Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PVE, PRE, Emigrante und Co.
Guten Morgen werte foristas,
ich bin eigentlich ein "langjähriges" Mitglied in diesem Forum, habe mich jetzt aber unter einem anderen Nick angemeldet, um sicher zu sein, daß niemand (in Bonn und/oder Berlin) Rückschlüsse auf mich und meine/n kubanische/n Mann/Frau ziehen kann.
Folgende Situation:
Mein/e Mann/Frau ist vor einiger Zeit (nicht zum ersten, sondern zum wiederholten Mal) mit PVE ausgereist, fast zeitgleich mit der erneuten Erteilung des PVE wurde der PRE versagt.
Mein/e Partner/in ist jetzt eingeschnappt und tendiert dazu, das Ganze zu ignorieren ("Dann bleibe ich eben illegal hier..."), ich als schlaue/r Deutsche/r denke natürlich ein bißchen weiter in die Zukunft und habe Bedenken, daß sich mein/e Partner/in evtl. unnötige Probleme einhandelt, spätestens dann, wenn die 11 Monate seit der letzten Ausreise aus Kuba um sind.
Vielleicht kann ja jemand kurz aufzeigen, welche Konsequenzen die Sache haben kann, welche Vor-/Nachteile mit diesem für mich etwas dubiosen "Emigrante"-Status verbunden sind, ob dieser Status automatisch erteilt wird, usw. usw. Ich bedanke mich schon jetzt für alle Informationen.
P.S.: Ich möchte noch anmerken, daß ich NATÜRLICH schon versucht habe, die Forum-Suche zu nutzen, teilweise habe ich da auch ganz gute Infos erhalten, aber sehr unstruktiert und eben teilweise auch veraltet.
Vielen Dank sagt
der/die Cousin/e von
Roy Makkay
Status Emigrante wird sie/er automatisch nach Verstreichen der 11 Monate. Es muss dann ein Aufkleber, genannt Pegatina, beantragt werden, kostet nichts und damit hat er/sie das Recht, 1 Monat auf Kuba zu bleiben (mit der Möglichkeit einer einmaligen 1 monatigen Verlängerung).
Mit dem Status Emigrante verliert der Kubaner die Eigentumsrechte auf Kuba und hat im Normalfall nicht mehr die Möglichkeit auf der Insel zu leben (solange die aktuelle Gesetzeslage besteht).
LG
Cubomio
#3 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
In Antwort auf:Wenn sie das mit allen Konsequenzen durchzieht und Kuba komplett hinter sich läßt, dann ist das sogar die kostengünstigste Variante.
Mein/e Partner/in ist jetzt eingeschnappt und tendiert dazu, das Ganze zu ignorieren ("Dann bleibe ich eben illegal hier..."),
e-l-a
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z
Rheuma-Kai
(
gelöscht
)
#5 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
In Antwort auf:
Schon mal überlegt/gefragt warum?
Ja, natürlich. Aber darum geht es mir/uns bei unseren Fragen doch gar nicht. An der Nichterteilung des PRE ist ja momentan sowieso nichts zu ändern. Oder könnte es da Zusammenhänge oder gar Konsequenzen geben, die ich bislang übersehen habe?
#6 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
In Antwort auf:Vielleicht wird ihr künftig auch keine PVE mehr erteilt. Schon mal daran gedacht? Bevor sie nach einer möglichen Rückkehr dann dort auf unbestimmte Zeit herumhängen muß und nicht mehr raus darf, sollte sie lieber froh und dankbar sein, daß sie mit deiner Hilfe die Kurve gekriegt hat und draußen ist.
oder gar Konsequenzen geben, die ich bislang übersehen habe?
e-l-a
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z
In Antwort auf:Vielleicht doch, schließlich kann man den Antrag neu stellen und eventuell mit Hilfe eines Anwaltes (in Kuba) und/oder über eine Consultoria Juridica die PRE trotzdem bekommen. Dies wäre z.B. dann Erfolg versprechend, wenn der Grund der Ablehnung im Ermessensspielraum der Behörde lag, oder willkürlich Entschieden wurde, oder gar ein Formfehler bei der Beantragung ursächlich war. Deshalb meine Frage.
Aber darum geht es mir/uns bei unseren Fragen doch gar nicht.An der Nichterteilung des PRE ist ja momentan sowieso nichts zu ändern.
Moskito
Rheuma-Kai
(
gelöscht
)
#8 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
In Antwort auf:
schließlich kann man den Antrag neu stellen und eventuell mit Hilfe eines Anwaltes (in Kuba) und/oder über eine Consultoria Juridica die PRE trotzdem bekommen
Das wissen wir selber. Es ist auch gut möglich, daß wir genau das machen werden. Momentan interessiert uns aber mehr die eingangs gestellte Frage,
In Antwort auf:
welche Konsequenzen die Sache haben kann, welche Vor-/Nachteile mit diesem für mich etwas dubiosen "Emigrante"-Status verbunden sind, ob dieser Status automatisch erteilt wird, usw. usw. Ich bedanke mich schon jetzt für alle Informationen.
Es müßte doch einige Mitglieder hier geben, die als Betroffene weiterhelfen können?
Roy Makkay
Siehe meine obige Antwort!
Status Emigrante wird sie/er automatisch nach Verstreichen der 11 Monate. Es muss dann ein Aufkleber, genannt Pegatina, beantragt werden, kostet nichts und damit hat er/sie das Recht, 1 Monat auf Kuba zu bleiben (mit der Möglichkeit einer einmaligen 1 monatigen Verlängerung).
Mit dem Status Emigrante verliert der Kubaner die Eigentumsrechte auf Kuba und hat im Normalfall nicht mehr die Möglichkeit auf der Insel zu leben (solange die aktuelle Gesetzeslage besteht).
LG
Cubomio
#11 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: