Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umweltschutz auf Cuba?
#1 Umweltschutz auf Cuba?
Liest Du
Worte des Großen Vorsitzenden:
Der Naturpark Parque Cristóbal Colón, an der Nordküste der Provinz Holguín gelegen, dehnt sich von der Bucht von Gibara bis Maita aus. Er hat als Ziel die Schaffung und Vermarktung von touristischen Zusatzangeboten auf der Grundlage der Erhaltung, Wiederherstellung, Bereicherung und der nachhaltigen Verwendung der natürlichen, historischen und soziokulturellen Ressourcen als Zusatz für die All Inklusive Hotels.
Es sind 101 umzäunte Quadratkilometer vorgesehen, um ihre Umwelt zu erhalten und eine spezielle Verwaltung der Ökosysteme festzulegen, welche es ermöglicht Tierarten in freier Wildbahn zu halten.
Naturpark Bahía de Naranjo: Die Schau der Delphine und Seelöwen, Baden mit Delphinen, Wassersportaktivitäten und Meeresessen.
Der ökoarchäologische Wanderweg Las Guanas. Er nimmt eine Oberfläche von 16 Hektar ein. Es ist ein selbstleitender Wanderweg von 1 060 Metern, mit einem System von feststehenden und beweglichen Anzeigen mit der notwendigen Information, um die Umwelt zu interpretieren.
Der Park Monumento Nacional Bariay: Eine spanische Festung des
19. Jahrhunderts, die Rekonstruktion des Dorfes bei der Ankunft des Admirals, ein Museum zum Ort und Werk des Aufeinandertreffens der zwei Kulturen. Das Ökosystem vor Kolumbus wird wiederhergestellt, ausgehend von 70 Arten der Flora, die vor der Ankunft von Christoph Kolumbus existierten.
http://www.cuba.cu/gobierno/discursos/2003/ale/f210103a.html
#6 RE: Umweltschutz auf Cuba?
Umweltschutz ist nicht gleich Schutzgebietsausweisungen gleichzusetzen liebe Gemeinde. Umweltschutz wäre u.a. sämtliche Motoren, die nicht die Euronorm erfüllen, sofort außer Betrieb zu nehmen, sämtliche Motorenölwechsel nur noch in den Werkstätten zuzulassen, nicht mehr die Auto in den Flüssen zu waschen, den Müll zu sortieren und zu trennen und so weiter und so fort. ....das dürfte sich noch ein paar Monate hinziehen, bis die Cubis dies soweit auf die Reihe bekommen!
In Antwort auf:
Die Feinstaubbelastung fand ich bei meinem letzten Havanna-Aufenthalt Ende 2005 unerträglich
Schon 1990, als ich vom Flughafen Havana abgeholt wurde, sagte meine Abholerin:" Ay que polvo!"
Da hat sich wohl noch nicht viel gebessert.
Wenn ich demnächst meine Fotos von vor 3 Jahren wiederfinde, stelle ich mal den Schornstein eines Zementwerkes rein.
saludos P.
Zitat von El Cubanito Suizo
Gibt es das überhaupt?
Saludos
El Cubanito Suizo
Tja wer offnen Auges durch SÄMTLICHE cubanische Städte geht dürfte sich
diese Frage selber beantworten. Anbei bloß mal ein Beispiel wie das auch
von Touris frequentierten Playas gehandhabt wird.Leider find ich die Fotos
von SANTA LUCIA nicht wo der gesamte Müll ALLER 5 Hotels mit Schwung in
den Mangrovenwäldern landet.
Übrigens das auf den Fotos sichtbare Papier entstammt zu einem nicht
unbeutenden Teil dem "STILLEN ÖRTCHEN"
MfG El Lobo
In Antwort auf:
Kuba gilt in der Region als einer der Vorreiter im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien, sehr oft können die Vorstellungen aber aufgrund knapper Devisen nicht umgesetzt werden.http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/la...d=12&land_id=89
Moskito
In Antwort auf:
Umwelt und EnergieDie Stromversorgung ist unzureichend und störanfällig. Die Energieversorgung beruht vor allem auf fossilen Brennstoffen. Seit der Wirtschaftskrise gibt es regelmäßig Stromabschaltungen. Jedoch hat sich die Lage mit Hilfe von venezulanischen Öllieferungen verbessert.
Kubas Umwelt wurde durch die forcierte Industrialisierung stark belastet. Besondere Umweltprobleme sind kontaminierte Gewässer, Luftverschmutzung und Bodenerosion. Auch der umfangreiche Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft und die mangelhafte Entsorgung von Industrieabfällen gefährden die Umwelt. Der Produktionseinbruch brachte zwangsweise eine gewisse Erleichterung mit sich und veranlasste die Regierung regenerative Energien und Nachhaltigkeit mehr zu fördern. Offiziell besteht eine umfassende Umweltschutzgesetzgebung, doch ist der Umweltschutz vor allem den Managern der Staatsbetriebe anvertraut, welche sich eher um die Einhaltung der Produktionsvorgaben sorgen. Unabhängige Umweltschutzorganisationen sind nicht zugelassen.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba
Moskito
Zitat von Pincheira
Hey Lobo, das untere Foto sieht fast so aus, wie das "Stille Örtchen" in Sta. Lucia La Boca, wo der Bolzen direkt ins Meer fällt!
saludos P.
Ist es aber nicht denn es steht in Puerto Padre Playa LLanita.
Das von La Boca mit Wasserspülung ist dieses :
Trotzdem auch sehr schön mit Seeblick , frischer Seeluft .........
MfG El Lobo
#19 RE: Umweltschutz auf Cuba?
um die umwelt zu schützen braucht man auch die mittel (€) dafür.
die fehlen aber leider auf cuba.
dagagen hat eine gewisse großmacht die mittel, ist aber gleichzeitig der größte umweltverschmutzer auf diesem planeten.
selbst der mond ist schon verschmutzt, da liegt nur müll made in USA
Zitat von osvaldocuba
um die umwelt zu schützen braucht man auch die mittel (€) dafür.
die fehlen aber leider auf cuba.
Mag ja sein Aber vorallem braucht man eine GESUNDE EINSTELLUNG zum
Umweltschutz und die ist Kostenlos und daran mangelt es (trotz der der
zahlreich vorhanden Schilder doch die NATURALEZA zu schützen)den Kubanern
Unten stehendes Foto ist vor dem Eingang des AGROMERCADOS in der Nähe der
Linea FERRO CARRIL in Las Tunas aufgenommen und das hat NICHT die gewisse
Großmacht dort verschmutzt.
MfG El Lobo
#21 RE: Umweltschutz auf Cuba?
Zitat von osvaldocuba
wenn du aber die strände abläufst findest du hauptsächlich turistenmüll
FALSCH die Strände die die Touris frequentieren werden in
der Regel beräumt und außerdem hab ich die Erfahrung in SL gemacht das VIELE Touris IHREN Müll in bereitgestellte Papierkörbe entsorgen.Beobachte mal Einheimische die lassens (Müll)fallen wo´s Ihnen gefällt. Diese unten veröffentlichten Bilder sind zB. von
EINHEIMISCHEN besuchte Strände in Playa Llanita (Puerto Padre)
MfG El Lobo
In Antwort auf:
Beobachte mal Einheimische die lassens (Müll)fallen wo´s Ihnen gefällt.
Yup, so einen Spezialisten habe ich auch Zuhause. Er hat sich ganz schön gewundert wie sauber die Städte in Deutschland sind.
Zum Thema "Umweltschutz" fällt mir auch noch eine nette Geschichte ein: eine Freundin von mir hatte einen kulturellen Austausch mit einem Cubano in Havana, was macht dieser señor!? Er macht brav einen Knoten in das Kondom, wirft es dann aber aus dem Fenster. Meine Freundin hat nur gedacht "Oh mein Gott, hoffentlich läuft gerade keiner unter dem Fenster her!"!
Zitat von MoskitoTja Mücke ich hab halt was für alle "Lebenslagen"-falls
lobo, du bist ein fleißiger Müll- und Toilettenfotograf , aber ein bissel schärfer hätt ich's mir doch gewünscht.
..
Moskito
Du Dich erinnerst auch das Gegenstück zu Deinem gutsortierten Gtmschen
Agromercado
MfG El Lobo
Was Schärfe anbelangt so wollt ich halt nicht die 5 Mio. Pix zur Geltung
bringen ist daher ziemlich komprimiert.Das wesentliche erkennt man eh.
Deine JUNGEN GEMÜSE FOTOS sind natürlich hübscher ,das ist ganz klar.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: