Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
Hallo,
ich wollte mir für meinen Urlaub einen Tanzkurs mit Spanischuntericht in Santiago de Cuba buchen.Um die Casa hätte ich mich gern allein gekümmert.Jetzt sagt das Reisebüro in D.Reise kann nur mit Hotelnachweis gebucht werden!Kann jemand sagen, ob das stimmt,oder wird hier ein Koppelgeschäft betrieben?
#2 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
möglicherweise hattest du vielleicht sogar bei uns nachgefragt und diese Auskunft bekommen.
Kann dir das - zumindest in unserem Fall - wie folgt erklären:
Als Touristikunternehmen verkaufen wir Kunden eine touristische Leistung in Verbindung mit sog. Touristenkarten. Laut einer Weisung des cub. Tourismusministeriums (vor ca. 2,5 Jahren) wurde es uns in unserer Eigenschaft als touristischer Reiseveranstalter untersagt Sprach- oder Tanzkurse als touristische Leistung ohne Nachweis der Reservierung eines Hotelaufenthaltes zu verkaufen.
Daher wirst du auch bei anderen touristischen Unternehmen (z.B. Sprachcaffe etc.) Kurse nur in Verbindung mit Hotelaufenthalten finden.
Anders wäre dies nur dann möglich, wenn der Kurs als Studium aufgefasst wird und der oder diejenige ein Studienvisum anstelle einer Touristenkarte vorweisen kann.
Und um der Nachfrage zuvor zu kommen, ja das wird auch Stichprobenweise von der Inmigracion bei den Schulen überprüft. Wer ohne Hotelreservierung erwischt wurde, aber nur eine Touristenkarte vorweisen konnte dessen Pass wurde in mehreren Fällen eingezogen und es gab etliche Schwierigkeiten beim Amt verbunden mit sämtlichen Unannehmlichkeiten der Umbuchung in ein Hotel etc.
Das möchten wir sowohl unseren Kunden, aber selbstverständlich auch unseren Schulen ersparen, denen im schlimmsten Falle bei Häufung solcher Vorkommnisse der Lizenzentzug droht. Daher auch die strikte Umsetzung dieser Weisung.
Dass es nach wie vor kleine Unternehmungen gibt, die mit Casa-Übernachtungen und Kursen werben liegt zum einen daran, dass diese oft keine ofiziellen Vertretungen vor Ort haben, die dies überprüfen würden bzw. überprüft werden und auf einer nicht ganz 'legalen' Schiene (aus Sicht des cubanischen Tourismusministeriums) ihre Kurse in Privatwohnungen durchführen, wohin auch der lange Arm der Inmigracion nicht ohne weiteres reicht, jedenfalls solange dies nicht öffentlich wird.
Saludos
Chris
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa
Wie sieht's denn aus, wenn ich mir erst in Kuba überlege, dass besser Tanzen können ganz schön wäre.
Gibt's Probleme in den Tanzschulen wenn ich nicht in einem Hotel untergebracht bin?
Gibt's die Probleme nur bei Kursen, die von D aus gebucht wurden?
Kann ich etwa 'offiziell' nur in D einen Kurs buchen?
Hintergrund:
Hab hier in D mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kubaner gemacht, der angeblich nicht nur Tanzen konnte sondern auch Lehren. War aber natürlich ganz anders. Wenn ich so einen erwische, dann hab ich bei Buchung von D aus viel Geld in den Sand gesetzt. Vor Ort würd ich erst mal testen, bevor ich mehr als die Teststunde(n) bezahle.
Viele Grüße
Jorgito
#4 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
In Antwort auf:Deshalb nimm dir eine Casa und such dir vor Ort einen Tanzlehrer. Ist auf jeden Fall billiger, vor Ort mit einem Kubaner einen Preis auszuhandeln, als ein deutsches Tourismusunternehmen zu beauftragen.
Hab hier in D mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kubaner gemacht, der angeblich nicht nur Tanzen konnte sondern auch Lehren. War aber natürlich ganz anders. Wenn ich so einen erwische, dann hab ich bei Buchung von D aus viel Geld in den Sand gesetzt. Vor Ort würd ich erst mal testen, bevor ich mehr als die Teststunde(n) bezahle.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
Zitat von JorgitoSicher kannst Du Dir Deinen Tanzkurs resp. Tanzlehrer/in erst in Kuba aussuchen und wo Du wohnst, spielt dann keine Rolle. Nur die Reisebüros dürfen keine CP's anbieten.
Wie sieht's denn aus, wenn ich mir erst in Kuba überlege, dass besser Tanzen können ganz schön wäre.
Gibt's Probleme in den Tanzschulen wenn ich nicht in einem Hotel untergebracht bin?
Gibt's die Probleme nur bei Kursen, die von D aus gebucht wurden?
Kann ich etwa 'offiziell' nur in D einen Kurs buchen?
Gruss
Lisa
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: