Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Versorgung in Cuba katastrophal
Hol'a
gestern abend erhielt ich einen Anruf von einer Cubana, die einen Brief (von anderer Cubana mitgenommen, daher aktuell)bekam. Da schrieb die Mutter, das zur Zeit katastrophale Zustände in Cuba herrschen. Sie sucht seit Monaten ein Bügeleisen, ohne Erfolg. Auch in den CUC und Peso Läden gibt es fast nix. Ich weiß, das gerade ein Reisebericht im Forum steht, der dieses Thema auch beeinhaltet. Eine Nachbarin dieser Mutter arbeitet in einem Hotel in Varadero. Dort sind die Touristen so ziemlich sauer, weil die Versorgung (Essen)nicht dem Preis entspreche. Ich selbst bekam vor ein paar Tagen auch einen Brief, indem von problemos economico die Rede war. Da weiß man erst, was man hat, wenn man sich noch die Butter auf dem Brot leisten kann, ein Dach über dem Kopf hat und ein Bett unter dem A...
Tja mal sehen was so z. B. Enamorada zu berichten hat.
un buen dia a todos
Saludos de Giselita
#3 RE: Versorgung in Cuba katastrophal
#5 RE: Versorgung in Cuba katastrophal
Zitat von Giselita
Ich selbst bekam vor ein paar Tagen auch einen Brief, indem von problemos economico die Rede war.
Nun, das ist nicht sehr aussagekräftig, denn es gibt wohl niemanden, der in den letzten 47 Jahren einen Brief aus Kuba bekommen hat, in dem nicht von problemas económicos die Rede ist!!
Ich habe überhaupt noch nie einen Kubaner getroffen, der nicht mindestens in jedem dritten Satz von den problemas económicos klagt!
Und dass immer mal wieder Dinge wie z.b. Bügeleisen wie vom Erdboden veschwunden scheinen, ist auch schon seit Jahrzehnten ein alter Hut!
Also was genau ist das Neue an der jetzigen Situation?? Ich habe Kuba Anfang der 90er Jahre erlebt, da passte der Begriff "katastrophal" bei der Versorgung mit dem Allernotwendigsten. Heute wirklich auch???
(
Gast
)
#6 RE: Versorgung in Cuba katastrophal
In Antwort auf:
Da schrieb die Mutter, das zur Zeit katastrophale Zustände in Cuba herrschen. Sie sucht seit Monaten ein Bügeleisen, ohne Erfolg
Ich will jetzt wirklich niemand hier zu nahe treten. Aus Erzählungen (ich selbst habe keine Erfahrung damit ) von Leuten, die "Ostverwandschaft" hatten, habe ich immer über Briefe dieser Art aus dem anderen Teil Deutschlands gehört.
Heute weiss ich von vielen Menschen, die in der ehemaligen DDR gelebt haben, das es so katrastrophal (die Versorgungslage) doch nicht war.
PS: Habe mir noch im Dezember in Las Tunas ein Bügeleisen gekaufen, wenn ich mich recht erinnere 18 CUC und noch etwas.
Ich kenne Cuba genau seit 1984 und ich bin der Meinung, dass sich die Versorgungslage im Vergleich zu z.B. Anfang der 90er Jahre sehr verbessert hat. Das sie perfekt ist, wird wohl niemand behaupten.
Zitat von chico tontoIn Antwort auf:
Da schrieb die Mutter, das zur Zeit katastrophale Zustände in Cuba herrschen. Sie sucht seit Monaten ein Bügeleisen, ohne Erfolg
Ich will jetzt wirklich niemand hier zu nahe treten. Aus Erzählungen (ich selbst habe keine Erfahrung damit ) von Leuten, die "Ostverwandschaft" hatten, habe ich immer über Briefe dieser Art aus dem anderen Teil Deutschlands gehört.
Heute weiss ich von vielen Menschen, die in der ehemaligen DDR gelebt haben, das es so katrastrophal (die Versorgungslage) doch nicht war.
PS: Habe mir noch im Dezember in Las Tunas ein Bügeleisen gekaufen, wenn ich mich recht erinnere 18 CUC und noch etwas.
Ich kenne Cuba genau seit 1984 und ich bin der Meinung, dass sich die Versorgungslage im Vergleich zu z.B. Anfang der 90er Jahre sehr verbessert hat. Das sie perfekt ist, wird wohl niemand behaupten.
JETZT hab ich dich aber!!!!!!!!! Gibs zu!!!!!!!!!
*Schmunzel*
Belinda
@ Chico tonto, ich rede hier von Colon. 2003 habe ich im Pan American Shopping Varadero ein Bügeleisen für 25 $ gesehen.
Bueno, que tenge un buen final de semana
Saludos de Giselita
Diese Meldung rechtfertigt allerdings den Begriff "katastrophal"!!!
Disminuye la producción de ron por la falta de alcohol
martes 28 de febrero de 2006 13:58:00
El ron ha empezado a escasear en La Habana debido a la falta de provisión de alcohol para la distribuidora y productora de la capital cubana, informó EFE.
Dora Carbonell, subdirectora de producción de la Empresa de Bebidas y Refrescos (EMBER), encargada de la producción y distribución en La Habana, indicó, en declaraciones que reprodujo el lunes el semanario Trabajadores, que en enero ya no se pudo suministrar ron a la red de distribución de productos en pesos cubanos.
"En enero no vendimos nada (…) y, en febrero, sólo 2.170 cajas pero, como en este mes no ha entrado ninguno de los insumos (materias primas) necesarios, hay peligro de que no podamos exportar lo previsto para marzo", indicó Carbonell.
La escasez afecta al ron a granel y al embotellado, incluso al que se vende en las tiendas Recaudadoras de Divisas y al destinado a la exportación.
El subdirector comercial de la empresa, Luis Ortega, dijo a la agencia EFE que a partir del lunes se restituirá el suministro, pero evitó dar detalles sobre la situación.
Cuba produce unas 34 marcas comerciales de ron y tiene 11 fábricas dedicadas a la producción para la exportación. En conjunto, en la Isla se producen 43 millones de cajas de ron para la exportación y la venta local al año, de acuerdo con datos del Ministerio de la Industria Alimenticia.
In Antwort auf:
Disminuye la producción de ron por la falta de alcohol
Ist ja auch irgendwie logisch, dass es dazu kommen muss. Da dem Zuckerrohranbau auf Anweisung von FC aufgrund der niedrigen und sehr instabilen Weltmarktpreise für Zucker keine Priorität mehr eingeräumt wird und die Hälfte der Centrales wegen derem desolaten Zustand geschlossen wurden, gibt´s natürlich auch weniger Melasse, und die ist nun mal die Grundlage des Rohrzuckeralkoholes. Und die leidtragenden Betriebe sind natürlich jene, die ihre Produktion zum grossen Teil in MN verkaufen. Die führenden Hersteller für hochwertigen Rum wie Tecnoazucar und Cubaron sind davon bisher nicht betroffen.
gruss
kdl
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Fehlen von Bügeleisen wirklich in die Kategorie Katastrofe gehört.
Immerhin lege ich mich mal fest.
Ich bin seit 1999 mit einer Ausnahme jedes Jahr für zwei Wochen mit dem Rad auf der Insel unterwegs gewesen.
Ich weiß, daß die meisten von Euch sehr viel mehr Zeit mit sehr viel engeren Kontakten hatten.
Aber ich bin halt zum Radfahren auf die Insel gefahren und habe somit einen Vergleich jeweils von Jahr zu Jahr.
Das Essen in den Restaurants habe ich mir ziemlich schnell abgewöhnt und somit meist von dem gelebt, was ich auf den Märkten und in den Bunt-Peso-Geschäften zu kaufen bekam.
Im vergangenen Jahr -Februar/März) war die Versorgungslage in dem für mich interessanten Teilen, so gut wie nie zuvor.
Brot gibt es sowie so ziemlich immer für fast kein Geld und Obst und Gemüse ließen sich überall ohne Mühe auftreiben.
Übrigens auch in Havanna. Jedenfalls hatte ich da andere Erfahrungen, als Gaby sie vor ein paar Tagen im Cuba-zu-teuer-Thread beschrieb. In Havanna war ich diesmal im Stadtteil Playa in unmittelbarer Nähe zu diesem komischen Tropicanateil unter gekommen. Und da gibt es gleich so einen Agrarmarkt, der weder vom Preis noch vom Angebot anders daher kam, als die unzähligen Märkte auf meinem damaligen Weg fast über die ganze Insel.
Übrigens, wenn man aus der Seitenstraße rauskommt, wo dieses Tanzdings liegt und die große Hauptstraße überquert, gibt es da gleich so eine richtige Bäckerei und Konditorei mit einem - für Kuba- überwältigendem Angebot von Naschwerk, Kuchen und Backwaren. Eine Strecke, auf der ich leider sehr sterblich bin.
Das Preisniveau liegt so bei einem Drittel bis Viertel des deutschen - also für Kubaner wohl astronomisch hoch.
Trotzdem war der Laden durchgehend gerammelt voll. Die Leute kommen mit Taxis vorgefahren.
Allerding wäre der Laden vielleicht weniger voll gewesen, wenn das massenhaft vorhandene Personal - irgendwie um die zehn Leute- nicht so unglaublich umständlich und unfassbar langsam gewesen wäre.
Aber dies wäre dann schon wieder eine andere Geschichte....
Zitat von chico tontoIn Antwort auf:
Nein Du redest nicht von Colon, sondern siehe oben.. 'Sorry , Du meintest vielleicht Colon
Genau das habe ich mir gedacht als ich die ewige Klage über das Embargo diesesmal wegen entgangenem Rum Umsatz in den USA gelesen habe.
Ich sehe das schon kommen, irgendwann wird uns Bacardis Schädelspalter im Vergleich zu HC, CC oder Varadero als Nektar und Ambrosia erscheinen :-)
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th
Zitat von Jorge2
Habe erst gestern ein neues Dampfbügeleisen von Clatronic für 9,99 EURO angeschafft.
Meine Holde ist total begeistert - man, da geht das Bügeln jetzt wie von selbst!
Kein Wunder das deine Holde begeistert ist wenn du jetzt selbst bügelst :-)
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th
In Antwort auf:
Ich selbst bekam vor ein paar Tagen auch einen Brief, indem von problemos economico die Rede war.
Davon reden sie immer wenn ich unten bin, also nichts neues.
In Antwort auf:
das zur Zeit katastrophale Zustände in Cuba herrschen. Sie sucht seit Monaten ein Bügeleisen, ohne Erfolg
Wow, wie schlimm, es gibt kein Bügeleisen zukaufen, also wenn sie sonst keine anderen Probleme hat.
In Antwort auf:
Dort sind die Touristen so ziemlich sauer, weil die Versorgung (Essen)nicht dem Preis entspreche.
Nun ich war vor einem Jahr in so einem Hotel, 1Cola war inclusiv für jedes weitere Tu-Cola wollten sie 2Dollar und für ne flasch 3Jährigen Havana Club 29Fulas. Ja ich wahr auch sauer und enttäuscht über diese schamlose abzockerei.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: