Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Benzinkocher in Kuba
Hallo Leute,
hat evtl. schon mal jemand einen Benzinkocher aus D. mit nach Kuba geschleppt und der dort auch verwendet wird? Ich will mir einen anschaffen, habe aber meine Zweifel, da die Hersteller (z.B. Coleman) "gereinigtes und bleifreies Benzin" fordern. Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht. Die Frage wäre, ob die Geräte "Gasolina Especial" vertragen. Ich habe zwar wenig Hoffung, dass iegendeiner Erfahrung damit hat, aber wer nicht fragt...?
gruss
kdl
#2 RE: Benzinkocher in Kuba
In Antwort auf:Gibt es in Holguin kein "regular - sin plomo" mehr?
Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht.
Vielleicht bekommst du über EBay noch einen von den alten Benzinkochern aus der DDR. Da feuerte alles durch.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
Sind die Befüllungen der Gasflaschen so teuer geworden?
Mit den Elektro-Herdplatten zu kochen ist ja auch Luxus bei den neuen Strompreisen.
Als ich von den letzten Stromrechnungen meiner Familie in CU erfahren habe, habe ich ihnen empfohlen die neuen elektr. Geräte wieder zu verkaufen.
Wenn das Gas jetzt allerdings auch teurer geworden ist, muss man wirklich neue Ideen haben, wie man günstig kochen kann.
Benzinkocher könnte evtl. eine Lösung sein.
KDL, was meinst Du, wie kann man z.Zt. am günstigsten kochen?
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
vieleicht hiermit
http://www.solar-papillon.com/
http://www.ruinas.de http://www.raros.de
Hie findet man auch einige interessante Produkte:
Solarserver-Store
PARTYPOKER.com
In Antwort auf:
vieleicht hiermit
http://www.solar-papillon.com/
pepino: Ich will das Ding f. meine Küche. Ich wohne doch nicht in der Wildnis, sondern in eimen kubanischen Plattenbau.
Gruss
kdl
#9 RE: Benzinkocher in Kuba
In Antwort auf:
Sind die Befüllungen der Gasflaschen so teuer geworden?
Naja, unerschwinglich teuer nicht, aber es gibt kein Gas mehr. Die einen Vertrag haben, bekommen eine kleine Reserve, die sie aber nicht mehr verkaufen. In Havanna gibt es noch Möglichkeiten, da dort noch Gas im alten Stil verkauft wird. Ein Austausch voll gegen leer kostet ca. 15 CUC (natürlich illegal). Andererseits ist auch der Verkauf von Kerosin eingestellt worden. Dafür gab es dann die elektrischen Küchengeräte. Meine Stromrechnung liegt zurzeit bei ca. 550,00 CUP, also ganz schön happig.
Du siehst also, zum "günstig kochen" gibt es eigentlich zu den Elektrogeräten nicht viel Alternativen.
Deshalb die Idee mit Benzinkocher. Ich will natürlich ein Gerät, was so richtig Power hat und möglichst 2-flammig ist.
Gruss
kdl
#11 RE: Benzinkocher in Kuba
Was Pulli-Evo macht, ist mir nicht bekannt.
Die Versorgung mit Stadtgas in Havanna ist weiterhin gewährleistet und soll wohl auch nicht umgestellt werden. Aber ich rede hier von Gasflaschen. Und ausserdem wohne ich in Holguin, da gibt es keine Stadtgasversorgung über Gasleitungen.
Gruss
kdl
Hallo kdl,
bin zwar kein Experte für Benzinkocher, habe aber dies gefunden:
Coleman 2 flamm. Benzinkocher 424-700E
Kocher für gereinigtes & bleifreies Benzin. Ein großer, einfach zu bedienender Kocher für Gruppenreisen, Bootstouren oder Hütten. Das Gehäuse bildet ein einbrennlackierter Metallkoffer, der mit dem ausklappbaren Deckel & den Seitenstützen einen ausgezeichneten Wind- & Spritzschutz besitzt. Der ohne Werkzeug abnehmbare Stahltank (1,4 Liter) besitzt eine integrierte Pumpe; ein robuster, verchromter Rost bildet die Topfauflage. Gewicht: 4.300 g, inkl. Einfülltrichter (mit Filterfunktion). 450 x 300 x 130 mm.
rosamunde
Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)
In Antwort auf:
Coleman 2 flamm. Benzinkocher 424-700E
Genau diesen hatte ich ja auch beim googeln gefunden. Coleman-Brenner scheinen die Mercedes unter den Benzinkochern zu sein, die standen an erster Stelle bei Google.
In Antwort auf:
Kocher für gereinigtes & bleifreies Benzin
Genau das ist ja mein Problemchen.
Gruss
kdl
#15 RE: Benzinkocher in Kuba
Mussen sie der Benzin eventuell destillieren??? Aber Achtung bittte nicht su heiss!
Alles Logisch: Blei schwerer als Benzin = Bleifrei (natürlich auch gehen mit Magnet)
und Schmutz auch schwerer als Benzin = sauberes Bleifrei
ANMERKUNG: Nicht ernst gemeint, nur zur auflockerung gedacht
Allen ein schönes WE
Saludos
El Cubanito Suizo
#16 RE: Benzinkocher in Kuba
e-l-a
In Antwort auf:
Naja, unerschwinglich teuer nicht, aber es gibt kein Gas mehr. Die einen Vertrag haben, bekommen eine kleine Reserve,
Kein gas mehr?
Kaum möglich, aber wahrscheinlich schwerer zu bekommen, denn in den Küchen der Touriburgen wird doch vornehmlich mit Gas gekocht.
Unsere familia hat noch eine Quelle in Moa. Werd mal nachfragen, ob die noch aktuell ist. Es wäre Schade um den erst 2 Jahre alten, aus Venezuala importierten Gasherd.
PARTYPOKER.com
In Antwort auf:
Wenn der Kocher so schweineteuer in der Anschaffung ist und man bedenkt, daß man das Benzin ja auch nicht mehr so billig auf der Straße bekommt, dann ist Strom wohl immer noch die preiswertere Variante
Naja, etwas billiger kommt das schon mit Benzin. Das Problem ist aber auch, dass es immer noch Stromabschaltungen gibt. Nicht in jedem Fall durch Strommangel verursacht, sondern durch den desolaten Zustand des Verteilersystems. Und ehe das behoben ist, vergehen noch Jahre.
Gruss
kdl
In Antwort auf:
hat evtl. schon mal jemand einen Benzinkocher aus D. mit nach Kuba geschleppt und der dort auch verwendet wird?
Ich habe letztes Jahr, als die Stromausfälle mal bei >12 Stunden am Tag lagen, einen Coleman Apex II (http://www.outdoor-magazin.com/apexii.63936.htm) mitgebracht, den ich seinerzeit recht günstig mit zusätzlicher Petroleumdüse und einem Ersatzteilkit bei ibäh gekauft habe. Ist so ein extra-leichtes Teil für Rucksacktouristen mit externer Spritflasche.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du schon danebengesessen hast, als der in meiner Küche Wasser im Alupott für den guten deutschen löslichen Kaffee aufgeheizt hat.
In Antwort auf:
Ich will mir einen anschaffen, habe aber meine Zweifel, da die Hersteller (z.B. Coleman) "gereinigtes und bleifreies Benzin" fordern. Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht. Die Frage wäre, ob die Geräte "Gasolina Especial" vertragen.
Wichtiger ist Normalbenzin. Wobei das kubanische Super ungefähr die Oktanzahl des deutschen Normal hat. Trotzdem läuft's nicht super. Am besten funktioniert mein Coleman mit dem Sprit aus Nachbar seinem Lada. Das Super brennt demgegenüber recht unregelmäßig. Auf Grund des hohen Dreckanteils (Petroleum im Sprit) heize ich den Kocher immer im Garten vor. Kochen geht dann problemlos in der Küche, wobei Du in Kuba wegen dem miesten Sprit immer leicht geschwärzte Böden haben wirst.
Ahja: Von Diesel würde ich eher abraten, weil Du da 1. 'ne andere Düse brauchst und 2. mit Paste vorheizen musst. Ich führe Dir das Ding im November (so ich 'nen bezahlbaren Flug finde) gerne nochmal bei offenen Augen vor.
In Antwort auf:
Ich habe zwar wenig Hoffung, dass iegendeiner Erfahrung damit hat, aber wer nicht fragt...?
Beim letzten mal sind mir ein paar Eier etwas schwarz geworden, weil ich die Garzeiten der Elektroplatte gewohnt war. Und da hat der Coleman mit seinen imho etwa 2 kW doch die Nase ein wenig vorn. War eben nur ein einzelner Einsatz. Davor hatte ich ihn aber auch mal praktisch jeden Tag in Betrieb, weil der Gasnachschub geklemmt hat. Läuft super. Aber auf 1-2 Liter Sprit die Woche solltest Du Dich in jedem Fall einstellen.
Sich jetzt erstmal wieder hinlegende Grüße,
Stephan
#20 RE: Benzinkocher in Kuba
In Antwort auf:Ob das reicht? Täglich stundenlanges weichkochen von Frijoles im "Schnell"kochtopf oder das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.
Aber auf 1-2 Liter Sprit die Woche solltest Du Dich in jedem Fall einstellen.
e-l-a
In Antwort auf:
Ob das reicht? Täglich stundenlanges weichkochen von Frijoles im "Schnell"kochtopf oder
1. Der Coleman mit einer Leistung von 2200 W hat eine Betriebszeit von bis zu 8,5 Std. mit 0,5 l Benzin
2. Bei mir gibts max. 3-4 x im Monat Frijoles, und die sind in ca. 40 min. weich.
In Antwort auf:
das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.
Tolle Erfindung, die du patentieren lassen solltest. Müsstest bloss noch spezifizieren, von welcher Schweinerasse man welches Öl gewinnt :-)).
Schöne Wochenendgrüsse
kdl
Zitat von kdl
das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.
Tolle Erfindung, die du patentieren lassen solltest. Müsstest bloss noch spezifizieren, von welcher Schweinerasse man welches Öl gewinnt :-)).
Schweine die Sonnenblumen fressen ergeben Sonnenblumenöl , Schweine die Oliven fressen geben Olivenöl - Schweine die Motore fressen - geben natürlich MOTORENÖL .
gibts auch welche die sich von getriebe ernähren ?
http://www.ruinas.de http://www.raros.de
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: