Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Elektrische Frage zu Glühbirnen
(
Gast
)
#1 Elektrische Frage zu Glühbirnen
Man hat mich gebeten "Glühbirnen" mitzubringen, derzeit wohl in ganz Havanna nur der Marke "no hay" erhältlich. Es geht um stinknormale Glühbirnen (nix Stromsparlampen etc.) für stinknormale Zimmerbeleuchtung.
Meine Frage:
- Kann man die popligen Standard-Glühbirnen aus dem Supermarkt in yuma-Land in seine cubische Fassung einschrauben?
- Vertragen die yumanischen Glühbirnen auch 110V?
2x Ja!
Siehe: Watt = Volt x Ampere
Also, die 60 Watt Birne wird einfach schwacher leuchten, da sie nur an 110V angeschlossen ist.
Hoffe, daß einigermaßen richtig beschrieben zu haben...
Frage:
Wie willst Du die Birnen im Flieger mitnehmen ?
Handgepäck... bei Turbulenzen hast Du dann Probleme, evtl. lassen sie Dich erst gar nicht mit Glühbirnen im Handgepäck an Board, da mit den Glasscherben ja allerlei "Unsinn" angestellt werden kann. Bin da aber überfragt, da ja auch Glasflaschen erlaubt sind. (kann mir das jemand erklären: Glasflaschen=Glasscherben erlaubt, Metallmesser und Gabel aber nicht? Was ist schärfer, die Scherben oder ein halbstumpfes LTU-Messer? )
LG
Cubomio
In Antwort auf:
Kann man die popligen Standard-Glühbirnen aus dem Supermarkt in yuma-Land in seine cubische Fassung einschrauben?
Ja, kein Problem. Die Sockel sind internationaler Standard.
In Antwort auf:
Vertragen die yumanischen Glühbirnen auch 110V?
Vertragen schon, aber m.W, gibt es in Europa keine Glühlampen f. 110 V. Wenn deine Freunde 220 V in ihren Fassungen anliegen haben, ist das OK.
Bei 110 V kommt eben nur ein schwaches Flimmern. Müsstest dann halt 220V/100 W-Glühlampen mitnehmen, die bringen zumindest ein bisschen Helligkeit.
gruss
kdl
#5 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
In Antwort auf:
estoy en el pais de los apagones
Dann werden die Jungs dich darüber aufklären, das die Apagones dank der installierten bzw. noch zu installierenden Elektrogeneratoren der Vergangenheit angehören (werden), dir aber die Glühlampen trotzdem wegnehmen, weil sie zuviel Strom verbrauchen.
gruss
kdl
#7 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
kuckst du hier: https://www.kubaforen.de/t508800f11718482...ehbirnen-1.html
)
#9 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
Das gibt ja einen Spass am Zoll. Denke mal, dass ich die Glühbirnen nicht im Handgepäck transportieren darf. Gut geschützt im Rucksack sollten sie es aber auch aushalten. Wenn sie mir dann weggenommen werden, könnte ich den Verlust verschmerzen und die Kubis hätten ihr Erfolgserlebnis: "Disculpe, señor oficial. No lo sabia"
#10 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
#11 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
In Antwort auf:Ich hatte einige mitgenommen, gut verpackt in einer Posterrolle aus dicker Pappe im Koffer.
Macht es dann überhaupt Sinn 220V/100W mitzubringen,
220V Lampen an 110 angeschlossen erscheinen wie stark gedimmt. Als alleinige Lichtquelle ungeeignet, als Schummerlicht macht sich das gut.
In den "Closet" Wandeinbau-Schränken ist meist eine Fassung vorhanden. Dort eine 220-er, Fassung E27, kleiner Glaskolben, eingeschraubt und ständig glimmen lassen sorgt für geringere Luftfeuchte im Schrank, die Klamotten schimmeln nicht mehr so schnell und das Licht reicht allemal aus. eine 110-er darin ständig eingeschaltet lassen, bedeutet minimale Lebensdauer und könnte im Extremfall zum Brand im Schrank führen.
Außerdem brennt eine 220-er bei nur 110V Spannung niemals durch, sie hält theoretisch ewig und strahlt nur eine leichte Wärme ab.
e-l-a
In den "Closet" Wandeinbau-Schränken ist meist eine Fassung vorhanden. Dort eine 220-er, Fassung E27, kleiner Glaskolben, eingeschraubt und ständig glimmen lassen sorgt für geringere Luftfeuchte im Schrank, die Klamotten schimmeln nicht mehr so schnell und das Licht reicht allemal aus. eine 110-er darin ständig eingeschaltet lassen, bedeutet minimale Lebensdauer und könnte im Extremfall zum Brand im Schrank führen.
Außerdem brennt eine 220-er bei nur 110V Spannung niemals durch, sie hält theoretisch ewig und strahlt nur eine leichte Wärme ab.
e-l-a
In Cardenas z.B. bestehen einge Mauern aus Tuffgestein, ist besonders saugfähig.
Closet? wird es geschrieben.
ausgesprochen : clòse, kurzes ò
jan
#17 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
In Antwort auf:
Ganz normale 220 V Energiesparlampen für 0,95 Euro aus dem Baumarkt funktionieren auch mit 110 V.
Kannste mir das mal technisch erklären? Eine Energiesparlampe ist nichts weiter als eine Leuchtstofflampe. Wenn eine Sparlampe von 220 V an ein 110 V-Netz angeschlossen wird, wird diese die überhaupt nicht gezündet.
Zum Zünden der Lampe wird eine Spannung von 300 bis 450 V benötigt. Zum Erzeugen dieser Spannung haben die Sparlampen (genauso wie Leuchtstofflampen)einen Starter und eine Drosselspule, die beide für 220 V ausgelegt sind. Die 110 V liefern eine zu geringe Spannung für die notwendige Glimmentladung im Starter, welche den Strom für die Erwärmung des Bimetallsteifens liefert.
OK?
gruss
kdl
#20 RE: Elektrische Frage zu Glühbirnen
In dem Zusammenhang gleich die Frage: Wer kommt als nächster nach Holguin?
gruss
kdl
In Antwort auf:
der andere schokoladenbrotaufstrich
Ich hatte geschrieben: "In dem Zusammenhang...".
Und einen Zusammengang zwischen dem Thema des Treads (Energiesparlampen, falls du das nicht mitbekommen hast)und Schokoladenaufstrich kann ich selbst bei lebhaftester Phantasie nicht erkennen.
gruss
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: