Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Augenblick: Cuba libre
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478664,00.html
#2 RE: Augenblick: Cuba libre
Na, also propagandamäßig ist die Idee schon top Genau so würde übrigens Che ausssehen, wenn er sehen könnte, wie er auf Cuba mittlerweile für schnöden Mammon vermarktet wird
Das weiß ich nicht. Vermutlich würde Sie so aussehen, wie sieh im Original aussieht. Schließlich würde sie dann vermutlich dem Staat Kuba gehören.
Sie gehört den USA, und bei dem was bei Kubas Nachbarn alles aus dem Ruder läuft, hätte sie Grund entsetzt zu schauen. Da sie das nicht tut, würde sie es auch nicht tun, wenn sie in der Hafeneinfahrt von Havanna stünde.
Auf jeden Fall haben die Kubaner den Mumm nicht zu kuschen, wie der Westen der auf die Ölkriege teilweise angewiesen ist.
geht ihr "Cuba-Si"-Leute jetzt nach der klassischen Verhör-Taktik vor? Einen Fake-Nick für den harten, unerbittlichen (Garnele) – und wenn das nicht funktioniert: einen Fake-Nick für den verständigen, unbedarften, (Matthias R.)
... Nett was ihr euch immer wieder ausdenkt, aber bitte nicht vergessen: ab und an mal beim Seelen-Klempner vorbeischauen ...
... ok, war nur so ne kleine Idee von mir ....
#9 RE: Augenblick: Cuba libre
wer hätte kurz vor dem Ende des 19.Jahrunderts gedacht, dass das spanische Imperium von den USA übernommen wird - auf Kosten der Einwohner - so kamen über eine Million Menschen allein beim Amerikanisch-Phillipinischen Krieg ums Leben - das war wohl mehr ein Massaker denn Krieg.
Hier im Forum kam vor kurzem die Frage auf, warum immer auf den USA rumgehackt wird und nicht auch auf China und Rußland - tja liegt vor allem daran, das die USA den Anspruch stellen, der Hort der Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu sein. Ist es aber nie gewesen.
Als armer hast wenigstens die Freiheit an die Uni zu gehen in Kuba. Ich gehöre halt zu jenen die nicht materielle Güter auch zu schätzen wissen. Ich denke unfrei, ist nicht ganz so einfach, die Kubaner die in den Missionen waren und zwar in den Lateinamerikanischen Städten, die dachten auch sie wären unfrei, da die Strassen extrem gefährlich sind in der Nacht. Sie lobten über alles ihre ruhige Nachbarschaft. Sollte mal zu denken geben.
Ein kleines reiches Kind möchte gerne zum Eismann über die Strasse gehen, kann aber nicht weil man es entführen würde. Das arme Kind kann sich hingegen frei bewegen, und sofern es mal das Geld zusammenhat für ein Eis, kann es sich dieses auch kaufen. Ich denke in Kuba können sich die Kinder jederzeit ein Eis kaufen. Ist doch eine nette Geschichte.
In Antwort auf:
Als armer hast wenigstens die Freiheit an die Uni zu gehen in Kuba.
Kenne da leider diverse, die sind trotz besserem Schulabschluss nicht zur Uni gekommen, weil die Eletrn den nötigen Obolus nicht hatten. warum werden dann nicht zuerst die Cubis ausgebildet und erst nachher die Chinesen und Venezulaner, es geht da nur um die Kohle und nicht um die Einheimischen. Etwas koruppteres als Cuba ist mir im Moment nicht bekannt, mit Kohle kann man sich die Freiheit erkaufen, das geht bis an die oberste Spitze.
#13 RE: Augenblick: Cuba libre
Guzzi das nennt man Amigismo. Mir gefällt es nicht, aber wenn jeder einen kennt mit ein bisserl Einfluss gleicht es sich hoffentlich ein bisserl aus, sonst kann man als Armer ja noch immer die Korruption anzeigen (was leider manche auch benutzen um jemanden absichtlich zu schädigen).
Die Frage der Korruption stellt sich halt bei mir nicht, den kleine Beträge sind nur ein bisserl eine Anpassung an den Marktwert. Echte Korruption beginnt, wenn es mal um mehr als 1000 € geht, der Rest sind doch eher Peanuts. In Ö gehts auch mal um Millardenbeträge wie man aus der Öst. Presse heutzutage entnehmen kann. Siemens na schmiert sich auch den Weg zu den Aufträgen. In Kuba hab ich mit Staatsunternehmen diese Erfahrung noch nicht gemacht.
#16 RE: Augenblick: Cuba libre
In Antwort auf:
hola guzzi, mein mango kommt ja auch aus eher ärmlichen verhältnissen, die eltern verdienen nicht viel. trotzdem konnte er studieren,
Mango, ist mir schon klar, es kommt doch immer drauf an wie besetzt die Uni ist und wieviele Studium Plätze da frei sind. An der Uni ist es wie im Zug, wenn der Zug besetzt ist und zuviele Yumis einsteigen bleiben die Cubis draussen, gehen wieder Heim und stehen einen Tag später wieder 6 Std an. Meine Frau hatte war auch an der Uni, mit der Durchschnitt's Note von 96,auch für sie war auf einmal kein Platz mehr. Als sie Chinesische Medicin studierte, wollte der Profe von ihr auf einmal 3500 CUC, nur weil sie meine Frau war. Manchmal kommt mir das alles so Cubanisch vor, wie man von so einem Land faszieniert sein kann. Bleibt doch mal ein paar Jahre und malocht da, lebt dann aber auch von den Almosen und teilt das Zimmer mit 4-6 weiteren Familienmitglieder. Dem sage ich dann Beischlaf, pur
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: