Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
In Antwort auf:
Auch vom 100-Millionen-Dollar-Fonds der "Kommission für ein freies Kuba" gesponsert?
Leider nicht.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum 100 Mio. Dollar für ein freies Kuba schlecht sein sollen.
Du bist doch auch für ein freies Deutschland, oder etwa nicht? Warum soll das, was für Deutschland gilt, nicht auch für Kuba gelten?
@Marina
nur mal so eine Frage: Hältst du das was der Film zeigt (lassen wir mal den Werbetext des Sprechers aussen vor) wirklich für repräsentativ für das Leben der Cubaner vor 1959?
Interessiert mich ehrlich ob du der Meinung bist.
Saludos
Chris
Zitat von marinaIn Antwort auf:
Auch vom 100-Millionen-Dollar-Fonds der "Kommission für ein freies Kuba" gesponsert?
Leider nicht.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum 100 Mio. Dollar für ein freies Kuba schlecht sein sollen.
Du bist doch auch für ein freies Deutschland, oder etwa nicht? Warum soll das, was für Deutschland gilt, nicht auch für Kuba gelten?
Weil die Definition von Freiheit dabei vielleicht eine Rolle spielt.
Wenn "Freiheit" von jenen im Munde geführt wird, deren Geschichte (und Gegenwart!) eine Aneinandereihung von Angriffskriegen, Folter, Hegemoniestreben ist; wenn "Freiheit" gerade aus jener Richtung geblökt wird, wo als erste eine biologische Kriegführung in die Welt gesetzt wurde; wenn "Freiheit" ausgerechnet von denen gebracht werden soll, die als erste (und einzige) Nuklearwaffen gegen Menschen eingesetzt haben - von jenen also, die seither jeher millionenfachen Mord, Totschlag und Verheeren über andere Völker brachten (und dies natürlich stets im Namen der "Freiheit" - was denn sonst!); wenn gerade jene den Drang verspüren, "Freiheit" zu exportieren, die in den letzten hundert Jahren auf dem südamerikanischen Subkontinent mehr Diktatoren installiert und ausgehalten haben, als sonstwer; wenn gerade "Freiheit" von jenen befördert werden soll, die noch jede demokratisch gewählte Regierung wegputschen ließen, die ihnen nicht passte (solange die Macht dazu vorhanden war) .... - tja, also dann bekommt der Begriff "Freiheit" etwas sehr, sehr anrüchiges.
Don Olafio
(
Gast
)
#6 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
In Antwort auf:
@Marinanur mal so eine Frage: Hältst du das was der Film zeigt (lassen wir mal den Werbetext des Sprechers aussen vor) wirklich für repräsentativ für das Leben der Cubaner vor 1959?
Mindestens so repräsentativ wie eine Rundreise a la "cuba real" oder von mir aus http://www.therealcuba.com.
Mir persönlich reicht es, einen Quervergleich zwischen dem heutigen Kuba und dem in den Bildern vor 50 Jahren zu machen, man vergleiche z. B. die Bilder von Havanna (davor - danach) um zu erkennen, dass wohl keine "positive" Entwicklung stattgefunden haben kann.
Mir scheint es, dass die Lebensbedingungen in Havanna und im Campo sich weitgehend angeglichen haben, allerdings auf dem tieferen Niveau der Provinz....
Jetzt mal im Ernst, der Film spricht für sich.... mit dem was er zeigt, und dem , was er nicht zeigt....
Dies schmälert aber nicht den Erkenntniswert, für denjeningen, der sich den Rest dazu denkt. Man sehe sich z. B. die Szenen von Trinidad an...
don olafio
(
gelöscht
)
#7 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
Über die Lebensverhältnisse in Cuba (außerhalb Havannas) vor 1959 gibt es ausreichend Zahlen- und Faktenmaterial (u.a. von nichstaatlichen Organisationen (Uno und deren Gliederungen)sowie einige aussagekräftige Reportagen aus jener Zeit. Ich stelle sie dir, liebe "marina", gern zur Verfügung. Ich nehme aber an, dass du - wie stets - nicht wirklich an Tatsachen interessiert bist.
Don Olafio
@Marina
In Antwort auf:
Mir persönlich reicht es, einen Quervergleich zwischen dem heutigen Kuba und dem in den Bildern vor 50 Jahren zu machen
Diese Antwort hatte ich befürchtet.
In Antwort auf:
Jetzt mal im Ernst, der Film spricht für sich.... mit dem was er zeigt, und dem , was er nicht zeigt....
Na Gott sei Dank wenigstens eine Erkenntnis deinerseits.
Saludos
Chris
el carino
(
gelöscht
)
#9 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
propaganda ist bekanntlich eine werbe- bzw. schönfärberei die auf eine bestimmte zielgruppe gerichtet ist. der film strotzt nur so davon. die amis verarschen ihr eigenes volk (und die ganze restliche welt) heute immer noch so. erschreckend auch wie kaputt und schmutzig z.bsp. Habana heute im vergleich zum film von damals geworden ist. auch die vielen weißnasen im getümmel. außer im abschnitt über den karneval habe ich nicht eine einzige mulatica gesehen. was die kerle damals so schick fanden an diesen extrem weißhäutigen, kurzhaarigen weibsbildern ist mir sehr rätselhaft. die tanzten und lächelten so gekünstelt und spießig. wenn ich daran denke was heutzutage so in einer latino-disse zu vortgeschrittener stunde an heißblütigen bewegungen abgeht,
jaja reggeadonnn ist schon eine herrliche erfindung
@ Chris
Im Gegensatz zu Dir sehe ich durchaus die Situation Kubas vor der Revolution völlig differenziert.
Mag sein, dass es große soziale Unterschiede gab, aber immerhin waren selbst die Landarbeiter auf den Zuckerrohrplantagen bestens gewerkschaftlich organisiert.
Es ist ein Irrglaube mit sozialitischer Misswirtschaft Kuba ins 21. Jahrhundert führen zu wollen. Wie allseits bekannt, wurde daraus ein Rückschritt in die Vergangenheit: Die Zuckerernte Kubas ist heute geringer als am Ende des 19. Jahrhunderts.
Leider haben Du und die Cuba-Si-Fans nicht dazugelernt, denn ohne Zweifel wird ein Fortdauern der Fidel-Herrschaft nur geistige und materielle Stagnation, Auswanderung sowie Lebensbedingungen am Existenzminimum bedeuten können.
#11 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
In Antwort auf:
Im Gegensatz zu Dir sehe ich durchaus die Situation Kubas vor der Revolution völlig differenziert
das versteckst du aber verdammt geschickt vor uns!
ansonsten teile ich, was das von dir verlinkte Propaganda-Filmchen betrifft die Ansicht von el_carino.
Saludos
Chris
#12 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
@ all die glauben dass es unter FC's Diktatur besser sei:
Es gibt einen ganz einfachen weg rauszufinden ob es Cuba vor 1959 oder dannach besser ging: Fragt die Alten in "euren" cub. Familien, welche so um die 1930 oder vorher gebohren wurden. Die werden es euch bestimmt sagen wann's besser war.
Saludos
El Cubanito Suizo
@El Cubanito Suizo
In Antwort auf:
Es gibt einen ganz einfachen weg rauszufinden ob es Cuba vor 1959 oder dannach besser ging: Fragt die Alten in "euren" cub. Familien, welche so um die 1930 oder vorher gebohren wurden
Guter Vorschlag. Genau so bin ich zu meiner Einschätzung gelangt.
Saludos
Chris
Zitat von don olafioWarum Oje?? Das klingt ja wie Angst.
Oje - eine neue "marina"-Offensive hat begonnen.
Eine "Offensive", die im üblichen Marina-Stil nur mit morschen Waffen und ungenügender Zielgenauigkeit geführt wird, hat noch niemanden erschreckt oder auch nur mäßig beeindruckt (das obige Video spricht Bände)!!
#16 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
#17 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
In Antwort auf:
Es gibt einen ganz einfachen weg rauszufinden ob es Cuba vor 1959 oder dannach besser ging: Fragt die Alten in "euren" cub. Familien, welche so um die 1930 oder vorher gebohren wurden
Habe ich auch öfters gemacht. Leider dürften wir da zu recht unterschiedlichen Erkenntnissen kommen.
Die Alten in unserer Nachbarschaft bzw. aus der Familie schimpfen wirklich alle über Fidel. Als Alte fühlen sie sich etwas befreiter ihre Meinung zu sagen, da sie aufgrund ihres Alters kaum etwas zu befürchten haben.
Ihr Hauptvorwurf: Sie haben ihr Leben lang gearbeitet und mnüssen jetzt in Armut ihren Lebensabend verbringen. Früher war alles besser.
Die ansonsten in der Öffentlichkeit so gepriesenen Erungenschaften wie Alphabetisierung und medizinische Versorgung spielen für sie keine große Rolle mehr. Bei Wehwechen konsultieren sie lieber ihren Santero und schreiben oder lesen tun sie ohnehin nicht mehr. Dazu sind ihre Augen zu schwach.
Gegenbeispiele kenne ich auch, aber eindeutig weniger, so ist z.B. der neue Mann (negro) der Mutter eines Schwagers ( überzeugter Fidelista. Ich habe bei meinem letzten Besuch in Havanna bei Ihnen gewohnt. 3-Zimmer-Appartement in einem runtergekommenen edificio in reparto electrico. Er ist inzwischen 70, hat jahrzehntelang als Techniker für cubanische Botschaften in Paris, Madrid und Rom gearbeitet, Tagessatz von 30 Dollar. Heute ist er irgendwo Direktor.
ER ist natürlich Stolz auf Fidels Cuba und das was er erreichen konnte.
Dennoch geniesst er heute die perfekte Versorgung seiner Frau, die noch mit 70 in einem Restaurant arbeitet. Einen so gut gefüllten Kühlschrank hatte ich in Cuba noch nie gesehen.
Unter dem Portrait-Photo des jugendlichen Fidels im Gästezimmer habe ich auf jeden Fall gut geschlafen.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
Zitat von marina
@
Leider haben Du und die Cuba-Si-Fans nicht dazugelernt, denn ohne Zweifel wird ein Fortdauern der Fidel-Herrschaft nur geistige und materielle Stagnation, Auswanderung sowie Lebensbedingungen am Existenzminimum bedeuten können.
Leider bist du in deiner ideologischen Verbohrtheit so beschränkt, dass du offensichtlich eine regelrechte Panik vor objektiven Fakten an den Tag legst. Schön zu sehen, dass deine plumpe Propaganda nicht verfängt.
Don Olafio
kopfbeule
(
gelöscht
)
#19 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
von einem typen, der entweder zu dämlich ist, sich ein passwort zu merken, oder der absichtlich turnusmässig seinen nick ändert, um das vohergehende geschwätz vergessen zu machen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
#20 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
In Antwort auf:
Zitat von marina
--------------------------------------------------------------------------------
@
Leider haben Du und die Cuba-Si-Fans nicht dazugelernt, denn ohne Zweifel wird ein Fortdauern der Fidel-Herrschaft nur geistige und materielle Stagnation, Auswanderung sowie Lebensbedingungen am Existenzminimum bedeuten können.--------------------------------------------------------------------------------
Leider bist du in deiner ideologischen Verbohrtheit so beschränkt, dass du offensichtlich eine regelrechte Panik vor objektiven Fakten an den Tag legst. Schön zu sehen, dass deine plumpe Propaganda nicht verfängt.
Dann bring doch mal die erwähnten Fakten.
Ich hoffe sie unterscheiden sich von den "objektiven" Fakten von Garnele & Co.
Die sind in aller Regel nämlich auch propagandistisch, nur von der anderen Seite aus.
Im Übrigen ist die oben zitierten Aussage von Marina gar nicht so abwegig und m.E. alles andere als verbohrt(da gab es schon andere Beiträge von ihm, bei denen das eher zurifft); insbesondere die Punkte "Auswanderung" und "Lebensbedingungen am Existenzminimum" entsprechen der Realität.
Über "geistige und materielle Stagnation" lässt sich natürlich diskutuieren, aber dass Castro und seine Gesellen nicht gerade reformfreudig sind, stellen sie doch tagtäglich unter Beweis. Das kann man durchaus als geistige Stagnation bezeichnen.
PARTYPOKER.com
Zitat von derhelmEbenso wie die kubanischen vertreten auch die allermeisten Senioren in Deutschland, Frankreich, England, Italien, Spanien, etc.etc. (fast überall auf der Welt) eisern die These: Früher war alles besser!
Die Alten in unserer Nachbarschaft bzw. aus der Familie schimpfen wirklich alle über Fidel.
Wie steht es also um den Erkenntniswert solcher Aussagen in Kuba, wenn wir etwas über die Zeit vor 1959 erfahren wollen??? Er tendiert gegen Null!!! Und entspricht damit etwa dem Erkenntniswert der GRANMA-Berichterstattung über die "pseudorepública"!
Man kann also sowohl hier als auch in Kuba dazu raten, das Nostalgie-Geschwätz der Alten nicht auf die Goldwaage zu legen!
In Antwort auf:
Wie steht es also um den Erkenntniswert solcher Aussagen in Kuba, wenn wir etwas über die Zeit vor 1959 erfahren wollen??? Er tendiert gegen Null!!
Damit tust du den Alten unrecht. Man sollte schon auf die Details achten und nicht nur die Stimmung aufnehmen.
Wenn mir einer z.B. enttäuscht erzählt, dass seine Familie sich vor der Revolution ein Auto leisten konnte, dass sogar auf Ratenkredit angeboten wurde und er heute mit einem klapprigen Fahrrad durch die Gegend fahren muss, nehme ich das sehr ernst und stecke es nicht in die "Früher war alles besser"-Schublade.
PARTYPOKER.com
#23 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
Zitat von derhelmAusgeschmückt mit vielen Details erzählen dir heute zahllose Senioren vom wunderbaren Deutschland der 30er Jahre.
Damit tust du den Alten unrecht. Man sollte schon auf die Details achten und nicht nur die Stimmung aufnehmen.
Trotzdem leben wir heute (vor allem aus ethisch-moralischer Sicht) im besseren Deutschland, genauso wie das heutige Kuba aus eben dieser Sicht dem damaligen Kuba haushoch überlegen ist.
In Antwort auf:
Wie steht es also um den Erkenntniswert solcher Aussagen in Kuba, wenn wir etwas über die Zeit vor 1959 erfahren wollen??? Er tendiert gegen Null!!
Da würde ich auch Derhelm zustimmen wollen. Ganz so einfach vom Tisch wischen kann man das mit Sicherheit nicht.
Aus meiner Erfahrung heraus sind die Älteren in Havanna eher negativer eingestellt, während ich auf dem Land und in den Provinzen eher positiveres über die Auswirkungen der "Revolution" hören konnte.
Wichtig erscheint mir auch, dass eigentlich unisono (Stadt und Land) gerade über die siebziger Jahre zumeist nur positiv berichtet wird, das Dilemma für viele begann laut Ihren Erzählungen erst danach.
Saludos
Chris
#25 RE: La Cuba de Ayer: 60 Minuten-Video Online
Zitat von ChrisGenau, und wenn man die Erzählungen vieler Senioren etwas aufbröselt und dann nachbohrt, stellt man oft fest, dass sie die goldenen Zeiten gar nicht so genau zeitlich eingrenzen können und sich herausstellt, dass viele positive Erlebnisse in den 60er und 70er Jahren angesiedelt sind. Wohl altersbedingt vermengen sie viele Anekdoten und platzieren sie fälschlicherweise in die Zeit vor Castro.
Wichtig erscheint mir auch, dass eigentlich unisono (Stadt und Land) gerade über die siebziger Jahre zumeist nur positiv berichtet wird, das Dilemma für viele begann laut Ihren Erzählungen erst danach.
Gesunde Skepsis ist also angebracht, wenn kubanische Senioren von den guten alten Zeiten vor Fidel schwadronieren!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: