riester ist aber ein anderer Schuh und es sind auch nur die staatlichen Zulagen (und lt Wikipedia auch die Steuervorteile*) betroffen, die in diesem Fall zurückgezahlt werden müssen.
* Dies hatte mir meine Versicherungstante, die mir kurz vor Einführung der Unisex-Tarife noch ne Riesterrente aufschwatzen wollte, anders erzählt. Vielleicht sollte man wirklich mal im Gesetz nachlesen.
In Antwort auf:
(Stichwort: Säulen der Altersvorsorge). Ein Gesetz, das verbietet, seine gesetzliche Rente aus der normalen Rentenversicherung im Ausland zu genießen, kenne ich nicht.
Die Lobby der Bestattungsunternehmen arbeitet aber daran. Meinst Du wirklich, die ließen es zu, dass eine der wichtigsten Säulen ihrer Existenz so einfach verschwindet?
#16 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Solange man in D einen festen Wohnsitz gemeldet hat, solange hat jedenfalls momentan noch niemand das Recht einem Rentner seine Bezüge in irgend einer Form streitig zu machen.
Bestrebungen, Rentnern ihre wohlverdiente Rente zu stehlen, nur weil diese die Frechheit besitzen, ihr Geld dort auszugeben wo sie es wollen, das grenzt schon an Verbrechen. Aber wenn die Staatskasse total am Ende ist, dann ist garnichts mehr auszuschließen.
Wie das jeder mit seiner Renten-Kohle macht ist aber für Kuba nicht das entscheidende. Ich kenne etliche Rentner, die dort Residencia haben. Allerdings ist nicht ein einziger darunter, der nicht verheiratet wäre.
Entweder man unterwirft sich der Zwangshochzeit und bindet sich eine kubanische Sippe mit ans Bein oder man bekommt eben keine Residencia. Klug eingefädelt vom Fidel.
(
Gast
)
#17 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
#18 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
Zitat von Esperanto2Irrtum. Wer sich scheiden läßt, verliert damit den Grund für sein Aufenthaltsrecht und fliegt raus. Ich kenne einen, der nur um im Winter 6 Monate in Kuba bleiben zu können sogar mit seiner Ex noch pro forma verheiratet bleibt, obwohl sie ihn um das Haus und viel Geld betrogen hat.In Antwort auf:
... der nicht verheiratet wäre.
... oder nicht dort verheiratet war. Insofern ist dies nicht viel anders, als hier auch.
(
Gast
)
#19 RE: Lebensabend in Kuba...Aufenthaltgenehmigung!
https://www.kubaforen.de/t515410f11793256...rmanente-1.html
Nur mal so als Tip
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!