Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zollkontrolle Havanna
Hallo,
wenn man als Backpacker durch das cubanische Zoll durchgehen muss, wird eigentlich jeder Tourist, bzw. jeder Rucksack komplett auseinander
"genommen" und der Inhalt kontrolliert ?
Ich habe viel Müsliriegel (für die Verpflegung zwischendurch) und Kaugummi für mich und für die Cubaner ein paar Luftballons, Seife und Kugelschreiber dabei.
Könnte es evtl. Probleme geben ? Wenn ja, wie kann ich dem entgegentreten ?
Danke und Gruß, Marsi
Einige von könnten meine Fragen langsam nerven, aber es tauchen ja tausende gedanken kurz vor dem Abflug auf. Nichts für ungut und Danke für die Info´s im voraus.
#2 RE: Zollkontrolle Havanna
#3 RE: Zollkontrolle Havanna
Nein es werden nur Stichproben gemacht.
Wenn du Technisches Gerät oder CD's im Rucksack hast, dann bekommst du eine Marke dran und wirst dann kontrolliert. Am besten ist nach einer Gruppe Exilcubanern durchzulaufen, denn diese werden garantiert kontrolliert. Beim Gepäckband in HAV kannst du alles bestens beobachten.
Saludos
El Cubanito Suizo
In Antwort auf:
aber es tauchen ja tausende gedanken kurz vor dem Abflug auf
Lehn Dich zurück, schenk Dir nen Rum ein und mach Dir nen schönen Urlaub. Es sollen auch tatsächlich schon Leute entspannte und interessante Urlaubstage auf Cuba zugebracht haben, die vorher nicht das Habanero-Forum auswendig gelernt oder "Reisegott" ELA gebucht haben...
Meinst du Kondome?
#####
In diesem Falle zufällig auch Luftballon für Kinder.......
Erst nach einer Gruppe Exil Cubaner durchzulaufen ist auch nicht schlecht.
Was mache ich, wenn ausgerechnet ich kontrolliert werde. Nehmen Sie mir die Sachen dann nur weg ?
Muss ich evtl. Strafe bezahlen ? Muss ich beweisen, dass ich die Sachen für mich brauche ???
Gruß, Marsi
#7 RE: Zollkontrolle Havanna
#8 RE: Zollkontrolle Havanna
In Antwort auf:
Was mache ich, wenn ausgerechnet ich kontrolliert werde. Nehmen Sie mir die Sachen dann nur weg ?
Muss ich evtl. Strafe bezahlen ? Muss ich beweisen, dass ich die Sachen für mich brauche ???
Stecke die Luftballons in die Kondompackung(en). Wenn sie fragen, sagst du auf Englisch oder Deutsch, es seien neuartige Testkondome.
Wegen Seife und Kugelschreibern brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Du bist eben ein sehr reinlicher und ausführlich Tagebuch schreibender Mensch. Alles Eigenbedarf.
In Antwort auf:
sie werden dich viele stunden foltern und dir alle luftballons weg nehmen...
Das schlimmste kommt aber erst noch... Danach wirst Du an der Playa del Este bis zur Hüfte im Sand eingebuddelt, bekommst stündlich widerlichen Rum eingeflößt und dein Hirn wird durch die mörderische Sonne vollends schrumpfen Langsam aber sicher wird Dir eines klar: Hätte ich doch bloß diese blöden Luftballons, Kaugummis und Kugelschreiber zu Hause gelassen !!!
Aber mach Dir nichts draus, eines schönen Tages wird eine wunderschöne cubanische Fee erscheinen und Dich von all diesen widerlichen Qualen erlösen...
So jedenfalls habe ich diese Geschichte schon oft auf dem Rückflug von Cuba gehört !
Patria o Muerte, venceremos...
Saludos
Hallo marsi,
wir waren 4 x in Cuba. Immer mit Rucksack. War nie ein Problem, nur in Deutschland haben sie uns auseinander genommen wg. unseres Weltempfängers.
Seife, Kulis etc. war kein Thema, war auch alles noch da. Wenn es je (unwahrscheinlicherweise) Probleme gibt, sag, dass Du die Sachen in den Schulen verteilen willst, was übrigens wirklich gut ist, jede Direktorin dankt es Dir.
Saludos Fidelita
In Antwort auf:
ich war 9 mal auf Cuba, nie kontrolliert, weder bei Ein- noch Ausreise
Eigentlich kann ich es auch bestätigen. Habe zwar nur 5 Aufenthalte, bin dafür aber immer mit dem Fahrrad und diversen entsprechendem Zubehör eingereist und hatte nie Stress.
Habe auch im Kontakt mit anderen Reiseradlern keinen persönlich kennen gelernt, der Stress hatte.
Die Beamten am Flughafen machen zwar immer einen sehr wenig verbindlichen Eindruck, aber ich hatte nie einen Anlass zur Klage.
Ist außerdem auch ok so. Schon ein paar Meter hinter der Flughafentür bringen sich dann alle vor Freundlichkeit um: Die Huren, die Chulos,die Zigarren- und Rumverkäufer
Da freut man sich schon richtig auf die stoffligen Zöllner bei der Ausreise.
Hab halt Stress und der wirkt sich auf meine Psyche aus, aber das soll nicht meine Ehe gefaehrden.
Bekam ein mitleidiges Gesicht vom Zoellner und ich ging frohen Gemuetes durch den Zoll.
Alles nur eine Frage der Argumentation.
Mas feliz que un mapuche en su ruka !
Zitat von Fidelita
Wenn es je (unwahrscheinlicherweise) Probleme gibt, sag, dass Du die Sachen in den Schulen verteilen willst, was übrigens wirklich gut ist, jede Direktorin dankt es Dir.
Na, so idyllisch ist die Situation beim Zoll auch nicht, dass Probleme "unwahrscheinlich" wären. Wobei es überhaupt an keinem Ort in Kuba und zu keiner Sekunde unwahrscheinlich ist, dass ein Problem auftaucht. So naiv sollte man eine Reise auch nicht in Angriff nehmen!
In Antwort auf:
sag, dass Du die Sachen in den Schulen verteilen willst
Würde ich an Deiner Stelle weder sagen noch letztendlich machen. Nur der Staat hat die Berechtigung an Schulen etwas zu verteilen. Und da ist man auch recht sensibel, wie ich schon selbst feststellen musste. Immer besser privat verteilen und jegliche Einrichtungen, Gemeinschaften, usw. meiden.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: