Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
#1 Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
Hallo,
erst habe ich noch geschwankt zwischen hier und dem Brett "Briefmitnahme". Aber hier bin ich vermutlich besser aufgehoben. Schließlich haben die meisten von euch sowieso immer schon viel Gepäck.
Gibt es denn eine Organisation oder vergleichbare Möglichkeiten, über die ich Dinge, die wir hier aussortieren (überwiegend Klamotten, aber auch mal andere Dinge) nach Kuba schicken können? Denn konkrete Adressen, wo die Sachen hin sollten, haben wir nicht.
Viele Grüße
Merlinchen
#3 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
Wer wirklich helfen will, sollte sich eine sympathische Familie dort aussuchen, die fleißig aber trotzdem arm ist, und dort gezielt seine Hilfe privat ansetzen. Alles andere ist Blödsinn.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
Zitat von el loco alemán
Wer wirklich helfen will, sollte sich eine sympathische Familie dort aussuchen, die fleißig aber trotzdem arm ist, und dort gezielt seine Hilfe privat ansetzen. Alles andere ist Blödsinn.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
so machen wir es auch, nehmen jedesmal einen koffer voll kinderschuhe direkt mit , wir bekommen immer viele kinderschuhe von familien hier in deutschland die schuhe sind manchmal nur 1 mal getragen
#5 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
In Antwort auf:
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden
ja, das habe ich auch in las Tunas gesehen. Mir wurde auch erklärt, woher die Klamotten ursprünglich herkamen.
Wieder etwas wo die eigenen Leute von oben ausgenommen werden. Die Preise waren nicht ohne.
Nehmt lieber Nähmaschinen mit.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
(
Gast
)
#10 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
In Antwort auf:
Hallo,erst habe ich noch geschwankt zwischen hier und dem Brett "Briefmitnahme". Aber hier bin ich vermutlich besser aufgehoben. Schließlich haben die meisten von euch sowieso immer schon viel Gepäck.
Gibt es denn eine Organisation oder vergleichbare Möglichkeiten, über die ich Dinge, die wir hier aussortieren (überwiegend Klamotten, aber auch mal andere Dinge) nach Kuba schicken können? Denn konkrete Adressen, wo die Sachen
Ich würde gerne die 46 kg Gepäck von LTU spenden, einzige Vorrausetzung, den Flung muss spendiert werden.
user
(
gelöscht
)
#12 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
In Antwort auf:
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden. Dort werden diese dann zu horrenden Preisen (in Moneda Nacional) an die eigenen Bevölkerung verkauft. Sowas sollte man keinesfalls unterstützen!
so sieht´s aus. wobei sich dabei (mindestens) zwei parteien die hände waschen, zum einen das rote kreuz (und ähnliche clubs), die hier in deutschland altkleider-sammlungen veranstalten, aber diese spenden keineswegs verschenken, sondern verschachern. außerdem fidels import-verein, die natürlich auch noch eine kleine (?) marge aufschlagen (evtl. auch noch irgendwelche zwischenhändler).
ropa usada aus original-deutschen rot-kreuz-altkleidersäcken gibt es immer wieder z.b. in santiago oberhalb vom bulevar, auf halbem weg zum plaza del marte.
#13 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
Hallo,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich werde mal versuchen, zu den von euch genannten Adressen Kontakt aufzunehmen. Momentan haben wir noch nicht viel aussortiert - ein Pulli, eine warme Jacke und ein paar Hemden. Aber irgendwann kommt sicherlich auch wieder was aus meinem Kleiderschrank dazu ;-).
Wenn irgendjemand hier Kubaner kennt, die aktuell was gebrauchen könnten, lasse ich demjenigen die Sachen auch gerne zukommen. Bis wir selbst wieder rüberfliegen wird wohl eine Weile dauern. Das muss das Budget erst wieder hergeben.
Viele Grüße
Merlinchen
#14 RE: Kleidung für Kuba - Brillen werden auch gebraucht
Zitat von biggi
Wir haben immer im Umkreis alte Brillen gesammelt, darüber freut sich dann der geasmte Ort.
Hatte im letzten Februar auch etwa 20 Brillen dabei (in Holguin ohne Probleme durch den Zoll), meine Abuelita hat sie in ihrem Bekanntenkreis verteilt. Ich denke solche Sachen, die bei uns in der Mehrheit gedankenlos weggeworfen und einfach durch neues ersetzt wird, kann in Kuba eventuell Not lindern...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: