Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
#26 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
In Antwort auf:Stimmt. Die werden darin nur noch übertroffen von der Masse der Ami-Touris, den Engländern....
das "Bemühen der Deutschen zur sprachlichen Anpassung im Ausland". Ich habe lange in Südeuropa gelebt und bin auch heute noch viel unterwegs - hierbei habe oft das Gegenteil feststellen müssen. Natürlich meine ich hiermit die Masse der deutschen Touristen....
e-l-a
Tonto,
siehst du eigentlich weisse Mäuse oder hörst innere Stimmen?
Als Deutscher einen deutschen Akzent als unangenehm zu empfinden ist schonn seltsam, da man ihn höchstwahrscheinlich selber hat. Sollte man die Sprache der Dichter und Denker und den damit verbunden Akzent etwa nicht patriotisch und positiv sehen dürfen?
Auch wenn man das natürliche Ziel hat eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
In Antwort auf:
Als Deutscher einen deutschen Akzent als unangenehm zu empfinden ist schon seltsam
Weshalb? Wenn man viel mit (in diesem Fall romanischen) Sprachen zu tun hat, so erachte ich ein solches Empfinden nicht als seltsam. Zudem spielt es dabei keine Rolle, wie stark der eigene Akzent ist.
Ich bin mir sicher, daß z.B. die Mehrheit der Italiener lieber einen Engländer oder einen Ami italienisch reden hört als einen Deutschen. Es mag ja mal "die Sprache der Dichter und Denker" gewesen sein (das erinnert mich an den prolligen Italiener, der sich aus geschichtlichen Gründen gerne den Schuh des Kulturmenschen anzieht), sie hört sich dadurch auch nicht besser an - erst recht nicht in der romanischen Fremdsprache.
Aber wenn man nun schon einen Akzent patriotisch sehen möchte, bitte sehr!
In Antwort auf:
patriotisch
Du gestattest, dass ich damit so meine Probleme habe.
Was ich hier in diesem Forum auch so merkwürdig finde. Gerade die größten Kritiker Cubas (keine Demokratie, keine Meinungsfreiheit ect) , sind die, die hier am meisten aufheulen (oder sogar versuchen, zu beleidigen/verleumden (Stimmen hören ect.), wenn User andere Meinungen als sie selbst vertreten werden. Also Meinungsfreiheit nur für Cuba? Und nicht für Menschen, die das dumpfe Deutsche nicht so mögen.
Nochmal zu dem Stimmenhören, es gab hier mal Beiträge, die behaupteten, dass Menschen, die in Cuba ihre Meinung äußern, als auf Meinungsfreiheit bestehen, in Anstalten eingewiesen würden. Merkst Du was Helm ?????
In diesem Sinne......
#37 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
Zitat von cama chico
Was aber richtig ist, ist das die Kubaner, die noch nicht mal spanisch in dem Sinne können, dass man sie versteht, geschweige denn, dass sie schriftlich irgendetwas fehlerloses verfassen können, locker ne andere Sprache lernen könnten, nee nee, da wurde uns in der Schulzeit schon besseres beigebracht. Kubaner denken kubanisch, und das löst eine kulturelle Blockade aus, die sich zum Beispiel im Erlernen einer Sprache zeigt. Diese Aussagen treffen natürlich nicht auf alle zu.
cama chico
Du sprichst mir aus der Seele! Bei meiner Novia hab' ich zuerst auch gedacht, sie nimmt es mit der Rechtschreibung einfach nicht so ernst. Nein, sie wusste es nicht besser. Als ich noch nicht spanisch sprach, hab ich ihre emails und Briefe durch den On-line Übersetzer gejagt. Fing schon damit an, dass prinzipiell alle 'q' als 'g' geschrieben waren. Das Ergebnis war nahezu unbrauchbar - "Gue horror!". Und das mit dem Deutschlernen war für sie Horror pur! Das gab viel Stress, aber sie konnte eigentlich nichts dafür.
Und inzwischen (wir sind jetzt drei Jahre zusammen) geht es viel besser. Sie lernt zwar nur langsam deutsch, aber sie lernt. Und ich habe auch dazugelernt.
In Antwort auf:
Bei meiner Novia hab' ich zuerst auch gedacht, sie nimmt es mit der Rechtschreibung einfach nicht so ernst. Nein, sie wusste es nicht besser
Ich frage mich nach wie vor, ob dies am System selbst, oder an der (Un-)fähigkeit der einzelnen Lehrer liegt. Ich kenne halt einige Fälle (ab 12 Jahren aufwärts und auch aus ärmlichen und ungebildeten Verhältnissen kommend), wo Briefe ohne Hilfe so gut wie fehlerfrei (!) verfasst werden. Das sind allerdings wenige Ausnahmen. Aber woher diese Unterschiede? Kann ja eigentlich nur am Lehrer liegen.
Ein weiterer Grund ist der, daß viele Kubaner sehr wenig lesen; aber was sollen sie auch lesen außer dieser ranzigen Revolutionärsbibliothekensch...?
Gratuliere zu den Anstrengungen Deiner Freundin - ist sicherlich auch Dein Verdienst!
In Antwort auf:
Ich bin mir sicher, daß z.B. die Mehrheit der Italiener lieber einen Engländer oder einen Ami italienisch reden hört als einen Deutschen.
Das halte ich aber für ziemlichen Unsinn! Obwohl z.B. Deutsch und Spanisch/Italiano sehr wenig gemeinsame Vokabeln haben, so ist doch die Ausprache sehr ähnlich, also a ist a, i ist i usw. Wenn eine Kubanerin deutsch spricht, so hört sich das viel natürlicher an, als z.B. ein Ami, weil diese einen viel stärkeren Akzent haben, den man sofort raushören kann, egal welche Fremdsprache sie sprechen.
Ihr braucht euch ja nurmal die Interviews unserer Bundesligaspieler anhören, wenn Pizarro oder Santa Cruz deutsch reden, hört sich das viel natürlicher an, als z.B. bei den Franzosen (die es schwer haben, ihre Betonung auf der letzten Silbe zu unterdrücken)
Natürlich hört es sich erstmal sehr hart an, wenn ein z.B. Deutscher versucht, sich in Spanisch/Italiano zu verständigen, wenn er keine oder wenig Übung in der Sprache hat und sich jedes Wort erstmal überlegen muss, wodurch ein natürlicher Sprachfluss eben nicht möglich ist. Dennoch wirst du als Deutscher - ein wenig Sprachgeschick vorausgesetzt - dich sprachlich besser assimilieren können, als z.B. ein Texaner.
Übrigens finde ich das nordspanische Spanisch als sehr hart an, besonders die z-Laute beissen sich richtig in mein Ohr, oder die Madrilenen mit ihrem MadriTH, aua, dagegen ist Deutsch dann schon Sing-sang.
In Antwort auf:
Obwohl z.B. Deutsch und Spanisch/Italiano sehr wenig gemeinsame Vokabeln haben
Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Sprachfamilien.
In Antwort auf:
wenn Pizarro oder Santa Cruz deutsch reden, hört sich das viel natürlicher an
wenn eine Cubanita Deutsch spricht, hört sich das noch "natürlicher" an
In Antwort auf:
Übrigens finde ich das nordspanische Spanisch als sehr hart an
Finde ich auch, wie auch Sardisch, Genovesisch etc. Beim Spanischen gehe ich allerdings vom Castellano aus, und das würde ich als rhythmisch, aber nicht als hart bezeichnen; Ansichtssache.
Vielleicht stimmen wir ja überein, daß sich Spanier, Kubaner, etc. auch von der Aussprache her innerhalb der romanischen Sprachen sehr viel leichter tun (lass mal Französich beiseite) als die Deutschen. Und die Deutschen dafür weniger Probleme mit den angelsächsischen Sprachen haben.
Ich finde es schön wenn sich Ausländer, egal woher bemühen meine Sprache zu lernen! Und daher denke ich, das es auch Ausländer schön finden, wenn andere Menschen ihre Sprache lernen - egal vorher sie kommen! Mag es dabei auch angenehmere und nicht so schöne Akzente geben! Besonders toll ist es doch, wenn man Sprachen aus anderen Sprachfamilien lernt!
Ok, am schönsten ist für mich natürlich das Deutsch von VC! Zum Beispiel wenn sie deutsche Frauen parodiert: "Eine Apfelsaftschorle bittä!" oder Orangensaft als "Fantasaft" tituliert! Wobei sie die Lehrerin kaum verbergen kann: "Sprich, bittä!" "Kompletter Satz! Bittä!" Und weitere Kommandos ihrer deutschen Kollegin gehören zu ihren Repertoir! Sehr schön auch die Vulgaritäten, die bei gar nicht so klingen! Aber so wird wohl jeder hier den Akzent seiner/s Chica/o besonders lieben!
In Antwort auf:
Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Sprachfamilien.
Was an der Geschichte von Varus und Arminius liegt. Ansonsten würden wir wohl auch eine romanische Sprache haben.
In Antwort auf:
wenn eine Cubanita Deutsch spricht, hört sich das noch "natürlicher" an
Definitiv!
In Antwort auf:
Vielleicht stimmen wir ja überein, daß sich Spanier, Kubaner, etc. auch von der Aussprache her innerhalb der romanischen Sprachen sehr viel leichter tun
Ja, klar. Spanisch und Italienisch sind eben sehr ähnlich, so wie Deutsch und Niederländisch. Was eine Gebruiksaanleiding ist, verstehst du auch schon ohne Sprachunterricht.
#45 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
und "Reisberichten" in einem Cubaforum
"Bellen naar/op Cuba"
Da musste ich aber doch einen Moment überlegen.
Heide
http://www.derbraunemob.info
engl. the bell
Bell-Telefon
http://www.telefonmuseum-hittfeld.de/125-Jahre.htm
In Antwort auf:
the bell
JAAANN, es wahr wirklich nur ein ganz kurzer Moment
Heide
Zitat von mamitaIn Antwort auf:
the bell
JAAANN, es wahr wirklich nur ein ganz kurzer Moment
Heide
es wahr
kommt dies der Wahrheit nahe?
oder war es eine Lüge
Unser lieber tio schreibt wahr immer mit " h" , ob es passt oder nicht!
aber DU?
In Antwort auf:
aber DU?
Mist, voll erwischt. Zum editieren isses wohl jetzt auch zu spät?
Heide
p.s. Trotzdem, Danke für deine wochenlange Nachsicht mit mir
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: