Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld "ohne Kosten" nach Cuba überweisen
Ich hab mal versucht, bei der Commerzbank ein paar Infos zu bekommen. Telefonisch bei der CB in Frankfurt wollten die mir nichts sagen, nur daß ich mich an meine Hausbank wenden sollte.
Bei der Commerzbank in Leipzig sagte man mir, es ginge nicht. Auch Kunden von denen machen eine Auslandüberweisung nach Cuba.
Nachdem ich am 13.02. noch voll des Lobes war (von 100 € die von mir überwiesen wurden sind tatsächlich 112 CUC ausgezahlt worden) habe ich nun schlechte Erfahrungen gemacht.
Wieder (diesmal 50 €) auf das Konto der Banco Popular de Ahorro bei der Commerzbank Frankfurt eingezahlt mit Name, Cuenta-No. Sucursal und ausgezahlt wurden diesmal schlappe 40,00 CUC!!!!!
Das ist doch glatter Beschiß. Bei einem derzeitigen Kurs von € zu CUC von 1,18 wären es 59 € wie jeder nachrechnen kann.
Jetzt wollen die Bankangestellten uns weißmachen, daß 19 CUC als Gebühren angefallen sind?
Zur Zeit gehen meine Bekannte und ich der Sache nach. Habe auch keine Probleme damit die BPA direkt anzuschreiben.
Irgendwie kamen mir die Leute hinter dem Bankschalter schon bei meinem letzten Aufenthalt in La Habana eigenartig vor. Jetzt versuchen wir es mal mit den Vorgesetzten.
Zitat von Gerd
Wieder (diesmal 50 €) auf das Konto der Banco Popular de Ahorro bei der Commerzbank Frankfurt eingezahlt . Bei einem derzeitigen Kurs von € zu CUC von 1,18 wären es 59 € wie jeder nachrechnen kann.
Gerd - nich zum Freitag frühnachmittag das Forum so verwirren !!! - SIND = 59 CUC
Zitat von el-che
verdonnert wegen...durch Mutwillen, Verschleppung oder Irreführung ( bussgeld ? wieviel)
nach sächsischem Landesrecht können die dadurch entstandenen Kosten ganz oder teilweise in Rechnung gestellt werden
Habe das Geld von meiner Bank auf das Konto der BPA bei der Commerzbank in Frankfurt überwiesen. Also eine schlichte Inlandsüberweisung. Natürlich sind 50 € x 1,18 (derzeitiger Umrechnungskurs) 59 CUC und nicht Euros!
Aber trotz Allem; 19 CUC Gebühren oder was auch immer absaugen kann ja wohl nicht o.k. sein!
Danke für den Tip mit der Überweisung. Hat super geklappt. Mein Freund hat kein Konto bei der Banco Popular de Ahorro, aber wie du beschrieben hast ging das mit Name und Adresse, Sucursal usw. ohne Probleme. Donnerstags habe ich 350 Euro überwiesen. Am kommenden Montag waren 397 CUC auf der Bank abholbereit. Bin froh, daß ich über den Link gestolpert bin!!!!
Zitat von TC
Danke für den Tip mit der Überweisung. Hat super geklappt. Mein Freund hat kein Konto bei der Banco Popular de Ahorro, aber wie du beschrieben hast ging das mit Name und Adresse, Sucursal usw. ohne Probleme. Donnerstags habe ich 350 Euro überwiesen. Am kommenden Montag waren 397 CUC auf der Bank abholbereit. Bin froh, daß ich über den Link gestolpert bin!!!!
Mittels Auslandsüberweiung oder über Korrespondenzbank?
Wenn über Korrespondenzbank: wie hast du das Problem mit den Platzmangel in den Überweisungszeilen gelöst? Gibt es für die Korrespondenzbank auch eine IBAN Nummer (tät ich mir leichter von Österreich)?
Besten Dank.
hi,
das leidige thema...
ich versuche geld rüber zu bekommen, habe aber nur eine verbindung zur banco de ahorro ohne kontonummer und eine nummer für telecash?
meine bank kann mit beidem nix anfangen, die coba in frankfurt sagt, dass überweisen über sie nur ginge, wenn man ein konto bei der coba hat???
könntest du mir die geschichte mit der überweisung anhand der adresse nochmal erklären? oder funktioniert bda auch ohne kontonummer? -wenn ja, wie? fragen über fragen... danke! gruß frank
#143 RE: Geld "ohne Kosten" nach Cuba überweisen
Die Aussage der CoBank, dass man ein Konto bei der CoBank braucht ist Quatsch.
Ich habe mein Konto bei einer anderen Bank und überweise einfach auf das Konto der BPA bei der CoBank. Kein Problem, hat immer geklappt.
Dauer der Überweisung nach Cuba nur drei Tage:
Montag: Buchung der Überweisung bei meiner Bank
Dienstag: Buchung des Eingangs von meiner Bank bei der CoBank und Buchung auf dem Konto der BPA
Mittwoch: Gutschrift des Betrages auf dem cubanischen Konto, Geld ist jetzt schon verfügbar.
Vielleicht bezieht sich die Aussage der CoBank auf Bareinzahlungen direkt auf das Konto der BPA.
Diese sind NICHT möglich. Das Konto der BPA bei der CoBank ist für Bareinzahlungen gesperrt (Aussage der CoBank).
Grund dafür ist wahrscheinlich, dass das Geld schnell und einfach an den Auftraggeber zurückgebucht werden kann, wenn die Zahlung nicht eindeutig dem Empfänger in Cuba zugeordnet werden kann (wegen falscher oder unvollständiger Daten im Verwendungszweck).
#144 RE: Geld "ohne Kosten" nach Cuba überweisen
#145 RE: Geld "ohne Kosten" nach Cuba überweisen
Also laut meinen Infos aus Kuba (die vielleicht nicht ganz richtig sind) gibt es die Banco Popular de Ahorro nicht mehr. bzw. sie heisst jetzt Banco Metropolitano. Kann das jemand bestätigen? Die haben sich zusammengeschlossen?
Auf die Überweisungen sollte man also nicht mehr Banco Popular de Ahorro schreiben ... sondern eben Banco Metropolitano. So wurde es mir jedenfalls per mail mitgeteilt, allerdings nicht von der Bank. Im Netz konnte ich keine Infos dazu finden.
@Estefano Alejandro. Danke. Habs mittlerweile mit folgenden Daten geschafft, aber erst nach 2 Wochen und nach Intervention meinerseits war das Geld bei der BPA in Santiago verfügbar, weil der Verwendungszweck laut BPA "falsch" übermittelt wurde und konnte daher nicht zugeordnet werden. Frage wie das geht, bei meiner elektronischer Überweisung....
(Zeitpunkt der Überweisung 15.03.07, Kurs 1 EUR = 1,03 CUC)
IBAN: DE84500800000808995400
BIC: DRESDEFFXXX (Dresdner Bank FfM)
#150 RE: Geld "ohne Kosten" nach Cuba überweisen
In Antwort auf:
Also laut meinen Infos aus Kuba (die vielleicht nicht ganz richtig sind) gibt es die Banco Popular de Ahorro nicht mehr. bzw. sie heisst jetzt Banco Metropolitano. Kann das jemand bestätigen? Die haben sich zusammengeschlossen?
Hat jemand nähere Informationen zu diesem Gerücht? Die Homepage der BPA (http://www.bancopopulardeahorro.com) ist jedenfalls zur Zeit nicht erreichbar.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: