Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
»Liegt ja um die Ecke«
»Liegt ja um die Ecke«
Tennis Borussia Berlin empfängt die kubanische Fußballnationalmannschaft. Ein Gespräch mit Hagen Liebing
Hagen Liebing (45) war bei den Ärzten, als die noch Walwitze machten, firmierte dort als »The Incredible Hagen«. Eine Zeitlang schrieb er Gags für Harald Schmidt. Schon länger verdingt er sich als Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin tip.
Ehrenamtlich ist Liebing Pressesprecher von Tennis Borussia Berlin (TeBe), einer dieser legendären Fußballklubs: gut 100 Jahre Vereinsgeschichte, große Momente, Spieler wie Sepp Herberger, noch viel mehr herbe Rückschläge. Ende der 90er wurde TeBe von einem Hauptsponsoren (Göttinger Gruppe) ruiniert, fand sich erstmals in der Viertklassigkeit wieder. Dabei ist es geblieben, aber viele Fans haben TeBe die Treue gehalten.
Mehrheitlich gehören diese Fans zu den sympathischsten der BRD: strikt antirassistisch und antiantisemitisch (in Kenntnis der jüdischen Tradition des Vereins). Auf der Jahreshauptversammlung 2005 wurde ein ihrerseits vorgeschlagener Antidiskrimierungsparagraph einstimmig in die Vereinssatzung aufgenommen. Und singen können sie, da bei den Lilaweißen in Charlottenburg, zu denen Liebing seit 1974 hält.
In einer Woche beginnt die Oberligasaison für Tennis Borussia. Im letzten Vorbereitungsspiel geht es am Sonntag gegen die kubanische Nationalmannschaft. Wie das?
Wir haben vor einigen Tagen ein Trainingslager in Bad Harzburg gemacht, das erste Trainingslager außerhalb Berlins seit Jahren – vor zwei Jahren waren wir ja noch insolvent. Im vergangenen Sommer fand das Trainingslager am Kühlen Weg statt, Charlottenburger Eichkamp – bei uns auf dem Gelände. In Bad Harzburg haben wir zusammen mit dem Bonner SC trainiert. Weil der Westoberligist enge Verbindungen zur kubanischen Nationalelf hat, war die auch dabei. Die Testspiele liefen gut. Gegen Bonn lagen wir 0:1 hinten, am Ende stand’s 5:1 für uns. Gegen Kuba haben wir am letzten Sonnabend leider 0:1 verloren: Ein plazierter Weitschuß in der ersten Halbzeit, danach haben die routiniert dichtgemacht und das Ding über die Zeit gerettet. Wir wollten ein Rückspiel, haben Berliner Pilsner als Sponsor gewonnen – deshalb ist am Sonntag der Eintritt frei.
Was hatten Sie für einen Eindruck von der kubanischen Spielweise?
Sie spielen sehr hart, sehr engagiert, kämpferisch. Aber wir konnten auch sehr gut mithalten. Ein Tor wurde ...
Wat is eigentlich "Junge Welt"?
-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!
#3 RE: »Liegt ja um die Ecke«
greenhorn
(
gelöscht
)
#6 RE: »Liegt ja um die Ecke«
Stimmt das denn nicht?
Kannst du ja nicht wissen, bist tief aus dem Westen
Da hat sich keiner für die DDR interessiert.
++++
tief im Westen
Biographie Grundschule; Gesamtschule; Abi abgebrochen; Ausbildung zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau im ÖD; anschließend Angestellte im ÖD;
( öffentlicher Dienst)
++++
Wenn schon jemand fragt: was für eine "Freak" Zeitung ist die JW?
(Du nicht, ich weiss)
Zitat von greenhorn
Als es die Mauer noch gab:
Ein Bekannter von mir arbeitete beim "Informationsamt" des Senates von Berlin.
Da kam eine Anfrage aus dem schönen Schwabenland:
" Wie komme ich mit dem KFZ nach Berlin ohne durch die DDR zu fahren"
Soviel zu den Kenntnissen der West-Deutschen
So blöd ist die Frage nicht.
Wie kamen Nahrungsmittel und Kohle nach Berlin ohne durch die SBZ zu fahren?
Mit dem Flugzeug!
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"
In Antwort auf:
Soviel zu den Kenntnissen der West-Deutschen
klar, aller West-Deutschen!
ich koennte dir jetzt erzaehlen, wie gut ich als Wessi die DDR kannte und warum (auch wenn ich beim Mauerfall erst 12 war), aber ich hab echt keine Lust dazu.
Die pauschalisierenden Linkenhasser und Cubanafeinde gehen mir hier im Forum zur Zeit dermassen auf den Sack, dass mir Diskussionen mit euch sinnlos erscheinen und ich mir nur meine momentan wirklich gute Stimmung versauen wuerde.
Also macht nur weiter so! Irgendwann werdet auch ihr erkennen, dass die Welt keine Scheibe ist und es eben nicht nur schwarz oder weiss gibt, bzw. gut oder boese!
Ich fuer meinen Teil bevorzuge Bunt und das wird auch so bleiben!
greenhorn
(
gelöscht
)
#11 RE: »Liegt ja um die Ecke«
Mit dem Flugzeug!
----
nur für 1 Jahr
Und der Fragesteller war sicher nicht Herr Benz, der es sich hätte leisten können seinen Daimler einzufliegen. Und wollte er auch nicht, sondern auf dem LANDWEG kommen.
Aber das hast du ja verstanden. lol
#12 RE: »Liegt ja um die Ecke«
In Antwort auf:
Die pauschalisierenden Linkenhasser und Cubanafeinde gehen mir hier im Forum zur Zeit dermassen auf den Sack, dass mir Diskussionen mit euch sinnlos erscheinen und ich mir nur meine momentan wirklich gute Stimmung versauen wuerde.
Nein es ist so dass die Linken die gutbürgerlichen hassen, welche ihnen alles finanzieren. Wenn man dann aber die Realität erläutern versucht, dann meinen die Linken, dass man sie hasst, weil sie es im Innersten einsehen, dass ihre Haltung zu nichts führt. Eigentlich hassen sie sich selbst. Aber da man das nie zugeben würde hassen sie dafür die bürgerlichen.
Ich bezeichne mich nicht als Cubafeind. Im Gegenteil, ich bin ein grosser Cubafreund. Jedoch bin ich überhaupt kein Freund von der brutalen, unterdrückenden, korrupten, willkürlichen Diktatur von Fidel castro Ruz!
Die Linken haben sich den Che-Grind und FC auf ihre Fahnen für "Freiheit" gemalt in den 60igern. Nun hat es aber einen Anderen Verlauf genommen und statt Freiheit auf Cuba gab's die grössere Misere und Unterdrückung. Das können die Linken nun natürlich nicht zugeben und halten verbissen an den "Idealen" von FC fest, Hasta la muerte, para siempre y definitivo.
Schön finde ich, dass es nicht nur schwarz- weiss gibt bei dir. Also alles so richtig im halb illegalen, in der Grauzone? Also genau das was die Linken den wohlhabenden ankreiden, so an das Geld gekommen zu sein?
Und was gibt es dann noch zwischen gut und böse? Terroristen?
Saludos
El Cubanito Suizo
#13 RE: »Liegt ja um die Ecke«
#14 RE: »Liegt ja um die Ecke«
In Antwort auf:
Nein es ist so dass die Linken die gutbürgerlichen hassen, welche ihnen alles finanzieren. Wenn man dann aber die Realität erläutern versucht, dann meinen die Linken, dass man sie hasst, weil sie es im Innersten einsehen, dass ihre Haltung zu nichts führt. Eigentlich hassen sie sich selbst. Aber da man das nie zugeben würde hassen sie dafür die bürgerlichen.
Bist du ein Guru oder sowas? Ich hab ja mittlerweile eine ganze Menge deiner Beitraege gelesen und koennte mich ueber deine unabaenderlichen Wahrheiten echt scheckig lachen!
Und die Rede war nocht von Kubafeinden sondern Cubanafeinden, dass sind die armen Willis, die beispielsweise 15 mal nach Kuba zum v...geln fliegen, sich in den zwielichsten Kreisen rum treiben, sich jedesmal von einer anderen den Himmel auf Erden versprechen lassen und irgendwann ernuechtert zu dem Schluss kommen, dass alle Cubanas Schlampen sind. Ich empfinde es als aeusserst unlogisch immer andere fuer die eigene Bloedheit verantwortlich zu machen!
#17 RE: »Liegt ja um die Ecke«
Zitat von El Cubanito SuizoIn Antwort auf:
Cubanafeinden
Einfach so für's allg. Verständnis deines Beitrags: Meinst du damit Leute wie Ulli?
Ich dachte du meinst Cubafeinde und hast dich vertippt, was ja durchaus in den besten Familien vorkommen kann.
Saludos
El Cubanito Suizo
nein ich habe mich nicht vertippt, es ging um Cubanas....und wen ich damit meine, bleibt deiner Phantasie ueberlassen...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: