Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Löhne in Cuba
Salsa Cubana
(
gelöscht
)
Details
Hola
Auf meiner Reise haben wir einen Agraringenieur kennengelernt. Er hieß Daniel und sagte, das er 28 Jahre alt wäre...
Irgendwann sind wir auch auf die Löhne in den Ländern Deutschland und Cuba gekommen. Er sagte, das er (... wir haben umgerechnet)etwa 60€ verdiene... Kann das sein?
Auch eine frisch aufgebildete Lehrerin haben wir kennengelernt. Sie hat unsirgendwann erzählt, das sie umgerechnet 10€ im Monat bekommt.
Grüße von Salsa
Gladis_Y_Erik
(
gelöscht
)
Details
Hallo zusammen,
Zitat von Salsa Cubana
Hola
Auf meiner Reise haben wir einen Agraringenieur kennengelernt. Er hieß Daniel und sagte, das er 28 Jahre alt wäre...
Irgendwann sind wir auch auf die Löhne in den Ländern Deutschland und Cuba gekommen. Er sagte, das er (... wir haben umgerechnet)etwa 60€ verdiene... Kann das sein?
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800 Pesos (Polizei). Dass der Lohn der guardias so hoch ist, liegt übrigens daran, dass Anfang der 90er keiner den Job mehr machen wollte.
Liebe Grüße
Erik
In Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800 Pesos (Polizei). Dass der Lohn der guardias so hoch ist, liegt übrigens daran, dass Anfang der 90er keiner den Job mehr machen wollte.
Das ist so nicht richtig.
Die Verordnung über die Löhne der einzelnen Lohnklassen findet sich hier:
http://www.mtss.cu/resolgenerales/RESOLU...%20SALARIAL.pdf
Die Lohnskala beginnt bei 225 CUP (nationale Pesos) und endet irgendwo bei 650 Pesos, wobei es sicher noch höher bezahlte Jobs geben dürfte.
Nach den Angaben des statistischen Bundesamtes für Kuba war das Durchschnittseinkommen in Kuba im Jahre 2005 330 Pesos nacionales, das sind 13,75 CUC und nach heutigem Wechselkurs 11,32 EUR.
Entscheidend ist, dass neben dem offiziellen Gehalt oft noch ein (je nach Job sehr unterschiedlicher) "Warenkorb" ("jaba" genannt) gezahlt wird, der aus Gütern besteht, die es sonst nur im Shoppie gibt.
Darüber hinaus erlauben viele Betriebe ihren Arbeitern Waren aus dem Betrieb mitzunehmen und privat zu tauschen oder zu veräußern. Die Grenze zu Diebstahl und Betrug ist fließend ...
In vielen Betrieben erhalten Arbeiter und Angestellte gegen einen geringen Beitrag ein qualitativ sehr schlechtes Kantinenessen.
Gladis_Y_Erik
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Die Verordnung über die Löhne der einzelnen Lohnklassen findet sich hier:
http://www.mtss.cu/resolgenerales/RESOLU...%20SALARIAL.pdf
Die Lohnskala beginnt bei 225 CUP (nationale Pesos) und endet irgendwo bei 650 Pesos, wobei es sicher noch höher bezahlte Jobs geben dürfte.
Irre ich mich oder ist der Mindeslohn nicht letztes Jahr erhöht worden? Oder was das 2005 und auf 225? Ist ja auch egal. Soweit weg war ich ja nicht.
Zitat von Rafael_70
Entscheidend ist, dass neben dem offiziellen Gehalt oft noch ein (je nach Job sehr unterschiedlicher) "Warenkorb" ("jaba" genannt) gezahlt wird, der aus Gütern besteht, die es sonst nur im Shoppie gibt.
Darüber hinaus erlauben viele Betriebe ihren Arbeitern Waren aus dem Betrieb mitzunehmen und privat zu tauschen oder zu veräußern. Die Grenze zu Diebstahl und Betrug ist fließend ...
In vielen Betrieben erhalten Arbeiter und Angestellte gegen einen geringen Beitrag ein qualitativ sehr schlechtes Kantinenessen.
Das ist auch richtig. Entscheidend ist, was man für das Geld kaufen kann und was es sonst noch für Vergünstigungen gibt.
Liebe Grüße
Erik
Die Löhne im medizinischen Bereich und im Ausbildungssektor können hier nachgesehen werden:
http://www.granma.cubaweb.cu/2005/06/25/...articulo08.html
19.02.2007 10:11
greenhorn
(
gelöscht
)
#8 RE: Cuando el salario promedio no llega a un dólar diario
user_k
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800
Die medizinische Versorgung = Kostenlos.
Die Mitte= Fast wie geschenck
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos.
Wasser, Strom= So billig.
In der Theorie wird in Kuba mehr als 10 Euro pro Monat verdient, die da obene Leistungen sind in anderen Länden teurer als in Kuba. Oder nicht?
19.02.2007 12:46 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 12:47)
Salsa Cubana
(
gelöscht
)
#11 RE: Löhne in Cuba
19.02.2007 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 13:08)
user_k
(
gelöscht
)
#14 RE: Löhne in Cuba
user_k
(
gelöscht
)
Details
[qAlso mein Studium hat mich auch nichts gekostet, auch das Auslandsjahr nicht.
----
[/b][/quote]
Warum denken die West Europäen, dass sie die Nagel die Welt sind.. Der vergleich ist nur für den USA und der so gennanten Dritter Welt. Europa ist so weit entfernt,
Kulturel und Wirtschaftlichen, denn die mehrheit, der Kubaner, die im Ausland Leben. sind en La Yuma bsw. USA. Der begrief Yuma hat nicht mit der Welle von Touristen, die aus Europa am Anfang den 90er nach Kuba kamen.
----
[/b][/quote]
Warum denken die West Europäen, dass sie die Nagel die Welt sind.. Der vergleich ist nur für den USA und der so gennanten Dritter Welt. Europa ist so weit entfernt,
Kulturel und Wirtschaftlichen, denn die mehrheit, der Kubaner, die im Ausland Leben. sind en La Yuma bsw. USA. Der begrief Yuma hat nicht mit der Welle von Touristen, die aus Europa am Anfang den 90er nach Kuba kamen.
user_k
(
gelöscht
)
Details
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
In der Theorie wird in Kuba mehr als 10 Euro pro Monat verdient, die da obene Leistungen sind in anderen Länden teurer als in Kuba. Oder nicht?
medizinische Versorgung = Kostenlos vernünftige zahnärztliche Versorgung nach WHO-Standard ist nicht bezahlbar, 3 Zähne mit Porzelan überkronen= ca. 100CUC
Die Mitte= Fast wie geschenck 70 Peso MN für eine Höhle
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos welche Ausbildung??, für wen kostenlos?? von früh 7Uhr bis 13Uhr auf den Felder schuften und anschliesend studieren, vergewaltigungen sind fast an der Tagesordnung.
Wasser, Strom= So billig Stromrechnung gemessen am Einkommen 30%, von wegen billig
Mittagessen in der Schule für Kinder kostet 60 Peso MN monatlich, und ist selbst für Schweine ungenießbar
Salu2
user_k
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
medizinische Versorgung = Kostenlos vernünftige zahnärztliche Versorgung nach WHO-Standard ist nicht bezahlbar, 3 Zähne mit Porzelan überkronen= ca. 100CUC
Die Mitte= Fast wie geschenck 70 Peso MN für eine Höhle
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos welche Ausbildung??, für wen kostenlos?? von früh 7Uhr bis 13Uhr auf den Felder schuften und anschliesend studieren, vergewaltigungen sind fast an der Tagesordnung.
Wasser, Strom= So billig Stromrechnung gemessen am Einkommen 30%, von wegen billig
Mittagessen in der Schule für Kinder kostet 60 Peso MN monatlich, und ist selbst für Schweine ungenießbar
Besser als nicht oderr?.
19.02.2007 14:25 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 14:27)
user_k
(
gelöscht
)
#20 RE: Löhne in Cuba
user_k
(
gelöscht
)
Details
19.02.2007 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 14:41)
user_k
(
gelöscht
)
#22 RE: Löhne in Cuba
user_k
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:Habe ich das gegenteil behauptet?. Ich denke nur , dass auch gute Dinge in Kuba gab.
im gegensatz zu cuba kann das hier jeder tun
Das hat , meiner Meinung nach , nicht mit meiner eigenen politische Einstellung zu tun.
Die Kuba vor Castro habe von den geschiechten meiner Großeltern erlebt, die mit Castro habe ich selbst erlebt, und die Kuba nach der Wände habe ich auch erlebt. Die deutsche Ansicht respektiere ich auch. meine eigene Politische Meinung äussere ich nicht, denn ich möchte noch meine Familie in Kuba besuchen.oderr
Servus.
Grüss Gott
el carino
(
gelöscht
)
Details
19.02.2007 16:27 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 16:27)
el carino
(
gelöscht
)
#24 RE: Löhne in Cuba
el carino
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
Ich denke nur , dass auch gute Dinge in Kuba gab.
Das hat , meiner Meinung nach , nicht mit meiner eigenen politische Einstellung zu tun.
da müßte ich zustimmen.
is das gleiche wenn man heute als ex ossi über die ddr redet. dann heißt es gleich: "wenn alles so toll war, geh doch zurück!"
"alles" war nicht toll. aber an jeder sache, mag sie im großteil noch so beschissen sein, gibt es trotzdem einige positive dinge die man im vergleich mal erwähnen darf.
Zitat von kubanonIn Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800
medizinische Versorgung = kostenlos - ( mag sein bringt aber nicht viel wenn es in den Krankenhäuser keine Geräte gibt, beim Zahnarzt keine Materialien, einzelne Tabletten verteilt werden,Medikamente auch bezahlt werden müssen uvm...
Miete _ geschenkt ok aber Nebenkosten müssen auch bezahlt werden.
Ausbildung = auch kostenlos - muss dan aber im Sozialdienst ( Sklavenarbeit ) abbezahlt werden also nicht ganz umsonst.
Dazu kommt noch Transportkosten zur Arbeit ( bei manchen der halbe Lohn). Was noch ach ja auch den Kindergarten muss man bezahlen.
Also deine Theorie geht da nicht ganz auf.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: