Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fumigacion....
Wer kennt es nicht...die Räucherbrigade rückt Haus für Haus vor und bekämpft Moskito's und anderes Ungeziefer. Danach kann man erst mal 1-2 Std. nicht ins Haus. Diesmal war es in Camagüey besonders lästig. Die Brigade kam im Schnitt alle 4-5 Tage ins Haus, angeblich gibt es wieder vermehrt Denguefälle in Cuba. Mich würde mal interessieren was da genau "verqualmt" wird ? Angeblich ist das Zeug nicht gut für elektrische Geräte, die wurden immer vorsorglich abgedeckt. Als ich einmal noch mein Bici aus der Garage geholt habe hatte ich danach schöne Kopfschmerzen...
Saludos
#4 RE: Fumigacion....
#7 RE: Fumigacion....
Es könnte sich hierbei um ein Pyrethroid handeln, Diesel ist nur der Trägerstoff.Wie ich Cuba kenne halte ich es auch für möglich das dort noch DDT vernebelt wird.
Pyrethroide sind für Menschen recht ungefährlich,da sie sich in Luft und durch Licht sehr schnell abbauen.
DDT setzt sich dagegen im Fettgewebe fest und hat eine halbwertzeit von 30 Jahren.
In Antwort auf:Da kennst du Kuba schlecht. Das wäre eher in den USA oder in unter der Herrschaft der Weltbank stehenden Ländern der freien Welt möglich...
Wie ich Cuba kenne halte ich es auch für möglich das dort noch DDT vernebelt wird.
Ich habe mir mal die Zusammensetzung aufschreiben lassen, DDT war sicher nicht drinne. Es ist eine Mischung aus 4 oder 5 Chemikalien. Mal schauen, wenn ich den Zettel finde, teile ich es gerne mit.
Moskito
Und das was sie im Flugzeug immer versprühen ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd ...
Aber es geht doch nichts über den guagua der gerade an einem vorbeibraust und der eine dichte Wolke hinter sich herzieht und man bekommt eine Art Rußniesel ab. Dann noch tief durchatmen und jede Fumigacion kann man entspannt ertragen lol
LG
Cubomio
Wo wir gerade von leichtfertig verwendeten Giften reden ...
Mich hat - wie bereits im Forum berichtet - bei einem Kuba-Aufenthalt 1991 die so genannte "Caribe" erwischt, und das in ziemlich intensiver Form. Jedenfalls erhielt ich vom Hotelarzt ein Mittel zum Einreiben namens "Lindano", das ich in meiner Unbedarftheit auch angewandt habe. Inzwischen würde es mich brennend interessieren, ob die mir tatsächlich das Holzschutzmittel Lindan angedient haben - bin übrigens 5 Jahre später an Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs) erkrankt, inzwischen wieder vollständig gesund. Ob es einen Zusammenhang zwischen diesem mysteriösen Lindano und der Erkrankung gibt? Ich war damals eben ziemlich blauäugig bzw. voller Vertrauen in das Können des kubanischen Arztes.
elisabeth 8
In Antwort auf:
doch nichts über den guagua der gerade an einem vorbeibraust und der eine dichte Wolke hinter sich herzieht
--------------------------------------------------------------------------------
doch: mit dem Roller die Via Blanca hoch bis Guanabacoa
Noch besser: mit dem Roller hinter dem guagua hinterherfahren lol
LG
Cubomio
Caribe ist ein Parasit, der im Karibischen Meer vor allem zwischen April und August vorhanden ist. Wenn man sich lange im Wasser aufhält, erwischt es einen in Form von Temperaturanstieg, "grippigem" Gefühl und tierisch juckenden Hautausschlägen. Alles harmlos, aber unangenehm.
elisabeth 8
Cubomio,
nein, das sind keine Quallen - leider habe ich keine Ahnung, wie "Caribe" wissenschaftlich heißt. Ich weiß nur, dass sich das Zeugs wohl auch auf herumdümpelnden Algen aufhält. Ich habe jede Menge Leute, sowohl Kubaner als auch Touristen kennengelernt, die mit "Caribe" infiziert waren. Das Gemeine ist, dass sich Caribe nur an den Körperstellen breitmacht, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Die Pusteln bleiben ca. 3 Wochen, bis sie ganz verschwunden sind.
elisabeth 2
Senor Muller,
du hast im Prinzip völlig recht, nur macht es sich an kubanischen Stränden nicht so gut, nackig herumzurennen. Allerdings meinte ich mit diesen Körperstellen beispielsweise auch den Haaransatz im Nacken, wenn man lange Haare hat, Achselhöhlen, bei Frauen die Haut unterm Busen - alles wunderschöne Plätze für dieses komische Viech.
elisabeth 8
Das sind aber nicht die quallen, die Du meinst, oder?
____
Weißt du was, Cubomio? Soeben frage ich mich, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, dass "Caribe" k e i n e Quallen sein sollen. Vielleicht, weil ich nie irgendwas im Wasser gesehen habe, habe ich gedacht, dass es sich um winzige Lebewesen handeln muss. Und wenn du sagst, dass diese aguamalas sich in der Zeit zwischen April und August in der Karibik herumtreiben, handelt es sich vielleicht doch um Quallen. Wie gesagt, bisher konnte mir niemand konkret sagen, was "Caribe" ist.
Saludos
elisabeth 8
In Antwort auf:
aus dem jahre 2004 kubaforum
habe was zum thema von elisabeth gefunden
http://2001662.homepagemodules.de/t38972...nta_Maria_.html
stendi
Kamener kreuz
stendi,
ich kann mich noch gut an diesen Thread erinnern. Offensichtlich ist "agua mala" identisch mit der ebenso harmlosen wie lästigen "Caribe", wohingegen Die Portugiesischen Galeeren lebensgefährlich sind. Wie ich damals schon schrieb, hochdosierte Antioxidantien stärken die Abwehrkräfte und "Caribe" ist nicht unangenehmer als ein paar Mückenstiche.
elisabeth 8
Um noch einmal auf das Anfangsthema, Dengue-Fieber, zu kommen: Es gibt einen unglaublich spannenden Roman von John Grisham, "The Testament", auf deutsch wohl "Das Testament", in dem die Symptome des Dengue-Fieber genau dargestellt werden - abgesehen davon ist es ein wirklich tolles Buch, finde ich jedenfalls.
elisabeth 8
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: